|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Langschaftmotor an 46cm Spiegel?
Hallo,
mein Boot hat einen Spiegel mit 46cm Höhe (Oberkante bis Rumpfunterkante). Ist es möglich hier einen Langschaftmotor zu montieren wenn ich die oberen Löcher benutze ? Komme ich mit soeine Montage mit der Kaviplatte auf Höhe Bootsboden oder leicht drüber? Danke! Frank |
#2
|
||||
|
||||
Was ist das für ein Boot (tiefes V, wie groß,wie schwer,Bild...)?
__________________
Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. |
#3
|
|||
|
|||
Zitat:
Du hast wahrscheinlich oben 4 Bohrungen und unten ein Langloch. Ich würde den Motor anheben und die unterste der oberen Bohrungen benutzen und versuchen, dass die Antikavitationsplatte in der gleichen Höhe zum Bootsboden liegt. Möglicherweise kommen gleich Stimmen: "Man kann ja, mit Powerlift......... und Oberflächenpropeller,.....................Geld spielt eh keine Rolle etc..........Das lasse ich jetzt einmal unberücksichtigt. Sicher geht auch mehr. Ich habe nur allgemein auf Deine Situation geantwortet und kenne auch Dein Boot nicht. Am Besten, Du stellt Bilder ein, und wir schauen uns das mal im Forum gemeinsam an. Gruß Walter |
#4
|
||||
|
||||
Hi,
ist ein Vieser Schirokko. Der Spiegel wurde noch werftseitig von Langschaft auf 46cm gekürzt und mit sehr dickem Edelstahl verstärkt. Wahrscheinlich um Kurzschaftmotoren ohne Lift höher zu fahren. Montiert war bis jetzt ein Suzuki DT65. Den gibt es glaube ich garnicht als Kurzschaft? Damit soll es wohl um die 95 gefahren sein. Gruß Frank |
#5
|
||||
|
||||
Den DT 65 gab es auch als Kurzschaft.
Dafür ist die Spiegelhöhe dann optimal als Ausgangspunkt. Einen Langschaft wirst Du ohne größere Veränderungen am Boot nicht in ausreichender Höhe montieren können.
__________________
Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. |
#6
|
|||
|
|||
Zitat:
Wenn der Kollege gleich den Bootstyp genannt hätte, hätte ich mir auch andere Gedanken gemacht. Ich überlasse jetzt Dir das Feld. Gruß Walter Ps.: Ich habe übrigens auch -wieder - eines für die "Langeweile" und für Versuche. |
#7
|
|||
|
|||
... bis zu welcher leistung gibts denn heute noch 15"-schaft-motoren, 40ps ?
|
#8
|
||||
|
||||
Danke Leute!
Jetzt hab ich aber noch ein Problem: Wenn ich mir jetzt übergangsweise einen Kurzschaftmotor kaufen und den mit dem standard Alu Propeller fahre quirlt der Motor dann die ganze Zeit in der Luft rum? Ich glaube ich hänge gleich versuchsweise mal einen Kurzschaftmotor rann und mache Fotos. Dann sehen wir weiter... |
#9
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Um dieses Vieser zu motorisieren, wohl nur im Gebrauchtsektor.
__________________
Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
|
#10
|
||||
|
||||
Welcher Motor wäre das denn?
__________________
Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. |
#11
|
||||
|
||||
Ein alter Mercury der zum Verkauf steht. Hab einen 60er Yamaha Autolube an der Hand als Kurzschaftversion. Trotzdem wär mir ein Langschaftmotor lieber.
|
#12
|
|||
|
|||
Zitat:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...m=150267694518 (PaidLink) ... ich hab auch ewig einen gescheiten kurzschaft gesucht, leider sind kräftige kurzschaftmotoren immer sehr alt und liebesbedürftig |
#13
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ein besserer L-Schaft-Motor ist hierfür im "normalen" Bereich kaum zu finden. Die Alu-K Propeller laufen auch bei höherer Montage noch erstaunlich gut. Da lohnt ein Test.
__________________
Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
|
#14
|
|||
|
|||
Zitat:
Das ist das Vorbild: 4,50 x 1,50. Verhältnis 3:1 Bei mir werden rauskommen: 7,50 x 2,30. Verhältnis 3,26 :1 Da passen auch meine Windschutzscheiben. Ich habe noch ein paar . Das Boot wird mit adäquatem Unterwasserteil, aber anders gestaltetem Oberteil, möglicherweise einem reinem Kohlefaserbau und Balsa-Hirnholz-Kern gebautes Einzelstück bleiben, mit einem von mir berechnetem Gewicht von etwa 200 kg. Das Boot soll mit einen 140 Ps Außenborder deutlich über 100 km/h laufen. Wer weiß, wenn mein Boot, möglicherweise mein letztes, fertig ist, verkaufe ich vielleicht an Interessierte die Form. Sebstverständlich werde ich im Forum über den Bau berichten. Anbei ein paar Bilder von meinem "nachzueifernden" Projekt. Gruß Walter |
#15
|
||||
|
||||
Kann ich meinen Spiegel nicht auch wieder auf normalhöhe bringen wenn ich es so mache wie bei Water auf dem Foto?
Geändert von fbifrunk (13.07.2008 um 00:01 Uhr) |
#16
|
||||
|
||||
Und noch ne Frage... ist bei der Bootsgröße nen Powertrimm zwingend oder komm ich auch so gut hin?
|
#17
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich habe vor 30 Jahren dieses Boot mit einem 60 Ps Mariner gefahren, was die Zeitschrift Boote in einem Test genau mit diesem Motor mit 105 km/h getestest hat. Es war aber nicht mein Test, sondern der vom Hersteller Vieser. Gruß Walter |
#18
|
||||
|
||||
Den Spiegel kannst Du wieder zurück bauen.
