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Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen. |
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Themen-Optionen |
#1
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Sicherungsautomaten 12 V -- 240 V
Kann man die für die Hausinstallation üblichen Sicherungsautomaten für 240 V auch für ein 12 / 24 V Bootsnetz verwenden ?
Wenn ja, welche Typen ? Noch eine Frage : hab bei mehreren Baumärkten Sicherungsautomaten verglichen. Mir ist aufgefallen, daß 10A Automaten bis zu 100% teurer sind als die 16 A, wobei sich der Preis für stärkere wieder (eher logisch) erhöht. Die 10 A bleiben aber eindeutig die teuersten. Gibt es da eine "nicht kommerzielle" Erklärung ?
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Gruß, Klaus www.aluriverboat.de oder aktuell http://www.mstuff.at/k_pages/aluriverboat/temp.htm . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . ... obwohl ich älter werde, versuche ich erwachsen zu bleiben ... |
#2
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Hallo Klaus,
der Preis für einen 10 A Automaten ist deshalb höher, da die diese selten verbaut werden. Ca. 90 % der Automaten sind 16A Automaten. Daher sind diese auch die Billigsten. 230 V Automaten sind nicht für 12 oder 24 V Gleichspannung geeignet. Im Kurzschlußfall würde bei Gleichstrom ein Lichtbogen entstehen, der eventuell dazu führt, dass der Automat nicht auslöst. Für Gleichstrom müssen daher geeignete Sicherungen verwendet werden. Viele Grüße Gerd |
#3
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Hi,
ich habe Automaten von Gewiss 2-polig verwendet. Auf Anfrage wurde mitgeteilt, dass die 240 V AC Automaten auch bei 12 V CC einwandfrei funktionieren. Dies gilt auch fuer ABB und andere Hersteller. Die funkenbildung bei der Ausloesung sei so schwach, dass keine Kontaktprobleme zu fuerchten sind. Also kannst Du ohne Bedenken die Automaten in Boot einsetzen, was auch viele Werften machen. Gruesse, Mic |
#4
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Hallo !
steinrotter hat recht. Aber frag mal da nach: www. marine-discount.de Gibts schöne, günstige zum Einbauen... Grüße Andi
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Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen. |
#5
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Auf unserem Boot hat ein Elektrikermeister (noch für den Vorbesitzer) die komplette 12V-Anlage auf "normale" 230V-Sicherungsautomaten (5, 10, 16 A) umgerüstet. Probiert habe ich es aber noch nicht ... sollte ich vielleicht mal.
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Andreas www.bootstechnik.de alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207 Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019) |
#6
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Hallo Zusammen,
bis zu einer Spannung von 60V DC ist das kein Problem mit den handelsüblichen Sicherungsautomaten. Erst jenseits der 60V DC Grenze darf man diese laut Hersteller nicht mehr einsetzen. Gruß Jürgen
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Viele Grüße Jürgen Wer sagt Alkohol ist keine Lösung, hat in Chemie nicht aufgepasst und Vitamine sind gesund aber Kalorien schmecken besser. |
#7
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Wenn man unsicher ist:
Einfach mal bei dem Hersteller auf seine HP gehen, dort sind meistens die Katologdaten und somit die technischen daten hinterlegt. Ich kenne es auch, dass viele Automaten ebenfalls für 12V DC einsetzbar ist. Wichtig ist aber darauf zu achten, wie die hoch max. Vorsicherung der Automaten sein darf. Denn im Fehlerfall fließen doch einige 100 A.
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Gruß Thomas Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt) |
#8
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Niederspannungs-Elektriker haben oft wenig Verständnis für Schwachstrom-Installationen.....Auch wenn der Schaltkasten noch so schön aussieht
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Klaus Fair winds and clear skies Bekennender Segler |
#9
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Sicherungsautomaten
Hallo
ich habe nochmals im Legrand Katalog nachgeschaut, Sicherungsautomaten sind doch für Gleichspannungen bis 60V zulässig, die min. Bemmessungsbetriebsspannung beträgt 12V=. Die Umgebungstemperatur im Betrieb darf 40°C nicht überschreiten. Gerd |
#10
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Danke für die Infos.
Hatte am letzten Leihboot solche Automaten gesehen, das hat mich auf die Idee gebracht, dass es doch funktionieren sollte. Ich würde gerne + und - absichern (Doppelautomat). Welche Typen (thermisch, magnetisch, flink, träge...) sollte man bei welchen Verbrauchern verwenden ? Und wie sind da die Kennbuchstaben definiert ?
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Gruß, Klaus www.aluriverboat.de oder aktuell http://www.mstuff.at/k_pages/aluriverboat/temp.htm . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . ... obwohl ich älter werde, versuche ich erwachsen zu bleiben ... |
#11
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Hi,
ich weiss nicht, ob es in D die Fa. Gewiss gibt. Die hatten naemlich damals die einzigen echt 2-poligen Automaten mit einer Breite von nur 1 Modul (zur Montage auf der DIN Schiene). Inzwischen wird ABB etc. wahrscheinlich auch welche haben .... Gruesse, Mic |
#12
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Warum wollt ihr denn 12 Vollt 2 polig abschalten?
