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#1
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Der Storch fliegt nach Schweden oder paulemeiers kleiner Sommertörn
Vorwort 1: Nun, ich hab gefragt und Ihr habt es so gewollt. Immer wieder habe ich den Fronmobil und auch den Tuuuut, dazu einige andere verschlungen. Wenn ich konnte versucht zu raten. Ich bin mir zwar nicht sicher ob ich das täglich hinbekomme, aber ich verspreche es zu versuchen.
Vorwort 2: Was bedeutet der Titel? Nun als ich 2012 auf der Suche nach einem neuen Schiff war, sollte es eine Schwedin werden. Das Objekt der Begierde war eine Halberg Rassy 36MKII Oder eine Najad 361 aus den Jahren 1992 1995. Bis dato hatte ich eine Bavaria 30plus. Ich habe viele Schiffe besichtigt. War dazu in Kopenhagen und in Pula. Immer wieder traf ich, mangelndes Budget getrieben, bei ausgelaugten Honks. Als ein weiterer Termin in Seeland am Grevelingen anstand, war ich zu früh, das Wetter war Mist, ich war mit dem Womo unterwegs und hatte Langeweile.... was macht man da? genau, Schiffe gucken. Ich ging über den Verkaufsteiger in Port Seeland....Hinweg....schau an...eine Bavaria 37CR....wenn Du nochmal ne Bavaria gewollt hättest, dann wäre es ne 37CR aus 2006 geworden.....Rückweg...was ein Preis.....echt attraktiv....wenn man bedenkt was ich für sone 20 Jahre alte Schwedin bezahlen soll.... Zurück am Wohnmobil ..... es regnet und jetzt?......genau schiffe gucken ich habe mir den Schlüssel geholt und hatte verloren....Meine Dicke war innen neu, Ein flamm neuer Satz Laminat Segel drauf.....die blaue Folie musste ich aus dem Kocher ziehen....Dazu mochte der Makler Bier und wir einigten uns dass ich ein zwar unverschämtes aber eben ein Angebot abgebe...... Der eigner hat akzeptiert. Was hat das mit dem Storch zu tun? ach ja das war der Punkt meine Zweite große Liebe heißt Jabiru. Ein australischer Storch. Und mit Stolz trägt sie ihn auf beiden Seiten als Icon am Bug. Vorwort 3: Ja ja ich gebe mir mühe das es das letzte wird..... Was ist der Törn Plan und wie kam es dazu.... Im zweiten Leben lernte ich diese Wunderbare Frau vor ein paar Jahren kennen. Der Storch flog aus der Heimat Ostsee in die neue Heimat Nordsee. Der Skipper mühte sich den Bedingungen gerecht zu werden, gelang meistens, ok wer in der Nordsee nie Bodenkontakt hatte war nicht in der Nordsee..... Wir haben nun einige Jahre fantastische Urlaube auf den Ost- und Nordfriesischen Inseln verbracht. Hätten es auch wohl dieses Jahr getan. Aber unser Bundes dingesbummens meinte da son 9 euro ding raus zu hauen. Und eh damit nur Punks nach Sylt fahren haben wir gedacht wir wollen auch davon profitieren. Leider hatten wir ungeplant drei ziemlich feste Termine in der ersten Urlaubswoche die wir als der urlaub geplant werden musste noch nicht kannten. Sting in Konzert wurde nach zwei jähren da rein gelegt, mein einziger Cousin heiratet und ein weiterer aber nicht ganz so schlimmer Termin. Also habe ich mit meinem Cousin gesprochen.....er hat ohne Zucken gesagt geh segeln..... Die Karten wurden verkauft und es erstand der Plan.... Ich segele das Baby das WE vorher in einer Overnight Aktion in die Ostsee. Zug nach Hause, noch kurz arbeiten, dann mit der besten allen Bordfrauen am Donnerstag in den Zug und ab zum Schiff. Wir haben dann 17 volle Tage. Wo wir landen? egal, Hauptsache es gibt da ein Zug. Zurück geht es dann ein paar Tage später unter dem Skipper allein.....ja genau, hau ruck Aktion Overnight. Der Grobe Törnplan. 15 oder 16/07 mit dem Zug nach Hooksiel. Abends durch die Schleuse, morgens um 5 mit halber Tide raus....50NM bis Cux 16NM weitere nach Brunsbüttel. Bei der Momentanen Vorhersage wird das ne schnelle Fahrt. Mit Schleusenglück schaffe ich es noch in die Eider oder gar Rendsburg. Dort ne Mütze Schlaf. Ab drei ist wieder Tagfahrzeit für Sportboote. Ab nach Holtenau, durch die Schleuse und nach momentanem Stand durch den Fehmarnsund nach Warnemünde. Da abends mit letztem Licht fest. Ein Bier für den Skipper und ne Mütze Schlaf. Morgens ab in den Zug und los.... Am 21.07 morgens um 5.58 Uhr geht es dann richtig los. Zum Schiff, Supermarkt Kühlschrank voll, und wenn es passt Richtung Schweden....Haesness? Klintholm? Durch bis Skanör? wer weiß das schon. Weiterer Plan ist den Öresund hoch, eventuell Anholt und ab Richtung Festland. Ihr erinnert Euch? Genau, da gibt es Züge..... Idealziel wäre nach 17 Tagen die Kieler Förde. Aber....wir wissen ja.....das erste was über Bord fliegt ist die Törn Planung. Wir wissen also nun wo wir vermutlich nicht seien werden Vorwort 4: ja eins muss noch. Wir sind ein Seeschiff. 