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Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

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  #1  
Alt 12.02.2015, 17:48
Benutzerbild von Wolfgang Wallner
Wolfgang Wallner Wolfgang Wallner ist offline
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Standard Sicherheit auf See - strategisches Ankern

Salve liebe Kollegen,
das Seegebiet der Adria war in der Saison 2014 schwieriger zu befahren als je zuvor. Besonders beim freien Ankern war äußerste Vorsicht geboten. Bei den diversen Skipper-Ausbildungen wird diesem Thema viel zu wenig Bedeutung beigemessen. Ich habe daher all meine diesbezüglichen Erfahrungen niedergeschrieben und unter "Sicherheit auf See - strategisches Ankern" veröffentlicht.
Möge dies unseren Erfahrungsaustausch anregen und unsere Seemanschaft perfektionieren.
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Ahoi !

Wolfgang Wallner
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  #2  
Alt 12.02.2015, 18:33
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Standard

Sehr interessante Erfahrungen, die du da berichtest.

Kleine Anmerkung von mir: ein Ankerball ist schwarz und wird am Mast gesetzt, wenn man auf See ankert. Was du meinst ist wahrscheinlich eine Boje, die im Wasser schwimmt, über eine Sorgleine mit dem Ankergeschirr verbunden ist und anzeigt, wo in etwa der Anker liegt. (Punkt 2.6)
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  #3  
Alt 12.02.2015, 18:51
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Stephan123 Stephan123 ist offline
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Was ich noch nicht verstanden habe warum du in der Nacht Rotlicht brauchst um irgendwelche Instrumente abzulesen?

Meine Instrumente sind sämtlich beleuchtet.

Und da ist mir noch was aufgefallen die Befestigung mittels Karabiner (Landfeste) solltest du noch mal überdenken, die Dinger halten nicht viel aus die geben eine trügerische Sicherheit.
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  #4  
Alt 12.02.2015, 18:59
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Hi Wolfgang,

hast Du den Anker absichtlich grösser gewählt? Eingentlich richt dich für die Grösse 16-22kg- so die Auskunft
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  #5  
Alt 12.02.2015, 19:07
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Papierflieger Papierflieger ist offline
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Zitat:
Zitat von Stephan123 Beitrag anzeigen
Was ich noch nicht verstanden habe warum du in der Nacht Rotlicht brauchst um irgendwelche Instrumente abzulesen?

Meine Instrumente sind sämtlich beleuchtet...
Das hat man früher so gemacht. Auch in der Fliegerei um die Augen weniger zu blenden als mit weißem Instrumenten-Licht. Damit man drinnen und draußen gut sehen kann.

Allerdings ist man seit Jahren davon ab, zumal rotes Licht die Schläfrigkeit fördert, was bei Nachtfahrten / Nachtflügen ja nicht gerade wünschenswert ist.
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Gruß, Tom.
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  #6  
Alt 12.02.2015, 19:09
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Stephan123 Stephan123 ist offline
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Ich weiß schon wofür das Rote Licht ist meine Instrumentenbeleuchtung blendet aber nicht und man kann gerade das sehen was man braucht.
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  #7  
Alt 12.02.2015, 19:11
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Wenn wir schon dabei sind:
Mit 35 m (bei 4 m Wassertiefe) oder gar mit 70 m Kette draußen und freiem schwojen, machst du dir bestimmt auch Freunde bei den anderen Ankerliegern in der Bucht.

(Wobei ich die Buchten der Adria nur vom hörensagen kenne und nicht beurteilen kann wie eng die i.d.R. sind.)
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  #8  
Alt 12.02.2015, 19:15
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Papierflieger Papierflieger ist offline
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Zitat:
Zitat von Wolfgang Wallner Beitrag anzeigen
...Möge dies unseren Erfahrungsaustausch anregen und unsere Seemanschaft perfektionieren.
Auch wenn sich in dem Dokument bestimmt das ein oder andere Fehlerchen finden lässt (ist ja eigentlich immer so, wenn viele Menschen etwas lesen), ich finde es richtig gut und begrüßenswert, dass du die Mühe gemacht hast, deine Erfahrungen zu Papier bringen, um uns andere daran teilhaben zu lassen!