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#13
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Hallo,
bei Sicherungsautomaten braucht man bei 230 Volt in der Regel eine Schmelzsicherung als Vorsicherung, weil die Schaltleistung "nur" 100 Kiloampère ist. Einen solchen Strom liefert eine 12 Volt Batterie niemals, deshalb kann man aufdie Vorsicherung gut verzichten. Eine zweipolige Abschaltung ist schon sinnvoll, weil man dadurch Fehler in der Leitung zum Verbraucher leichter messen und finden kann kann. Angenommen, die Sicherung zu einer Lampe schaltet ab. Dann kann der Fehler an der Lampe selbst liegeb, was man schnell merkt, wenn man die Lampe abmontiert. wenn die Sicherung dann noch immer auslöst, ist es entweder eine Kurzschluß zwischen den beiden Zuleitungsdrähten, oder aber der plussige Draht hat irgendwo Verbindung zur Schiffsmasse, denn der Minus ist geerdet. Das kann man nur messen, wenn man auch den Minusdraht abschalten kann. Viele Grüße Ludwig |
#14
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Luwig,
willst Du wirklich das ganze Boot neu verkabeln? Ich habe drei Massesammelschienen, da treffen sich locker 50-100 Masseleitungen.
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#15
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Lieber Cyrus,
Du hast recht! Das macht nur Sinn, wenn man ein Schiff neu verkabelt UND dazu den nötigen Platz hat - schließlich braucht man ja doppelt so viele Sicherungen. Andererseits fallen dann ja die Masseschienen weg... Und die Sicherungskästen sind aufgeräumter... Auf unserem Dampfer ist die ganze Elektrik massefrei verlegt, weil Aluschiff. Den Grund dazu habe ich zwar bis heute nicht begriffen, das liegt wahrscheinlich daran, daß ich Elektrotechnik studiert habe. Aber bei der Fehlersuche nach irgendwelchen abgesoffenen Klemmenkästen hilft die zweipolige Abschaltung wirklich. Vom Preis her ist es wahrscheinlich preiswerter, zwei 16 A Automaten mit einer Schraube am Hebel zu koppeln als einen Automat mit Hilfskontakt zu besorgen. Viele Grüße Ludwig |
#16
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Zitat:
Im Ernst: Wie [hast Du|habt Ihr] das gelöst? Da ich nichts brauch- und bezahlbares gefunden hatte, musste ich bei meinenem Boot basteln: Ein Rest OBI-Alu-Flachmaterial (ca. 5mm x 20mm x 25cm), einige Löcher gebohrt und Gewinde (M4) geschnitten, unter jede Schraube kreuzförmig vier "Dinger" (z.B. Art.Nr. 732869 bei www.conrad.de) gelegt und die vielen Schwarzen drangesteckt... Aber das muss doch eleganter gehen??? |
#18
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Zitat:
Aber was solls, ist ja fertiggebastelt bei mir... Für's nächste Mal merke ich mir den jedenfalls, Danke! |
#19
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Massefrei verlegt heißt doch nur dass der Minus keine Verbindung zum Schiffsrumpf hat,bei Alubooten macht man es wegen der Elektrolyse.Als Sicherungen nimmt man Gleichstromautomaten z.B.von ETA.u. legt die Minusleitungen zusammen auf eine Minusschine.Ich versteh nicht warum einige den Minus als Masse bezeichnen.Masse ist der Schiffsrumpf oder der Erdungsschwamm der mit der Erdungsschraube des GPS,Funk.Navtex usw.verbunden wird.Zwischen Batterie u.Sicherungspanel gehört noch eine Vorsicherung.die in Batterienähe angebracht wird.Ich kenn mich zufällig aus da ich Yachtelektriker bin.
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#20
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Hallo Ingo,
herzlich willkommen im ! Sorry für den Ausdruck Massesammelschiene. Besser ist es das Ding Minussammelschiene oder Potentialausgleichsschiene zu nennen.
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#21
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Hallo Cyrus.ich meins nicht böse aber manchmal ärgere ich mich wenn hier jemand falsche Ratschläge gibt .Ich war mal auf einem Boot wo für 24 Volt normale Sicherungsautomaten von Siemens verwendet wurden.Durch das Einsetzen einer ungeeigneten Bajonettlampe im Topplicht entstand ein Kurzschluss,der Automat brannte fest u.liess sich nichtmal mehr mit der Hand abschalten,nur weil ich in der Nähe war konnte ich durch abschalten des Hauptschalters einen Brand verhindern.Also:BILLIG WIRD OFT SEHR TEUER ! und die Versicherung zahlt nicht.
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#22
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Das ist OK. Billig finde ich auch nicht gut!
Deswegen gehört der Hauptschalter auch nicht in den MOTORRAUM. Er muß frei zugänglich sein! Aber das steht in einem anderen Thread.
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bedenke aber bitte, wir sind keine Profis Jetzt wo du hier im bist, kannst du ja helfend eingreifen Dafür hilft dir der Malermeister beim Anstrich Der xyz bei was anderem Das nennt man HILFE Gruß UWE PS EIN WILLKOMMEN IM FORUM
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Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. |
#24
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Hab grad gelesen dass einer sich eine Sammelschiene aus Alu gebastelt hat.Na da wird sicher noch viel Freude aufkommen wenn die Kabelschuhe und Kabel nicht auch aus Alu sind.Naja sparen ist geil !!!
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#25
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Zitat:
Meinst du mit Kabelschuhe nicht aus Alu das da Kontaktkorrosion entstehen wird? Aus was sind den Kabelschuhe normalerweise? Bernd
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Euer boote-forum.de Admin Bernd |
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