|
||||
|
||||
Zitat:
dann tiefer und motor in den begrenzer... hast du bei beiden positionen ein unterschied in der höhe der nasenspitze gesehen oder gehabt oder schließt du das starke bowlift nur aufgrund des chinewalks??
|
||||
|
||||
Also bei der hohen Montage hat er den Bug garnicht hochbekommen. Blieb richtig unten. ich vermute das daher auch die niedrige Drehzahl durch den Wiederstand im Wasser kam.
Bei der tiefen Montage kommt der Bug richtig hoch und das Wasser spritzt nmur noch hinten an der Kante hoch. An den Seiten garnicht mehr. Vom Gefühl auch deutlich schneller!
|
||||
|
||||
So heute bin ich nochmal ausführlich gefahren. Das Boot ist nur bei absolut glatten Wasser ausfahrbar. Aber dann und ich konnte es kaum glauben: es steht die 8 vorne...
Das Boot liegt sowas von mörder geil auf dem Wasser das es eine wonne ist da zu zusehen Bilder kommen gleich wenn Jan zurück ist. Zu zweit waren dann noch 70 drinn. Hier hakt dann aber der Prop aus dem Wasser weil das Gewicht im Bug zu stark ist mit 2 Männern die vorne sitzen.
Gruß Frank Geändert von fbifrunk (21.06.2009 um 19:58 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
||||
|
||||
Jau. Einfach deshalb weil der Propeller ventiliert weil der Bug so schwer ist beim Trimmen zu 2.
Gruß Frank Geändert von fbifrunk (21.06.2009 um 21:12 Uhr) |
|
||||
|
||||
Ende der Fahnenstange? (zumindest mit dem Suzuki)
|
||||
|
||||
Das denke ich schon. Mit ein wenig mehr Cup und ne ordentlichen Hydrauliklenkung sind vielleicht mittlere 80er drinn.
Bei Topspeed könnte man wohl noch schneller aber sobald man den trimm zuweit hoch nimmt fängts wie wild an zu kippeln, dabei wird man aber noch schneller. Genial ist auch das Bugsteigverhalten. mit ranngetrimmten Motor sind es etwas über 70 und sobald man anfängt wegzutrimmen steigt die geschwindigkeit langsam bis an die 80 ran. Aber dann muss ich auch sofort das gas wegnehmen weils kippelt. Bin die 8 imme rnur sekundenweise gefahren. Mal sehen wie es bei glatten Wasser wird. Achso: auf den Fotos war ich immer nur zwsichen 60 und 70 schnell. Je stärker die Wellen umso schneller kippelt es. Und ne super Heckfontäne schmeisst das Teil
|
||||
|
||||
Definitiv
Ich glaub kaum dass da noch was geht. Der Chopper dreht jetzt glatt bis 6000 Touren. Was jetzt fehlt ist einfach Hubraum. MfG Jan
|
||||
|
||||
Ich sag ja jan. Im Winter etwa smehr cup drauf machen lassen und ne Baystar. Dann sind mittlere 80er drinn. Und mehr geht defenitiv nicht mit 65ps. Und wenn der STander 100x 105 km/h mit 70ps und nem 3 Blatt Cleaver fährt.
|
||||
|
||||
Ob nun 80 oder 85km/h ist dann ja auch nicht mehr so wichtig, euren Schilderungen entnehme ich, dass es auch so, für eine ordentliche Adrenalinausschüttung, gereicht hat.
|
||||
|
||||
Also ich hatte defenitiv genug. Bin zeitweise auch gegen den wind (4-5 Bft) gefahren und da hab ich dann auch gemerkt wie der Wind unter den Rumpf gegriffen hat. Also Aufregung hatte ich wahrlich genug
|
||||
|
||||
Hier nochmal was zur allgemeinen Erheiterung. Ich vermute der angesprochene Dreiblatt Propeller ist sogar so ein Chopper wie ich ihn drauf habe.
