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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 02.08.2013, 08:16
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Standard Hilfe bei Lenkung

Hallo,

Habe an einer Rio500 einen 75Ps Mariner dran , mit Teleflex-Lenkung .

Ab ca. 25-30kmh zieht diese grundsätzlich nach Steuerboard - da dreht sich das Lenkrad fast komplett nach rechts von allein wenn man nicht fest hält . Und bei falschen Trimm wird sie immer schwergängiger .

Woran kann das liegen ?
Wäre für Tips Dankbar .

Mfg. René
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Eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort Tierschutz überhaupt geschaffen werden musste.
(Theodor Heuss)
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  #2  
Alt 02.08.2013, 08:25
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Guten Morgen Rene,
unten am Unterwasserteil ist eine kleine Finne zum Trimmen. Die must du mal in die eine oder ander Richtung verstellen. Einfach mal ausprobieren wann das Boot am besten läuft.
Gruß aus Hamburg

Jörn
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  #3  
Alt 02.08.2013, 08:49
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Hallo Rene

Auch wenn der AB aussermittig montiert ist, wirkt sich das so aus!

grüße
armin
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viele Grüße
Armin

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  #4  
Alt 02.08.2013, 08:51
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Hallo,

erstmal Dank für die schnelle Antwort .

Soll das nur an dem Kleinen Ding liegen ?
(wär ja fast zu schön um war zu sein)

probier ich aber auf alle Fälle heut Nachmittag aus



Mfg. René
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  #5  
Alt 02.08.2013, 08:55
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Zitat:
Zitat von bitti Beitrag anzeigen
Hallo Rene

Auch wenn der AB aussermittig montiert ist, wirkt sich das so aus!

grüße
armin


Ich hoff mal ,das dies nicht der Fall ist -- wurde schließlich von einer Fachwerkstatt montiert .


Mfg. René
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  #6  
Alt 02.08.2013, 09:02
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Zitat:
Zitat von Silly06 Beitrag anzeigen
Hallo,

erstmal Dank für die schnelle Antwort .

Soll das nur an dem Kleinen Ding liegen ?
(wär ja fast zu schön um war zu sein)

probier ich aber auf alle Fälle heut Nachmittag aus



Mfg. René
Die kleine Finne dient als "Ruder" zum Gegenlenken bei genau einem festgelegten Trimmwinkel des Motors.
Hat der Motor Powertrimm, stört sie mehr als sie nützt.
Hier ist dann eine flache Anode und eine Lenkung die die Motorkräfte
besser aufnimmt zielführender.
Soll die alte Lenkung bleiben, sollte immer der Trimmwinkel so gewählt werden,
dass die Propblätter senkrecht im Wasser laufen. Dann gleichen sich die Lenkkräfte am Motor aus.
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Gruß aus Berlin
Jörg

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  #7  
Alt 02.08.2013, 09:11
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Zitat:
Zitat von checki Beitrag anzeigen
Die kleine Finne dient als "Ruder" zum Gegenlenken bei genau einem festgelegten Trimmwinkel des Motors.
Hat der Motor Powertrimm, stört sie mehr als sie nützt.
Hier ist dann eine flache Anode und eine Lenkung die die Motorkräfte
besser aufnimmt zielführender.
Soll die alte Lenkung bleiben, sollte immer der Trimmwinkel so gewählt werden,
dass die Propblätter senkrecht im Wasser laufen. Dann gleichen sich die Lenkkräfte am Motor aus.

Hallo,

ja , der Motor hat Powertrimm .

sollte ich diese kleine Finne ganz weg bauen ?


Mfg. René
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  #8  
Alt 02.08.2013, 09:13
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Zitat:
Zitat von Silly06 Beitrag anzeigen
Hallo,

ja , der Motor hat Powertrimm .

sollte ich diese diese kleine Finne ganz weg bauen ?


