|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Danke für das Posting! Navionics hat da anscheinend gerade ein wesentliches Problem gelöst, nämlich dass man die Sonarphone-App und Navigationssoftware gleichzeitig auf dem Tablet/ Smartphone anzeigen kann! (Samsung hat zwar so eine Multiscreen-App, mit der man theoretisch 2 und mehr Apps parallel anzeigen kann, die ist aber nicht mit Navionics kompatibel). Jetzt habe ich mir auch gerade den SP200 aus Amiland bestellt, 163 € all in. Dazu kommt im Frühjahr ein 10-Zoll Tablet und die Navionics-Software und fertig ist die vielseitige Navi/ Fishfinder Lösung für kleines Geld Lowrance und co. dürften zukünftig durch solche Produkte preislich unter Druck geraten, geht ja gar nicht, was man z. B. für ein HDS 9 hinlegen muss (1800 € + Geber). Das musste mal raus
|
|
||||
|
||||
Hallo Zusammen!
Das ist für mich auch ein sehr interessante Thema. Ich habe in meiner Stahlvlet bisher noch kein Echolot, da ich davor zurückgeschreckt habe ein Loch in den Rumpf zu bohren. Das könnte jetzt die Lösung meines "Problems" darstellen. Was ich noch nicht verstanden habe, mein englisch ist recht bescheiden, ist, wie die Verbindung vom Sensor zur "Steuereinheit" herzustellen ist? Mit nem Kabel? Irgend wir muss ja auch der Sensor mit Strom versorgt werden. Oder geht das über eine im Sensor eingebaute Batterie? Danke schon mal für die Antwort.
|
||||
|
||||
Die Verbindung Sensor zur T-Box ist mit einem Kabel. Kein Wireless und keine Batterie im Sensor.
|
|
||||
|
||||
Hallo Zusammen,
die Antwort der Serviceabteilung Vexilar ist eingetroffen...kurz und knapp: "It is always necessary to push the on/off button." Betreffend Quick Touch Models keine Infos, daher nochmals nachgehakt. Mal sehen wie umfänglich die Antwort dazu ausfallen wird Wie schon gesagt ein interessantes Gerät, sofern verdeckt einbaubar und betriebsbereit sobald Versorgungsspannung anliegt. @ Volker: auch eine möglicher Vergleich. Anderes Beispiel: Mein Router startet automatisch neu nach Unterbrechung der Versorgungsspannung Grüsse Roland
|
|
|||
|
|||
Also ich finde in meinem Boot auch einen Platz, wo ich auf den Knopf drücken kann.
|
|
||||
|
||||
Hallo Ihr,
weiß jemand was für ein Transducer dabei ist? Sieht auf den Bildern aus wie vom Lowrance X4 - ein Airmar ist es nicht, oder? vg, Lutz |
|
||||
|
||||
Hier in der Gegend ist der einzige Händler der das vertreibt in Holland und der will 225€ dafür haben was in Amiland 149$ kostet
|
||||
|
||||
Hallo Zusammen, ich bin jetzt in den Niederlanden und hatte heute wunderbares Wetter und Zeit das Echolot zu testen. Was ich vorab sagen möchte, das ist mein erstes Echolot und habe keine Erfahrung mit solchen Geräten. Also wenn jemand einen Bedienungsfehler sieht, dann ist das weil ich es nicht besser weiss.
Also es es ist einfach in der Bedienung und es ist ganz eifach mit Ipad mini und Iphone gleichzeitig auf die T Box zuzugreifen, um das Programm zu verwenden. Es ist nicht nur dem Master möglich die Einstellungen zu verändern, auch der Slave kann Einstellungen vornehmen aber nur für die Darstellung. Anhang 591227 Der Versuchsaufbau war mit einer Externen Batterie gemacht, da es nicht so einfach war Strom vom Bordnetz zu holen. Anhang 591230 Die Darstellung auf dem Ipad mini mit Navionics ist übersichtlich und gut gelöst finde ich. Anhang 591232 Das ist die Ansicht nur mit der Sonar Phone App mit Tiefenangabe der Fische. Ob es sich tatsächlich um Fische gehandelt hat kann ich nicht sagen. Ich konnte manchmal Störungen festellen, die einem Fischbestand einer Fischfarm glichen ;). Siehe nächstes Foto Anhang 591234 Die Sonar Daten werden gleich eins zu eins Dargestellt in der Navionics App. Anhang 591236 Alles in allem bin ich zufrieden mit dem Echolot, ich finde es ein gelungenes Gerät zu einem vernünftigen Preis Geändert von speedstar66 (25.07.2018 um 09:55 Uhr)
|
|
|||
|
|||
Video
Hier noch ein kleines Video. Ich hoffe ihr könnt es schauen.
https://onedrive.live.com/redir?resi...nt=video%2cMOV |
|
||||
|
||||
@speedstark
Kann man Dich für den BFipdeara vorschlagen? BFipdeara = Boote Forum innovative product discover, early adopter & review award
|
|
||||
|
||||
Danke für deine Bemühungen!
