|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Zitat:
Das "Fabro" ist am südlichen Ende der Bucht. Hier kannst Du die Liegeplätze anschauen: http://pano.egm.at/p/?file=murter_4553
|
|||||
|
|||||
Hallo Wolfgang,
finde interessante und für manche sicher hilfreiche Hinweise in deinem "Strategischen Ankern"! Solche Erfahrungen können Gold wert sein. Nur eins verstehe ich nicht ganz, und zwar wie du deine Ankerkette wieder klar kriegst, wenn sich ein fremder Anker darin verfangen hat. Du schreibst: Zitat:
Mit dem Haken kann die Ankerkette vom Bug aus angehoben werden. Du meinst die eigene Ankerkette, ja? OK, das ist soweit klar. Der Haken wird dann mit dem Seil an der Reling gesichert. Auch noch klar. Danach wird der Anker, an dem die Kette hängt gesenkt und kommt somit frei. - Damit ist der "fremde" Anker gemeint, ja? Aber wie in aller Welt soll der von deiner Kette frei kommen? Sorry, das kapiere ich nicht. Fehlt mir die Vorstellungskraft? Oder kannst du das noch etwas genauer beschreiben? Von selber oder nur durch Fieren kommt der fremde Anker wohl nicht klar. Vorstellbar für mich wäre nur: Du holst deine eigene Kette soweit ein, bis der fremde Anker aus dem Wasser kommt und versuchst dann, diesen Anker irgendwie mittels Haken und Seil oder Stange von deiner Kette loszukriegen. Dazu muss wohl der fremde Skipper an seiner Kette nötigenfalls entsprechend Lose geben. Ist es so zu verstehen? Auf jeden Fall ein schwieriges und nervenaufreibendes Unterfangen.
|
||||
|
||||
Der liebe Herr Wallner wird dir das vermutlich nicht
mehr beantworten, der hat sich am 1.3. mit diesem Beitrag http://www.boote-forum.de/showpost.p...0&postcount=88 aus dem Forum verabschiedet.
|
||||
|
||||
Interessanterweise kann man bei ihm nicht das Datum der letzten Aktivität sehen.
Bedeutet das, dass er abgemeldet ist?
Gruß, Tom. -----------------------°-----------------------------------------------------------------------° ----------------------------Eigentlich wollte ich die Welt erobern... aber es regnet. -----------------------°-----------------------------------------------------------------------° |
|
|||
|
|||
Servus!
Ich hatte ja eh das Gefühl, der werte Herr hat fleißig Material sammeln wollen - und irgendwann demnächst erscheint dann das Buch "Sicherheit auf See"...jedes Kapitel vorher schön durchgekaut... Für meine Begriffe - falls sich das bewahrheiten sollte - eine extrem faule Art der Recherche. Deshalb hab ich mich bei all diesen Themen auch höflich zurückgehalten. Nun gut, scheint ja vorbei zu sein die Sache... Schöne Grüße, Jan |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Lass doch solche Behauptungen. Hr. Wallner ist ein sehr gescheiter Mann mit sehr viel Erfahrungen, die hier im Forum kaum einer hat, und eben diese Erfahrung wollte er uns mitteilen. Ich habe persönlich mit ihm gesprochen, und kann das deshalb behaupten. Jeder kann sich das Beste daraus heraus picken. Aber wie so oft prallen Welten aufeinander wenn ein Yachtbesitzer seine Erfahrungen schreibt, die mit kleineren Booten meist nicht vergleichbar sind.
|
|||
|
|||
Zitat:
Lasst ihn ruhen! |
|
|||||
|
|||||
Servus!
Zitat:
Mir ging es auch gar nicht um die Inhalte der Themen (die wurden hier im Lauf der Zeit auch genügend kontrovers diskutiert denke ich), sondern eher um die Art, wie der Herr Wallner das ganze hier ins Forum gestellt hat. Das kam mir ganz einfach etwas spanisch vor. Das ist alles. Hat auch nix mit großem oder kleinem Boot zu tun. Schöne Grüße, Jan
|
|
|||
|
|||
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen normalen Ankern und strategischen Ankern....
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Ganz einfach , der normale Anker hält nicht ...... lach |
|
||||
|
||||
Ich hab einen 30 kg Jambo drauf....der hält immer....der braucht keine Strategie....genug Kette reicht😜
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Er meint damit wohl, dass man einen Plan haben sollte beim Ankern. Sich vorher Gedanken macht über das Wie und Wo. Ist ja nicht verkehrt. Aber nun iss ja sowieso juut, hat sich alles erledigt. (ist abgemeldet)
|
|||
|
|||
Was würdet ihr für ein Bayliner 175 (ca. 1 Tonne) empfehlen? Ankerart? Kettenlänge? Kettenstärke? Seillänge? etc...
