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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Hallo,
habe einen Außenborder Volvo Penta 140 angeboten bekommen. Gibt es Erfahrungen mit den alten Motoren? Was kann man für sowas ausgeben? Bin mir nicht sicher ob es sich lohnt. Beste Grüße Norman
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Signatur! |
#2
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So, hab das Ding einfach mal gekauft.
Bin an allen möglichen Infos zu den Motoren interessiert. Wäre nett, wenn sich jemand meldet, der mir weiterhelfen kann. Beste Grüße Norman
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Signatur! |
#3
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hier findest du mit den Motordetails bzw. der Nummer weitere Infos.
http://www.volvopenta.com/volvopenta..._database.aspx und sonst bist du mit Fragen bei Andy = windy0386 sehr gut aufgehoben http://www.boote-forum.de/member.php?u=1587
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servus dieter _________________________________ ...egal um was es geht, der Fehler sitzt meist vorm Gerät!! ![]()
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#4
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![]() Und viel Spaß mitm Motörchen.. --------- Wenn: „140“ Volvo Penta : 12,5 PS, 5700U/min/ /Drehzahlbereich: 5200-6200U/min (nach BIA- norm) an der Kurbelwelle gemessen 2 Zyl. 2-Takt mit Umkehrspülung / 196cm³ / Prop: (Baujahr??) 9-1/2x10-1/4 Standart; Bohrung/Hub: 50x50; Getriebe: 12:34 Zündung: Schwungradmagnet; eingebaute Zündspulen… 1 Vergaser, seitlicher Nippel: Anschluss für eingebaute Lenzpumpe; max. 600Liter/h Kühlsystem: Wasserkühlung, -Thermostat. / Gewicht: 31; 35,5 Elektro-Langschaft; kg; org. Tank: 11 Liter extern; Stromanschluss: 12V, 48 W max: manuell / Batterieladezusatz extra erhältlich. (Gehäuse, fertig verkabelt, mit Gleichrichter; / kann man auch so nachrüsten, indem man halt selber den Gleichrichter einbaut..) Elektro Start: 12Volt; max. 2,7 Ampere.. Vorwärts-Leer-Rückwärts: Steuerpinne mit Drehgas Regulierung. / Stoppknopf an der Seite Norm. 380, und Langschaft: 510 mm Gemisch: 1:40: / nach heutiger Norm: nur TCW-3 Öl nehmen, 1:50 langt dann (nicht weniger!) (Kein E 10..) Öl-Getriebe Norm: SAE 90; Getriebeöl für Außenborder nehmen !! Das Getriebe-Öl unbedingt wechseln! Darauf achten: obs „milchig“ : dann Wasser eingedrungen. Nach paar Stunden: noch mal wechseln, zur Kontrolle. (für die Typen: gibt’s seit Jahrzehnten keine Teile! Wäre sonst Totalschaden!) Getriebeölschraube: Neues Öl rein! Stand: wenn der Motor senkrecht steht: bis zur Öffnung.. / mit Tube.. Dichtung neu? Wenn die Ausführung mit: 2 Schrauben: beide auf: auffüllen durch die untere, bis oben Öl erscheint: dann oben zu…unten zu. (Dichtung ?) Entweder mit den Tuben, oder kleine Pumpe. Menge: weis ich nicht mehr genau…….paar Jährchen her……… Mal 2 Tuben (250cm³) kaufen.. Pumpe: die käuflichen haben Zollgewinde, braucht man Adapter: Größe für diesen Typ: weis ich nicht mehr .. (ev. Durchmesser, Steigung messen…..) (mit den Jahren lässt Gedächtnis nach……..)
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Grüße von Herbert
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#5
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der ist in der Auflistung von Volvo nicht zu finden... nur
AQ 140A Benzin BB 140A Benzin D3 140 A-D Diesel D3 140 A-E Diesel und alles 4-takter ...
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servus dieter _________________________________ ...egal um was es geht, der Fehler sitzt meist vorm Gerät!! ![]() |
#6
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Vielen Dank schon mal.
Herbert: Woher stammen die Infos? Beste Grüße Norman
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Signatur! |
#7
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Habe beim recherchieren im Netz ein Werkstatthandbuch gefunden. In schwedischer und englischer Sprache.
http://www.eserviceinfo.com/download.php?fileid=39884 http://www.eserviceinfo.com/download.php?fileid=39885 http://www.eserviceinfo.com/download.php?fileid=39886 http://www.eserviceinfo.com/download.php?fileid=39887 (es müssen alle 4 Teile heruntergeladen und dann entpackt werden) Hier das ganze nochmal zum online blättern: http://boatinfo.no/lib/volvo/manuals/140.html#/4 Die letzten Seiten beinhalten auch die Betriebsanleitung mit technischen Daten in deutscher Sprache. Beste Grüße Norman
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Signatur! Geändert von der letzte mann (08.09.2012 um 23:11 Uhr) |
#8
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Hallo zusammen,
ich hatte den Motor 2012 gekauft und ohne weitere Prüfung eingelagert. Nach knapp 10 Jahren in der Garagenecke habe ich den Motor in diesem Sommer wieder ausgemottet und zum Laufen gebracht. Alles gereinigt, neue Dichtungen angefertigt, Kerzen neu. Größter Defekt, weshalb er auch beim Vorbesitzer ausging und nicht mehr lief war der Vergaserschwimmer. Der lief durch nicht sichtbare Haarrisse voll Kraftstoff. Aktuell plagt mich nur das Thema Getriebeölwechsel. Ich habe da ums Verrecken nicht die 250 ml reinbekommen. Eher die Hälfte. Wie wurde das anno dazumal gemacht? Mittels Tube? Wurde diese eingeschraubt? Oder mit Pumpe (Welche?) von der unteren Schraube bis es oben rauskommt? Viele Grüße Norman
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Signatur! |
#9
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...sorry, frage war überflüssig, weil Außenborder.
Wieviel hast du den hineinbekommen, bis es aus dem Überlauf herauskam. ?
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![]() M.f.G. Bo |
#10
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![]() Zitat:
siehe Beitrag #4: Zitat:
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das muß das Boot abkönnen...sacht daKaleu |
#11
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![]() Zitat:
bei meinen Z100A Antrieben ist die Ölwechselei (jeweils ca. 2L Hypoid SAE90) ähnlich blöd. Wenn die Antriebe nach unten geklappt sind, bleibt eine Restmenge drin. Wenn ich sie dann etwas anhebe, tröpfelt dann je noch ca. 1/4 L raus. Zum Einfüllen ist eine kleine Ölwechsel-Handpumpe (gibt's in Metallausführung schon für unter 20€ bei Amazon) ganz hilfreich. Für kleiner Mengen geht auch eine Einwegspritze mit z. B. 100ccm. Beim Auffüllen muss man aber immer wieder pausieren, so dass das Öl nachlaufen kann, sonst kommt es an der Einfüllöffnung wieder raus und es scheint als wäre der max. Füllstand erreicht. Das ganze kann, besonders bei niedrigen Temperaturen schon zum Geduldspiel ausarten. Gesendet von meinem ANE-LX1 mit Tapatalk
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Grüße aus Hessisch Kongo ![]() "Manchmal reicht es schon,wenn man kein Arschloch ist" (Dr. Dieter Zetsche, Vorstandsvorsitzender Daimler AG) |
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