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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Motor/Antriebsgeräusche
Wärend des Sommerurlaubs habe ich den Motor
Merc 5.7 LX 1996 Alpha one im hochgetrimmten Zustand (Trailerstellung) bei höheren Drehzahlen für ca 1 min laufen lassen (ich weß, soll man nicht, aber ich dachte der Antrieb sei unten). Dabei traten recht laute "Klackergeräusche" auf (hörte sich an wie ein Pleuellagerschaden). Sobald der Antrieb runtergefahren war, waren die Geräusche fast weg, aber eben nur fast. Seitdem habe ich diese, all erdings sehr leisen, "Klackergeräusche". Man muß den Kopf schon in den Mortorraum stecken um die Geräusche zu hören. Was ist wohl kaputt, oder verstellt? Danke. Götz |
#2
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Zitat:
Könnte vom Kreuzgelenk kommen
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Pünktchen
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#3
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Stecke den Kopf nicht in den Motorraum und alles ist gut.
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
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#4
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Sehr fachmaenisch ,,,naja
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#5
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Zitat:
Ich wuerde das kreuzgeleng tauschen ,wenn das waerend der fahrt weg fliegt ist das sehr unangenehm und kann das gimbal beschaedigen ,,,das boot koennte sogar sinken .
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#6
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Zitat:
Wird es beim lenken stärker(das Geräsch)? Dann ist es ziemlich sicher dein Kreuzgelenk. D.h. dann für dich das du den Antrieb abziehen mußt und das Kreuzgelenk wechseln mußt.
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Gruß,Schwarznase ... Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN.
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#7
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Hallo Cyrus,
na ja, ich stecke lieber jetzt den Kopf in den Motorraum, als später uaf See, wenn nichts mehr gut ist. Na ja Cyrus, es ist Weihnachtszeit und der Glühwein ist lecker .....(haha), aber hast Du einen besseren Tip parat ? Schwarznase81, nein, beim lenken wird das Geräusch nicht stärker, aber beim fahren höre ich sowieso nichts, nur im Leerlauf, wenn ich den Motordeckel öffne. Gruß Götz |
#8
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Zitat:
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Gruß,Schwarznase ... Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN. |
#9
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Weiß jmand wieviel der Austausch des Gelenkes kosten wird (Material + Arbeitslohn)?
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#10
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Zitat:
Material,da frag mal die Forumsdealer hier.. Und Arbeitslohn brauchste nicht da du das mit hilfe vom Forum auch selbst schaffst
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Gruß,Schwarznase ... Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN. |
#11
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Wenns es beim einlenken bis Anschlag, nicht lauter wird, würd ich eher auf Gimballager tippen
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Gruß Ingo |
#12
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Wie hoch sind wohl die Materialkosten für ein Kreuzgelenk bzw. ein Gimballager?
Götz |
#13
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Die Teile sind nicht so teuer, je nach Ausrüster und Qualität 40 - 130 €. (40 Gimbal von MnF, 130 nen Original Kreuzgel. von Volvo - denke Mercr. dann wohl auch). Arbeit, keine AHnung was ne Werkstatt nimmt, aber nen paar Std. sinds schon, wennst die Bälge und Schaltzug mitmachen solltest.
Gruß Roger
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In der Regel hält das Boot mehr aus als die Mannschaft... Geändert von Roger Rabbit (22.12.2009 um 00:23 Uhr) Grund: Ergänzung |
#14
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Bei mir war es das Gimballager. Für Material und einbau habe ich 120.- hingelegt.
Gruß |
#15
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War das nicht fachlich?
Es div. neue Antriebe die schon ab Werk Geräusche machen, wenn man danach sucht. Als erste würde ich alles abschmieren was geht und würde solange warten bis das Geräusch vorne am Steuerstand ankommen ist. Du kannst natürlich jetzt schon alle Teile tauschen, die gar nicht kaputt sind.
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#16
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Wenn das mit Antriebs demontage+montage und der Dichtung war,top kurs....
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Gruß,Schwarznase ... Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN. |
#17
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Zitat:
Org. Teil? Mit An-Abbau Antrieb, Dichtsatz, Arbeitszeit?? Kann man nicht meckern! ------ Alles gut abgeschmiert? http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=62552&highlight=Fettnippel #7 http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=41314&highlight=Spline+Grease #6 wobei viele nur das 2-4-C nehmen. Die Werkstätten hier vor Ort: verwenden alle 3! Insbesondere das Spline Grease für die Verzahnung: sieht man den Unterschiede bei vielen Betriebsstunden. Kreuzgelenke: bei dem Baujahr: haben die keinen Fettnippel mehr drin, kann man aber nachrüsten, sind „Blind“- „Abreißschrauben“ drin, bis Baujahr??? die entfernen, und Fettnippel nachrüsten. (1/4“- UNF; normale, beim Landmaschinen- Händler..) (gehen aber nicht leicht raus!) http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=33191&highlight=Landmaschinen%2A
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Grüße von Herbert
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#18
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Vielen Dank !!!
Goetz |
#19
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Zitat:
dichtungsatz 10,- € Gimallager 80,- € in 30 min war er fertig und ruhe ist . Gruß
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#20
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Ich bin dem Rat gefolgt erstmal alles abzuschmieren und seidem fahre ich fröhlich und ohne Probleme .....
Gruß Götz |
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