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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 29.12.2014, 06:53
bellax0 bellax0 ist offline
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Standard Unterwasserschiff foliert... Antifouling zum Abziehen.

Für alle die kein Antifouling auf Ihren Booten wollen.
Boot lag 9 Monate im Rhein. Danach habe ich die Folie abgezogen.

Die Folie habe ich in mehreren Lagen im letzten Winter aufgesprüht.

Stelle ich jetzt mal zur Diskussion.
Bin gespannt.
Grüsse aus dem verschneiten Österreich.
Immoman
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  #2  
Alt 29.12.2014, 07:24
Bandit1973 Bandit1973 ist offline
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Ist das PlastiDip???

Hätte nicht gedacht dass das Zeug so gut hält !!!!!
Rechne mal vor was der Spass nun pro Saison kostet.....
Wäre sicher eine Alternative zu Antifouling
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  #3  
Alt 29.12.2014, 07:31
bellax0 bellax0 ist offline
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So 500 euronen... Kann man auch drauf lassen und sauber machen. War nur neugierig und habe es mal abgezogen.
Bin pingelig und möchte ein Original Rumpf behalten. Als ich mein Boot gekauft habe wollte ich nur eines ohne antifouling. wg der Sichtbarkeit evtl. Vorschäden. Es ist plasti dip...
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  #4  
Alt 29.12.2014, 07:31
iak iak ist offline
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Hallo "Immoman" ,

liest sich neugierig auf mehr , wie z.B. : mit welchem Arbeitsaufwand das auftragen/sprühen zu bewerkstelligen ist , welche Vorarbeiten dafür , wie haltbar es ist und wie geht es wieder runter ... einfach abziehen oder "fummelei" Stückchenweise ... ?
Welche Sprühfolie ist gemeint , diese Art wie man sie zur Zeit im Netz findet , ähnlich FoliaTec ?
__________________
Gruß Peter .

Geändert von iak (08.05.2020 um 12:33 Uhr)
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  #5  
Alt 29.12.2014, 07:34
bellax0 bellax0 ist offline
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Drunter ist das Boot wie neu... Auch Osmose Schutz...
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  #6  
Alt 29.12.2014, 07:37
bellax0 bellax0 ist offline
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Also für alle, die es interessiert, mein Boot ist schnell... Hält trotzdem. Habe auch in der Saison 2x geslipt... Geht auch...
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  #7  
Alt 29.12.2014, 07:43
iak iak ist offline
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Slippen wäre bei mir öfters , käme auf nen Versuch an wie haltbar .
Das Abziehen erscheint mir jedoch recht müßig .
Für 500 Euro wäre interessant zu wissen wie lange es hält und ob das Entfernen bei längerer Zeit noch schwieriger wird und eine Reinigung der Folierung unproblematisch ist (Antigilb etc.) .
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Gruß Peter .
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  #8  
Alt 29.12.2014, 07:49
bellax0 bellax0 ist offline
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Keine Erfahrungen... Bin der 1. Depp der es gemacht hat.
Aber: abziehen geht gut...
Muss nur dick genug sein. 4 Schichten minimum...
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  #9  
Alt 29.12.2014, 07:56
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Also mit Dosenspray ist da wg der Fläche nichts zu machen. E Galonen plus Verdünnung.
vorbereitung ist easy... Boot muss nur sauber sein.
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  #10  
Alt 29.12.2014, 07:57
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Sorry 3 Galonen...
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  #11  
Alt 29.12.2014, 07:58
iak iak ist offline
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Okay .
Also quasi nach 9 Monaten Süßwasser gings geschmeidig wieder ab .
Hast Du den Rumpf vorm auftragen speziell behandelt , oder lediglich gründlich gereinigt mit Indusan oder ähnlichem ?
Wie hast Du es aufgetragen , Spritzpistole / Sprühdose ?


EDIT : bist meinen Fragen gerade zuvor gekommen
__________________
Gruß Peter .
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  #12  
Alt 29.12.2014, 07:59
Bandit1973 Bandit1973 ist offline
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Naja, ob das Abziehen nun soviel Mühsamer ist als altes Antifouling abschleifen, und neu Aufbauen???

