|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Sicherheit auf See - strategisches Ankern
Salve liebe Kollegen,
das Seegebiet der Adria war in der Saison 2014 schwieriger zu befahren als je zuvor. Besonders beim freien Ankern war äußerste Vorsicht geboten. Bei den diversen Skipper-Ausbildungen wird diesem Thema viel zu wenig Bedeutung beigemessen. Ich habe daher all meine diesbezüglichen Erfahrungen niedergeschrieben und unter "Sicherheit auf See - strategisches Ankern" veröffentlicht. Möge dies unseren Erfahrungsaustausch anregen und unsere Seemanschaft perfektionieren.
|
#2
|
|||
|
|||
Sehr interessante Erfahrungen, die du da berichtest.
Kleine Anmerkung von mir: ein Ankerball ist schwarz und wird am Mast gesetzt, wenn man auf See ankert. Was du meinst ist wahrscheinlich eine Boje, die im Wasser schwimmt, über eine Sorgleine mit dem Ankergeschirr verbunden ist und anzeigt, wo in etwa der Anker liegt. (Punkt 2.6) |
#3
|
||||
|
||||
Was ich noch nicht verstanden habe warum du in der Nacht Rotlicht brauchst um irgendwelche Instrumente abzulesen?
Meine Instrumente sind sämtlich beleuchtet. Und da ist mir noch was aufgefallen die Befestigung mittels Karabiner (Landfeste) solltest du noch mal überdenken, die Dinger halten nicht viel aus die geben eine trügerische Sicherheit.
__________________
Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
|
#4
|
||||
|
||||
Hi Wolfgang,
hast Du den Anker absichtlich grösser gewählt? Eingentlich richt dich für die Grösse 16-22kg- so die Auskunft
__________________
Grüsse Wolf https://youtu.be/1nVDhYoYcqw?fbclid=...3FT_C1eHkOrkz0 https://www.youtube.com/watch?v=Xi4STXO9mnA |
#5
|
||||
|
||||
Zitat:
Allerdings ist man seit Jahren davon ab, zumal rotes Licht die Schläfrigkeit fördert, was bei Nachtfahrten / Nachtflügen ja nicht gerade wünschenswert ist.
__________________
Gruß, Tom. -----------------------°-----------------------------------------------------------------------° ----------------------------Eigentlich wollte ich die Welt erobern... aber es regnet. -----------------------°-----------------------------------------------------------------------° |
#6
|
||||
|
||||
Ich weiß schon wofür das Rote Licht ist meine Instrumentenbeleuchtung blendet aber nicht und man kann gerade das sehen was man braucht.
__________________
Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
|
#7
|
|||
|
|||
Wenn wir schon dabei sind:
Mit 35 m (bei 4 m Wassertiefe) oder gar mit 70 m Kette draußen und freiem schwojen, machst du dir bestimmt auch Freunde bei den anderen Ankerliegern in der Bucht. (Wobei ich die Buchten der Adria nur vom hörensagen kenne und nicht beurteilen kann wie eng die i.d.R. sind.) |
#8
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Vielen Dank!
__________________
Gruß, Tom. -----------------------°-----------------------------------------------------------------------° ----------------------------Eigentlich wollte ich die Welt erobern... aber es regnet. -----------------------°-----------------------------------------------------------------------°
|
#9
|
|||
|
|||
Zitat:
Aber das ist okay, wenn jemand große Reserven haben will. |
#10
|
||||
|
||||
Ich fahre auch den 11kg Jambo an 55m Kette, die ist allerdings aus Edelstahl [emoji1]
__________________
Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
|
#11
|
|||
|
|||
Und die Kette auch in 10 mm Stärke ?
|
#12
|
||||
|
||||
Bist du verrückt ich will doch meinen Kahn nicht versenken
Die Kette hat 6mm und ich bin sicher die Kette hält meine Ankermanöver locker aus, ich will ja mein Boot nicht an der Ankerkette aufhängen. Kettenkralle kommt bei mir auch zum Einsatz allerdings ohne Ruckdämpfer, da die Kette das Rucken ausgleicht. Das einzige mit der Ankerboje weiß ich noch nicht wie ich das praktisch lösen werde.
__________________
Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
|
#13
|
|||
|
|||
Das beruhigt mich!
By the way: Wie misst man denn so ne Kette genau? Welches Maß A/B/C/D gibt eine 10 mm Kette? Ich vermute A. Geändert von Fronmobil (12.02.2015 um 20:52 Uhr) |
#14
|
||||
|
||||
Durchmesser des Materials
__________________
Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
|
#15
|
||||
|
||||
Das erste Bild ist nicht im Velebitkanal. Der ist nicht so Breit.
Falsche Position.
__________________
MfG Walter |
#16
|
||||
|
||||
Der Velebitkanal ist bis zu 8SM breit !!!
__________________
Beste Grüße Andy |
#17
|
||||
|
||||
hallo Wolfgang!
danke für die Mühe dir du da gemacht hast mit der Sicherheit auf See, viele gute Ansätze, haben glaube vieles gemeinsam, nur der 30 kg Jambo steht bei mir noch auf der Wunschliste, denn der gibt mehr Sicherheit als der CQR mit 24 kg. Vieleicht treffen wir uns mal in einer Bucht. Ich liebe auch das liegen in einer Bucht oder kleinen Hafen. Lg Erich |
#18
|
||||
|
||||
__________________
MfG Walter |
#19
|
||||
|
||||
bei Novi Vindolski sind es ca. 8SM
__________________
Beste Grüße Andy |
#20
|
||||
|
||||
OK. Wenn Du meinst. Ich will mit dir nicht Streiten.
__________________
MfG Walter |
#21
|
||||
|
||||
Hast schon nachgemessen?
__________________
Beste Grüße Andy |
#22
|
||||
|
||||
__________________
Nur Tonic ist Ginlos.
|
#23
|
||||
|
||||
Komisch, ich 7,6nm
__________________
Beste Grüße Andy |
#24
|
||||
|
||||
Sprechen wir von Breite oder Länge
Gruß Lutz
__________________
Nur Tonic ist Ginlos. |
#25
|
|||
|
|||
Also wenn ich das schon am Anfang lese....
"Verzinkte Ketten haben mehrere Vorteile gegenüber Edelstahlketten: höhere Bruchlast (Cr-Ni Stähle neigen zu Spannungsrisskorosion) höhere Haltekraft (weil rauher) preiswerter" Dann les ich gar nicht weiter. Ausser "preiswerter" hat eine verzinkte Kette keinen Einzigen Vorteil zu Edelstahl. Und wo soll es "weil rauher" Vorteile bringen? 1-2 Sekunden langsamer bei 20m Schwoikreis?
__________________
Gruss Marco PS: Mein Antisegler fährt mit Benzin, nicht mit "Danke!" |
Themen-Optionen | |
|
|