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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Mercruiser 3,0 Probleme mit Zündfunken
Moin Moin zusammen,
ich habe schon einige Beiträge hier im Forum gelesen und komme momentan nicht weiter. Es handelt sich um einen mercruiser 3,0 aus 2004. Folgende Probleme treten auf: Bereits im letzten Jahr sprang der Motor nach etwas liegen am Strand oder vor Anker nicht an. Kurze Zeit später war aber wieder alles i.O.. Da mich die Sache langsam genervt hat habe ich gestern den Stecker der Kerzen und des Zündvertilers abgezogen und den Zündfunken geprüft, der aber nicht da war. Der Motor sprang nach 15 Minuten Deckel auf und Funken prüfen wieder an. Da Gewitter aufzog, Deckel zu und 3/4 Gas runter in den Hafen. Auf halber Strecke brach die Leistung ein und nach Gas Wegnahme lief er bei 1500 Umdrehungen noch. Deckel auf gelüftet und mit Gas weiter. Zwei Minuten später Leistung Weg, Motor aus. sprang nicht mehr an. Im Hafen die Zündspule getauscht und lief. Raus aufs Wasser nach drei Kilomtern erneut eingebrochen und springt jetzt auch nicht mehr an. Wie soll ich weiter vorgehen. habt Ihr Ideen?
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Gruß Dennis |
#2
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Wenn der Motor ausgeht an Zündspule + Anschluss messen , ob
Spannung anliegt .
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW
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#3
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Es ist offensichtlich ein Fehler, der mit Wärme im Zusammenhang steht. Sobald du länger gelüftet hast, tut es das ja wieder.
Irgendetwas dehnt sich also aus, und dann hast du die Probleme. Da er gar nicht läuft, kann es eigentlich nicht nur eine einzelne Zündkerze, oder ein einzelnes Kabel sein. Trotzdem zur Sicherheit alle Zündkerzen ansehen, ob alle gleich ausschauen. Gruß Volker |
#4
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Danke für den Hinweis. Die Kerzen sind neu und sehen gleich aus.
Zitat:
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Gruß Dennis |
#5
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Danke für den Tipp. Messe ich heute Abend durch.
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Gruß Dennis |
#6
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Der Hauptstecker am Motor könnte ein Kontaktproblem habe oder ist nicht richtig zusammen .
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mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.
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#7
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War gerade am Boot und wie sollte es auch anders sein, Zündschlüssel rein und ab ging er.
Mir ist es jetzt echt zu heikel wieder rauszufahren bis ich erneut liegen bleibe. Hat jemand eine Idee wie ich den Fehler im Hafen fabrizieren kann? Meint ihr ich kann einen Heizluftfön in den Motorraum, speziell auf den Zündverteiler etc., halten und warten bis der Fehler auftritt? Dann mit Eissports Teil für Teil kühlen und nach dem Ausschlussverfahren gehen.
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Gruß Dennis |
#8
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Binde das Boot richtig mit mehreren Leinen fest.
Gang rein ... 2000 U/min ..und warten was passiert ...
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#9
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So, vorläufig verrichtet der Motor wieder Dienst nach Vorschrift.
Habe den Hauptstecker geprüft und mit Kontaktspray behandelt und das Zündmodul getauscht. Zusätzlich die Verteilerkontakte und den Zündfinger sauber gemacht. Was jetzt allerdings war: der Öldruckgeber zuckt stark ab 3000 Umdrehungen und beim Abstellen am Strand lief er fast zehn Sekunden nach. Nachdem ich ihn am Steg etwas laufen ließ bevor ich ihn aus machte war wieder alles normal.
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Gruß Dennis |
#10
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Zündzeitpunkt prüfen ...
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#11
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Wenn der Motor nachläuft, gibt es irgend etwas. das im Motorraum glüht und dadurch das Gemisch ohne Zündfunke zündet.
