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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Mercruiser 5.7L kracht beim Starten
Hallo Gemeinde,
bei mir hat sich am Wochende eine mittlere Katastrophe ereignet. Mein Motor macht seltsame Geräusche und geht nicht mehr an. Es ist ein Mercruiser 5.7L von '92. Wenn ich starte dreht er ein paar mal kurz durch, und dann gibt es ein lautes Krachen auf der Bchbordseite. Ist aber bei der letzten Fahrt noch ohne Zicken gelaufen. Beim Krachen hab ich auch immer gleich den Zündschlüssel losgelassen (vor Schrech und Angst). Habs 3-4x probiert und jedes mal das selbe laute Krachen. Hat jemand eine Idee? Hab das Boot erst seit ein paar Wochen und wenig Ahnung von Motoren dieser Größe. (vohrher 25PS 2T AB).
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Christian ____________ mit Grüßen vom Bleilochstausee |
#2
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Anlassermotor defekt, die defekten Zahnräder können sehr laut krachen
wenn das kleine Ritzel des Anlassers nicht mehr auf das große Ritzel des Motors greift. Alternativ, leider schlimmer - Lagerschaden im Motor, oder Motor fest.
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Gruß Axel wir sind anerkannte Führerschein-Ausbildungsstätte - Mitglied im DMYV www.wyce.de www.dmyv.de |
#3
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Soll aber laut Christian die Backbordseite sein, der Startermotor sitzt auf der Steuerbordseite
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Gruß Enno |
#4
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Ich denke aus der Ferne kann man(n) sowas nur sehr schwer beurteilen. Hol Dir lieber einen Mechaniker an Bord und lass ihn es anschauen
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Gruß Enno |
#5
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Versuche mal den Motor von Hand durchzudrehen.
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Gruß Frank
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#6
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das würde bedeuten:
erstmal Anlasser ausbauen und nachsehen ob noch alle Zähne drauf sind? Was wird ein neuer Anlasser kosten? Wenn es das Zahnrad vom Motor ist, muss das ganze Teil zerlegt werden, oder? Und das gerade wo das schöne Wetter losgeht!
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Christian ____________ mit Grüßen vom Bleilochstausee |
#7
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Hi,
Krachen ist immer schlecht, vor allem eine Diagnose zu geben ohne es gehoert zu haben. Erste Frage, Du bist sicher, das sich nichts von Getriebe uebertraegt ??? Wenn ja, Kerzen raus und von Hand durchdrehen. Wenn das sauber klappt dann mal starten, Anschluss-Stecker vom Verteiler abziehen. Vllt ist es nur der Anlasser. Dann berichte mal.
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Many things are Jacket like Trousers |
#8
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Anlasser kann schon mal ium die 800€ und mehr kosten.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#9
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Wir fahren am Sonntag wieder ans Boot. Mein Haus und Hof Mechaniker kommt mit. Der ist zwar Spezi für Autos meinte aber: Motor ist Motor...
Ob StB oder BB ist nur eine Vermutung.
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Christian ____________ mit Grüßen vom Bleilochstausee |
#10
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Mist wieder viel zu langsam mit meinem Beitrag !!!
Vom Handy schreiben ist Mist.
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Many things are Jacket like Trousers Geändert von Alex 996 (25.07.2012 um 11:33 Uhr) |
#11
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185 EUR und noch nicht mal im Netz geschaut.
Gruss Alex
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Many things are Jacket like Trousers |
#12
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ich weiss nur das der bei meinem Bootskollegen für den 7,4er merc 800€ gekostet hat. (original merc)
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#13
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Vom Getriebe würde ich vorsichtig ausschließen wollen. Ist ein paar Tage vorher noch im Standgas am Steg gelaufen. Ohne Zicken.
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Christian ____________ mit Grüßen vom Bleilochstausee |
#14
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Streite ich nicht ab !
Meiner fuer den 5.7er Merc haette 185 EUR beim Haendler gekostet. Gruss Alex
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Many things are Jacket like Trousers |
#15
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hier im Forum Cyrus fragen,
bitte nur das Original ET kaufen, es gibt viele günstige Angebote, die haben in der Regel alle Kunststoffzahnräder, die sind dann sofort wieder defekt.
