|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Erfahrung mit Stingray ???
Hallo liebe Gemeinde.
Ich trag mich mit dem Gedanken, eine Stingray 195 CX zu kaufen. Sie hat einen Volvo Penta3.0 mit ca 135 PS. Hat jemand Erfahrung mit diesem Boot ? Bekommt man es mit 4 Personen gut ins Gleiten. Wie ist die Verarbeitungsqualität usw. Bin für jeden Hinweis und jede Erfahrung dankbar. LG ... Roland |
#2
|
||||
|
||||
Hallo Roland
Habe eine 200CX mit einem 100Ps Volvo Dieselmotor drin. Zu zweit geht sie sehr gut ein wenig träge bis sie ins gleiten kommt aber sonst ganz Ok. Zu viert wird es mühsamer. Verarbeitung eigentlich ganz Ok bei entsprechender Pflege. Mit einer Stingray kannst du eigentlich nichts falsch machen. Wenn du aber wirklich spass haben möchtest würde ich dir eine V6 MPI Motorisierung empfehlen. Grüsse Mike
__________________
Viele Grüsse vom Rheinfall Mike Stingray 200CX
|
#3
|
||||
|
||||
Hallo Roland,
mit 135Ps kommst du schon ins Gleiten, je nach zusätzlichem Bordballast +Ladung müssen beim Start alle nach vorne. Es ist auf jeden Fall die unterste Grenze,mach doch erstmal ne Probefahrt mit mehreren Leuten und vollem Tank
__________________
Grüße von Leo
|
#4
|
||||
|
||||
hi, ich hab die 185er mit der gleichen motorisierung und bin im grossen und ganzen recht zufrieden
gleiten geht auch mit 4 personen ohne grosse probleme und die verarbeitung ist für den preis top sparsam ist das ding auch, könnte nur 'nen bisschen schneller sein (aber auch nur, weil die 5l aufwärtsfahrer halt schneller sind ) wenn du die wahl zwischen dem 3 und 4,3 liter hast nimm den 4,3er gruss, markus.
__________________
Gruß, Markus.
|
#5
|
|||
|
|||
Naja , das Angebot betrifft eben den 3,0 er. Ich bin jetzt nun nicht DER sportliche Fahrer, aber wenn man mal zu viert unterwegs ist, möchte man schon ins Gleiten kommen bevor es Weihnachten wird. Ist das vernünftig möglich, ist mir die Endgeschwindigkeit eher zweitrangig.
Vielen Dank aber für eure Antworten ! Vielleicht gibts ja noch denn Einen oder Anderen hier, der Erfahrungen damit hat und so nett ist,und mir hier paar Zeilen schreibt. LG ... Roland |
#6
|
||||
|
||||
Hallo
nimm den Motor so groß es geht....mit einem V8 kannst Du auch langsam fahren.....aber mit einem 4 Zylinder schnell das wird schwierig. Stand auch vor der Frage V8 oder V6,habe mich in meiner 658ZPX für den V8 entschieden und habe es nicht bereut. Der zieht die Stingray egal mit wieviel Leuten an Bord ganz locker aus dem Wasser,da muss auch keiner nach vorne oder sonst wo hin. Gruß
__________________
Rhein Km 440
|
#7
|
|||
|
|||
Naja sooo viele Stingray`s scheints hier gar nicht zu geben
Allen die geantwortet haben, vielen Dank ! Grüße ... Roland |
#8
|
||||
|
||||
Servus Roland,
lass dich mal nicht verunsichern. Die Stingray Boote sind in der Endgeschwindigkeit sauschnell gegenüber den Mitbewerbern. Da sind schon mal 75-80 Km/h drin. Das schaffen manch gleich große Boote mit dem 6Zylinder nicht. Mit 4 Personen kommt meine 2052 Bayliner locker ins gleiten und die Endgeschwindigkeit leidet dadurch kaum, an die 60 komme ich immer.
__________________
mit sportlichem Gruß Michael BreakOutAnotherThousand
|
#9
|
||||
|
||||
Hallo,
ich nehme mal an, daß das Boot 19Fuß lang ist. Da kommt einem 135PS Innenborder schon sehr wenig vor. Da würde man ja normalerweise 150PS Aussenborder dran hängen. Wenn Wasserski gefragt ist, würd es sicher mühsam. Grüße Henning
|
#10
|
|||
|
|||
Zitat:
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=17187&highlight=Stingray http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=19846&page=2&highlight=Stingray http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=74523&highlight=Stingray natürlich ist der 3,0 nicht der stärkste, je nach eigenem Bedarf: aber: Stingrays sind in ihrer Klasse: immer noch mit die leichtesten, wegen Handauflegeverfahren. (..tatsächlich gewogen! Keine Scherz-Prospektangaben!) undf gehen auch mit dem 4-Zyl. Schon ordentlich schnell. Manko: die kleinen 3,0: haben den 80 Liter Tank, ab V6: den 130 ? Liter, das ist schon praktischer! Aber: voll getankt, und V6: = ca. 3 Zentner Mehrgewicht, das es erst zu schleppen gilt! dadurch, das sehr leicht: hängt so ein kurzes Boot: mit dem V6 schon merklich tiefer im Wasser, Schwerpunkt verschiebt sich deutlich nach hinten. Anzug: kann man merklich was mit geeignetem Propeller verbessern, z.B. 4-Blatt Edelstahl.
__________________
Grüße von Herbert |
|
|