11,35x3,80x2,03 30PS Volvo. Marschfahrt 6,0 KN bei 2100UPM. Untersegeln wenn es gut läuft 7KN wenn es richtig gut läuft auch mal ab und zu 8 Und deshalb gibt es bei mir keine Kilometer, es git alles in KN und NM paulemeier1 der Versuchen will täglich zu berichten (Sorry Klaus, muss ich klauen)
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#2
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eine Frage mal kurz an die hoffentlich erfahrenen Mitlesen. Wie kriege ich Bilder in den Text? Ich kann nur Anhängen. Hier der Storch.
ach ja doppelt doof....ob das gut ist dass ich versuche zu schreiben, natürlich im falschen Bereich eröffnet deshalb hier nochmal und Mods um Löschen in Törnberichte gebeten, natürlich sind Antworten erwünscht. Bin ja gespannt ob auch ne langsame Reise von nem Sechler hier interessiert. paulemeier1 der sich wohl einfach doof anstellt
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#3
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#4
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Sehr gut paulemeier, aus dir wird noch ein Literat!
Bilder einfügen geht so: Unter "Anhänge verwalten" ganz normal hochladen. Dann den Curser dort in den Text setzen, wo das Bild eingefügt werden soll. Anschließend hier oben die Büroklammer anklicken und das Foto auswählen, zack schon ist es eingefügt. Klaus, der sich Paules kleinen Törnbericht sofort vormerkt PS: gut das hier auch mal ein Törnbericht von einem Segler erfolgt |
#5
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Danke für die schnellen Antworten.
Dann werde ich das noch einmal probieren. mal sehen ob es klappt. Paulemeier1 der dem Klaus dankbar ist
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#6
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Hallo paulemeier1,
Super Vorworte und toll geschrieben, mach bitte weiter und lass uns an Eurem Törn teilhaben. Gruß Bernd, der auch gerne son Storch hätte
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#7
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@Paule
Na geht doch! Weiter machen. Klaus, der den Storch hübsch findet |
#8
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Moin Paule,
ich werde Deinen Törnbericht genau verfolgen und aufsaugen, da wir im nächsten Jahr 4 Wochen Dänemark und Schweden rund um den Öresund machen wollen. Wünsche euch einen schönen Törn und immer die Winde die ihr benötigt ...
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Gruß von der Ostsee, Andreas --------------------------------------------- Aquastar 38 Ocean Ranger - Neustadt i.H.
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#9
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Hallo Paulemeier1, ich wünsche euch einen traumhaftem Törn- und uns einen traumhaften Bericht.
Roland, der keinen Storch mehr braucht (hatten 3x den Klapperstorch, das reicht)
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Liebe Grüße von der Lahn, Roland
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#10
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Moin
Plane mit ein, dass in diesem Jahr auf dem Weg von Kiel nach Fehmarn ein etwas größerer Schlag ansteht. In den Schießgebieten gibt's wahrscheinlich keine Sommerpause.
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Gruß und gute Fahrt Kapitaenwalli
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#11
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Danke für deinen Hinweis. Ich suche mir schon die Finger Wund aber alles was ich finde sagt kein schießen.
Ich kenne ja die Ecke, habe da früher gelegen in Großenbrode , ich sehe ja das westliche Kontrollboot, werde da auch mal über Funk anfragen. Zur Not muss ich oben um Fehmarn.
