|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Hallo Immoman,
nun sag' uns doch bitte mal, was genau Du da verarbeitest hast: Hersteller, eventuell Bezugsquelle und auch Preise. Ich gehe mal davon aus, dass Du das farblose Zeugs für den Antrieb nicht in Gallonen-Gebinden gekauft hast. Wie hast Du das verarbeitet? Ebenfalls Wagner Airless? Oder doch Sprühdose? Der Antrieb wird doch - zumindest partiell - im Betrieb etwas warm. Gab es da Veränderungen an der Folie? Gruss Gerd |
|
|||
|
|||
Das Zeug gibt es an jeder Ecke im Netz, auch der Antrieb bekam 5 Schichten. DOSE GEHT AUCH. Habe aber gleich mehr bestellt, weil ich die Korbstühle meiner Frau gleich mitgemacht habe.
Das Boot von meinem Freund gleich mitgemacht. Das ging aber in die Hose. Es war eine nagelneue Monterey. Hier war wohl noch ein bißchen Trennwachs auf dem Rumpf. Bei mir hat es prima gehalten. |
|
||||
|
||||
Ist doch klar, die wird ja auch nicht foliert, sonst kann sie ja nicht mehr Ihren Dienst versehen [emoji12]
|
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Hmmmm.... wird nur interessant, wie es sich an einem Wasserlieger, Segler-Rumpf in HR verhält.....
Bewuchsschutz ist ja nicht gegeben,
|
|||
|
|||
Zitat:
LG Immoman |
|
||||
|
||||
Zitat:
Lässt sich das "leicht" reinigen? |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
LG Immoman
|
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Ob AF darauf halten würde ?
|
||||
|
||||
Klingt gut! Danke für die Info!
|
|
|||
|
|||
Bestimmt nicht... Wahrscheinlich löst das af den Gummi sogar auf. Für Feldversuche wäre es eine gute Idee, wenn man ein Stück glatten Kunststoff beschichtet, wie auch immer, und dann über Winter am Steg ins Wasser hängt. [emoji12]
LG Immoman |
|
|||
|
|||
Das sieht ganz gut aus . Um welche Auftragsstärke muß es sich denn mind. halten um so großflächig später wieder abziehen zu können ?
Hast Du eine ungefähre Hausnummer ?
|
|||
|
|||
Zitat:
Vorsicht beim Kauf bei eBay, dort wird manchmal zu sehr verdünntes Plast dip / Total dip & Co verkauft. Das Zeug ist dann dünn wie Wasser, was dein Preisvorteil dann wieder zu Nichte macht.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
... Bei mir ging es gerade so noch durch die Pistole. Beim nächsten mal nehme ich auch eine andere Pistole bzw. Aufsatz. Man kann ich einem Arbeitsgang richtig was draufknallen, wenn man es dickflüssig aufträgt. LG Immoman
|
|
||||
|
||||
Zitat:
mit einem starken Hochdruckreiniger entfernt wäre doch auch eine Lösung
|
|||||
|
|||||
Zitat:
LG Immoman
|
|
||||
|
||||
Dann dürfte es auch nicht bei HighSpeed auf dem Wasser halten.
|
|||
|
|||
Viel kann viel... Hier stimmts..
|
|
||||
|
||||
Wie verhält sich die Folie denn bzgl. des Reibungswiederstand im Wasser.
Hast Du bzgl. Topspeed eine Verringerung gehabt?
|
|||
|
|||
Zitat:
Mein persönliches Fazit : Toller Schutz des Rumpfes. Das Zeug ist wasserdicht, ergo auch gut gegen Osmose. Ich mache es wieder. LG Immoman |
|
|||
|
|||
Hi Immoman
ich wollte heuer mein Oberschiff etwas farblich verändern, eigentlich habe ich an eine Klebefolie gedacht, aber mit einer Sprühfolie wäre es evt. noch einfacher. Bekommt man eine sauber Kante mit abkleben hin oder wie hast Du denn Abschluß gemacht? Hast Du die einzelnen Schichten naß in naß aufgetragen, oder dazwischen trocknen lassen? SG Will |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Der Abschluss ist ein bißchen knifflig. Es gibt 2 Möglichkeiten : Entweder die Abklebung zuerst folieren und so schnell wie möglich abziehen. DANN den Rest folieren. Ich habe die 2. Variante gewählt. Abkleben, alles trocknen lassen, dann mit einem Skalpell direkt an der Klebekante den Gummi anschneiden. Und dann das Klebeband im spitzen Winkel von der Gummierung weg abziehen. Ich habe mal eine BAJA mit normaler Folie foliert. Das ging gut, hielt auch gut. Kleine Beschädigungen werden easy repariert. Und wenn man eine andere Farbe will, einfach abziehen. Die Taxifahrer machen das schon lange und fahren 3 mal die Woche in den Waschbär. LG Immoman
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Vielen Dank dafür.
Gruß, Tom. -----------------------°-----------------------------------------------------------------------° ----------------------------Eigentlich wollte ich die Welt erobern... aber es regnet. -----------------------°-----------------------------------------------------------------------°
|
|
||||
|
||||
Hallo
Hier werden mal wieder wirklich beeindruckende Infos vorgestellt! Ich wollte noch ergänzen, dass man PlastiDip einfach ausbessern kann. Ich verarbeite dass sehr gerne an Autos und habe dort die Erfahrung gemacht, dass wenn an einer Stelle das Gummi einreißt (in diesem Fall wegen einem Vogel an der Stoßstange), kann dieser Makel ausgebessert werden, indem man mehrere Schichten nass in nass (also nur kurz anziehen lassen) über diese Stelle lackiert, die Beschädigung "füllt" sich und die Fläche drumherum sieht genauso aus wie vorher, scheinbar sind 10-12 Schichten nicht mehr sichtbar dicker als 5-8 Schichten. Jedenfalls sieht es am Ende aus wie vorher. Falls also am Boot mal was abgescheuert wird, lässt sich das mit etwas Geschick leicht wieder ausbessern. Generell ist PlastiDip eine Wahnsinns-Erfindung. Angefangen mit matt schwarzem Sprüh-Gummi gibt es mittlerweile wie gesagt sogar durchsichtige Schichten (glänzend) und sogar Metallic-Look, der den Metal-Flakes von Glastron ähnelt und wirklich beeindruckend aussieht und wunderbar im Licht funkelt. PS: Und unbedingt einer der beiden beschriebenen Varianten für den Abschluss wählen. Mit "lass uns mal probieren es trocken abzuziehen, vielleicht gehts gut" geht es garantiert schief und das Gummi reißt ganz hässlich ein. |
|
|