Bei 5000rpm mit einem 18 Zoll Propeller 97 km/h... jaja das ist schon seriös! Erreichte Geschwindigkeit bei mir: = 80 bei 6000rpm und 1,9 zu 1 Untersetzung...
|
|||
|
|||
War es beim Stander damals nicht ein 12x20 Zweiblattpropeller,
der die viel zitierten und auch bezweifelten 105 KM/H gebracht hat upps: fbifrunk war schneller
|
||||
|
||||
Was eigentlich jemand von euch wie man soeinen Chopper normalerweise an einem V Rumpf montiert? Irgendjemand erwähnte Propwelle Bootsboden? Aber wie kann das sein wenn ich iihn leicht über der Torpedooberkante fahre und er dann beim antrimmen schon ventiliert? Oder gilt das für meinen Chopper nicht wegen dem geringen Durchmesser ( 10 3/8 Zoll) ?
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Bei sehr hoher Montage wird daher ein ausgewogenes Setup/Setback benötigt, um den Eigenen Auftrieb zu gewährleisten. Ein rel. großer Durchmesser hilft dabei sehr. Ps: Besorg Dir so schnell wie möglich eine vernünftige Lenkung. Das ist ein MUß gerade bei dem stark aufgekimmten Rumpf.
|
||||
|
||||
Jörg ich muss jetzt mal was loswerden:
Bis heute war ich eigentlich der Meinung ich würde auch mit meiner großen Teleflex einigermaßen über die runden kommen. Doch jetzt wo der Rumpf wirklich weit raus kommt merke das die Lnekung vielleicht doch nicht so das wahre ist. Zumal ich sicher noch ein weniger schneller wäre wenn ich mehr Kontrolle über das Boot hätte. Ich musste auch als wir die Fotos gemacht haben ständig die Versuche abbrechen weil ich das Boot nichtmehr im Griff hatte. Meine nächste große Bootsanschaffung wird jedenfalls eine Baystar! Und wenn es sich günstig anbietet dazu ein Fußgas. Bei uns fahren öfter die Jungs mit den T550 und wenn ich sehe wie klasse die ihr boot kontrollieren mit 2 händen am Lenkrad dann werd ich ganz neidisch... Und dazu natürlich soeinen Protrimm Hebel am Lenkrad...
Gruß Frank Geändert von fbifrunk (22.06.2009 um 00:38 Uhr) |
|
||||
|
||||
der radeffekt wirkt sich bei dir auch sehr stark aus,weil du doch sehr stark in den positiven trimmbereich kommst...ich denke wenn man das setback noch etwas erhöht kann der motor noch ein loch höher,und das dann mit ner baystar...
|
||||
|
||||
So getrimmt wie auf den Fotos war ich nicht wirklich schnell. Wenn man soweit trimmt nimmt die Geschwindigkeit schon wieder ab. Wegen dem schlechten Wetter konnte ich das Boot auch nicht einmal wirklich ausfahren und musste immer wieder das Gas wegnehmen. Zum Wochende sieht es besser aus da schau ich nochmal...
|
||||
|
||||
hat der prop beim beschleunigen eigentlich durchgedreht,bzw ventiliert???
|
||||
|
||||
Der hat so durchgedreht das du dich zu 2 über die Scheibe lehnen musst um ins Gleiten zu Kommen.
Hat aber alles nen ende: Hab heute 2 Motoren gekauft! - Mercury 850XS, Kurzschaft, Low Water Pickup - 90er Tower of Power mit Powertrimm Beide hol ich nächste Woche ab und mach ne Bestandsaufnahme. Dann bin ich endlich diese viel zu kleinen Propeller los. Und der Tower sollt emich eigentlich auf 100 Km/h beschleunigen. Und wenns nur für Walter ist
|
||||
|
||||
Zitat:
6 Zylinder? und was wiegt der Motor? 90 SEA PS? (oder ex 115er?)
|
||||
|
||||
Kommt dann auch die Baystar rein?
|
||||
|
||||
Die kauf ich dann wenn ich mich für einen Motor entscheiden hab. Wobei das eher der XS wird. Der Tower ist nur nen Traum der mal in die Tat umgesetzt werden soll. Sieht übrigends noch Bombe aus der Tower. Mal sehen wie er sich am Boot macht. Hat 90 Prop PS. Ca 140 Kg.
|
||||
|
||||
Bin auf die ersten Bilder gespannt
Der XS passt ja auch ohne PT supi zum Boot.