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#12
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Moin Paule,
das sind die Schießgebiete Putlos und Todendorf. Immer aktuell einsehbar hier: http://www.ycl-o.de/index.php/schiesszeiten Klaus, der den Umweg "außenrum" mal mit 5 sm berechnet hat |
#13
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Moin Paule,
auch von mir Handbreit für deinen Törn, da werd ich doch mal fleißig mitlesen ! Wenn du in Warnemünde bist, melde dich mal, ich kann dir zum Einkaufen gern mit dem Auto aushelfen. Falls du magst, kannst du das Störchlein die Woche auch bei uns im Verein parken. Platz müsste sich finden, sind viele unterwegs gerade. Musst halt nur bis Rostock reinfahren. Ich PeNne dir mal meine Telefonnummer... Holger, der sogar schon mal ein Gedicht über Störche verfasst hat
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LG, Holger _\|/_ Das Gras wächst nicht schneller, wenn man dran zieht _\|/_ Im Bau: Eco 65 classic "Galadriel" YachtClub Warnow e.V.
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#14
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@fronmobil:
Danke Klaus für Deine Recherche. Den Umweg um das Schießgebiet sehe ich auch so je nach dem wie weit ich raus muss, da gibt es unterschiedliche Zonen, mit 5-7NM um Fehmarn wären es 10 mehr. Leider kann ich nicht wie Tuuuut sagen, Strecke ist egal Die Seite mit den Schießzeiten habe ich auch gefunden. Bis 15te kein Schießen. ich hoffe und denke danach auch nicht. War zumindest zu meiner Zeit in der Ostsee immer Schießpause in den Ferien. Aber ich werde das im Auge behalten. @Blitzeblau: Herzlichen Dank für Dein Angebot, den Rest habe ich per PN beantwortet. An dieser Stelle möchte ich nun mal, passt gerade so schön, einen kleinen Exkurs zur Törn und Wetter Planung eines Sechlers machen..... Also Exkurs 1: Seit ca einer Woche kriege ich die ersten Glaskugel Wetterberichte für mein Überführungs WE im Netz. Ich benutze den Windfinder und Windy Im Anfang sah das alles toll aus.......bei WF3-4 am Samstag aus der passenden Richtung. Windy sah genau das Gegenteil 5-6 aus Ost. Über die folgenden Tage haben die ihre Glaskugel geputzt. Dabei haben sie sich immer mehr angeglichen. Herausgekommen ist leider......wie oben erwähnt, als erstes fliegt die Törnplanung über Bord, sehr viel Wind am Samstag. Sehr sehr viel. Deshalb habe ich Momentan den Sonntag für das Stück Nordsee im Auge. Exkurs 2: Wie plane ich als Segler? Womit kann ich leben? Was kann und mag der Storch? Im Gegensatz zu Euch Mobos habe ich ne andere Sicht auf die Dinge. Ich hatte ja mal für Klaus seinen Helgoland Törn ein wenig das Wetter für seine Ansprüche beobachtet. Da kam es auf möglichst keinen Wind und flaches Wasser an. Das ist natürlich nichts für Jabiru. Sie mag Wind, sie kann ihn auch ab. Das Großsegel hat zwei Möglichkeiten es zu verkleinern, der Segler nennt es reffen, Man bindet unten einfach erst ein 8nd beim Reff zwei, ein weiteres Stück Segel fest. Dazu ist das Vorsegel auf einer Rollanlage, ich kann es also Stufenlos weg rollen bis nur noch ein oder zwei qm stehen. Mit diesen Möglichkeiten segle ich mit der besten Bordfrau der Welt bis geplanten 20-22KN. Kommt etwas mehr geht es auch. Dabei kommt es aber eben, ähnlich wie bei den Mobos, auch darauf an von wo der Wind im Bezug auf die Fahrtrichtung kommt. Exkurs 2a Es gibt an Bord jeden Schiffes eben zwei unterschiedliche Windstärken, zum einen den Wahren Wind, zum anderen den Scheinbaren Wind. Der wahre wind weht mit Richtung und stärke über die See, der Scheinbare ist die resultierende aus dem wahren Wind und der Bewegung des Bootes. Kommt der wahre von vorne erscheint der Wind an Bord stärker, ich muss die Bootsgeschwindigkeit zum Wind hinzu rechnen. Im Beispiel oben 20KN wahr, das Boot läuft 6 also erscheint es an Bord wie 26KN (6-7) Fahre ich in der selben Situation