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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Noch eine Frage von mir : neue Lenkung ?
Hey Ho,
Ich weiß ich nerve heute ein bisschen aber die Frage ist doch wichtig. Als ich mein Boot bekommen war eine ziehmlich heruntergekomme Lenkung dabei. Das Lenkrad an sich ist i.O. aber was sich dahinter befindet Das Lenkrad ist mit einer Spuhle verbunden auf die ein Drahtseil locker gewickelt ist. Mit meinem Yami war das ein gequäle den da stramm ran zu bekommen. Das Drahtseil ist mit Rollen nach hinten geführt. Die Spuhle zerlegt sich auch schon... Das Drahtseil zerfällt auch schon und rostet... Was kann ich da einbauen ? es soll jetzt keine Hydraulik Lenkung sein !! Etwas simples, was kein Spiel am Lenkrad über lässt wie jetzt im Moment (ich muss ca. 10 cm das Lenkrad bewegen bis überhaupt was hinetn ankommt) Es soll aber auch nicht zu teuer werden. Und vor allem ich möchte es selber einbauen ! Habt ihr eine Idee ? THX
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"Verlasse niemals das Schiff bevor das Schiff Dich verlässt." |
#2
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eine kleine "Teleflex reicht. Das ist eine Bowdenzuglenkung, die du selbst einbauen kannst und ca. 150 Taler kostet. Sonst musst du halt die Seilzuglenkung restaurieren-> bemüh´mal die Suche hier
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"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
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#3
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ok... werd mal in den nächsten Bootszubehörladen fahren und mal nach sowas fragen... oder mir nen neuen Draht kaufen und das Prinzip mit der Spuhle verändern
Ok.... Damit wäre die Frage auch geklärt THX
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#4
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Ruf mal Cyrus an und frag mal nach nem guten Preis für ne Teleflex
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW) |
#5
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wenn ihr mir die nummer gebt ?
Oder direkt an Cyrus : Kannst du mir mal deine Nummer geben ?
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#6
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Zitat:
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW) |
#7
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Re: Noch eine Frage von mir : neue Lenkung ?
Zitat:
wir sind doch ein boote forum indem es darum geht sich gegenseitig zu helfen und informationen auszutauschen!
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Gruß, Rasmus |
#8
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das ist doch auch mal schön zu hören
danke !!
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"Verlasse niemals das Schiff bevor das Schiff Dich verlässt." |
#9
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Zitat:
Test: Alle Rollen in gutem Zustand, die Spannfedern aus Niro bzw nicht verrostet, klemmen nicht; Lenkrad mit Durchführung zur Seiltrommel: nicht zuviel Spiel? dann: Niroseil kaufen ohne Ummantelung (z.B. 4 mm) an der Trommel: 1 Windung mehr drauf wenn möglich (ohne Kunststoff rutscht es mehr) Spannung: Länge der Spannfedern ausmessen, so spannen, das die um ca. 1/3 ihrer Länge kürzer sind. Neue Niro- Seilklemmen verwenden! Die Rollen: schmieren mit ( PTFE, Spraydose, „Kontaflon“ im Elektronikhandel; geht auch: Vaseline in der Spraydose: im Elektronikhandel) zwischen den Bügeln: Rolle-Achse schmieren. kein Öl oder Fett! Seiltrommel: wenn die nicht gut läuft: Lenkrad abbauen (Mutter abschrauben, Rostlöser auf die Achse ! mit beiden Beinen Lenkrad gerade zum Körper ziehen, mit Aluzwischenlage auf die Achse schlagen, Gewinde nicht beschädigen. ca. in der Mitte der Hülse, einen Schmiernippel einsetzen, dann kann man bei Bedarf nachfetten. (den natürlich nicht so tief, das er in die Hülse reinragt! gibt welche zum einschlagen, besser: Gewinde, z.B. M6 bohren, bei 3-teiligem Satz: nur bis zum 2.ten Gewindebohrer bohren, dann "Klemmt" der Schmiernippel bereits am Anfang) zum Spannen: am Ende eines Seilendes: alte Seilklemme drauf, leine drum, die seitlich bei der Motorwanne rausführen, und mit richtiger Spannfedernlänge befestigen (Klampe?) (bei Laufenburg Nautic; in Hilden gabs immer komplette Seilzuglenkung, auch die Seiltrommel, und sonst. Teile einzeln.
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Grüße von Herbert |
#10
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jo...
da fehlen mir die worte... voll krass... Danke... Is nur so... da sind Federn... ich kann das Drahtseil auch richtig spannen... das Problem ist nur... dabei fliegt die Rolle irgendwann auseinander... einige Teile sind schon runtergekommen... und ab einem bestimmten Punkt knakt alles und das Lenkrad wird in seiner Achse schief... Ich muss wohl ALLES so wie du es wunderschön beschrieben hast neu machen... gerade die Spuhle/rolle... Aber was soll ich als Ersatz nehmen ? mit einer neuen Rolle/Spuhle geht das doch alle von Vorne los !!
