|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
Viele Grüße, Oliver |
|
||||
|
||||
Ich hab bei Vollgas immer weiter hochgetrimmt (Übertrimmt) und dann schlug das Boot wie wild von einer zu anderen Seite. Es hat mir Lenkrad und Schaltung aus der Hand gerissen. Ich bin quer durchs Boot geflogen. Irgendwie hab ich denn den Hebel zu fassen bekommen.
War sehr unangenehm. Begünstigt wurde das wahrscheinlich durch die Motorwannenhalterung-Teleflex die im völlig falschen Winkel angelenkt hat (auf Höhe für Kurzschaft in der Wanne montiert). Ich fahre grundsätzlich nur mit Weste und Quickstopp aber ich glaube das hätte mir hier auch nichtmehr viel geholfen wenn bei fast 80 aus dem Boot gescheludert wird oder noch schlimmeres. Anliegend noch nen Foto vom Tillerarm. 87,20 EUR
Gruß Frank Geändert von fbifrunk (13.10.2008 um 22:49 Uhr)
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Bitte nehmt das nicht auf die leichte Schulter und habt ein wenig Vertrauen, wenn auf vernünftige Lenkungen, eine fachgerechte Motormontage... hingewiesen wird. PS:Wenn Du wieder mal einen Tillerarm brauchst, frage erstmal hier im nach.
|
||||
|
||||
Ja. Ich habe daraus gelernt. Das passiert mir so schnell nicht wieder denke ich. Das es für eine Seastar im moment nicht reicht ist leider auch so
Ich hab heute mal die Seastar probegelenkt am Verkaufsständer. Auch die Seastar hat etwas Spiel bis die Bewegung am Zylinder ankommt. Das konnte man sehr schön beobachten weil das direkt nebeneinander in den Ständer geschraubt war. Der Tillerarm ist das original Suzuki Zubehörteil incl Befestigungsmaterial. Habe mir gedacht wenn dann richtig. Hier stimmt der Winkel und die Länge exakt. Das Universalteil zum verstellen kostet 50,00 EUR und ist nicht halb so vertrauenerweckend.
|
||||
|
||||
Da hattest du aber mächtig chinewalk gehabt...wenn das anfängt ist meistens ende mit trimmen.dieses kippeln wird durch ein zu tief laufendem prop verursacht und den geringen kontakt zum wasser,in verbindung mit spiel in der lenkung.
p.s.: meine baystar hat hinten kein bisschen spiel...wenn ich versuche den motor zu bewegen,rückt der sich nich ein millimeter. und wenn du dein motor höher montierst wird die belastung auf die lenkung um ein weiteres höher. ich hab eine teleflex bis 55 ps dran gehabt mit dem ballistic seinerzeit und den motor am bracket etwa 5 cm höher.ich hab sie nur ein jahr gefahren und als jörg das kabel gesehen hat... das war völlig hinüber,nach nur einem jahr. bei der teleflex für große motoren ist nur das lenkgetriebe wohl anders,aber das kabel ist das selbe... p.p.s. und 87 euro für ein tillerarm ist etwas heftig...ich hab damals meinen für mein yamaha für 10 euro bekommen.und der passte wie angegossen.
|
||||
|
||||
Naja wie gesagt es ist die ganz große für 225 PS. Das dies nicht das Optimum darstellt ist mir bewusst. Aber wohl oder übel muss sie jetzt erstmal reichen. Ich habe denke ich das Beste daraus gemacht.
Heute morgen habe ich den SPiegel vollendet. Kann sich sehen lassen denke ich. Die Dicke beträgt jetzt etwa 12cm. Morgen kommen die 10mm U-Profile und dann bau ich alles zusammen. Und noch Fotos vom SPiegel!
|
||||
|
||||
Sor hier der erste Prototyp des Waterpickups. Ich werde den Schleuch am Spiegel hochführen und ihn über das Bracket wieder runter zum Spülanschluss laufen lassen.
Ich hoffe ich hab das Rohr im richtigen Winkel angeschrägt ???
|
||||
|
||||
Halbzeit
Die Nacht ist lang....
|
|||
|
|||
Hallo, und wann gehts los
|
||||
|
||||
SOnntag und Montag Und dann wird eingewintert.
|
||||
|
||||
GPS nicht vergessen.
|
||||
|
||||
Weiter gehts. Spiegel Waterpickup.
|
|||
|
|||
Du meinst, dass wird funktionieren?
|
||||
|
||||
Ja!
