|
||||
|
||||
Zitat:
zitat Picton16ft: never toutch a runing engine. wenn du dir ein 12-14 cm setback machst und den motor mit der kaviplatte 9 cm höher machst,wäre das die perfekte höhe für einen laser 2. ein chopper könnte eventuell noch höher...für kühlwasserkontrolle hast du dann die PSI.du kannst dir alternativ auch einen mechanischen lift holen. und dann stück für stück den motor höher legen (schrauben)
|
||||
|
||||
http://de.youtube.com/watch?v=pUh_cX13JtE
Pass mal bei Minute 2 oder 3 auf wenn er am Steg ist. Und der fährt professionel Rennen damit. Räumt einiges ab. Bei Bobs Machine gibt es die fertig zu kaufen: http://www.bobsmachine.com/Products/transom_cooling.cfm
|
||||
|
||||
Zitat:
Was hat das denn damit zu tun ? Die Dinger haben einen "Flush" oder "Wash" anschluss. Der ist meistens vor dem Impeller, sprich du kannst den Impelleransaugtrackt verlegen. Hab ich schon an einigen Booten gesehen MFG Jan
|
||||
|
||||
meinst du mich oder Mucke? Das ist gang und gebe mit dem Schlauch und der Spiegelmontage.
|
||||
|
||||
du kannst dir so ein setup machen,aber kick-starts geschweige den ein wasserskiläufer sind passe´
|
||||
|
||||
Und hier liegt der Vorteil des Lifts. Prop und Höhe sind in 10 Minuten geändert. Gehts sogar am Strand und schon gehts weiter...
Ausserdem wenn er so wie auf dem Video aus dem Wasser rausgeht reicht mir das alle mal. Und man beachte das der keinen Powertrimm hat.
|
||||
|
||||
ein hydraulischen lift halte ich mit 30KG für dein boot zu schwer,dir säuft das heck ab.und wenn ich das richtig beurteile,ist ein ruhiges gleiten mit so einer kombi nicht möglich..
|
||||
|
||||
Ich meine einen manuellen Lift den man mit der Knarre verstellt. Kein Hydraulikmonster.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
(gewaltig)
|
||||
|
||||
lag ich in etwa richtig mit 30 KG??
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Zitat:
ich dachte dass die hydraulischen etwas schwerer sind..
|
||||
|
||||
Jörg ich tendiere stark dazu mir den CMC Lift nachzubauen. Welche mindest-Stärke der Winkel würdest du wählen? Reichen 6mm ?
|
||||
|
||||
Mein kleiner ist aus 6mm starkem Edelstahl. (6kg)
Alu würde ich auch nicht stärker wählen. Verstellbar braucht der nicht sein wird nur schwer. Bei einer Grundhöhe von etwa 8cm Kavi über Boden, hast Du mit dem Motor genügend Luft nach oben und unten. PS: Dein Boot wird nur schnell, wenn es extrem leicht bleibt. Die Traumangaben vom Scirocco sind auf einen leistungsgesteigerten Motor, spezielles Setup und auf einen sehr leichten Karbon-Rumpf zurück zu führen.
|
||||
|
||||
Das heisst ich nehme zwei U-Profile in 6mm Stärke und Bolze alles so an das ich auf dem mittleren Loch 8cm über dem Bootsboden bin.
Dann hab ich jeweils noch 2 Löcher nach oben und unten Spielraum. Klingt gut. Und spart wie du sagst noch jede menge Gewicht. Das Boot soll auch garnicht utopisch schnell werden. Es soll sauber laufen und spass machen. Und ob 80 oder 100 das ding läuft einfach nur genial.
|
||||
|
||||
Habe mal in alten Unterlagen gekramt.
Dies sind die Daten aus dem Stander Test: 70 PS Mercury 5000 U/Min 10,5x18 Dreiblatt: 97,5KM/H 12x20 Zweiblatt: 105 KM/H Wer die Untersetzung des alten Mercury kennt, kann ja mal nachrechnen. Gut unterrichtete Quellen berichten aber auch, daß der Testmotor sehr gut im Futter stand und eher 80PS hatte... Viele Grüße, Oliver |
|
||||
|
||||
merc 700 bj. 78 ( den hab ich jetzt mal genommen)
2,3 untersetzung 18er prop 5000 u/min schlupf 6% =56,06 km/h
|
||||
|
||||
Hat jemand diesen Stander Test und kann mir den schicken? Ich bin derzeit auch auf der suche nach nem ordentlichen 2 Blatt Bronze Prop in 19 Zoll.
|
||||
|
||||
das wärs wohl, ja..
Aber was willste dafür blechen ? Und damit der passt brauchste wohl ne Maßanfertigung MFG Jan
|
||||
|
||||
Die sind garnicht so selten Jan. Bei ebay sind immer wieder welche drinn. Auch für das kleine Getriebe.
http://cgi.ebay.de/Propeller-Boot-Sc...d=p3286.c0.m14 (PaidLink) Leider nur 15 zoll aber wär das nix für dich ?
|
||||
|
||||
ja ich bin auch gerade am Überlegen
Passt der denn bei dir druff ? Hab ja noch ein kleineres Getriebe MFG Jan
|
||||
|
||||
Ja.
Schick mir mal Deine Mailadresse (sind 4MB) Viele Grüße, Oliver
|
|
||||
|
||||
Zitat:
wenn dann mit diesem UWT und 13:16 oder 15:16 Untersetzung.
|
||||
|
||||
Propeller haben alle dieselbe Torpedogröße ob Merc 402, Merc 35, Merc 500 oder Suzuki 65. Passt überall drauf.
|
||||
|
||||
Ach du redest jetzt vom Merc ?
ich bin noch beim 28'er yami Für den Merc wird erst später was angeschafft. Werde wohl erstmal mit dem Verstellpropeller von Mucke testen.. MFG Jan