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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 06.09.2012, 12:19
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der letzte mann der letzte mann ist offline
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Standard Volvo Penta 140 - kann man sowas kaufen?

Hallo,

habe einen Außenborder Volvo Penta 140 angeboten bekommen. Gibt es Erfahrungen mit den alten Motoren? Was kann man für sowas ausgeben?
Bin mir nicht sicher ob es sich lohnt.

Beste Grüße
Norman
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  #2  
Alt 07.09.2012, 11:00
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So, hab das Ding einfach mal gekauft.

Bin an allen möglichen Infos zu den Motoren interessiert.
Wäre nett, wenn sich jemand meldet, der mir weiterhelfen kann.

Beste Grüße
Norman
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  #3  
Alt 07.09.2012, 11:16
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
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hier findest du mit den Motordetails bzw. der Nummer weitere Infos.

http://www.volvopenta.com/volvopenta..._database.aspx

und sonst bist du mit Fragen bei Andy = windy0386 sehr gut aufgehoben
http://www.boote-forum.de/member.php?u=1587
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  #4  
Alt 07.09.2012, 12:30
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
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Und viel Spaß mitm Motörchen..
---------
Wenn: „140“ Volvo Penta :

12,5 PS, 5700U/min/ /Drehzahlbereich: 5200-6200U/min (nach BIA- norm) an der Kurbelwelle gemessen

2 Zyl. 2-Takt mit Umkehrspülung / 196cm³ /
Prop: (Baujahr??) 9-1/2x10-1/4 Standart; Bohrung/Hub: 50x50; Getriebe: 12:34

Zündung: Schwungradmagnet; eingebaute Zündspulen…
1 Vergaser,


seitlicher Nippel: Anschluss für eingebaute Lenzpumpe; max. 600Liter/h

Kühlsystem: Wasserkühlung, -Thermostat.

/ Gewicht: 31; 35,5 Elektro-Langschaft; kg; org. Tank: 11 Liter extern;

Stromanschluss: 12V, 48 W max: manuell / Batterieladezusatz extra erhältlich. (Gehäuse, fertig verkabelt, mit Gleichrichter; / kann man auch so nachrüsten, indem man halt selber den Gleichrichter einbaut..)

Elektro Start: 12Volt; max. 2,7 Ampere..

Vorwärts-Leer-Rückwärts: Steuerpinne mit Drehgas Regulierung. / Stoppknopf an der Seite
Norm. 380, und Langschaft: 510 mm

Gemisch: 1:40: / nach heutiger Norm: nur TCW-3 Öl nehmen, 1:50 langt dann (nicht weniger!) (Kein E 10..)
Öl-Getriebe Norm: SAE 90; Getriebeöl für Außenborder nehmen !!

Das Getriebe-Öl unbedingt wechseln! Darauf achten: obs „milchig“ : dann Wasser eingedrungen.
Nach paar Stunden: noch mal wechseln, zur Kontrolle.

(für die Typen: gibt’s seit Jahrzehnten keine Teile! Wäre sonst Totalschaden!)
Getriebeölschraube:

Neues Öl rein! Stand: wenn der Motor senkrecht steht: bis zur Öffnung.. / mit Tube..
Dichtung neu?
Wenn die Ausführung mit: 2 Schrauben: beide auf: auffüllen durch die untere, bis oben Öl erscheint: dann oben zu…unten zu. (Dichtung ?)
Entweder mit den Tuben, oder kleine Pumpe. Menge: weis ich nicht mehr genau…….paar Jährchen her………

Mal 2 Tuben (250cm³) kaufen..

Pumpe: die käuflichen haben Zollgewinde, braucht man Adapter: Größe für diesen Typ: weis ich nicht mehr ..
(ev. Durchmesser, Steigung messen…..)
(mit den Jahren lässt Gedächtnis nach……..)
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Grüße von Herbert
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Alt 07.09.2012, 14:04
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dieter dieter ist offline
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der ist in der Auflistung von Volvo nicht zu finden... nur
AQ 140A Benzin
BB 140A Benzin
D3 140 A-D Diesel
D3 140 A-E Diesel
und alles 4-takter ...
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  #6  
Alt 08.09.2012, 20:11
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Vielen Dank schon mal.

Herbert: Woher stammen die Infos?

Beste Grüße
Norman
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  #7  
Alt 08.09.2012, 22:36
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Habe beim recherchieren im Netz ein Werkstatthandbuch gefunden. In schwedischer und englischer Sprache.

http://www.eserviceinfo.com/download.php?fileid=39884
http://www.eserviceinfo.com/download.php?fileid=39885
http://www.eserviceinfo.com/download.php?fileid=39886
http://www.eserviceinfo.com/download.php?fileid=39887
(es müssen alle 4 Teile heruntergeladen und dann entpackt werden)

Hier das ganze nochmal zum online blättern: http://boatinfo.no/lib/volvo/manuals/140.html#/4

Die letzten Seiten beinhalten auch die Betriebsanleitung mit technischen Daten in deutscher Sprache.