Mfg. René
Es gibt flache Anoden ohne Finne.
Diese solltest Du montieren.
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  #9  
Alt 02.08.2013, 09:16
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Neiiiiiiin, nicht wegbauen - Du brauchst das Ding !!!
Ich hatte mal bei nem 40 PS Mariner die Finne falsch eingestellt.
Die Auswirkung war wie bei Dir - ich konnte die Pinne nur mit aller Kraft gerade aushalten
Die Finne soll dem Drehrichtungsdrall des Prop entgegen wirken!
Also richtig rum einstellen und gut ist!

gruß
armin
__________________
viele Grüße
Armin

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  #10  
Alt 02.08.2013, 09:22
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Zitat:
Zitat von bitti Beitrag anzeigen
Neiiiiiiin, nicht wegbauen - Du brauchst das Ding !!!
Ich hatte mal bei nem 40 PS Mariner die Finne falsch eingestellt.
Die Auswirkung war wie bei Dir - ich konnte die Pinne nur mit aller Kraft gerade aushalten
Die Finne soll dem Drehrichtungsdrall des Prop entgegen wirken!
Also richtig rum einstellen und gut ist!

gruß
armin

O.K.

Also versuch ich es erstmal mit drehen .
Da es mir das Lenkrad nach Steuboard dreht , müsste ich doch dann die Kleine Finne nach Backboard drehen -- oder ?


Mfg. René
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  #11  
Alt 02.08.2013, 09:31
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Zitat:
Zitat von bitti Beitrag anzeigen
Neiiiiiiin, nicht wegbauen - Du brauchst das Ding !!!
Ich hatte mal bei nem 40 PS Mariner die Finne falsch eingestellt.
Die Auswirkung war wie bei Dir - ich konnte die Pinne nur mit aller Kraft gerade aushalten
Die Finne soll dem Drehrichtungsdrall des Prop entgegen wirken!
Also richtig rum einstellen und gut ist!

gruß
armin
Du solltest nur über Dinge schreiben,
bei denen Du Dich auch wirklich auskennst. (Nicht böse gemeint)


Zitat:
Zitat von Silly06 Beitrag anzeigen
O.K.

Also versuch ich es erstmal mit drehen .
Da es mir das Lenkrad nach Steuboard dreht , müsste ich doch dann die Kleine Finne nach Backboard drehen -- oder ?


Mfg. René
Wenn das Lenkrad nach Steuerbord zieht,
muß die Finne auch von hinten gesehen nach Steuerbord verdreht werden.
Sie lenkt dann den Antrieb zurück in Geradeausstellung.
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Gruß aus Berlin
Jörg

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  #12  
Alt 02.08.2013, 09:36
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O.K.

Also versuch ich erstmal die Finne nach Steuerboard zu drehen und schau was passiert .
Sollte dies nix bringen - brauch ich so ne flache Anode ?

jetzt richtig ?


Mfg. René
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  #13  
Alt 02.08.2013, 09:47
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Zitat:
Zitat von Silly06 Beitrag anzeigen
O.K.

Also versuch ich erstmal die Finne nach Steuerboard zu drehen und schau was passiert .
Sollte dies nix bringen - brauch ich so ne flache Anode ?

jetzt richtig ?


Mfg. René
So würde ich das empfehlen.
Bei falschem Trimmwinkel hast Du dann aber immer noch
Kräfte vom Antrieb, die Du am Lenkrad ausgleichen mußt
Spielst Du dann etwas mit dem Trimm, merkst Du sehr schnell,
wann die Lenkung in beide Richtungen gleich schwer geht.
__________________
Gruß aus Berlin
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  #14  
Alt 02.08.2013, 09:56
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Zitat:
Zitat von checki Beitrag anzeigen
So würde ich das empfehlen.
Bei falschem Trimmwinkel hast Du dann aber immer noch
Kräfte vom Antrieb, die Du am Lenkrad ausgleichen mußt
Spielst Du dann etwas mit dem Trimm, merkst Du sehr schnell,
wann die Lenkung in beide Richtungen gleich schwer geht.

Und dagegen würde dann die flache Anode helfen ?

Oder muss ich mich früher oder später doch nach einer neuen Lenkung umschauen ?