Das können sein - Kohleablagerungen - die wird man z.B. durch die Anwendung von "Powertune" los - Zündkerzen mit falschem Wärmewert oder defekte Kerzen - Scharfe Kanten oder Unebenheiten im Brennraum Das plötzliche Ausgehen des Motors klingt nach Wackelkontakt, der kann überall im Bereich der Zündung liegen, vom Sicherungskasten, über Zentralstecker, Verteiler, Zündkabel, Zündspule,..... Gruß Götz |
#12
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Zündschloss kaputt ?
Quickstopp kaputt ? Ev. 2 Fehler gleichzeitig, und die Zündspule steigt warm aus. Das ist doch ein TKS Vergaser ? Gruß Alex
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Many things are Jacket like Trousers |
#13
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Zitat:
so in der Art..... -- Nachlaufen: gibt ein „Mercruiser Service Bulletin“ worin genau beschreiben: was zu tun ist. Vor Jahren schon mal hier eingestellt. http://www.boote-forum.de/showthread...rvice+bulletin -- Zündung: wenn also schon die große Tauschaktion durch? Messen ab Zündschloss: am Kabel : „PUR, Lila“ , Quickstopp; ev. Stecker Verkabelung; - der runde Motor-Stecker; -+ Zündspule. Ev. Am „+“ Kabel bei der Zündspule einen Anschluss herstellen. (isolierter Kabelschuh..) Da: einen Verbraucher anschließen: (ich verwende da z.B. nen Handscheinwerfer..) Da ohne Belastung eine Messung wenig Sinn macht. -- Notfalls: ein Kabel zum Überbrücken: Kabelschuh an der Batterie: - fliegende Sicherung! – an den zusätzlichen „+“ Anschluss.
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Grüße von Herbert |
#14
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Müsste ein TKS sein. Baujahr 2004.
Ich glaube da kann man nur den Leerlauf einstellen, Gemisch geht automatisch. Oder?
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Gruß Dennis |
#15
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Danke für die perfekt ausgearbeitete Lösung.
Hast Du ne Teilenummer von dem Thermostat 140 ? QUOTE=Stingray 558;3905781]-- so in der Art..... -- Nachlaufen: gibt ein „Mercruiser Service Bulletin“ worin genau beschreiben: was zu tun ist. Vor Jahren schon mal hier eingestellt. http://www.boote-forum.de/showthread...rvice+bulletin -- Zündung: wenn also schon die große Tauschaktion durch? Messen ab Zündschloss: am Kabel : „PUR, Lila“ , Quickstopp; ev. Stecker Verkabelung; - der runde Motor-Stecker; -+ Zündspule. Ev. Am „+“ Kabel bei der Zündspule einen Anschluss herstellen. (isolierter Kabelschuh..) Da: einen Verbraucher anschließen: (ich verwende da z.B. nen Handscheinwerfer..) Da ohne Belastung eine Messung wenig Sinn macht. -- Notfalls: ein Kabel zum Überbrücken: Kabelschuh an der Batterie: - fliegende Sicherung! – an den zusätzlichen „+“ Anschluss.[/QUOTE]
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Gruß Dennis |
#16
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Das 140° Thermostat hat allerdings auch Nachteile, das würde ich nur einbauen, wenn andere Maßnahmen nicht helfen.
Tritt das erst auf, seitdem die neuen Kerzen drin sind? Welche Kerzen hast Du eingebaut? Bei meinem alten Motor trat das auch mal auf, durch die Verwendung von Powertune war das Problem dann verschwunden. Powertune löst Kohleablagerungen und reinigt den Brennraum. Gruß Götz |
#17
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Zitat:
Hier: http://www.boatfix.com/merc/bullet/97/97_17.PDF Der 4-Zylinder ist nicht gemeint mit dem 140°F Thermostat………. -- Der Link: da gings um nen V6….. hatte vergessen: das Merc. „Service Bulletin“ einzustellen….
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Grüße von Herbert Geändert von Stingray 558 (09.07.2015 um 12:29 Uhr) Grund: Ergänzung |
#18
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NGK Herstellerteilenummer BPR6EFS
Das Problem war vorher schon Zitat:
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Gruß Dennis |
#19
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So der Motor läuft, war die Zündmodulplatte.
Der Öldruckgeber hatte einen wackeligen Zitat:
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Gruß Dennis |
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