aber vor dem Wind weg ziehe ich den Bootsspeed vom wahren Wind ab. also 20-6=14 (3-4) Wie man sieht ein ganz anderes level, die Geräusche werden milder, das Boot liegt ruhiger. Der Stress der Mannschaft sinkt. zurück zu Exkurs 2 Morgens gegen 5 muss ich raus. da habe ich zwischen 2 stunden nach Hochwasser und halber Tide. Passt dann um in der Elbe mitlaufenden Strom zu haben. Hier sollte nun Bild drei stehe aber kriege ich nicht hin. Also wenn mir nochmal jemand unter die Arme greifen könnte. Ich kann das Fenster mit den hochgeladenen Bildern öffnen und es wählen. Dann öffnet es sich und ich komme nicht weiter Da wird mir allerdings schon 25KN wind, dazu gegen Strom im Seegat (ist nur die Jade, sehr tief, ohne Barre, angezeigt. Ja Jabiru und ich können das wohl, aber Einhand will ich das nicht. Mit ein paar Regatta freunden geht der Spass da richtig los, aber hier gilt Saft first. Deshalb plane ich für Sonntag morgen, da ist insgesamt ein BFT weniger angesagt zur Zeit. Hier wäre Bild eins Ich fürchte allerdings dass nach Tagen starkem Nordwest noch tüchtig welle steht in der deutschen Bucht, tja eine Kröte muss ich fressen um meine beiden Liebsten pünktlich zum Urlaubsbeginn in der Ostsee zu vereinen. exkurs 3 bin ich nun aus der Jade raus, bis dahin habe ich wind gegen Strom, das gibt ne ordentliche Waschmaschine vorne am Übergang in die Nordsee, dann drehe ich 60-70 grad nach Ost. Das bedeutet der Wind kommt nun genau von der Seite, erscheint also etwa so stark wie angesagt. Ich kann die Segel öffnen und die Rauschebart beginnt. Das wiederum ist dann der Spass am segeln...... ich hoffe in ca 7 stunden Cuxtown zu erreichen, in weiteren2,5 in Brunsbüttel zu sein. Dort hoffe ich auf Schleusenglück. Wenn alles gut geht sollte ich um 15 Uhr im Kanal sein.....Sonntag etwa 16,30 da kann ich erst später los. Im Kanal werde ich weiter fahren so lange es die vorgeschrieben Tagfahrzeit für Sportboote erlaubt. mit viel Glück Rendsburg, sonst hoffe ich auf Gisela Schleuse. Dort kriegt der Skipper nen Bier und etwas Schlaf. Morgens sobald ich darf also um drei möchte ich weiter. Hoffe auf acht Förde. Ab da habe ich annähernd ne ideale Wind vorhersage und noch ca 75NM vor der Brust. Abends oder eben wenn es nicht gut läuft nachts möchte ich in Warnemünde fest liegen. Platz für Bild 2 Aber , es wird anders kommen..... allerdings werde ich wie immer zu beginn jedes Seetages den Göttern einen Schluck vom besten an Bord opfern, ja ich stehe auf so sentimentalen Scheiß und nehme auch abends die nationale weg. Ich glaube sie werden das Opfer, der Skipper muss ja auch so früh am morgen die andere Hälfte trinken, zu schätzen wissen und mir gnädig sein. PS ich werde gleich versuchen mal an entsprechender Stelle homophone Bilder der vorhersahgen einzufügen, ob es klappt seht Ihr dann. paulemeier1 der weiß das er da ein dickes Brett vor der Brust hat Geändert von paulemeier1 (13.07.2022 um 12:16 Uhr)
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#15
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Moin,
wenn Du es am 17. bis Warnemünde schaffst, solltest Du das Schießgebiet passieren können, ab 18. wird es wohl nichts. "Im Juli wird der Schießbetrieb in der Hohwachter Bucht noch weiter zunehmen. Dort wird ab dem 18. Juli von „Gepard“-Panzern auf Ziele und Drohnen über der Ostsee geschossen. Mit schweren Waffen soll dann täglich von 9 bis 17 Uhr geschossen werden. Außerhalb dieser Zeit wird zudem mit Leucht- und Signalmunition geschossen." Quelle: https://www.kn-online.de/lokales/kiel/weite-teile-der-deutschen-ostsee-als-schiessgebiete-ausgewiesen-34E3QVNF6EMHOQDSWGVCR5CNCE.html
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#16
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Hoffen wir mal das wir am Wochenende rausschleusen dürfen, wir wollen ja nach NL (gegen den Wind, die Ost 5-6 hätten mir besser gefallen).
