boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot

Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 259

Themen-Optionen
Alt 03.12.2004, 15:33
Sayang Sayang ist offline
Vice Admiral

2.023 Danke in 976 Beiträgen
Standard Seetuechtigkeit von Motorbooten

Gerd, Deine Signatur zeigt ein Zitat von R. Beebe: "A proper designed and well built motorboat of moderate size can cruise anywhere....with more security than any sailingboat"

Ich habe das Buch nicht gelesen, aber mehrere Meinung zur Seetuechtigkeit von Motorbooten.

Ich akzeptiere die Meinung, das Motorboote sicherer sein koennen, als sich die meisten Segler vorstellen koennen. Ich denke aber, dass das obige Statement von Beebe so falsch ist.

Da Du eine Groesse faehrst, die m.E. ueber moderate hinausgeht, interessiert mich Deine Meinung, sowie natuerlich derjenigen, die eine qualifizierte Meinung dazu haben.
Mit Zitat antworten top
Alt 03.12.2004, 15:40
Benutzerbild von Cooky-Crew
Cooky-Crew Cooky-Crew ist offline
Fleet Admiral

36.019 Danke in 10.496 Beiträgen
Standard Re: Seetuechtigkeit von Motorbooten

Zitat:
Zitat von Sayang
........
sowie natuerlich derjenigen, die eine qualifizierte Meinung dazu haben.
Was ist eine qualifizierte Meinung
und wer entscheidet, was eine " qualifizierte " Meinung/Antwort ist
ein sich fragender
UWE
Mit Zitat antworten top
Alt 03.12.2004, 15:50
Vice Admiral

Standard

Uwe, ich denke, dass in Deinem Fall Du das bist ... bis jemand widerspricht ...

Wenn Du mit meiner Aussage aber solche Probleme hast, musst Du Dich nich aeussern ...
Mit Zitat antworten top
Alt 03.12.2004, 15:59
Benutzerbild von Cooky-Crew
Cooky-Crew Cooky-Crew ist offline
Fleet Admiral

36.019 Danke in 10.496 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sayang
Uwe, ich denke, dass in Deinem Fall Du das bist ... bis jemand widerspricht ...
Danke, dafür bin ich nicht qualifiziert
Zitat:
Zitat von Sayang
Wenn Du mit meiner Aussage aber solche Probleme hast, musst Du Dich nich aeussern ...
Dann versuch es mir mal zu erklären, bin auch bereit zu lernen.

Gruß
UWE
PS
für mich ist es schwierig,
Menschen nach ihrer QUALIFIKATION
zu beurteilen, erst wenn ich den Menschen
kennen gelernt habe, kann ich mir ein
Urteil erlauben. ( In diesem Fall--> das geschriebene )

PSS
Ich habe meine Probleme mit einer " ZWEIKLASSENGESELLSCHAFT "
Wenn jemand eine Meinung hat, kann er sie äussern,
die WERTIGKEIT, kann man erst im nachhinein feststellen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 03.12.2004, 16:07
Segelwilly
Gast

Standard

Moin,

lehne ich mich halt mal aus dem Fenster.

Ich denke, es kommt in erster Linie auf die Besatzung an, Schiffstypen lassen wir jetzt mal außen vor.

Eine gute Besatzung kommt mit fast jedem Boot, egal ob Motor oder Segel, klar. Ein Motorboot, auch hier lassen wir die Konstruktion mal außen vor, wir nehmen einfach mal an, es ist Seetauglich, ist meines Erachtens nach sicherer, weil man weniger falsch machen kann.

Ma muss nicht auf ein tanzendes Vordeck um die Segel zu wechseln, damit fängt es schon mal an....es reissen keine Segel, es bricht kein Mast.
Die Anzahl der Fehlerquellen ist geringer....

Gruß Willy
Mit Zitat antworten top
Alt 03.12.2004, 16:13
Benutzerbild von Sonnensegler
Sonnensegler Sonnensegler ist offline
Vice Admiral

35 Danke in 28 Beiträgen
Standard

Auch ich habe mir schon überlegt zu dem Thema einen Thread aufzumachen
Mich hat das Zitat in seiner Form auch "überrascht" bzw. wenn ich ehrlich bin sogar provoziert.