Habt ihr Erfahrungswerte? Gruß |
|
||||
|
||||
Hallo,
Ich habe für ein 6m-Boot (vorher auch 17 Fuß mit gleichem Anker): 8kg Klappanker, 4m 6mm Kettenvorlauf und ca. 25m 10mm Leine. Damit bin ich für das Ankern in Badebuchten gut gerüstet.
Grüße Fritz Geändert von Ispep (09.03.2016 um 19:13 Uhr) |
|
||||
|
||||
Wenn du nicht sagt für welches Revier, kannst du keine vernünftige Antwort bekommen.
|
|
|||
|
|||
Ich mache das so:
Der, der sich den Anker "eingefangen" hat, zieht seinen Anker (mit der fremden Kette) bis kurz vor den Bug. Eine Leine unter der frmden Ankerkette, und an Poller/Klampe befestigt. Den Anker etwas fieren, die fremde Kette kommt frei. Leine losmachen, die Kette faellt ins Wasser. Anker ganz einholen, und losfahren. Normalerweise bleibt der fremde Anker unten. |
|
||||
|
||||
Das ist eine der Lösungen um so einen Anker frei zu bekommen.
http://www.wosamma.at/ankerhaken/
|
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Danke schon mal für die Antwort Fritz.
Beim Revier handelt es sich um Kroatien, speziell Rab (Lopar). Gruß Pascal |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wenn das nicht so ist wie hägst du dann die Leine unter die fremde Kette ? Das mag bei Sportbootanker funktionieren aber bei größeren Ankern hängt dann der Anker gut einen Meter unter dem Bug mit der fremden Kette drinnen. Mit den Händen langst du nicht bis zur fremden Kette und mit der Wine kriegst ihm nicht über die Bugrolle weil inzwischen das Kettengewicht zu groß ist. Jetzt könntest den Enterhacken holen zum Kette eushängen, der ist dann mitsamt der Kette fort, also hat dieser Hacken schon eine Berechtigung. Geändert von Flo1 (09.03.2016 um 20:37 Uhr) Grund: noch etwas eingefügt
|
|
||||
|
||||
Moinsen
Was ich nicht versteht, warum habt ihr "Kroatianer" keine Tripleine an eurem Anker? Unklare Anker scheinen bei euch ja "ublich" zu sein. Mit nerTripleine Anker nach hinten wegziehen, fertig ,geht nicht immer, aber doch recht oft.
|
||||
|
||||
Unklare Anker sind nur im Winter ein Thema und hier werden meist theoretische Modelle diskutiert.
Ich ankere viel über Nacht und weder ich selbst noch mein Umfeld hatten dabei je Probleme .....
|
||||
|
||||
Zitat:
Hallo Olli, so ist es, bischen diskutieren bevor es wieder losgeht dürfen wir alten Seebären aber schon. @ Hans wir wissen schon was man zum Ankern braucht, sind lange genug auf dem Wasser. Der Handel bringt halt immer wieder kleine Helferlein und um die ging es.( wer es halt braucht) Geändert von Flo1 (10.03.2016 um 11:39 Uhr) |
|
||||
|
||||
Klar Gerhard , das machen wir ja alle hier..
Ich wollte nur den Verdacht der Kaltwassersegler entkräften, dass wir in uns in HR ständig von Ankerkettensalat ernähren müssen
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
Wozu sollte ich den anderen Schiffsfuehrer brauchen? Ich hole meinen Anker mit der darauf liegenden/verhaktenKette bis kurz vor die Ankerrolle. Dann lege ich die Ende, dessen einer Tampen belgt ist, um die fremde Kette, und belege den anderen Tampen auf slip. Eine elektrische Ankerwinsch hebt zwei Ketten und Anker ohne Probleme, da spielt es (fast) keine Rolle, wie schwer die andere Kette ist, auch eine 16 mm Kette ist kein Problem. Sobald der Anker mit der fremden Kette hochkommt, geht es auch bis zur Bugrolle. Selbst wenn die fremde Kette einen halben Meter unter dem Bug haengen sollte, faedel ich die Leine mit dem Bootshaken um die Kette. In 40 Jahren Segeln zwei Mal passiert, jedes mal ohneProbleme klariert. Fuer die geringe Eintrittswahrscheinlichkeit, dass esnochmals passiert, und der kaum vorhandenen Chance, es so nicht klarieren zukoennen, hole ich mir nicht irgendwelche Exoten an Bord. |
|
|