Beste Grüße
Norman
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Geändert von der letzte mann (08.09.2012 um 23:11 Uhr)
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  #8  
Alt 13.09.2022, 15:55
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Hallo zusammen,

ich hatte den Motor 2012 gekauft und ohne weitere Prüfung eingelagert. Nach knapp 10 Jahren in der Garagenecke habe ich den Motor in diesem Sommer wieder ausgemottet und zum Laufen gebracht. Alles gereinigt, neue Dichtungen angefertigt, Kerzen neu. Größter Defekt, weshalb er auch beim Vorbesitzer ausging und nicht mehr lief war der Vergaserschwimmer. Der lief durch nicht sichtbare Haarrisse voll Kraftstoff.

Aktuell plagt mich nur das Thema Getriebeölwechsel. Ich habe da ums Verrecken nicht die 250 ml reinbekommen. Eher die Hälfte.
Wie wurde das anno dazumal gemacht? Mittels Tube? Wurde diese eingeschraubt? Oder mit Pumpe (Welche?) von der unteren Schraube bis es oben rauskommt?

Viele Grüße
Norman
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  #9  
Alt 13.09.2022, 16:49
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...sorry, frage war überflüssig, weil Außenborder.
Wieviel hast du den hineinbekommen, bis es aus dem Überlauf herauskam. ?
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M.f.G.
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  #10  
Alt 13.09.2022, 17:50
holzlenker holzlenker ist offline
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Zitat:
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Hallo zusammen,

ich hatte den Motor 2012 gekauft und ohne weitere Prüfung eingelagert. Nach knapp 10 Jahren in der Garagenecke habe ich den Motor in diesem Sommer wieder ausgemottet und zum Laufen gebracht. Alles gereinigt, neue Dichtungen angefertigt, Kerzen neu. Größter Defekt, weshalb er auch beim Vorbesitzer ausging und nicht mehr lief war der Vergaserschwimmer. Der lief durch nicht sichtbare Haarrisse voll Kraftstoff.

Aktuell plagt mich nur das Thema Getriebeölwechsel. Ich habe da ums Verrecken nicht die 250 ml reinbekommen. Eher die Hälfte.
Wie wurde das anno dazumal gemacht? Mittels Tube? Wurde diese eingeschraubt? Oder mit Pumpe (Welche?) von der unteren Schraube bis es oben rauskommt?

Viele Grüße
Norman


siehe Beitrag #4:

Zitat:
...(für die Typen: gibt’s seit Jahrzehnten keine Teile! Wäre sonst Totalschaden!)
Getriebeölschraube:

Neues Öl rein! Stand: wenn der Motor senkrecht steht: bis zur Öffnung.. / mit Tube..
Dichtung neu?
Wenn die Ausführung mit: 2 Schrauben: beide auf: auffüllen durch die untere, bis oben Öl erscheint: dann oben zu…unten zu. (Dichtung ?)
Entweder mit den Tuben, oder kleine Pumpe. Menge: weis ich nicht mehr genau…….paar Jährchen her………

Mal 2 Tuben (250cm³) kaufen..

Pumpe: die käuflichen haben Zollgewinde, braucht man Adapter: Größe für diesen Typ: weis ich nicht mehr ..
(ev. Durchmesser, Steigung messen…..)
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  #11  
Alt 14.09.2022, 09:20
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Kaleu Kaleu ist offline
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Zitat:
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Hallo zusammen,

... Aktuell plagt mich nur das Thema Getriebeölwechsel. Ich habe da ums Verrecken nicht die 250 ml reinbekommen. Eher die Hälfte.
Wie wurde das anno dazumal gemacht?

Viele Grüße
Norman
Hallo Norman,
bei meinen Z100A Antrieben ist die Ölwechselei (jeweils ca. 2L Hypoid SAE90) ähnlich blöd.

Wenn die Antriebe nach unten geklappt sind, bleibt eine Restmenge drin. Wenn ich sie dann etwas anhebe, tröpfelt dann je noch ca. 1/4 L raus.

Zum Einfüllen ist eine kleine Ölwechsel-Handpumpe (gibt's in Metallausführung schon für unter 20€ bei Amazon) ganz hilfreich.
Für kleiner Mengen geht auch eine Einwegspritze mit z. B. 100ccm.

Beim Auffüllen muss man aber immer wieder pausieren, so dass das Öl nachlaufen kann, sonst kommt es an der Einfüllöffnung wieder raus und es scheint als wäre der max. Füllstand erreicht.

Das ganze kann, besonders bei niedrigen Temperaturen schon zum Geduldspiel ausarten.


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(Dr. Dieter Zetsche, Vorstandsvorsitzender Daimler AG)
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