Warum sicherer als jedes Segelboot. Was kann ich auf einem Motorboot verwirklichen, was ich auf einem Segler nicht auch umsetzen kann ... denn das Zitat ist ja sehr allgemein

Dabei fallen mir einen ganze Menge Dinge ein, die ich nur auf einem Segelboot verwirklichen kann, bzw. das Motorboot wäre dann kein Motorboot in diesem Sinne mehr

Gibt es jemand der dazu Stellung nimmt ... Gerd?
Mit Zitat antworten top
Alt 03.12.2004, 16:17
Benutzerbild von TomM
TomM TomM ist offline
Admiral

2.151 Danke in 1.053 Beiträgen
Standard

Also (Motor)willy ich weiß nedde,

Beim Mobo geht der Motor kaput und Schluß.

Gegen Segelwechsel auf "tanzenden" Vorschiffen gibt es Rollsegelanlagen, die heut fast jeder hat. Der Begriff tanzend ist seeeehr relativ.

Mit ist noch nie ein Mast gebrochen oder ein Segel gerissen - gut einmal ist das erste mal. Selbst wenn kann man es mit Bordmitteln meist wieder soweit richten, dass es wieder halbwegs geht.

Also ich sehe das eher pro Segler - Ernste Havarie gibt es meist bei Mobo's und das Fahrtgebiet eines Mobo ist schon durch die Tankinhalte begrenzt - das gilt für Segler nicht - die fuhren mit abenteuerlichen 7m Booten um die Welt.

Es gibt Leute, die wissen alles, das ist alles was sie wissen (Schiller)
Mit Zitat antworten top
Alt 03.12.2004, 16:19
Benutzerbild von Paul Petersik
Paul Petersik Paul Petersik ist offline
Ehrenmitglied

Boot: Whitby 42
1.388 Danke in 630 Beiträgen
Standard

Ich bin zwar Segler, möchte aber meine Meinung auch zu diesem Punkt kundtun und gleich mit einer (hoffentlich qualifizierten Frage) an die MoboPiloten verbinden.
Ich habe mal gelernt, dass nur ein Schiff, das aus allen Lagen wiederaufrichtend ist, als seetüchtig gelten kann. Beim Segler leuchtet mir das ein, da der Kiel diese Funktion erfüllt, wenn das Schiff richtig konstruiert ist. Wie funktioniert das beim Motorboot - oder kann das nicht kentnern?
Gruß Paul
Mit Zitat antworten top
Alt 03.12.2004, 16:20
Vice Admiral

Standard

Uwe, wenn Du Dich nicht fuer qualifiziert – also geeignet – haeltst, eine geeignete – also qualifizierte – Meinung abzugeben, darfst Du das gerne bleiben lassen.

Zu Deinem Lernbegieren: Wenn Du Probleme damit hast, eine geeignete – also qualifizierte – Meinung abzugeben, zwingen weder ich noch jemand anderes Dich dazu – das hoffe ich jedenfalls, da ich ja nicht fuer Andere reden kann.

Es ist schwierig, ANDERE Menschen nach ihrer Qualifikation zu beurteilen, deshalb habe ich Dir ausdruecklich – das gilt auch fuer alle anderen – zugestanden, Dich selbst zu beurteilen. Wenn Du das fuer Dich tatsaechlich nicht kannst – Deine Aussage war ja, dass Du dafuer nicht qualifiziert bist – bist Du Dir selbst offensichtlich sehr fremd.

Ich wollte hier aber weder eine Philosophiestunde noch eine Psychologiediskussion halten, sondern ueber die Seetuechtigkeit von Motorbooten diskutieren.
Mit Zitat antworten top
Alt 03.12.2004, 16:20
Segelwilly
Gast

Standard

Hi,
gehen wir auch davon aus, das der Motor TOP ist und unverdrossen läuft....und es ging ja nicht um Weltreisen sondern um Seetüchtigkeit...

Willy
Mit Zitat antworten top
Alt 03.12.2004, 16:22
Vice Admiral

35 Danke in 28 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Motorwilly
Moin,

lehne ich mich halt mal aus dem Fenster.

Ich denke, es kommt in erster Linie auf die Besatzung an, Schiffstypen lassen wir jetzt mal außen vor. []

Eine gute Besatzung kommt mit fast jedem Boot, egal ob Motor oder Segel, klar. Ein Motorboot, auch hier lassen wir die Konstruktion mal außen vor, wir nehmen einfach mal an, es ist Seetauglich, ist meines Erachtens nach sicherer, weil man weniger falsch machen kann.

Ma muss nicht auf ein tanzendes Vordeck um die Segel zu wechseln, damit fängt es schon mal an....es reissen keine Segel, es bricht kein Mast.
Die Anzahl der Fehlerquellen ist geringer....