Aber heute wird z.b. wegen Personalproblemen gar nicht geschleust https://www.wangerland.de/poi/schleuse-hooksiel
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW)
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#17
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Lieber Kanzler ich danke Dir, den Artikel hatte ich gefunden, kann aber seinen Inhalt nicht lesen.
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#18
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Zitat:
Hoffen wir auf die Gesundheit der Mitarbeiter..... trauriger Zustand wenn eh nur die Hälfte der Schleusenzeiten gehen. Für August gibt es noch garkeine Plan, keine Ahnung wie ich dann wieder rein komme
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#19
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ja geht mir genau so
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW)
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#20
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Moin aus Hooksiel, was macht der Plan? Wir bleiben heute auf alle Fälle hier, mal schauen ob es morgen oder erst Montag los geht.
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW) |
#21
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Tja liebe mitleser. Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt…….
Aber der Reihe nach, Frohen Mutes bin ich heute morgen mit der Deutschen Bundesbahn aufgebrochen. Zwanzig Minuten Verspätung wegen einem verrückten fast selbstmörder brachten mir den verpassten Bus nach hooksiel. Aber irgendwie hatte ich das eingeplant. Hatte ja Zeit genug. Um 1430 war ich dann an Bord. So dann wollen wir mal. Letzter System Check. Motoröl? Noch leicht klar, Ölstand passt. waren ja auch nur dreißig Stunden diese Saison bis jetzt. Getriebeöl? Boh ist das weit weg. War das immer so oder werde ich echt alt. Boh fest. Uff los geht doch…… aber dann……..ich wollte doch Getriebeöl kontrollieren und nicht Pommes Majo …… verdammte scheisse……. https://www.boote-forum.de/attachmen...1&d=1657986148 So sieht es aus…. Nach kurzer tiefer Verzweiflung kam der Kämpfer in mir und sagte und? Du hast selbst ne Dichtung zweimal benutzt. Vorher war alles vier Jahre dicht und gut. Also lebe damit und quäl dich du Sau ( frei nach dem der es zu Jan Ulrich sagte ) Der neue Plan ist: Morgen gehe ich rüber in mein Winterlager. Da gibt es die Welt besten und freundlichsten Mitarbeiter. Ich hoffe am Montag morgen wird nein bitte bitte erhört. Sie mich kurz in den Kran hängen. Schraube auf, Öl raus, schraube rein , neues Öl rein, Motor an kurz einkuppeln zum spülen, schraube auf, Öl raus, schraube mit neuer Dichtung ( liegt mittlerweile hier an Bord, beim Wechsel im Winter war sie noch zu Hause, Wechsel war nicht geplant) rein, Öl rein und los geht es. Die 50 Stunden die ich hoffentlich nur besuche wird hoffentlich nichts passieren. Bleibt es klar ist eh alles gut. Habe ich wieder majo wird es im Winter genacht dann gibt es keine langen Touren mehr. Aber ich will verdankt nochmal diesen Törn Der weitere Plan ist dann Montag Nacht nach Brunsbüttel, am Tag durch den Kanal und Dienstag weiter. Am Donnerstag steigt die beste alle Bordfrauen da zu wo ich dann hoffentlich bin. Paulemeier eins der sich für die Rechtschreibung auf dem iPhone ohne Brille entschuldigt und der sich jetzt das ein oder andere Frist Bier gönnt Ps vielleicht hat ja doch noch einer me Idee wie ich vom Handy Bilder im Text platzieren kann. Vom Rechner habe ich es oben gelernt aber ihr wollt ja tägliche Berichte und ich bin zu faul dazu jeden Abend den Rechner anzumachen und die Bilder drauf zu spielen Geändert von paulemeier1 (16.07.2022 um 20:00 Uhr)
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#22
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW)
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#24
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So…….. heute ist der lädierte Storch gasaaaanz vorsichtig in seine Winterlager Werft nach Wilhelmshaven gefahren.
Hier liege ich nun und hoffe dass die mich morgen mal ne halbe Stunde im dem Kran hängen können. Drückt mal alle kräftig die Daunen
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#25
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Dat wird schon ...
Klaus, der meint: wo ein Wille ist, ist auch ein Kran für den Stroch |
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