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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Sicherheitsausrüstung Italien
Hallo Bootsfreunde,
altes Thema ich weiß. Aber ich blicke da nicht durch. Die Listen die ich bis jetzt gesehen habe halte ich für nicht realisierbar. So viel Platz habe ich auf meinen 5,5 Meter Boot gar nicht. Könnt Ihr mir bitte eine verbindliche Liste geben wo alle Teile aufgeführt sind? Vielen Dak für euere Hilfe Gruß Michael |
#2
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..irgenwie hab ich im kopf, dass man vom ADAC oder so eine Bescheinigung braucht, das das Boot so ausgerüstet sein muss, wie es im Heimatland vorgeschrieben ist (deutsche Flagge = D Heimat)..... und dann kann man die Zuladung an Hilfs-und Notausrüstung verringern...
aber warte mal auf unsere "Italiener" hier im Forum....
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#3
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Hi,
Du benötigst ein Certivicato. Da steht auf deutsch und italienisch welche Mindestausrüstung in Deutschland empfohlen ist. Wenn Du dieses Certivicato bei Dir hast, akzeptieren die italienischen Behörden diese Ausrüstung. Mehr Infos dazu gibt es beim DMYV, der wie auch der ADAC dieses Formular "verkauft" www.dmyv.de dann auf service - Infomaterial - Italien Gruß Markus
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Wer die Freiheit aufgibt, um mehr Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren. |
#4
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Hallo Markus,
vielen Dank füür den Link. Da brauche ich jetzt erstmal Zeit um das alles durchzulesen. Bis später Gruß Michael |
#5
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Ich glaub ich hab ne Krise
Sicherungsleine (Für jede Person an Board) Wo soll ich mich anbinden? Rettungsring mit Leine (U-Form) Gehts noch?? Kein Ring sondern U-Form?? Und wie lange soll die Leine sein? 30,40 oder 100 Meter? Ne ne. Jetzt weiß ich auch wo der Spruch her kommt: Die spinnen die Römer. Viele Grüße Michael |
#6
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Hallo Michael,
ich kann mal nachsehen was auf dem Certivicato steht und es Dir schreiben. Den Wisch brauchst Du aber trotzdem, sonst legen die ihren italienischen Ausrüstungsstandard zugrunde. Ist aber auch so ganz informativ die Broschüre, es empfiehlt sich auf jeden Fall sie zu lesen. Gruß Markus
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#7
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Hi Markus,
beschreibe mir doch bitte was dieses Certivicato genau ist. Ich glaub das bekommt man vom ADAC wenn das Boot dort zugelassen ist, oder? Ach ja, ich hab mir gerade so nen U Rettungsring angesehen. Ist ja ein riesen Teil. Viele Grüße Michael |
#8
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Hallo Leute,
wenn ich das so lese überkommt mich als alter Segler das Grauen. Da bezweifeln einige doch wirklich die Notwendigkeit von Rettungsringen oder die Nützlichkeit von Sorgleinen? Wie verhindert Ihr eigentlich sicher, dass jemand bei Wellengang über Bord geht oder wenn doch, was werft ihr ihm/ihr hinterher? Die Italiener haben sich sicher was dabei gedacht, wie sie ihre Sicherheitsvorschriften erfunden haben. Diese Nation fährt schon ziemlich lange auf Meeren herum und hat auch Ahnung von der Sache. Es wäre sicher nicht ganz falsch diese zu erfüllen, wenn man sich dort aufhält. Im Übrigen richtet sich die notwendige Sicherheitsausrüstung üblicherweise nach den Kategorien der Hochseetauglichkeit des Bootes (in Frankreich von 1-5). Die Mindestausrüstung für den Nahbereich der Küste (Kat. 4-5) ist m.E. nicht so umfangreich, dass man diese nicht erfüllen könnte. Ich wünsche Euch, dass ihr nie in einen Seenotfall kommt und dann eines der "eingesparten" Teile dringend vermisst.