Gruß Willy
Es ist aber auch u.U. nicht so stabil (lagestabil) wie ein Segelboot und wenn Probleme mit dem Motor oder der Elektrik auftreten (gerade Elektrik und Wasser ) in meinen Augen schneller am Ende - weil eben nicht mehr manövrierfähig! Einem Segler bleiben (auch er hat ja i.d.R. einen Motor) dann immer noch Sturmbesegelung, Abwettern (beigedreht oder vor Top und Takel) ... da ist für mich dann noch etwas mehr Potenzial.

Und wir reden hier ja von richtig schwerem Wetter und nicht dem Komfort in einer Ankerbucht

Ein grosses Mobo ohne ANtrieb im Sturm ... da mag ich nicht weiter drüber nachdenken. Und Willy, was Segelrisse, Mastbruch etc. angeht ... lies mal in dem anderen thread (Motorausfall was tun) was vor Notkonsturktionen hier umgesetzt sind ... viele Bilder u.a. auch von VirginWood (unverfälschte ) ...

Gruß
Jochen
Mit Zitat antworten top
Alt 03.12.2004, 16:25
Vice Admiral

35 Danke in 28 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Motorwilly
Hi,
gehen wir auch davon aus, das der Motor TOP ist und unverdrossen läuft....und es ging ja nicht um Weltreisen sondern um Seetüchtigkeit...

Willy
Seetüchtig ist ein Boot aber nur, wenn es auch Krisensituation die "auf hoher See" passieren können abkann. Und dazu gehört Motorschaden, Wassereinbruch, Durchkentern, ... eben autark überleben können
Mit Zitat antworten top
Segelwilly
Gast

Standard

naja, ich habe hier zwei Bücher,.....

Auf Rettung ist nicht immer Verlass und Seeunfälle....zu 90%, möchte ich jezt mal behaupten, ohne nachgezählt zu haben, sind die Segler diejenigen, die Probleme haben...

Gruß Willy
Mit Zitat antworten top
Vice Admiral

Standard

@ Willy
Du hast sicherlich recht, aber meine Frage geht doch eher in Richtung des Bootes, nicht der Mannschaft. Mit anderen Worten, die Qualifikation – jetzt kriege ich sicherlich Aerger mit dem Begriff – der Mannschaft muss fuer die Beantwortung der Frage ohne Einfluss sein, bzw. muss im Vergleich der Boote gleich sein.
Mit Zitat antworten top
Alt 03.12.2004, 16:26
Ossibaer Ossibaer ist offline
Commander

6 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Ich habe noch nie Segel qualmen sehen, aber wohl Motorboote und auch Segelboote unter Motorfahrt. Aber da helfen auch gut motorisierte Segler gerne.
Im Ernst hängt es wohl von Rumpfform und Ausführung ab, wie sicher sich die Schiffe im Seegang verhalten. Und natürlich auch vom Wetter.

Und vor allem vom Schiffsführer: "Es gibt alte Piloten und es gibt kühne Piloten, aber es gibt keine alten kühnen Piloten."(Fliegerspruch, der auch Seeleute gelten mag.)
Mit Zitat antworten top
Alt 03.12.2004, 16:27
Segelwilly
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Sayang
@ Willy
Du hast sicherlich recht, aber meine Frage geht doch eher in Richtung des Bootes, nicht der Mannschaft. Mit anderen Worten, die Qualifikation – jetzt kriege ich sicherlich Aerger mit dem Begriff – der Mannschaft muss fuer die Beantwortung der Frage ohne Einfluss sein, bzw. muss im Vergleich der Boote gleich sein.
Gut,
nehmen wir eine Durschnittsmannschaft, die keine große Erfahrung mit Stürmen hat...
Die Elektrik klammern wir auch aus, unser Mobo fährt mit Diesel...

Willy
Mit Zitat antworten top
Alt 03.12.2004, 16:28
Vice Admiral

Standard

@ Paul
auch ein Motorboot hat seine Stabilitaetskurve – und ich stimme Dir zu, dass diese beim Segelboot allgemein guenstiger ausfaellt.
Mit Zitat antworten top
Alt 03.12.2004, 16:31
Vice Admiral

35 Danke in 28 Beiträgen
Standard

Aber wieviel MoBos sind den auch auf großer Fahrt? (Übrigens eben weil in meinen Augen ein MoBo durch aus nicht so einfach mit extremen Verhältnissen auf See klarkommt) ... und die ganzen Unfälle in der Berufschiffahrt (auf MoBos) vermarkten sich natürlich nicht so gut wie die von "Segel-Abenteurern"

Blieben (jetzt argumentiere ich mal gegen mich selbst ) als einziges Beispiel für gute Seeeigenschaften von MoBos nur die Retter und damit die Seenotkreuzer zu nennen ...