Mfg. René
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  #15  
Alt 02.08.2013, 10:21
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Hallo Jörg

Ich möchte ja nicht dumm sterben - also, was war denn falsch an meiner Aussage
Ob man das nun Radeffekt oder Drehrichtungsdrall nennt ist doch nebensächlich - es geht um die Wirkung des Props (und die gibts nun mal).
Ich bin davon ausgegangen dass die Motor-Trimmung stimmt, deshalb meine Anregung die Trimmfinne zu verstellen.
Und wenn ich Deine weiteren Kommentare lese, empfiehlst Du das doch auch ......
Eine wirklich sehr gute Erklärung dieses Phänomens habe ich hier gefunden.
http://www.nautisches-lexikon.de/b_s...deffekt/f.html

grüße
armin



[QUOTE=checki;3198650]Du solltest nur über Dinge schreiben,
bei denen Du Dich auch wirklich auskennst. (Nicht böse gemeint)
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Geändert von bitti (02.08.2013 um 12:16 Uhr) Grund: Ergänzt
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  #16  
Alt 02.08.2013, 22:41
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Zitat:
Zitat von bitti Beitrag anzeigen
Hallo Jörg

Ich möchte ja nicht dumm sterben - also, was war denn falsch an meiner Aussage
Ob man das nun Radeffekt oder Drehrichtungsdrall nennt ist doch nebensächlich - es geht um die Wirkung des Props (und die gibts nun mal).
Ich bin davon ausgegangen dass die Motor-Trimmung stimmt, deshalb meine Anregung die Trimmfinne zu verstellen.
Und wenn ich Deine weiteren Kommentare lese, empfiehlst Du das doch auch ......
Eine wirklich sehr gute Erklärung dieses Phänomens habe ich hier gefunden.
http://www.nautisches-lexikon.de/b_s...deffekt/f.html

grüße
armin

)
Hallo Armin
Mit dem im Link genannten Radeffekt hat das hier nichts zu tun.
Hier wirken Kräfte an den Propellerseiten (auftauchende und abtauchenden Blätter), deren unterschiedliche Wirkung einzig vom veränderbaren Trimmwinkel bestimmt werden.
Man könnte auch sagen, dass bei nicht senkrecht im Wasser laufendem Prop, die Blätter auf der einen Seite ein andere Steigung haben als auf der anderen. Dies führt dann dazu, dass die Seite mit dem stärken Schub
den Antrieb zu dieser Seite schiebt.
Diesem Effekt kann man dann mit Gegensteuern mit der kleinen Finne entgegenwirken, aber immer nur für diesen gerade eingestellten Trimmwinkel. Veränderst Du diesen mit dem Powertrimm,
veränderst Du auch die Schubverhältnisse am Prop und die Finne steht wiederum falsch, was Du am Lenkrad merkst.
Ich hoffe ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt.

@Rene, die flache Finne stört beim fahren mit Powertrimm weniger.
Ob Du später dann noch eine andere Lenkung verbaust,
entscheidest Du dann in der Praxis.
Dazu würde ich auf Gelegenheiten warten, mit anderen Booten
mit entsprechender Technik mal zu fahren.
Dann weist Du warum Du etwas neues kaufst.
__________________
Gruß aus Berlin
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  #17  
Alt 03.08.2013, 08:23
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Hallo Jörg

Danke für Deine ausführliche Antwort. Ich habs sogar verstanden .

Eine Frage hab ich dennoch (oder auch zwei):
Der Vorteil von Powertrim ist ja dass man den Motor zu jeder aktuell fahrenden Geschwindigkeit optimal einstellen kann - heisst jetzt "optimal" dass der Motor (und damit natürlich auch die Schraube) damit immer senkrecht im Wasser steht?? - wenn ja, dann würden sich die (Seiten) Kräfte des Prop ja aufheben - also keine Lenkkräfte erforderlich!
Jetzt meine Frage: ist für das optimale fahren IMMER senkrecht stehender Motor Voraussetzung??. Wenn nicht dannn hast du doch automatisch immer irgendwelche Kräfte die zu kompensieren sind?!