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Gruß, Alfred Wenn alle ihren richtigen Vornamen in der Signatur stehen hätten, wäre das schön. |
#9
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Hi Michael,
was Du hier aufzählst sind die italienischen Vorschriften. Wenn Du unter deutscher Flagge fährst akzeptieren die Italiener unsere Vorschriften. Nur gibt es in Deutschland keine Vorschriften was Du an Bord haben mußt - nur eben diese Empfehlung, die im Certivicato niedergeschrieben ist. Dieses Certivicato erlaubt es dir also in Italien mit unserer "bescheideneren" Sicherheitsausrüstung zu fahren. So aus dem Kopf, was im Certivicato aufgeführt ist(ich schau heute Abend mal nach ob ich was vergessen habe).: Eine Schwimmweste für jede an Bord befindliche Person. Eine Schwimmleine Weißes Licht Rote Notflagge Verpandskasten Signalrakete Rot Feuerlöscher und ich glaube noch ein Signalhorn(da bin ich mir aber nicht sicher, ich hab auf jeden Falll eins) Sind alles so Dinge, die wir auch auf unseren kleinen Booten mitführen können und irgendwie auch sinnvoll sind. Gruß Markus
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#10
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Hallo Michael,
die Sicherjeitsausrüstung sollte natürlich auch unabhängig von bestehenden Vorschriften dem jeweiligen Boot und dem Fahrtgebiet genüge tun. Aber bei einem 5,5 m Wasserskiboot z.B. auf dem Gardasee könnte man sich vor lauter Ausrüstung kaum noch auf dem boot bewegen. Da reicht sicher die Ausrüstung nach dem Certificato. Italien Führerschein: Führerscheinpflicht entsprechend den Bestimmungen des Heimatlandes; Bootsdokument: alle deutschen Bootsdokumente werden anerkannt. Dennoch empfehlen wir für Italien den Internationalen Bootsschein in Verbindung mit dem "Certificato". Das hat folgenden Grund: In Italien gelten für die Sicherheitsausrüstung besondere Vorschriften. Leider aber hat sich noch nicht überall in Italien herumgesprochen, dass diese Vorschriften nach italienischem Schifffahrtsrecht für ausländische Boote nicht gelten! Um sich aus dieser merkwürdigen Rechtslage zu befreien, empfehlen wir allen Italienskippern, zusammen mit dem Internationalen Bootsschein das "Certificato" zu bestellen. Im "Certificato" wird bescheinigt, dass in Deutschland keine gesetzlichen Ausrüstungsvorschriften bestehen und deshalb dieses Boot lediglich mit der im "Certificato" aufgeführten Mindestausrüstung ausgestattet sein muss: -eine Rettungsweste für jede an Bord befindliche Person; -ein oder mehrere Feuer-löscher (je nach Bootsgröße) der Brandklassen ABCE; -Pyrotechnische Signalmittel wie Handfackeln (rot), oder Signalpistole mit Patronen (Fallschirm rot); -eine Taschenlampe mit Ersatzbatterien: -ein Erste-Hilfe-Set. Bootshaftpflicht: gesetzlich vorgeschrieben; Mindestdeckungssumme 1,5 Mio. DM. Sonstiges: die höchstzulässige Personenzahl an Bord (Herstellerangaben) darf nicht überschritten werden. Das Certificato bekommst Du z.B. beim DMYV oder ADAC Gruß Norman |
#11
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Mein Beitrag kam zeitgleich mit dem von Markus, deshalb noch kurz dazu:
Ein Vernbandskasten sollte natürlich unabhängig von irgendwelchen Vorschriften auf keinem Boot fehlen. Die in rot aufgeführte Aufzählung stimmt mit den Angaben in meinem Original-Certificato überein. Aber man darf natürlich auch gerne etwas mehr einpacken. Gruß Norman |
#12
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Hallo Alfred,
du hast volkommen Recht mit dem was du schreibst. Aber: Ich verstehe nicht den Sinn warum mein runder rot/ weiser Rettungsring mit 30 Meter Schwimmfähiger Leine nicht gut genug ist. Nur das wolle ich sagen. Danke für deine Hilfe. Gruß Michael |
#13
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Zitat:
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#14
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Hallo Michael,
offensichtlich hat sich ein offener Ring als sicherer erwiesen als ein runder Ring. Ich kann dies übrigens problemlos nachvollziehen. Schwimm doch mal in einen runden Ring hinein.... Wenn sich Fachleute zum Thema Sicherheit etwas ausgedacht haben, muss dies nicht für jeden von uns sofort nachvollziehbar sein, denn die Wenigsten von uns haben die gleichen Kenntnisse und Informationen zur Verfügung (ich hoffe ich habe das einigermaßen diplomatisch ausgedrückt um niemanden auf die Füsse zu treten).
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Gruß, Alfred Wenn alle ihren richtigen Vornamen in der Signatur stehen hätten, wäre das schön. |
#15
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Hallo Bootsfreunde,
jetzt kommen wir der Sache auf den Grund. Super Also meine erste Aufgabe: Brief an den ADAC und das Certificato anfordern. Blöde Frage: hat da jedes EU Land andere "Wünsche" bzgl der Sicherheits Ausrüstung? Viele Güße Michael |
#16
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Hallo Alfred,
eigentlich ist nur dieser Rettungsring das Problem, welches wir mit unsern kleinen offenen Motorbooten haben. Ich kann problemlos 4 Feststoffwesten unterbringen, aber so einen Ring kann ich mir beim fahren eigentlich nur um den Hals hängen, wenn ich einen mitführen will. Gruß Markus
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#17
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..bei Seglern und Mobos sind halt doch auch noch entsprechende Größenverhältnisse zu sehen.... und dies sollte man bei dieser Diskussion auch berücksichtigen.....
iwenn so ein kleiner 5 m Segler mit der kompletten italienischen Ausrüstung fahren soll, dann sollte man sich eine Fernsteuerung kaufen, denn die Besatzung kann nicht mehr mit aufs Schiff .nicht zu vergessen das Fahrgebiet selbst und auch wann man fährt.... nur bei schönsten Wetter und an der Küste entlang.... usw usw. Pauschalierungen haben wie immer keinen Sinn.
