|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Hi!
Hatte mir ein paar Ideen von der Rebel 560 abgeschaut und wollte diese auf meins übernehmen. Aber vielleicht ist ja doch weniger mehr, als "Muster" habe ich ein Buster L oder XL mit Doppelkonsole und Mitteldurchgang. Soll ja kein reines Angelboot sein, sondern Alltags und ganz Wichtig "Freundin" tauglich. Mein jetziges Angelboot, ähnlich dem Technostrat und 30PS an der Pinne mag Sie nicht so sehr :-( Sollte ich keinen Interessenten für mein Angelboot finden, habe ich eines zum Karpfen und Wallerfischen und eines zum Meeresfischen und Freizeit... Gruß Micha |
|
|||
|
|||
Ja Buster L und XL sind tolle Boote...an der Interboot 2010 bin ich den XL probegefahren. Von der Aufteilung echt toll gemacht. Und wenn du das mit dem System, wo due die Einrichtung verschieben kannst auch machst ist es ganz edel.
Aber mit dem Sturmboot ufs Meer na dann viel Spass;-P
|
|||
|
|||
Naja Meer ist vielleicht zuviel gesagt... Halt Küstennah auf Dorsch und Meerforelle oder so, im Sommer was so geht eben. Wie sind Deine Erfahrungen mit demSturmboot auf dem Meer?
Micha |
|
|||
|
|||
Ich war damit noch nicht auf dem Meer..aber wenn man auf einem See ist merkt man halt schon dass man kein grosses ''V'' hat...und ich denke auf dem Meer sind die Wellen sicher ein bisschen grösser...
|
|||
|
|||
So hab jetzt n GPS fürs Sturmboot...dann kann ich nächstes Jahr auch mit reden bei meiner genauen Geschwindigkeit...
|
|||
|
|||
So und jetzt gibt es hinten noch ne neue Sitzbank..also einfach die Abdeckung..werde dann noch Bilder einstellen wenns fertig ist.
|
||||
|
||||
So hab mal ein aktuelles Foto...vom Innenleben kommen dann auch noch welche, sobald der Motor dran ist...
|
|||
|
|||
Jetzt ist entlich der Motor drann. Wir konnten es gestern holen
|
|||
|
|||
Hier habe ich noch die Bilder vom "Innenleben".
DIe Bank hinten ist aus Terezza. Das ist eigentlich ein Terassen Boden. Aber für unsere Zweck genau richtig. UV-beständig, leicht und sehr strapazierfähig.
|
||||
|
||||
Ich habe gestern erfahren, dass nun auch Crisline seine "Sturmboot-Präsentation" online gestellt hat - vielleicht sind ja nützliche Informationen für die Fans hier enthalten...
http://www.crisline.de/rebell/ |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
||||
|
||||
Hi,
hübsch hübsch!! Schöne Aufteilung der Staufächer... Grüße Christopher
Aktuelles Boot: Ranger 188vs Bassboat mit 150ps Yamaha VMAX 2 Takt “im Refit” Unterwegs auf der Donau, Lago di Bolsena, Spanien, CZ und wo es mich noch hinverschlägt wird die Zukunft zeigen! Bassfishing changed my life… |
|
|||
|
|||
Danke danke. Ja die Staufächer sind super, man hat echt genügend Platz für alles.
|
||||
|
||||
so genau weiss ich das gar nicht - ich glaube aber um die 6.000 € Neupreis - aber bitte ohne Gewähr, habe das auf der Messe gesehen im Vorbelaufen....
|
|
|||
|
|||
So ich war wieder ein bisschen aktiv...
Auf dem ersten Bild ist die 12V Steckdose für das GPS zu sehen. Er ist unter dem Steuerstand. Beim zweiten Bild ist noch die Halterung fürs GPS zu sehen. Und noch die zweite 12V Steckdose ist auf dem 3. Bild zu sehen. Sie ist gedacht für eine Kühlbox, den Scheinwerfer oder sonstige Verbraucher. Jetzt ist alles verkabelt und mit Sicherungen abgesichert.
|
|||
|
|||
Hi!
Sieht ja schon mal nicht schlecht aus, vielleicht bekomme ich dadurch auch noch Ideen für meinen Ausbau. Hast Du die Bordwand erhöht oder nen kurzschafter verbaut? Sieht so hoch aus bzw der Ausschnitt vom AB sieht so tief aus Micha |
|
|||
|
|||
Zitat:
Finde ich toll wenn es dich inspiriert
|
|||
|
|||
Hi!
Da hat mich mein Auge nicht getäuscht Wie hast Du die Bordwand erhöht? Gibt es vielleicht von dem Umbau noch Bilder? Habe jetzt bei meinem Umbau auch mal wieder ein update eingestellt, die nächsten Tage geht es dann ans drehen des Rumpfes und dann der Innenausbau... Micha |
|
|||
|
|||
Wie schnell ist es denn nun mit dem 90er?