Echt toll vorabs chon ein paar Informationen zu bekommen. Mein Paket steht jetzt beim Zoll ... ;)
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Das hab ich noch nie gehört und was der Bauer nicht kennt... [emoji16] Ich hab das zum Spass ausprobiert und gerne ein paar unqulifizierte Aussagen gepostet. Das ist alles. Wer fragen dazu hat, immer raus damit ich werde versuchen diese zu beantworten. Hier noch ein Bild der gestrigen Rundfahrt [emoji12] Anhang 591301 Gruss Christophe Geändert von speedstar66 (25.07.2018 um 09:55 Uhr)
|
|
|||
|
|||
Hallo,
ich habe zum ersten mal dieses Ebay International Priority Shipping benützt und es hat super funktioniert. Kein ewiges warten auf den langsamen Zoll und heute nach einer Woche schon da. Christophe, hast Du dir schon Gedanken gemacht wohin mit dem Sensor. Im Boot wäre er gut geschützt, aber dann gibt es die Temperaturanzeige nicht. Grüße Max |
|
|||
|
|||
Jemand schon Erfahrungen mit Sonarphone von Vexilar? (Fishfinder, Echolot)
Hallo Max,
da ich die Temperaturanzeige gerne nutzen würde, muss der Sensor ins Wasser. Ich habe ein Volvo DP-C da sitzt eine Opferanode zu unterst am Transom und da werde ich mir auf diese Schrauben einen Halter ranbauen. Mal sehen ob es so funktioniert, wenn der Sensor in der Mitte direkt vor dem Prop sitzt. Ich möchte vorerst mal keine Löcher in den Spiegel bohren. @Beeblebrox: Leider weiss ich nicht was für ein Sensor zum Einsatz kommt, es ist kein Hersteller drauf. Gruss Christophe Geändert von speedstar66 (29.12.2014 um 19:32 Uhr) |
|
|||
|
|||
Hallo,
habe einen ersten Test gemacht. Funktioniert bestens, hab nur beim Panasonic Pad ein Problem mit der App. Übrigens, der "On" Button wird durch drücken mechanisch eingeschaltet und bleibt in der Position bis man wieder drauf drückt. Das Gerät kann also versteckt eingebaut werden und über externen Schalter oder Zündung in Betrieb genommen werden. Grüße Max |
|
|||
|
|||
Hallo Max
Interessant deine Entdeckung! Ich hab mein Gerät geöffnet und den Schalter ausgemessen meiner ist nur ein Taster [emoji31]. Kannst du mal ein Foto von deiner T-Box ein stellen? Gruss Christophe |
|
||||
|
||||
Ich hole heute meine vom Zollamt ab.
Ich schau dann auch mal ob es ein Taster ist oder ein an/aus Schalter. (sofern ich das jetzt richtig verstanden habe)
|
||||
|
||||
So, habe mein Sonarphone auch gerade abgeholt.
Nochmal 25,60€ Märchensteuer liege ich jetzt bei 165€ komplett. Also mein Gerät hat auch einen An/Aus Taster. Also wenn man drauf drückt bleibt der Taster gesenkt, und beim erneuten draufdrücken (ausschalten) kommt der Taster wieder aus dem Gerät ein Stück heraus. Wie sich das dann in der Praxis verhält, und ob das Gerät dann auch direkt durchschaltet wenn ich den Ein Schalter permanent reingedrückt habe wird die Praxis in der kommenden Saison zeigen.
|
|||
|
|||
Hallo Christophe,
im Anhang die Bilder. Habe es nochmals getestet, wenn der Schalter gedrückt ist, startet bei Stromzufuhr das Sonar Phone. Grüße Max |
|
||||
|
||||
Genau so sieht meine auch aus.
|
|||
|
|||
Geändert von speedstar66 (25.07.2018 um 09:55 Uhr) |
|
||||
|
||||
Ja der Unterschied, steht auch auf der Box,
bei uns SP200a, bei dir SP200. Scheint eine weiterentwickelte Generation zu sein.
|
|||
|
|||
Ja das denke ich auch ich hab das Sonar im den USA vorbestellt gehabt bei einem Online Verkäufer. Ich mach mir noch eine Zeitschltung rein damit ich es nicht immer einschalten muss. Gruss Christophe |
|
||||
|
||||
Hallo Ihr,
ich bin an dem Gerät auch interessiert - ich finde nur leider keine Info, ob die Echolot-Daten auch in ein bereits vorhandenes Boots-WLAN eingespeist werden können. Soll heissen, WLAN ist bereits da und die Box muss sich in dieses einwählen können. Ich habe bereits GPS/AIS und ein paar Temperaturdaten per WLAN vorhanden und würde das gern erweitern. Ist wahrscheinlich eine Frage an den Vexilar-Support? vg, Lutz |
|
||||
|
||||
Ich denke das wird nicht gehen, da die Box ein Wlan sendet in welche sich die Smartpones und Tablet ein loggen.
Gruss Christophe
|
|
|