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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Wechsel vom Trim Sender & Trim Limit Schalter Mercruiser
Hat schon jemand von euch diese Arbeit durcheführt?
Wie ist die Vorgehensweise? Die einfachste Methode ist gefragt.
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Ruhe suchen kann man an mancherlei Ort, Ruhe finden nur in sich selbst. Grüße aus Bremen Ady Mitglied im BYC-Bremen |
#2
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Gruß Ingo |
#3
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Zitat:
Ich habe es am Sonntag gemacht inkl. Bälge. Erstmalig. Bin um 5 Jahre gealtert. LG Andreas |
#4
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Zitat:
Hattest Du wenigstens die "Geburtszange" (siehe Foto) zum raufziehen des Kreuz, bzw. Auspuffbalgs? Das Teil erleichtert die Arbeit ungemein. Gruß Alexander |
#5
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Zitat:
Antrieb kann dran bleiben. Gruß Mani
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Allen eine Gute Fahrt Gruß Mani |
#6
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Zitat:
Die hatte ich natürlich nicht. :-( LG Andreas |
#7
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Zitat:
Alpha One Gen I..........30 min. Dann Wäre ich schon bei "Wetten dass" Gruß Andreas |
#8
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....30 Minuten, ja, geht!! Komme mit zu 'Wetten das..'
Gruß Ulli
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Mein Profilbild muss geändert werden...
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#9
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Jeder glaubw ich hat da seine Eigene Erfahrung, mit oder ohne Zange! Habe auch gehört von 3 Kabelbinder8n.......und anderen Sachen!
Ich habs mit Zange gemacht und war angenehm! 30 Minuten halt ich für optimistisch, aber dann ohne Abbau des Antriebs würde ich vermuten,( sorry zu spät gelesen) und mit ganz kleinen beweglichen Fingern. Also ich habs nicht geschafft und habe es mit den Bälgen mitgemacht! Zum einstellen brauchst du ja auch noch etwas, vorallem wenn man es zum 1. mal macht!
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Grüße Florian |
#10
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Jetzt mal ernsthaft, wo seht ihr da Probleme?
Außen sind 4 Kreuzschlitzschrauben frei zugänglich. Im Antrieb eine Schraube, die man raus und wieder reindrehen muß. Der Rest ist nur Kabel durchziehen und Steckkontakte verbinden. Viel Spaß beim Basteln. Gruß Mani
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Allen eine Gute Fahrt Gruß Mani |
#11
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Zitat:
Ich hab´s am Schluss doch net gemacht, und hab den >30 minuten, eher 4 Stunden (Semiprofi, pingelig) Weg gewählt und alles erneuert (mit neuen Bälgen und festkleben und Galama). Aber ganz ehrlich: Kabel abzwicken, Schumpfschlauch mal in Position bringen über das längere Ende, Käbelchen verlöten, mit Klebepistole alles versiegeln, Schrumpfschlauch runterschieben und festföhnen (wer will kann ja noch Sikaflex in´s Spiel bringen......).......wäre ne einwandfreie Lösung aus meiner Sicht, hält bestimmt wieder länger als alles andere......
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! |
#12
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genauso hab ichs letztes jahr gemacht..... geht sehr schnell und einfach nur mit loeten is bei edelstahllitzen nix ... muss man quetschen.
und das tollste..... durch die aktion versteift man ca 5-10 cm der jeweiligen kabel.... wird also unflexibler.... hielt bei mir dann bis zum neuerlichen defekt eines der kabel.... na..... lass mich schaetzen.... ein oder zwei wochen..... seufz..... ehrlich.... seither fahr ich ohne trimsender rum. .... wenn ich eine vernuenftige moeglichkeit sehe an besagte eine schraube ranzukommen bin ich auch dabei.... aber nur deswegen die baelge runter u ggf auch noch neu..... nixda....
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Grüsse aus dem Süden! Joschka
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#13
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Das ganze geht noch schneller meist ist beim Trimmsender nur die Widerstandsscheibe defekt. Dafür gibt es einen Trimmsender Rotorkit, dabei wird der Trimmsender nur geöffnet, der Rotor getauscht und wieder verschraubt
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#14
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Die Kabelisolationen lösen sich aber auch mit der Zeit auf. Dann musst du erst Recht wieder das ganze Teil tauschen. Ich denke da spart man am falschen Platz.
my 2 ct |
#15
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Zitat:
Beim Gen I ists doch a bissl frickelig aber beim Gen II eine Lappalie, Balg entfernen (geht sehr einfach) dann hat man gnügend Platz...auch mit größeren Fingern (..Pratzen..wie meinereiner). |
#16
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Zitat:
Danke Ingo, aber ich mag das ganze Prozedere, mit dem Zerlegen des Antriebes, nicht. Habe alle Postings noch nicht gelesen, aber ich hoffe da wird was dabei sein was mir besser zusagt.