Ein PT ist bei diesen Booten ein MUSS.
__________________
Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. |
#19
|
|||
|
|||
Zitat:
Mit PowerTrimm ist besser.
__________________
https://youtu.be/1HbZSYzJM20 |
#20
|
||||
|
||||
Zitat:
Danke Frank Edit: Was passiert wenn ich über die komplette Motorwann innen ein Brett verschraube, dann eins zurechtschneide welches den Ausschnitt ausfüllt, und aussen auf dem Spiegel noch ein Trapezförmiges bolze? Hält das einen 60PS Motor? Mehr möchte ich garnicht. Geändert von fbifrunk (12.07.2008 um 21:43 Uhr) |
#21
|
|||
|
|||
Zitat:
Wenn Du meiner Idee folgen wolltest - auch ich bin sicherlich nicht allwissend - würde ich sagen, lass die Stahlverkeleidung drauf. Zu Aussteifungszwecken kann das nicht vekehrt sein und montiere in der von mir genannten Art einen Langschafter mit 60 oder 65 Ps. Damit fährst Du Dich auch nicht tot bei excellenten Fahreigenschaften. Solltest Du dagegen ein absoluter Profi sein, würde ich Dir bei dieser Konstellation einen 125 Ps V6 2-Takter Mercury in Kurzschaft mit einem Oberflächenpropeller emphehlen. Ich hatte mal einen. Dann versichere ich Dir, dass die Wahrscheinlichkeit des "Überholtwerdens" gegen "Null" tendiert. Du solltest solche Optionen aber mit Deiner Lebensversicherung, sofern Du eine hast, abstimmen, da es nicht auszuschließen ist, dass Du die nächste Saison nicht mehr erlebst. Gruß Walter Geändert von Water (12.07.2008 um 22:02 Uhr) |
#22
|
||||
|
||||
Zitat:
Mein Plan: Innen in der Wanne ein Brett zuschneiden welches den Spiegel komplett abdeckt in der Wanne. Dann 2 kleinere in Form des Auschnittes um diesen auszufüllen und aussen auf dem Spiegel ein großzügig bemessenes in Trapezform. Den Stahl würde ich einfach drauflassen. Scheint echt gut gemacht zu sein. Meinst du das hält einen DT65? Welche Holzart und welche Stärke empfiehlst du ? Von 120 Ps und Powerlift bin ich nicht überzeugt. Möchte gerne zügig aber auch problemlos über welle fahren können. Dachte an nen Edelstahpropeller und vielleicht 4-5 cm höher montiert. Nichts extremes. Reicht wenn das ding 80 fährt. |
#23
|
||||
|
||||
Und noch ein paar Fotos weils so schön ist. Hab das Boot heute gekauft und es befindet sich in einem Zustand als wärs gerade bei Vieser rausgeroltl worden! Der Betriebsstunderzähler zeigt 32 Stunden...
Vorbesitzer ist ein Herr Dahms. Sein Sohn fährt/fuhr Rennen in der F1 Klasse und die beiden haben das Boot privat genutzt. Hat mir zumindest der Verkäufer erzählt und Hr. Dahms steht auch im Fahrzeugschein. Geändert von fbifrunk (12.07.2008 um 22:26 Uhr) |
#24
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich habe den Walter Vieser persönlich kennengelernt. Er weilt leider nicht mehr unter uns, er war auch kein Bootsbaumeister, aber ein Könner, vor dem ich auch heute noch in Detailfragen, was die Gestaltung eines Unterwasserteils anbelangen würde, "den Hut" ziehen" würde. Das Vieser Scirokko ist auch noch heute,- aus meiner Sicht - nach mehr als 30 Jahren der "Inbegriff" dessen, was, aus meiner bescheidenen Sicht als Bootsbaumeister, zur Zeit im Bootsbau möglich ist. "Mitbewerber" - ich bin ja keiner mehr - mögen mir diese Aussage verzeihen - ich lasse mich gerne eines Besseren belehren, wenn es tasächlich noch bessere Boote, als das Spezielle geben sollte. Wenn Du ohne großen Aufwand Dein Boot "lauffähig" machen willst, mache es so, wie ich es Dir gesagt habe. Solltest Du an "besonderen" Lösungen interessiert sein, die das letzte "Quäntchen" Leistung aus dem Boot holen, wende Dich an den Hersteller oder an Checki, der sich auch mit schnelllaufenden Booten beschäftigt. Bei meinen Booten ging es bezüglich der Geschwindigkeit "leider" immer nur um die Power, die ich einbringe. Grunsätzlich solltest Du das Boot nicht verstärken müssen, wenn Du an 60 bis 65 Ps denktst, weil der Hersteller es auch mühelos mit 80 Ps gefahren hat. Gruß Walter |
#25
|
||||
|
||||
Walter kannst du bitte noch einmal wiederholen wie du es machen würdest? So wie deinem Foto zu sehen? So hatte ich es mir auch ungefähr vorgestellt.
Über das Boot aus technischer Sicht kann ich leider nicht viel sagen weil mir die Kenntnisse fehlen. Aber in das Boot als ganzes habe ich mich schon vor mehreren Jahren wahnsinnig verliebt. Leider werden kaum Boot angeboten, und wenn dann zu horrenden Preisen. Nunja jetzt steht dieses Prachtstück in meiner Garage und ich bin überglücklich |
Themen-Optionen | |
|
|