Aber die allerwenigsten Boote sind so konstruiert ...

gruß
jochen
Mit Zitat antworten top
Alt 03.12.2004, 16:34
Vice Admiral

Standard

@ Willy,
meine Frage zielt auf Seetuechtigkeit bei Motorbooten im Vergleich zu Segelbooten unabhaengig von der Qualifikation der Besatzung, die ich einfach als hervorragend voraussetzte. Ich rede von Seetuechtigkeit im Sinne von z.B Atlantikueberquerung, Tasman Sea, Pazific etc, wo die Qualitaet der Mannschaft fast immer ausser Diskussion sein sollte.
Mit Zitat antworten top
Alt 03.12.2004, 16:34
Benutzerbild von Paul Petersik
Paul Petersik Paul Petersik ist offline
Ehrenmitglied

Boot: Whitby 42
1.388 Danke in 630 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sayang
@ Paul
auch ein Motorboot hat seine Stabilitaetskurve – und ich stimme Dir zu, dass diese beim Segelboot allgemein guenstiger ausfaellt.
Das ist klar, aber ich frage mich, ob sich ein durchgekentertes Motorboot (oder gibt es das nicht und, wenn ja, weshalb nicht?) wieder selbst aufrichten kann. Ich kenne Motoryachten, die fast so tief gehen wie ein Segler. Die meine ich aber nicht.
Paul
Mit Zitat antworten top
Alt 03.12.2004, 16:36
Vice Admiral

35 Danke in 28 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Motorwilly
Willy
Aber genau da ist doch der Punkt ... nimm mal temporären Wassereinbruch warum auch immer ... Elektrik ist am Arsch kein Strom mehr - Batterien unter Wasser ... dann sind auf einem MoBo viele Dinge i.d.R. nicht für eine stromlose Fahrt ausgelegt ... bei einem Segler i.d.R. schon ...

Ich kenne übrigens mehr Segler mit Diesel als MoBos
Mit Zitat antworten top
Alt 03.12.2004, 16:39
Vice Admiral

Standard

@ Paul,
Du kommst der Frage bzw. Antwort naeher. Rumpfform eine Seglers ohne Mast ist ja ein Motorboot. Aber was soll das Fehlen des Masts das Boot sicherer machen als ein Segelboot? Abgesehen davon, dass viel Tiefgang haeufig ein Qualitaetsmerkmal fuer Seegaengigkeit eines Motorbootes ist, sehen diese Rumpformen doch ganz anders aus als die eines Segelbootes. Beispiel Watson 72.
Mit Zitat antworten top
Alt 03.12.2004, 16:41
Segelwilly
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Sonnensegler
Zitat:
Zitat von Motorwilly
Willy
Aber genau da ist doch der Punkt ... nimm mal temporären Wassereinbruch warum auch immer ... Elektrik ist am Arsch kein Strom mehr - Batterien unter Wasser ... dann sind auf einem MoBo viele Dinge i.d.R. nicht für eine stromlose Fahrt ausgelegt ... bei einem Segler i.d.R. schon ...

Ich kenne übrigens mehr Segler mit Diesel als MoBos
So lange der Diesel wummert läuft die Kiste....und den anderen Kram, Funk, GPS usw. haben auch Segler. Blind können die auch nicht fahren....also, weg mit der Elektrik, die haben beide.

Gruß Willy
Mit Zitat antworten top
Alt 03.12.2004, 16:42
Benutzerbild von Sierra
Sierra Sierra ist offline
Captain

Boot: Glastron Sierra V-212, Glastron Carlson CV21, Glastron Carlson CV27
1.057 Danke in 305 Beiträgen
Standard

Kiel?
Mit Zitat antworten top
Alt 03.12.2004, 16:45
Vice Admiral

Standard

@ Sonnensegler,
die Frage des Ausfalls der Maschine oder anderen Equipments ist fuer meine Fragestellung nicht entscheidend, weil ich funktionierende Systeme durch Redundanz voraussetzte. Natuerlich hast Du recht, wenn Du Redundanz auf einem Motorboot nicht mit der zusatzlichen Sicherheit der Segelmoeglichkeit gleichsetzten willst. Das waere aber aus meiner Sicht eine Zusatzargumentation, die, wie ich glaube, AUCH zugunsten eines Seglers ausgehen wuerde.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 259

Themen-Optionen