Achte mal drauf wenn das Boot im Video am Steg liegt. Da sieht man ganz genau den Schlauch. Ausserdem ist das Setup beinahe identsich mit meinem. http://de.youtube.com/watch?v=pUh_cX13JtE
|
||||
|
||||
hallo frank
sieht auf alle fälle vielversprechend aus.vielleicht kannst du ja auch ein kurzes video machen. ich glaube aber,da du ja eine psi hast,das du so einen externen anschluss nicht brauchst...auch nicht bei dei dieser motorhöhe... ich würde vorsichtig anfangen. gutes gelingen...
|
||||
|
||||
Danke. Die Wünsche kann ich gut gebrauchen.
Der Motor ist noch nicht entgültig verbolzt da hatte ich keinen Nerv mehr für Heute. Ich werde wohl für die Testfahrt noch 2 Löcher höher gehen. Also etwas Torpedooberkante/Bootsboden. Und vermutlich wird ab diesem Punkt die Aufnahme am Spiegel doch notwendig sein denke ich. Und ja ich mach schön vorsichtig. Will nicht nochmal halb aus dem Boot katapultiert werden
|
|||
|
|||
Ich glaube, ich muss über den Winter doch noch ein Schirroko in Kohlefaser bauen. Ich habe ja eines hier und es vermessen. Das Unterwasserteil ist einfach genial. Das würde dann aber etwas größer bauen, wohl in 7 m x 2,30 m. Ich schätze, dass es mit Kohlefaser und 3/8 Zoll Balsahirnholz ein Rumpfgewicht ohne Motor von ca. 250 Kg hätte.
Bei 2,30 m Breite könnte ich auch den Positivkern meines letzten Bootes bis einschließlich Armaturenbrett erneut verbauen, was viel Arbeit erspart mit meiner Windschutzscheibe, vor der ich noch einige habe. Glasfaser für die Form und Kohlefaser für das Boot habe ich noch in ausreichender Menge hier. Ich brauche nur noch ein Fass Formbauharz und ein Fass Isophtalsäureharz, neben einem Hobbock Gelcoat. Der Rest ist da. Kostenmäßig also überschaubar. Irgendwie hätte ich mal wieder Spaß am Bootbauen. Wenn einer Lust hätte, ein kostenloses Bootsbauseminar zu erhalten, könnte er ja mitarbeiten. Wenn ich mein Boot fertig habe, kann sich der Seminarteilnehmer kostenfrei meine Form ausleihen und zu Materialkosten sein eigenes Boot bauen. Das Wissen dazu hat er dann, wenn er am ersten Boot mitgeholfen hat. Interessierte können sich ja mal per PN bei mir melden. Und für das Forum für das Archiv werden wir das dann alles schön dokumentieren in Bild und mit Videospot. Gruß Walter Hinweis für Interessierte: Bauort wäre Köln. Bauzeit abends und am Wochenende. Geheitzte Hallen und zugelassene exgeschützte Absaugung ist vorhanden. Das Ganze fände rein privat statt, ohne kommerzielle Interessen als Selbsthilfeprojekt. Eine Zertifizierung würde durch mich erfolgen. Bis zur Abmeldung des Gewerbes waren wir als Bootswerft in der Handwerksrolle der Handwerkskammer zu Köln eingetragen. Geändert von Water (18.10.2008 um 03:36 Uhr) Grund: Ergänzung |
|
||||
|
||||
das meinte ich schon gar nicht mehr,weil da wird die vorsicht mit jedem gestiegenem kmh von selbst kommen...
ich denke eher an deine psi die du neben dem nach vorne schauen im auge haben musst.den dran das du die höhe so messen musst von kaviplatte zum rumpfboden,und da muss der motor gerade am spiegel sein. wie hoch ist das bracket montiert und der motor?
|
||||
|
||||
Etwa 10cm höher als die normale Spiegeloberkante wäre. Was davon an der kaviplatte angekommen ist hab ich noch nicht nachgemessen. Jedenfalls keine 10cm über dem Bootsbooden.
|
||||
|
||||
Bei solchen Montagen gibt man meist den Abstand von Mitte Propellerwelle bis Bootsboden an.
|
||||
|
||||
also mein bracket ist 5cm höher und der motor auf dem letzten loch montiert...höhe irgendwas zw. 9 und 11 cm...
|
||||
|
||||
Oh. Hört sich sinnig an
Ich werde morgen früh den Motor 2 Löcher höher fest anbolzen und dann mal nachmessen. Ist die Torpedooberkante denn ein guter Ausgangspunkt ?
|
||||
|
||||
Zitat:
Achte genau auf die PSI Anz. und auf den Kühlwasserstrahl.
|
||||
|
||||
Sieht vielversprechend aus!
Gutes gelingen beim Testen...
|
||||
|
||||
So jetzt sinds doch noch 2 Löcher höher geworden.
Rausgekommen bin ich jetzt bei 8-9cm Propwelle unter dem Bootsboden.