![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo an Alle,
mein Name ist Matthias (auch Matze genannt) und komme aus Leichlingen, nahe Leverkusen. Nach meinem zweiwöchentlichen Urlaub am Attersee in Österreich bin ich vom Boots-Fieber infiziert. Dort habe ich dank eines netten Mitcamper des Campingplatz eine kleine Spritztour mit einem 2,5m Schlauchboot und einem 4PS Suzuki AB machen dürfen. Kaum zu Hause angekommen habe ich mir heute einen alten Volvo Penta 39 gekauft. Ich bin mir noch nicht sicher in ich ihn lange behalte, aber auf jeden Fall soll er wieder fit gemacht werden. Der AB ist in einem schlechten Zustand und stand gute 10 Jahre im Keller. Leider fehlt auch die Abdeckung und das "Bedienfeld" an dem auch der Ausschalter montiert war. Nach Abholung sprang der Motor sogar nach einigen Zügen kurz an, endete aber mit einer lauten Zündung, bei der auch Abgase in den Vergaser zutück gedrückt wurden. Danach sprang er nicht mehr an. Ich werde nun wohl den Vergaser reinigen, die Zündkerze ersetzen, neues Gemisch einfüllen und den Benzinschlauch ersetzen. Mal sehen was dann passiert. Leider hängen auch zwei Leitungen einfach so rum, da ja das Bedienfeld fehlt. Eine Ader gelb und eine rot. Sind dies die Ladeleitung? Der Motor hat ja schließlich eine 30W LiMa. Welche Ader wird als Unterbrechung gegen das Gehäuse zum Ausschalten verwendet? Ich denke mal in dem Schaft des AB ist eine Getriebe in Ölbad? Wie tausche ich das Öl und welches benötige ich? Ich habe so ziemlich das ganze Internet durchforstet nach diesem Motor, sowie die unter dem Namen Archimedes, Crescend oder Monark gelisteten 3,9PSler. Leider habe ich keinerlei Bedienungsanleitungen gefunden ![]() Hat da vlt jemand was? Vielen Dank für Antworten, Matze |
|
|||
|
|||
![]()
Schade es hat/weiß wohl keiner was dazu
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Immer gut ohne Mot. Nr. ……………
![]() Wenn der Volvo (letzte Serien..) frühere Serien min Unterschiede…… 3,6PS/ 4800U/min; 1-Zyl. Umkehrspülung; Drehzahlbereich 4300-5300; 80cm³; Bohrung Hub: 48x44mm; Zündung: Schwungradmagnet mit eingebauten Zündspulen; 1 Bing Vergaser; Übersetzung: 13:25; Prop: 2-Blat, 210x140mm (8 ¼ x 5 ½) Luft und Wasserkühlung. (Auspuff-Spritzwasser, Motor-Luft, keine Wasserpumpe/ Impeller) Gewicht: 14kg; Einbautank 1,9 Liter; Extra: 1 Liter separater Tank. Eingeb. Benzinpumpe. Wechselstromanschluß: 12V, 30Watt max. Handstart, schwenkbar für Rückwärtsfahrt, keine Schaltung. Extra: Sicherheitsstopp. Normal und Langschaft. Getriebeöl: normales Outboard- Öl EP 90. Ausführung 1 Getriebeölschraube: so legen: das alles ausläuft. Füllen: Wenn Motor senkrecht steht: soll Öl bis Kante reichen. Zündkerze: akt. z.B. Champion, L82C; ev. NGK B7HS; Elektrodenabstand 0,5mm Abstellen: 1 (isolierter..) Drucktaster: der den „Abstelldraht“ auf Masse verbindet. Gemisch: 1:40; mit akt. 2-takt Öl (TCW III) 1:50 und höher. Verbrauch: 1 Liter/h bei ca. 75% Höchstdrehzahl……
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Herbert,