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"Verlasse niemals das Schiff bevor das Schiff Dich verlässt." |
#11
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Zitat:
gibt Adapter, wenn abweichend, notfalls ein günstiges neues Lenkrad von z.B. Laufenburg (hab aber schon lang da nicht mehr eingekauft, mal online suchen, anrufen? was die jetzt haben. Laufenburg-Nautic Bootszubehör Richrather Str. 193 40723 Hilden http://www.laufenburg-nautic.de/ Telnr : (02103) 2009-0 wenn noch Fragen: PN nehme mal an, die Lenkung ist symmetrisch, das heißt, auf beiden Seiten vom Boot die Rollen vorn, hinten, an der Motorwanne, mit Übersetzung 2:1: dann noch 2 Rollen an der Befestigung Motor. wenn das sauber gemacht wird, hält das auch Jahrzehnte! gibt auch: wo alles an einer Seite im Boot verläuft, eher selten. kompletter Satz Laufenburg: dann das Kunststoffummantelte Normale Seil gegen Niro tauschen! Länge genau ausmessen, kommt ne schöne Länge zusammen; und dann so 1 Meter länger kaufen (könntest dann: bei Defekt, versetzen, mit 2 Seilklemmen flicken) Hauptgrund: brauchst die Länge zum „Spannen“ so wie beschrieben! ( mit 1 Hand ziehen, spannen; mit anderer schrauben is nich. viel Spaß beim Basteln!
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Grüße von Herbert |
#12
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Hallo XXEENN,
baue den alten Kram aus und kaufe dir eine moderne Monokabellenkung da hast du gleich ein paar Probleme weniger, nur Spielfrei sind auch nicht du brauchst: Lenkrad, Lenkgetriebe, Lenkseil und vermutlich eine Spritzwandhalterung, schaue dir mal den Link an, da ist alles abgebildet was du brauchst http://www.ems-marine.com/cgi-bin/ka...g+u.+Schaltung
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#13
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Da gebe ich ralfschmidt
auch recht, Seilzug geht schon, aber wenn bei dir alles so vergammelt, viel Arbeit (und komplett kost schon auch was)
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Grüße von Herbert |
#14
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jo cool danke...
Jetzt mal zum vergleich : Was würde mich eine komplette Hydraulik anlage kosten ? mehr ? viel mehr ? Also vom Lenkrad bis zum Motor ! Nochmal danke !!!
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"Verlasse niemals das Schiff bevor das Schiff Dich verlässt." |
#15
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Monokabellenkung ist rein mechanisch, keine Hydraulik, bei deinem Boot sicher unnötig!
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Grüße von Herbert |
#16
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etwa 1000 Euro,
eine HD Lenkung wird an deinem alten Mercury aber nicht passen, unter dem Link den ich dir gepostet hatte ist eine abgebildet
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#17
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ich würde sowas (PaidLink) nehmen!
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Gruß, Rasmus |
#18
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ich denk auch gar nicht an Hydraulik... nur mal theoretisch gedacht...
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"Verlasse niemals das Schiff bevor das Schiff Dich verlässt." |
#19
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Mein guter Rat:...Kauf dir ne Teleflex für (komplett) ca. 150 Euronen.
Der Einbau ist eigentlich kinderleicht und du hast die nächsten 10 Jahre Ruhe. Gruss Skier
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Maximum Respect To The Man In The Ice-Cream-Van... |
#20
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Hallo Leute
Mal davon abgesehen,daß man eine Hydr.Lenkung sehr deutlich unter 1000 € bekommt, würde sich auch eine finden, die an einen älteren Mercury passt.(zB. eine BayStar) Wenn Du eine gute Einkabellenkung haben möchtest, XX..., dann nimm eine mit Zahnstangengetriebe. T 67 oä hat schon nach kurzer Zeit großes Lenkspiel und Du hast keine Freude damit. Es ist mE billiger, gleich etwas mehr auszugeben.
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. |
#21
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Zitat:
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. |
#22
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Genau das ist die, an der man eben NICHT lange Freude hat.[/quote]
Ich denke, es kommt da auf die Motorleistung und die Kraft an, die übertragen werden soll/muss. Skier
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Maximum Respect To The Man In The Ice-Cream-Van... |
#23
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Zitat:
Skier[/quote] Das sie für 40 kW zugelassen ist (es war mal mehr) heißt nicht, daß sie auch komfortabel lenkt.
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. |
#24
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für ein 4m Boot ist die 40 kw Lenkung schon ok, mehr Power/bzw.Motorgewicht verträgt so ein Boot eh nicht
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#25
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jo... ich werd mal zum nächsten Laden gehen... und mich mal informieren
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