|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Edelstahl schneiden ?
Hi,
ich habe am WE versucht, eine Edelstahlplatte von vielleicht 5 mm mit der Stichsäge zu scheiden. Hmmm, nach so ca 6 cm Schnittlänge glühte das Blatt und es war Essig mit dem Weiterschneiden, das 2. Blatt scheiterte mehr oder weniger sofort. Jetzt stehe ich da mit meinem halben Schnitt. Hat jemand einen Vorschlag, wie ich die Schnittlänge von 50cm mit Heimwerkerwerkzeug bewältigt bekomme ? Mit dem Dremel und den kleinen Diamantscheiben ? Mein Besuch im Werkzeughandel (ich wollte für eine Handbügelsäge ein Blatt für Edelstahl kaufen) war nüscht. Gruß Andreas |
|
||||
|
||||
Flex, mit der richtigen Scheibe.
Geht wie Butter
|
||||
|
||||
wird das nicht blau ?
|
|
||||
|
||||
Plasmaschneidgerät ausleihen bzw. vor Ort ausschneiden??
|
||||
|
||||
beim schneiden mit der flex vom 2.mann mit wasser kühlen. wichtig: eine dünne scheibe verwenden (1mm) dann ist eine zusätzliche kühlung eigentlich nicht nötig. |
|
||||
|
||||
Entweder die schon genannte dünne Trennscheiben (1mm Stark)
oder Wenn es denn mit der Stichsäge sein muß: Spezielle Edelstahlsägeblätter z.B Bosch T 118 AHM oder T 118 EHM oder MPS 3111-F-5
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Rostfrei bringt dir genau wie Messing sonst jede Säge (Blatt) um
|
||||
|
||||
oder jemand aus dem fragen, der das Firmenmässig macht
Hast du eine Skizze gruß UWE
|
||||
|
||||
Nein, eine Skizze habe ich nicht. Es ist eine Platte 120x180, die hinterher 120x120 sein soll. In der Mitte der Platte ist ein Davit angeschweißt
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Wenn es dicker als 50 mm wird, habe ich Probleme Werkstoff 1.4571 Schweissen kannst du aber selbst PN mal deine Anschrift. Gruß UWE
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Gewicht ca. 0,55 kg, aus Werkstoff 1.4571 nach DIN 17440 (Euro Norm hab ich net im Kopf ) per Post Richtung Berlin Ist keine Bombe Net daste die Annahme verweigerst Gruß UWE
|
||||
|
||||
Hallo Andreas
Hat nicht geklappt was du vorhattest? Ich hoffe du bekommst das mit den Platten vom Uwe hin. Viele Grüße Susi |
|
||||
|
||||
Hi,
der Titel passt so schön zu meiner Frage wie bekomme ich ein poliertes Edelstahlrohr 22 mm Durchmesser, Wandstärke 1,5 mm der Länge nach durchgeschnitten? Es soll als Schutz über das Schanzkleid (am Relingseingang) geklebt werden.
|
||||
|
||||
Ich persönlich würde das lasern lassen !
|
||||
|
||||
Sehe ich genauso. Mit der Flex wird das nur ne krumme Sache.
|
||||
|
||||
Sicher die beste Lösung, aber es werden etwa 60cm benötigt, mit einer Wandstärke von 1,5mm, da ist der Aufwand zu gross.
Das Rohr in ein kleines Winkeleisen heften, oder im Schraubstock einspannen, und mit der 1 mm Trennscheibe für VA dem Winkeleisen entlang etwa 2/3 tief einschleifen. Dann die Gegenseite, anschliessend kann man den Rest ohne das Winkeleisen leicht durchtrennen. Und der Schnitt unterscheidet sich nicht vom gelaserten Das zu schreiben hat fast länger gedauert, als das Rohr zu trennen. Gruss Edi
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
du meinst etwa so etwas, wie auf dem Bild unten. Ich hab das mit der Flex (1mm Scheibe) aus dem Rohr geschnitten. Erst ein Stück einschneiden, dann hinter der Scheibe einen Keil (Schraubenzieher?) in den Schlitz stecken und ganz durchschneiden. Ränder auf gewünschte Form bringen, mit 400er Polierleinen feinschleifen, mit Polierpaste und Polierscheibe in Bohrmaschine polieren und mit Sika aufkleben. Gruß Helle M.Y.Franziska z.Zt.: Osnabrück
Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennen gelernt hat. Den Download für "Juan Baader" findet Ihr hier: https://www.boote-forum.de/showthrea...=125041&page=4 Geändert von hheck (31.05.2008 um 23:51 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Wieviel U/min sollte denn eine 125er Trennscheibe machen? Meine Flex kann ab 2800 U/min
Charly Geändert von charlyvoss (01.06.2008 um 12:36 Uhr) Grund: Nachtrag |
|
||||
|
||||
11000 U/min
|
||||
|
||||
Hallo Charly,
steht auf der Scheibe, nimm aber eine für Rostfreien Stahl. Auf meinen steht max.12500 U/min und 80 m/sek. Gruss Edi wieder einmal...... zu lange nach der Schleifscheibe gesucht.
|
|
||||
|
||||
die dinger könnt ihr doch fix und fertig kaufen...gbohrt, poliert...direkt zum dransetzen...allpa hat die glaube ich....
gruss sascha
|
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Gruß UWE
|
||||
|
||||
Hi Uwe,
der Postbote hat mich gar nicht erst gefragt, er hat den Umschlag mit der Bombe einfach in den Briefkasten geworfen. Ich habe meine Frau öffnen lassen Vielen Dank nochmal Gruß Andreas P.S. Susi : Sitzt, wackelt und hat Platz.
|
Themen-Optionen | |
|
|