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#18
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Also ich bin jetzt hier 1 Jahr ununterbrochen unterwegs, Sizilien u. It. Westküste, und keiner der freundlichen Leute hier wollte je sowas von mir sehen. Die ganze Zeit einmal Pass gucken und einmal Flaggenzertifikat.
Wenn Du alles an Sicherheit mit hast, was Du in D als normal ansiehst, bist Du hier auch gut bedient damit. Es kontrolliert eh keiner. Also handele nach Deinem Gewissen. Papierkram ist hier nur lästig für die Jungs von der Gardia Costeria. Lieber einen Kaffee anbieten und ein bisschen nach schönen Plätzen ausfragen. Das ist meine Erfahrung Arthur
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Bei mir kann jeder machen was er will, ob er will oder nicht. |
#19
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....und Achtung, falls Trailertransport ......
Propeller/Antriebe abdecken und RICHTIGE Warntafel rot/weiß, für Italien zugelassen, verwenden......... Sind wir nämlich aufm Weg zum Gardasee letztes Jahr kontrolliert worden, war aber ok (trotz fragwürdiger Befestigung (schief).....) Gruß Michael |
#20
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...die Tafel ist nur notwendig, wenn der Antrieb über die Lichtleiste raussteht..... !!!... was eigentlich nicht sein sollte....
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#21
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Die Andeckung aber immer, auch in D.
Und die Warntafel in Italien wirklich schon sobald 1 cm drüberschaut. Bernd
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Euer boote-forum.de Admin Bernd |
#22
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... hab ich damals auch schonmal gehört, aber es ragen Teile des Motors (Aussenborder) ein paar cm drüber raus, und ich wollt eda nicht labge rumdiskutieren.........Ging ja auch gut.......
Für dieses Jahr gibts ne "Schnellbefestigung" mit Gummispannern, ich hab letztes Jahr ne 1/4Stunde gebraucht , die Tafel am AB so anzubringen, dass sie sich - fast nicht durchbiegt - lösbar ist - Nicht davonfliegt - sich nicht verstellt - und trotzdem einigermaßen senkrecht nach hinten "schaut" (sonst hätte ich sie am liebsten AUF den Motor flach draufgebunden Grüßle, Michael |
#23
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Sicherheitsausrüstung Italien 2015
Hallo Leute,
der Thread ist fast 10 Jahre alt. Deshalb meine Frage: Stimmt die Sicherheitsausrüstung für Italien? Ich hab in Erinnerung, dass die umfangreicher war. Aber dort, wo ich sonst nachgelesen habe steht nichts mehr. Sicherheitsausrüstung an Bord Bei Kontrollen von Rettungsringen und Rettungswesten wird streng auf die CE-Konformität geachtet. Mitgeführte Seenotsignale und Signalpistolen müssen grundsätzlich unter Verschluss gehalten werden. Wir empfehlen bei Befahren der italienischen Binnengewässer eine Sicherheitsausrüstung an Bord mitzuführen gem. dem Certificato. - eine Rettungsweste für jede an Bord befindliche Person (CE-Kennzeichnung). - Feuerlöscher der Brandklasse ABC je nach Motorstärke. - pyrotechnische Signalmittel wie Handfackeln (rot) oder Signalpistolen mit Fallschirmsignalen (rot). - eine Taschenlampe mit Ersatzbatterien. - ein Erste-Hilfe-Set. Mit dieser Ausrüstung darf das Fahrgebiet 3 sm nicht überschritten werden. Auf Küstengewässern innerhalb der 6-Meilen-Zone ist folgende Sicherheitsausrüstung vorgeschrieben: ohnmachtssichere Rettungsweste für jede Person, Sicherheitsleinen, Rettungsring, Feuerlöscher, Bilgenpumpe, Mann-über-Bord-Boje, Rauchboje, rote Handfeuersignale und Fallschirmraketen, Richtscheinwerfer (bei Nachtfahrten) sowie ein Signalhorn.
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Gruß, Frank
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#24
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Zitat:
ja das stimmt so... ich habe diese Woche noch mit dem ADAC telefoniert, ob ich wirklich das Certificato brauche oder nur die Ausrüstung gem. Certificato mitführen muss. Da mein Boot beim WSA gemeldet ist und ich ohne IBS kein Certificato ausgestellt bekomme. Aussage ADAC : Sie müssen nicht extra IBS beantragen und KEIN Certificato mitführen. Nur darauf achten, das die von dir aufgeführte Ausrüstung so an Bord ist. Am Gardasee wird dort auch penibel drauf geachtet. Daher habe ich mich beim ADAC vorab informiert! Hoffe das hilft dir Grüße Alex
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