Gruß, Kai |
|
|||
|
|||
Es läuft gute 50km/h..aber konnte erst auf dem Fluss messen. Aber das auch noch wenn 4 Personen dabei sind.. Aber das coole ist das Kurven fahren, da hat er einfach Power satt!
|
|||
|
|||
Da wir Sturmbootfahrer ja eine Minderheit darstellen, habe ich hier einen Thread eröffnet. Da ich denke, dass es eventuell doch noch den ein oder anderen hier im Forum hat, der ein solches prachts Exemplar fährt, kann man ja hier ein bisschen erfahrungen austauschen oder vieleicht ergibt sich ja auch mal ein Treffe
|
|
|||
|
|||
Neues Sturmboot - vielen Fragen
Forum -
Ich bin seit kurzem auch stolzer Besitzer eines Sturmboots. Habe meinen Bootsführerschein mit 16 gemacht. Damals sind wir mit einem THW-Sturmboot durch die Gegend geheizt. Seitdem habe ich nichts mehr mit Booten zu tun gehabt. Nun sah ich neulich ein Sturmboot in der Bucht und musste einfach zuschlagen. Hat mich rund zwei Riesen gekostet; doch soweit ich beurteilen kann, ist das Boot in einem ziemlich guten Zustand (vergleiche Bild). Das Boot ist "nackt", also nichts dran oder drin. Es soll auch mehr oder minder puristisch bleiben; ich möchte die schöne Linie nicht verbasteln. Passieren soll aber das folgende: 1) Ordentlicher Aussenborder ran (dache so an 70-100 PS) 2) Holzboden rein 3) Steuerstand rein 4) Kiste rein 5) Trailer her bzw. Hafentrailer her. Da ich überhaupt keine Ahnung von Booten habe und auch im Internet kaum Antworten fand, stellen sich mir folgende Fragen: zu 1) Beim THW sind wir das Boot mit 40 PS gefahren; BW ist angeblich auch zuerst mit 40, später mit 70 PS Volvo Pentas gefahren. Was sind denn Eure Erfahrungen mit der Motorisierung? Möchte mit dem Boot auch Wasserski fahren. Der Spiegel ist auf beiden Seiten mit Platten (Aluminium?) verstärkt. Ich glaube das ist Standardausführung. Was haltet ihr für eine optimale Motorisierung und wie schwer sollte der Motor sein? Habe derzeit ein 75 PS Zweitakter im Auge, der wohl so 150 KG wiegt. zu 2) Im THW war sein ein Holzboden drin, wie er auf dem folgenden Bild zu sehen ist. In meinem Boot ist ein solcher Boden leider nicht drin. Es scheint sich um ein BW-Ausrüstungsteil mit der Versorgungsnummer: 2090-12-153-8728 zu handeln (Quelle: Google: "Holzboden+Sturmboot"). Habe aber auch nach langer Recherche nirgends einen solchen Boden gefunden. Hat jemand eine Idee, wo ich noch suchen könnte? Sonst würde ich mich an den Nachbau machen; hat jmd. dazu Empfehlungen und eventuell sogar die genauen Maße? zu 3) Es soll ein Steuerstand rein. Ich dachte an einen solchen, wie er bei Ebay für Schlauchboote angeboten wird (einfache Stahlkonstruktion). Spricht was dagegen bzw. gibt es anderweitige Empfehlungen? zu 4) Ein Trailer war leider nicht dabei. Das Boot liegt jetzt etwa 300 Meter entfernt von einer Marina an der Ostsee. Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich das Boot ins Wasser lege (hängt auch von den Kosten der Marina ab) oder ob ich es dort liegen lasse und nur für Ausflüge Wochenende) ins Wasser slippe. Daher die Frage: habt ihr eine Empfehlung für einen (Slip)Trailer? Zulassung wäre mir nicht so super wichtig; 300 Meter auf einer sehr einsamen Strasse würde ich mich auch so trauen. Es gibt ja von der BW diese "Transportachsen" mit Deichsel (http://cgi.ebay.de/Transportachse-St...item2311e66f00 (PaidLink)). Kann man mit denen alleine ein Sturmboot slippen? Ihr seht - sehr viele Fragen.... Bin über jede Anregung dankbar! Gruß Manfred |
|
|||
|
|||
Zitat:
Daran ist ein 90 Honda montiert (ca.170kg) und ich muss sagen der geht recht ordentlich. Lauft gute 50km/h und hat Power satt bei Kurven fahrten. ALso es reicht ordentlich weil viel schneller ist mit so einem Boot eh nicht so toll und eben denke auch ans Freibord, ist sicher nicht so lustig wenn man im Rückwertsgang ein U-Boot hat. Der neue 70PS Yamaha soll recht gut sein. Zum Steuerstand, finde ich ne gute Idee. Ich habe schon ein Sturmboot gesehen, bei dem War der Steuerstand inkl. Sitz einfach an der Bordwand eingehängt---> Für neuen Unterwasseranstrich etc. einfach Steuerstand aushängen, Motor weg und die Schale kann gewendet werden. Wenn du nen normalen Trailer willst, Achte darauf dass das Boot fast kein V hat, das heisst dass du auch auf der Seite Rollen haben solltest und nicht nur Längsauflagen, sonst hast du je nacht Slip recht Probleme.
|
|||
|
|||
https://www.vebeg.de/web/de/verkauf/...329&SHOW_LOS=2
Hier ein Boot zum kaufen, fals sich auch einer zu uns gesellen möchte Ist echt ne coole sache, auch wenn in dem tröööt nicht so viel läuft...
|
|||
|
|||
Hallo, auch ich fahre ein Sturmboot, eines der seltenen DDR-Exemplare. Es ist übrigens etwas länger als das Bundeswehrboot (6,20), 1,80 m breit und fast doppelt so schwer. Die Plattform am Bug hat der Vorbesitzer vor langer Zeit montiert (DLRG). Ich habe es nach dem Kauf in diesem Jahr erst einmal unverändert mit einem 40 PS Bundeswehrmotor genutzt. (Leider ist der Schaft zu lang.) Original lief es mit einem russischen 30 PS Moskwa. Nun überlege ich welche Verbesserungen außer einer Spiegelerhöhung während des Winters Sinn machen. Dabei schwanke ich zwischen "möglichst original erhalten" und durch Lenkung, anderen Motor, Geräteträger, Steuerstand etc. "verbessern". Die 40 PS (so sie denn vorhanden sind...) reichen mir vorerst.
Mich würde interessieren ob noch jemand solch ein SB 10 hat. Andreas |
|
|