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Ruhe suchen kann man an mancherlei Ort, Ruhe finden nur in sich selbst. Grüße aus Bremen Ady Mitglied im BYC-Bremen
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#17
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Soll ich Dir eine Anleitung mit Tricks schreiben?
Gruß Mani
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Allen eine Gute Fahrt Gruß Mani
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#18
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Habe das seiner Zeit nach deiner Anleitung gemacht und hat super funktioniert.
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#19
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Ich wäre dankbar für solch eine Anleitung
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Gruß und Ahoi Martin |
#20
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Hallo ManfredBochum,
schreibe es mal auf, dann kann ich es im Trockendock verewigen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#21
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Kann mich dem Wünsch ebenfalls anschließen.
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#22
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Hallo,
werde ich nächste Woche mal in Angriff nehmen. Gruß Mani
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Allen eine Gute Fahrt Gruß Mani
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#23
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Zitat:
Hallo Ralf, Gute Idee und schon mal vorab besten Dank an ManfredBochum !!!! |
#24
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Hallo zusammen!
Hier mal meine Anleitung zum Wechseln des Trimmgebers und Limitschalters. Die beiden Geber sind mittels vierpoligem Kabel anschließbar. Dieses splittet sich nach einer gemeinsamen Gummidichtungstülle zum jeweiligen Geber auf. Für den Geber der Trimmanzeige sind die Kontakte als Männchen und Weibchen ausgeführt. Der Limitschalter hat zwei Männchen als Steckkontakte. Dadurch kann beim Anschließen nichts verwechselt werden. 1. Die Kabel im Motorraum lösen. Meistens nur durch Kabelbinder gesichert. 2. Die Steckkontakte lösen. 3. An die Kabelenden eine dünne Leine befestigen. Dieses ermöglicht beim Einfädeln die gleiche Kabelführung. 4. Falls das Boot auf dem Trailer steht, vorne absenken. 5. Antrieb ganz nach unten trimmen. 6. Lenkrad ganz nach rechts drehen. 7. Kleine Knarre mit langer Verlängerung zwischen Glocke und Transom durchstecken (siehe Bild). 8. Kreuzgelenk mit 11er Nuss aufstecken. 9. Nuss auf die Schraube, welche die Andruckplatte hält, aufsetzen und ganz losschrauben. 10. Andruckplatte und Werkzeug entfernen. 11. Durch ziehen an der Verkabelung den Gummistopfen aus seinem konischen Sitz nach außen ziehen. 12. Das Herausziehen der Kabel sollte vorsichtig erfolgen, damit die befestigte Leine nicht abreisst. 13. Die Geber beidseitig abschrauben. 14. Das Leitungsende der neuen Geber nun mit der Leine verbinden. 15. Die Leine wieder vorsichtig in Richtung Motorraum ziehen und Steckkontakte anschließen. 16. Die konische Gummitülle nun von Hand in das Loch im Transom drücken. 17. Kleine Knarre mit langer Verlängerung zwischen Glocke und Transom durchschieben. 18. von innen das Kreuzgelenk mit 11er Nuss aufstecken. 19. Die 11er Nuss nun in das Spezialwerkzeug einführen (siehe Bild). 20. Die Befestigungsschraube in die Nuss stecken. 21. Die Andruckplatte auf die Schraube aufstecken. 22. Mit Hilfe des Spezialwerkzeuges kann man nun die Schraube incl. Andruckplatte genau vor das Gewinde positionieren und anschrauben. Ohne diese Führung klappt das Kreuzgelenk durch das Gewicht der Platte, Schraube und Nuss immer nach unten. 23. Werkzeug entfernen und Schlauchhalterung linksseitig fixieren. 24. Trimm-Limitschalter an der Backbordseite anschrauben (Herstellerhinweise beachten). 25. Trimmgeber an der Steuerbordseite anschrauben (Herstellerhinweise beachten). Das Spezialwerkzeug besteht aus einem 18er Kupferrohr, welches 16mm Innendurchmesser hat. An diesem ist ein Messingstreifen 10mm angelötet. Diesen so biegen wie zur Montage erforderlich. Wichtig sind die 16mm Innendurchmesser, da eine 11er Nuss ca. 15,8mm Durchmesser aufweist. Edelstahlrohr usw. geht natürlich auch. Zur Verdeutlichung habe ich einige Bilder angehängt. Viel Spaß beim Basteln Gruß Mani
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Allen eine Gute Fahrt Gruß Mani
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#25
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Danke Mani,
geht das beim Bravo 1 auch auf diese Art ?
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Gruß Mario I don`t drive fast, I only fly deep |
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