|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Zitat:
Führung: Ehrlich gesagt: ich mache mir so was auch immer aus ner Eisenplatte; möglichst passgenau. (so ca. 10 mm..min.) Frei Hand: ist eine Illusion; da habe ich auch schon meine Fehler gemacht……..
|
|||
|
|||
Ich bin beeindruckt wenn jemand es schaft freihändig in Edelstahl zu bohren.
Das aufbohren kann eine Option sein, wenn vorher demontiert wurde. Dann würde ich auch mit Rostlöser, viel Zeit und Linksausdreher daran gehen. Ich wünsche viel Erfolg |
|
||||
|
||||
Ist ja schon ein Weilchen her, aber hier der "Abschlussbericht"
Ich habe mich für diese Variante von "Schweinchen" entschieden: Von unten angekörnt, so mittig wie das im Liegen ging. Vom WD40 hat sich der Schraubenrest aber nicht beeindrucken lassen, saß nach wie vor felsenfest. Mit 2mm angebohrt und dann mit dem Linksbohrer ausgebohrt, ging erstaunlich gut ohne abzudriften. Dann, in Ermangelung eines zölligen Gewindeschneiders ein 6mm-Gewinde hineingeschnitten, so weit wie das möglich war. Anode mit 1 x 1/4" und einmal 6mm angeschraubt. Gruß Lutz
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich gehe ja jetzt mal schwer davon aus, dass du VA Schrauben verwendet hast!? Hast du die Schrauben mit Anti Seize Paste eingesetzt? |
|
||||
|
||||
Zitat:
Nein, nur leicht mit Marinefett eingefettet. Gruß Lutz
|
||||
|
||||
Hallo,
hast Du die Dichtung unter die Blockanode gepackt Sonst läuft Dir die Kiste voll Gruß Alex
|
||||
|
||||
Ja, habe ich.
War ja nicht der erste Anodenwechsel, aber der erste (und hoffentlich letzte) Schraubenabriss. Dieser Anode lagen auch neue Schrauben bei. Ich kann mich aber nicht erinnern, ob bei der Vorhergehenden auch oder ob ich da die alten Schrauben genommen hatte Gruß Lutz
|
||||
|
||||
Zitat:
wie jetzt????? |
|
||||
|
||||
In der Mitte des Verteilerblocks ist ein Loch für die Durchführung der Mercathodekabel.
Da ist normal ein Gummistopfen drin, und zusätzlich die Dichtung für die Blockanode, die erst alles dichtet. Das Loch hat direkten Durchgang zur Bilge und liegt unter Wasser Gruß Alex
|
||||
|
||||
Zitat:
SHIT!!!! Die Dichtung ist beim reinigen der Anoden im Frühjahr kaputt gegangen. Ich hatte mich noch gefragt warum da ne Dichtung ist.. Da ich nix neues hatte habe ich etwas Sikaflex an der Stelle aufgetragen. Naja, bis jetzt ist es dicht. Anfang Juni kommt die Kiste wieder raus. Dann werde ich da mal nachbessern. |
|
||||
|
||||
Das Anodenkitt sieht eigentlich so aus
Der Stöpsel oben rechts ist zum abdichten der Kabeldurchführung (rotes Oval) für das Mercathode-System. Da bei mir kein Mercathode verbaut ist, ist dort auch keine (ovale)Kabeldurchführung. Ob das kleine runde Loch durchgehend ist habe ich aber noch nie geprüft. Gruß Lutz