|
||||
|
||||
Oliver, würdest Du mir den Test bitte auch schicken?
|
||||
|
||||
Vielen Dank Oliver! Hab mir das mal zu Gemüte geführt.
1. Ein 700 er Mercury, falls nicht getunt ist schwächer als mein 65er Susi. Allein schon wegen der Angabe der Leistung damals. 2. Da steht was von Trimm einstellen. Dh. kein Powertrimm in dem Test. 3. Sieht aus als sei die standardversion mit Einzelsitzen und Rückbank getestet worden. 4. Wie vermutet wurden Cleaver Propeller gefahren. Sind für meinen Motor auch verfügbar. WObei ich noch nie einen Cleaver mit 2 Blättern gesehen habe. 5. Hab emir unterlagen des Motors herausgesucht und es wurde ausschließlich eine 2,3 er Untersetzung angeboten. Entweder da war ein Renn UWT mit anderer Untersetzung im SPiel oder da ist was oberfaul. Und das wichtigste: Wo sind meine fehlenden 30 Km/h ? Kommen die mit Bracket und Cleaver/Chopper herangeflogen? Weiss jemand wie seriös diese STander Test waren damals ?
Gruß Frank Geändert von fbifrunk (29.09.2008 um 22:54 Uhr) |
|
||||||
|
||||||
Gern geschehen
Zitat:
Ansonsten würde ich von einem Renn Unterwasserteil ausgehen. Sonst kommt bei den Props und der Drehzahl niemals dieser Speed heraus. Zitat:
Gemessen wurde damals halt per Handgestoppter Zeit auf einen Kilometer Strecke. Ist sicherlich etwas ungenauer als Laser und GPS Die Chirocco Werte waren wohl auch damals umstritten. In einem späteren Stander Test wurde die Vieser-Phantom mit 130KM/H getestet und in dem Artikel erwarteten die Autoren dann schon die selben Meldungen wie beim Chirocco, wonach die Geschwindigkeit rechnerisch unmöglich sei Meine Vermutung ist, wie gesagt, Renn-Uwt und optimierter Motor in der 80PS Liga. Viele Grüße, Oliver
|
|
||||
|
||||
wie gesagt,ich war der meinung mal was von bis auf 90 PS gelesen zu haben...aber jetzt liegen die fakten ja auch auf der Hand.
@Fbifrunk ist den ein bronzepropeller wie von dir eingestellt überhaupt für höhere motormontage geeignet??
|
||||
|
||||
Das weiss ich doch nicht
Aber ich werd bis zum Frühjahr scho noch meinen Cleaver/Chopper aufgetrieben bekommen. Und wenn ich den Formel ADAC Prop bei WInrace bestellen muss.
|
||||
|
||||
Hat geklappt. Bin mir mit Olaf einig geworden, ab nächster Saison fährt das Boot mit nem Winrace Cleaver aus der Formel ADAC Serie
Im moment beriete ich alles drauf vor. Gibt viel zu tun... ... Bracket bauen, längere Teleflex, Spiegel-Waterpickup, PSI ANnzeige usw.... Denke erste Testfahrten mach ich im WInter wenn mal die Sonne scheint. Jemand ne Empfehlung für Höhe/Setback? Jörg kann ich hier die 8cm noch als Richtwert für die mittlere Anbauhöhe nehmen?
|
||||
|
||||
Zitat:
was dann natürlich der Altagstauglichkeit abträglich ist. Eine Teleflex-Kabellenkung kannst Du mit dem Boot nicht mehr fahren.
|
||||
|
||||
T-550 fährt diesen prop. mitte propellernabe unterkante bootsboden
|
||||
|
||||
Jap das hab ich mir schon gedacht. Wenn ich mit 2 Mann irgendwie ins Gleiten komme reicht das aus. Denke der Powertrimm wird mir hier sehr behilflich sein.
Eingesetzt wird der Propeller normalerweise auf 4 Meter langen Kats. Die haben ein Mindestgewicht von 260Kg inkl. Fahrer. Ausgestattet mit Tohatsu 40PS Motoren. Klar hier lieg ich weit drüber aber habe ja auch die 25ps extra Power. Olaf hat ihn an seinem Boot auf 4500 ??? rpm gedreht. Wenn ich ihn mit den 25PS mehr und Powertimm auf 5300-5500 rpm gedreht bekomme wäre das schon der Hammer. Die Steigung liegt meines Wissen nach bei 21 Zoll. Die Lenkung würde ich gerne beibehalten. Es ist die große Teleflex für 225ps montiert. Hier werde ich ein längeres kabel besorgen und mit Kipprohr fahren. DIe Kühlung werde ich wie auf dem Foto realisieren. Ein Wash Anschluss ist vorhanden!