Vielen Dank!
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Gruß, Tom.
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  #9  
Alt 12.02.2015, 19:18
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Zitat:
Zitat von Wolf
hast Du den Anker absichtlich grösser gewählt? Eingentlich richt dich für die Grösse 16-22kg- so die Auskunft
Sowohl der Anker (vom Gewicht) als auch die Kette sind für das Boot überdimensioniert.
Aber das ist okay, wenn jemand große Reserven haben will.
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  #10  
Alt 12.02.2015, 19:24
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Stephan123 Stephan123 ist offline
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Ich fahre auch den 11kg Jambo an 55m Kette, die ist allerdings aus Edelstahl [emoji1]
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Alt 12.02.2015, 19:43
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Und die Kette auch in 10 mm Stärke ?
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  #12  
Alt 12.02.2015, 20:38
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Bist du verrückt ich will doch meinen Kahn nicht versenken
Die Kette hat 6mm und ich bin sicher die Kette hält meine Ankermanöver locker aus, ich will ja mein Boot nicht an der Ankerkette aufhängen.

Kettenkralle kommt bei mir auch zum Einsatz allerdings ohne Ruckdämpfer, da die Kette das Rucken ausgleicht.

Das einzige mit der Ankerboje weiß ich noch nicht wie ich das praktisch lösen werde.
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  #13  
Alt 12.02.2015, 20:44
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Das beruhigt mich!

By the way: Wie misst man denn so ne Kette genau? Welches Maß A/B/C/D gibt eine 10 mm Kette?
Ich vermute A.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Kette.jpg
Hits:	166
Größe:	8,6 KB
ID:	601484  

Geändert von Fronmobil (12.02.2015 um 20:52 Uhr)
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  #14  
Alt 12.02.2015, 20:49
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Durchmesser des Materials
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  #15  
Alt 12.02.2015, 22:13
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Das erste Bild ist nicht im Velebitkanal. Der ist nicht so Breit.

Falsche Position.
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MfG Walter
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  #16  
Alt 12.02.2015, 22:23
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Zitat:
Zitat von Skipper0299 Beitrag anzeigen
Das erste Bild ist nicht im Velebitkanal. Der ist nicht so Breit.

Falsche Position.
Der Velebitkanal ist bis zu 8SM breit !!!
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Beste Grüße Andy
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  #17  
Alt 12.02.2015, 22:24
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hallo Wolfgang!
danke für die Mühe dir du da gemacht hast mit der Sicherheit auf See, viele gute Ansätze, haben glaube vieles gemeinsam, nur der 30 kg Jambo steht bei mir noch auf der Wunschliste, denn der gibt mehr Sicherheit als der CQR mit 24 kg.
Vieleicht treffen wir uns mal in einer Bucht. Ich liebe auch das liegen in einer Bucht oder kleinen Hafen.
Lg
Erich
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  #18  
Alt 12.02.2015, 22:36
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Skipper0299 Skipper0299 ist offline
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Zitat:
Zitat von winetouu Beitrag anzeigen
Der Velebitkanal ist bis zu 8SM breit !!!
Wo wär der 8 SM?
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  #19  
Alt 12.02.2015, 23:10
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bei Novi Vindolski sind es ca. 8SM
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  #20  
Alt 12.02.2015, 23:27
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OK. Wenn Du meinst. Ich will mit dir nicht Streiten.
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  #21  
Alt 12.02.2015, 23:45
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Zitat:
Zitat von Skipper0299 Beitrag anzeigen
OK. Wenn Du meinst. Ich will mit dir nicht Streiten.
Hast schon nachgemessen?
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  #22  
Alt 13.02.2015, 00:01
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Zitat:
Zitat von winetouu Beitrag anzeigen
bei Novi Vindolski sind es ca. 8SM
Ich kenne die Örtlichkeiten nicht, aber da messe ich max. 10 km, also 5,4 nm

Gruß Lutz
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  #23  
Alt 13.02.2015, 05:42
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Komisch, ich 7,6nm
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Beste Grüße Andy
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  #24  
Alt 13.02.2015, 07:07
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Sprechen wir von Breite oder Länge

Gruß Lutz
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  #25  
Alt 13.02.2015, 07:25
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Also wenn ich das schon am Anfang lese....
"Verzinkte Ketten haben mehrere Vorteile gegenüber Edelstahlketten:
 höhere Bruchlast (Cr-Ni Stähle neigen zu Spannungsrisskorosion)
 höhere Haltekraft (weil rauher)
 preiswerter"

Dann les ich gar nicht weiter.
Ausser "preiswerter" hat eine verzinkte Kette keinen Einzigen Vorteil zu Edelstahl.
Und wo soll es "weil rauher" Vorteile bringen? 1-2 Sekunden langsamer bei 20m Schwoikreis?
__________________
Gruss Marco

PS: Mein Antisegler fährt mit Benzin, nicht mit "Danke!"
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