Geht halt nur auf Neuen Rümpfen.
Ansonsten wohl einmal Glattschleifen, Lackieren, und dann Folie aufsprühen.....

Wäre interessant wie es sich bei anderen Bewuchsverhältnissen hält.... HR?

Salzwasserresistent?
Was hält das zeug Mechanisch aus? (Fenderscheuern, Ankerkette, Feindkontakt)
Ich denke wenn es mal eine Beschädigung hat, wird es vom Wasser unterwandert, und löst sich grossflächig ab?

Mehr erfahrungen wären wünschenswert....
Also.... Leute...Ausprobieren !!!
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  #13  
Alt 29.12.2014, 08:26
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Also... Nix schleifen... Nur sauber mit Aceton... Muss absolut fettfrei sein. Ganz neue Boote sind problematisch wg evtl. Noch vorhandenes Ttennwachs. Haben auch den Antrieb gemacht. Schicke mal Bilder... Perfekter Schutz bei neuen Antriebes... Der Gaumen wird einfach abgezogen...
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  #14  
Alt 29.12.2014, 08:27
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Sch... Autokorrektur... Gammel...
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  #15  
Alt 29.12.2014, 08:28
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Feindkontakt ist zu vermeiden. Wer auf den Strand fährt, hat verloren.
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  #16  
Alt 29.12.2014, 08:30
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Geht aus meiner Sicht nur auf Gelcoat, zumindest lässt es sich dann wieder abziehen.
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  #17  
Alt 29.12.2014, 08:38
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Mit einer Wagner Spritzpistole... Airless... Normale geht nicht Konsistenz zu dick...
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  #18  
Alt 29.12.2014, 08:40
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Wer schon mal ein UW Schiff gesagt geschliffen hat, empfindet das Abziehen, ca 2 Stunden, bei einem 23 Fuss Boot als Urlaub. [emoji12]
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  #19  
Alt 29.12.2014, 09:22
Bandit1973 Bandit1973 ist offline
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6 (in Worten sechs) Beiträge hintereinander... das ist vermutlich Rekord !!!!

Bitte beim nächstenmal in einen Beitrag zusammenfassen, sonst ist die Gelbe Karte nicht weit
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  #20  
Alt 29.12.2014, 09:25
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Wer verteilt hier Karten?
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  #21  
Alt 29.12.2014, 10:32
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powerboat3 powerboat3 ist offline
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Zitat:
Zitat von bellax0 Beitrag anzeigen
Wer verteilt hier Karten?
...die sogenannten Chef's

äähh, meine natürlich die MOD'S ( Moderatoren )

die sorgen für Ordnung, muß auch so sein
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Schöne Grüße aus dem Westerwald

Bruno
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  #22  
Alt 29.12.2014, 10:34
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Ok... Bin kein Forum Profi... Lerne noch.
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  #23  
Alt 29.12.2014, 10:55
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Auf dem Antrieb ging es auch gut. Nach dem Abziehen wie neu.... Hier habe ich durchsichtige Folie genommen. Vorher muss alles fettfrei sein. Also sauber machen, am besten mit Bremsenreiniger.
War alles nur eine Idee. Manche Dinge muss man einfach mal probiert haben.
Hatte auch schon mal Unterbodenschutz auf dem Antrieb genommen... Geht auch. Alles besser als Korrosion.
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  #24  
Alt 29.12.2014, 11:20
Bandit1973 Bandit1973 ist offline
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Die Anode am trim Zylinder sieht aber gaaaanz übel aus
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  #25  
Alt 29.12.2014, 11:23
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lachshunter lachshunter ist offline
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Zitat:
Zitat von Bandit1973 Beitrag anzeigen
Die Anode am trim Zylinder sieht aber gaaaanz übel aus
Warum? Die sieht genau so aus, wie sie aussehen soll, wenn sie arbeitet. So und nicht anders muss das sein.


Gruß, Frank.
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Wer dauernd im Dreieck springt, hat offensichtlich Kreislaufprobleme.
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