|
||||
|
||||
http://de.youtube.com/watch?v=pUh_cX13JtE
Oh mein Gott Der fährt ein Setup wie ich es mir vorstelle. Sehe ich das richtig das der nur ne Teleflexlenkung hat? Hoffentlich bringt er sich nicht um damit. Deswegen wohl auch der Helm ??? Lebensmüde
|
||||
|
||||
Hast ein tolles Boot fbifrunk!!! Hier ist Viesers Hardcore Version:
Bezüglich der Geschwindigkeiten im Stander Test kann ich die Aussagen von Oliver74 nur bestätigen. Auch ich hatte Walter Vieser darauf angesprochen und er sagte nur manchmal müsse man eben etwas nachhelfen. Er war ein Fuchs und hatte wohl wenig Hemmungen zu cheaten und zu splashen. |
|
||||
|
||||
Zitat:
In den 70er Jahren gab es nicht viele (Serien-) Boote die über 100KM/H liefen. In der 4,5 Meter Klasse erst recht nicht. Da erzeugt so ein Test schon Aufmerksamkeit und ist eine entsprechende Werbemaßnahme, wir sprechen ja selbst heute noch darüber. Die Optimierungen würde ich ihm daher auch nicht über nehmen. Wenn heute BMW einen 335 an die Presse liefert, dann hat der Testwagen gelegentlich 350PS statt 306. Die "Serienstreung" bei Pressefahrzeugen wurde schon immer ausgeschöpft. Und immerhin war das Boot ja sogar bis 100PS für Kunden freigegeben ->Wenn man also dort ein 100KM/H (S)Chirocco kaufen wollte, dann hat man auch eins gebaut bekommen. Ob das heutzutage beim Autokunden genau so ist bezweifle ich allerdings Viele Grüße, Oliver |
|
||||
|
||||
So der Prop ist da Danke Olaf
Habe die mitgelieferte Andruckscheibe benutzt. Mit der original Suzukischeibe hätte ich die Mutter garnicht mehr drauf bekommen. Auch die Verzahnung Tohatsu-Suzuki scheint nicht ganz gleich zu sein. Falschherum ging der Propeller leicht raufzuschieben bis ich vorne an der Nabe ankam dort scheint die Vezahnung des "Rings" etwas anders zu sein. However etwas Druck mit der Mutter und der Prop war drauf. Runter wird dann wohl der Abzieher seine Dienste leisten müssen. Der Prop könnte sicher noch etwas weiter drauf aber die Druckplatte ist etwas zu dick. Vielleicht lass ich die noch abdrehen aber ich denke das funzt auch so ganz prima denn der innere Ring des Torpedos steht innen in die Nabe hinnen.
Gruß Frank Geändert von fbifrunk (13.10.2008 um 11:55 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Zitat:
ich meine motor höher,cleaver propeller,extrem leichtes boot und mit der PS zahl wurde auch geschummelt...also das es sooo ein wunderboot ist bezweifle ich langsam...mag ja sein das sie ein paar kmh schneller ist als andere boot gleicher längenklasse...das wars dann aber auch... @fbifrunk hast du den cleaver schon mal so getestet?? was für fahrwerte hast du??
|
||||
|
||||
er hat eingewintert und baut sich gerade ein Bracket
MFG Jan
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
schade eigentlich.drehzahl und geschwindigkeit wären vor veränderung,also mit normalem setup mal ganz interessant gewesen..
|
||||
|
||||
Naja Naja,
hab mir gerade nen orig. Suzuki Tillerarm, ne Faria PSI Anzeige und nen Bracket in 60 x 100 x 60 x 10mm gekauft. Dann streich ich jetzt noch 2 Schichten VC Tar auf den Spiegel und mach dann das rote VC Antifouling drauf. Denke gegen Ende der Woche werd ich das erste mal fahren. Viel Erwartungen hab ich aber nicht. Wenns 80 läuft würds mir schon fast reichen.
|
||||
|
||||
dann hast du ja schon das wichtigste...
nach dem normalen setup kannst du ja den motor eventuell mit einem gehilfen gleich höher machen.. bin aufs ergebnis gespannt.
|
||||
|
||||
Der Motor ist schon lange abgebaut Ich werd den Motor mit nen Spanngurt an der Decke hochzoiehen. So hab ich ihn auch abgebaut.
|
||||
|
||||
Tja, gibt es wirklich Wunder?
Motor höher, Cleaver Propeller usw. sind heute gängige Begriffe, bzw. man kann sich das KnowHow erlesen. Aber in den 70ern wußte noch nicht so viele, wie man ein Boot über 100KM/H bekommt. Und 4,5 Meter Rümpfe mit (legalen) 100PS sind auch nicht gerade häufig gewesen. Ich denke schon, daß die Rümpfe zu damaliger Zeit genial waren. Mit den heutigen Entwicklungsmöglichkeiten (Computersimulationen, CAD, CAM, Strömungstanks, usw.) haben andere Werften sicher nachgezogen bzw. noch schnellere Rümpfe entworfen. Viele Grüße, Oliver |
|
||||
|
||||
also von einem boot das werftmäßig bis 100 PS AB geht hab ich noch nichts gehört...
genaus würde ich es gerne mal sehen wie man bei tempo 100 das steuer mal einfach so abruppt rumreißt und das boot normal seine bahn zieht... und die messmethode... wir werden sehen wie das boot fährt...
|
||||
|
||||
Zitat:
http://www.vieser-boote.de/infos/schirokko.htm Selva 80PS 2T an dem Boot habe ich selber schon gesehen, wurde also auch verkauft. In Zeiten von CE und schwereren 4T Motoren ist man wohl vorsichtiger geworden. Mitlerweile dürfen offiziell nur noch 60PS ran, wimre. Werde nachfragen, wenn ich zum einwintern vor Ort bin. Zitat:
Viele Grüße, Oliver |
|
||||
|
||||
Ja. Wobei ich mir sicher bin das ein 100er aus den 70ern sich von der Kraftentfaltung nicht besser fährt als ein 80er aus den 2000er Baujahren. Da wurde die Leistung auch noch anders gemessen. Die ist vielleicht auch ein Grund für die neue Angabe.
Und man kann sich auch mit 65ps und Alustandardsetup mit dem Boot mächtig zerlegen. Habs selber zu spüren bekommen.