vielen Dank für die Antwort. Das hat mir schon sehr weiter geholfen. Die Seriennummer ist übrigens "Nr 032135093". Habe auf dem Schaft und dem "Abgasdeckel" noch einige Nummern gefunden. Sagen die was aus? Ich habe gerade mal alle anbauteile abgebaut und den Vergaser zerlegt. Oberflächlich ist der AB in einem grottigen Zustand aber es zählen ja die inneren Werte ![]() Irgendein Ar*** hat mal in den letzten 40 Jahren Lebenszeit des AB seiner Kreativität freien Lauf gelassen und sich einen Topf Schwarze Farbe und einen Pinsel geschnappt und einfach mal alles überstrichen... Den Rost vorher zu entfernen hat er wohl nicht für so wichtig gehalten. Nun werde ich wohl die meisten Anbauteile Sandstrahlen und Pulverbeschichten. Leider haben auch eine Schrauben sehr stark gelitten. Diese sind entweder im schlechten Zustand oder garnicht mehr zu verwenden. Ich bin froh das ich einige überhaupt raus bekommen habe. Nun die Frage: Macht es Sinn die neuen Schrauben aus Edelstahl zu nehmen? Oder Messing? Was meint Ihr? Dem Vergaser geht es soweit gut. Habe ihn gereinigt und inspiziert. Lediglich die Dichtung zwischen Vergaserrumpf und Schwimmerkammer muss erneuert werden. Solch eine einfache Ringdichtung wird doch noch zu bekommen sein oder? Wenn Interesse besteht kann ich die "Restaurierung" hier ein wenig dokumentieren und auch Bilder posten. Das Schätzchen ist ja immerhin schon ein Oldtimer ![]() Grüße, Matze |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Ich setze die Schrauben mit z.B. „Metaflux Gleitmetall“ ein. (min. salzwasserfestes Fett..) Sonst „fressen“ Niroschrauben in Alu…… -- http://www.bingpower.de/service/ersatzteilhaendler/ Vergaser Dichtung: Auf der Seite von Bing Nürnberg: (Teile- Listen..) Vergaser Typ: ist auf dem Gehäuse eingeprägt.. Sind Adressen von deren Teilehändlern; Diese Flachdichtung sollte lieferbar sein. Ggf mit passendem O-Ring; „NBR“
|
|||
|
|||
![]()
Wahrscheinlich hat der Motor noch eine kontaktgesteuerte Zündung. Den Zündkontakt wirst Du wahrscheinlich auch zumindestens säubern und einstellen müssen.
|
|
|||
|
|||
![]()
An Herbert: danke für den Tip. Sind Niro Schrauben nicht ganz normale Edelstahl Schrauben?
An Hesti: Ja ich denke da werde ich auch noch mal ran müssen. Habe gestern die Gehäuseteile abgenommen (nachdem ich drei Schrauben aufbohren musste) und habe feststellen müssen das der Gehäusedeckel einen Riss hat und der Propeller eine Ecke weg hat ![]() |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() --- Zitat:
Gehäuse: innen ne Kunststoffplatte; und mit Blindnieten vernieten….. Prop: wenn der Aluprop: zu „Gröver“ einschicken und da reparieren lassen…..
|
|||
|
|||
![]()
Also ich war gerade noch mal an dem AB und bin optimistisch das er bald wieder in gutem ist und seine Dienste bestens verrichtet.
Das mit der Kunststoffplatte ist keine schlechte Idee doch werde noch mal im Internet nach diesem "Alu-Lot" Ausschau halten. Einen passenden Brenner habe ich nämlich. Lediglich das "Steuerungspanel" werde ich aus Alu selbst bauen müssen und versuchen eine Abdeckhaube zu bekommen. |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Erschwert nur die dann erforderliche Rep. So was wird immer geschweißt! --Gröver Propeller KG--
|
|||
|
|||
![]()
Ah cool "Gröver Propeller" ist ja garnicht weit von mir entfernt. Da werde ich die wohl mal Besuchen fahren.
@Herbert: Du hast ja oben in den Beitrag mit den Technischen Daten geschrieben das der Abstelldraht auf Masse geschaltet wird... Das war mir soweit auch bewusst, nur ist es der gelbe oder rote? Möchte mir nicht die Lichtspule kaputt machen! |
|
|||
|
|||
![]()
Hab da keine weiteren Unterlagen……..
Mal jeden Draht: mal ne halbe Sekunde an Masse; und gut is……. (Gedächtnis wird auch nicht besser…… ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Gelb ist meistens Licht.
Die Zündung Prüfen. Der Abriss ( der Abstand zwischen Spule und Magnet ist 7 mm.( 7 mm Bohrer ) Da sollte der Unterbrecher öffnen. Günter |
![]() |
Themen-Optionen | |
|
|