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Gruß Axel wir sind anerkannte Führerschein-Ausbildungsstätte - Mitglied im DMYV www.wyce.de www.dmyv.de |
#16
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Schau auch, ob der Anlasser vielleicht lose ist (Schrauben losgedreht oder abgerissen).
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#17
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Ich tippe auch auf den Anlasser. Aber erst mal abwarten was Dein Mechaniker sagt.
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Gruß Jochen |
#18
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Könnte es auch ein krachen aus den Zylindern der rechten Seite sein?
Dreh dringend mal die Kerzen raus und schaue sie an. Nicht dass der Sammler durch ist und dir vor dem starten Wasser in die Zylinder läuft. Gruß Richi
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Relativ ist: wenn mir einer seine Nase in den Hintern steckt.....Dann haben beide eine Nase im Hintern ! Nur ich bin relativ besser dran |
#19
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ich hatte das so in etwa auch, hab mir mehrfach durch Fehlzündungen, die beim Anlassen kaum zu hören waren, den Anlasser kaputt gemacht. Sprang schlecht oder gar nicht mehr an. Habe mir dann 2 Anlasser gekauft für 80-100€, gingen leider auch kaputt, habe alle und den original Merc Anlasser mehrfach komplett zerlegt. Es waren alle absolut baugleich, in der Mitte des Planetengetriebes ist ein statisches im gehäuse sitzendes Plastikteil, das ging immer kaputt. Ersatzteil war erhältlich für 8,50 und Anlasser ging wieder. Billig muss nicht schlecht sein, Originalteile müssen nicht besser sein, die kaufen auch zu, nur teurer.Lediglich der Fuss des Originalanlassers sieht etwas stabiler aus. Habe mir jetzt einen zusammengebaut mit Originalfuss, alles andere aus 2 verswchiedenen neuen, funktioniert prima. Fehlzündungen beseitigt durch Austausch des Zündsensors und Verteilerkappe+Finger. Alles wieder gut.Das Schwungrad am Motor hält einiges aus, dieses Plastikteil im Anlasser ist wie eine Sollbruchstelle und schützt den Rest. Wenn Schwungrad kaputt, ja, muss motor raus.
Auf jeden Fall nicht mehr weiterleiern als nötig, Tips der Jungs können alle zielführend sein, ihr müsst die Ursache finden. Anlasser schauen, Fuss kann gebrochen sein oder Halterschrauben. |
#20
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Danke erstmal an alle. Wir werden sehen was am Wochenende rauskommt. Wir haben ja jetzt schon mal ein paar Ansatzpunkte. Ich bin ja schon fast froh, dass nicht 127x "ist im Ar...., kauf dir einen neuen Motor" kam.
Falls es noch andere Ideen gibt: her damit. Ich werde nächste woche berichten.
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Christian ____________ mit Grüßen vom Bleilochstausee |
#21
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dann ist dein Kollege wirklich übel ausgenommen worden
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell Geändert von ralfschmidt (26.07.2012 um 23:27 Uhr) |
#22
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Sammler??? Sind das die Abgasknie oben links und rechts auf dem Motor? Falls ja, dann sind die neu reingekommen, bevor das Schätzchen in meinen Besitz überging.
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Christian ____________ mit Grüßen vom Bleilochstausee |
#23
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Zitat:
Die Sammler sind die langen Dinger wo die Knie drauf sitzen.
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Gruß,Schwarznase ... Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN.
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#24
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Zitat:
entweder ist der sowas über den Tisch gezogen worden, oder er ist aus Platin gefertigt. Starter ist der gleiche beim 5,7 ner und 7,4er orig. um die 264.- zb. Artikelnr.: 50-808011A1 |
#25
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Hallo zusammen,
also es gibt Neuigkeiten vom Krachmacher. Wir konnten den Anlasser als höchstwahrscheinliche Schadensursache identifizieren. Das Ritzel vom Anlasserzahnrad hat Karies - mehrere Zähne sind extrem stark abgenutzt. Also raus damit. Es hat sich aber eine neue Frage ergeben: Die Welle vom Motor zum Antrieb dreht sich auch im ausgekuppeltem Zusand mit. Ist das normal? Auf Neutral-Stellung sollte doch der Antrieb völlig frei sein? Oder hab ich da einen Denkfehler?
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Christian ____________ mit Grüßen vom Bleilochstausee |
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