Nun meine 2te Frage : warum sollten die (auftretenden) "Schubkräfte" mit einer anderen/neueren Lenkung besser oder weg sein??
Die Kräfte (wenn sie mal da sind) können doch höchstens über Hydraulik/Servo/Getriebe o.ä. leichter zu handhaben sein?

schon mal Danke für Deine Lehrstunde

gruß
armin
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  #18  
Alt 04.08.2013, 00:41
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Zitat:
Zitat von bitti Beitrag anzeigen
Hallo Jörg

Danke für Deine ausführliche Antwort. Ich habs sogar verstanden .

Eine Frage hab ich dennoch (oder auch zwei):
Der Vorteil von Powertrim ist ja dass man den Motor zu jeder aktuell fahrenden Geschwindigkeit optimal einstellen kann - heisst jetzt "optimal" dass der Motor (und damit natürlich auch die Schraube) damit immer senkrecht im Wasser steht?? - wenn ja, dann würden sich die (Seiten) Kräfte des Prop ja aufheben - also keine Lenkkräfte erforderlich!
Jetzt meine Frage: ist für das optimale fahren IMMER senkrecht stehender Motor Voraussetzung??. Wenn nicht dannn hast du doch automatisch immer irgendwelche Kräfte die zu kompensieren sind?!

Nun meine 2te Frage : warum sollten die (auftretenden) "Schubkräfte" mit einer anderen/neueren Lenkung besser oder weg sein??
Die Kräfte (wenn sie mal da sind) können doch höchstens über Hydraulik/Servo/Getriebe o.ä. leichter zu handhaben sein?

schon mal Danke für Deine Lehrstunde

gruß
armin
Das Boot sollte so abgestimmt sein,
dass ein Übertrimmen stark abweichend von der Senkrechten
vermieden wird.
Es gibt schon bei den mechanischen Lenkungen welche,
die die Lenkkräfte ein wenig aufnehmen. (NFB/No Feedback)
Auch gibt es qualitative Unterschiede, Rack zB. ist zu empfehlen.
Eine hydraulische Lenkung mit gutem mechanischen, spielfreien
Aufbau ist erstrebenswert......
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Gruß aus Berlin
Jörg

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  #19  
Alt 04.08.2013, 19:44
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Hallo,

also ich hab die Finne nach Steuerboard gedreht --- ist entschieden besser geworden .
Jetzt kann mein Sohnemann auch wieder fahren

dafür schon mal Danke


Mit der Lenkung bin ich aber immer noch nicht ganz zufrieden , sobald der Motor etwas unter-/übertrimmt ist geht sie mir immernoch zu schwer .
Da werd ich mir wohl ende der Saison noch nen Kopf machen müssen .


Mfg. René
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  #20  
Alt 04.08.2013, 20:53
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Kann die eine No Feedback Lenkung nur empfehlen. Habe bei meinem Motorwechsel auf Nfb gewechselt und seit da kann ich das Lenkrad loslassen. Ausser wenn ich den Motor bei Vollgas so weit es geht hochtrimme dann entstehen wieder etwas höhere Kräfte .
Kosten sind ja mit 284 Euro nicht sehr hoch und lohnen sich zu 100%
Ich habe diese hier:http://www.mavikmarine.com/index.php...ee0dc37f8e1761
Oliver
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  #21  
Alt 04.08.2013, 22:31
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Abend



kennt jemand den Shop , oder hat dort schon mal bestellt ?


wo ist der Unterschied zwischen den beiden Lenkungen ?
http://marineparts-24.de/de-oxid/de-...-cm-L-nge.html

http://marineparts-24.de/de-oxid/de-...ss-366-cm.html


Mfg. René
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  #22  
Alt 05.08.2013, 23:28
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dieNFB-Rack Lenkanlage ist von der Mechanik her besser erfordert natürlich hinter dem Amaturenbrett mehr Platz
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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