boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Thema geschlossen
Vorherige Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 130Nächste Seite - Ergebnis 101 bis 125 von 130
 
Themen-Optionen
  #76  
Alt 11.05.2013, 22:43
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.096
Boot: Volksyacht Fishermen
44.735 Danke in 16.479 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Emotion Beitrag anzeigen
Genau drauf zu und dann nach recht weg hilft immer!
Du hast bei beinahe Flaute kaum Geschwindigkeit und der andere eine hohe.
Da hilft nur bei erster Sichtung die richtige Entscheidung oder der MoBo Fahrer sieht dich und weicht aus.
top
  #77  
Alt 11.05.2013, 22:51
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.633
8.170 Danke in 3.376 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Emotion Beitrag anzeigen
Falsch, Surfer sind ausweichpflichtig!
1.) Gibt es auch die Pflicht !!! eines M.d.L.A,
2.) Gibt es die Pflicht einer sicheren Geschwindigkeit.

Jede Rudergondel ist mir ausweichpflichtig, auf unsere Teich, wenn ich mit > 7 kn und 2 t da heransemmle. Ich wprde auch nicht im Traum daran denken, daß das fnktioniert, und fahre einen kleinen Schlenker. Ein gerade aus dem Wasser aufgerapelter Surfer, dem sich (wie gesagt, wenige hundert m vom Strand!) 3 "Predatoren" mit paarundsiebzig km/h nähern, hat wahrscheinlch sowieso keine Chance, sein Schicksal aktiv zu beeinflussen. Stell Dir vor, Du segelst gerade bei Pelzerhaken mit mau Speed vor ich hin (der Wind schwächelt...) und dann kommen die Dinger an. In dem Falle wärst Du zwar nicht auseichpflichtig, aber bei gleicher
Ausgangslage (Unglückshuhn "Emotion" statt Unglückshuhn "Surfer") wäre das Ergebnis gleich. Nur daß dnn Deine "Emotion" geschreddert worden wäre.
Oder, wahlweise ein Angler mit handelsüblch kleinem Ankerball.
Oder, eine 420er mit Deinen Kindern drin. Such Dir was aus.
top
  #78  
Alt 11.05.2013, 22:59
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.633
8.170 Danke in 3.376 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Nana (m) Beitrag anzeigen
Aus ziemlich naher Quelle...
Aha.
Geht´s auch konkret? Aktenzeichen o.Ä.?
Ohne Angaben, was, und vor wem und wann da verhandelt wurde, möchte ich diese Behaupung mal ins Reich der Märchen und Fabeln verweisen.

Geändert von Pusteblume (11.05.2013 um 23:13 Uhr)
top
  #79  
Alt 11.05.2013, 23:00
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.186
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.811 Danke in 11.565 Beiträgen
Standard

Wie gesagt, ich kenne die Situation mit "den" Surfern halt anders!

Beim Surfen geht es ums Adrenalin und deswegen versuchen die meisten noch kurz vor dem Boot her zu kommen, statt hinterher zu gehen!

Für das ins Wasser fallen gibt es keinen Zeugen und an den Unfallablauf kann sich der Surfer nicht mehr erinnern!

Nichts destotrotz ist das Cockpit der Sunseeker für mich ein Skandal!
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
top
  #80  
Alt 11.05.2013, 23:07
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.633
8.170 Danke in 3.376 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Emotion Beitrag anzeigen
...

Nichts destotrotz ist das Cockpit der Sunseeker für mich ein Skandal!
Wenn wir ehrlich sind, ist die Sichtwinkeleinschränkung durch eine tief gefahrene Genua ("Deckfeger") deutlich größer als bei dem Predatorenungetüm. Man muß sich entsrechend verhalten.
Wie gesagt, ich bügle ja auch nicht Ruderer und Paddler um, auch wenn sie in Mengen auftreten...
Nochmal:die sehr detaillierte Rekonstruktion des BSU läßt darauf schließen, daß ein offenbar merkbefreiter Knallkopp (zusammen mit ähnlich veranagten Kumpels) auch ein n gleicher Stelle friedlich dahinsegelnden Kleinkreuzer übergemangelt hätte, da er geschwindicgkeits- und sichtbedingt nicht mehr ausweichen konnte.
top
  #81  
Alt 11.05.2013, 23:14
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.186
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.811 Danke in 11.565 Beiträgen
Standard

Habe mir gerade die Karte auf Seite 14 nochmal angesehen, ufernah ist relativ...ist immerhin außerhalb der 10 m Linie! Und wenn ich sehe wo er beschleunigt hat (1600) hat das auch nix mit dem Unfall zu tun.
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
top
  #82  
Alt 11.05.2013, 23:16
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.633
8.170 Danke in 3.376 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Emotion Beitrag anzeigen
...ist immerhin außerhalb der 10 m Linie! ....
Hm. ich glaube, das Mitführen von Echoloten ist auf Surfbrettern eher unüblich.
Da wird er gerad nicht gewußt haben, daß es > 10 m tief ist.
Aber wenn Du meinst, daß es ok, ist andere niederzubügeln ...

Es ist ja nicht so, daß sich das ganze in einem engen Wattprielo.Ä. abgespielt hat, sondern da, wo Platz ist. und recht dicht unter Land.

Geändert von Pusteblume (11.05.2013 um 23:23 Uhr)
top
  #83  
Alt 12.05.2013, 00:03
Benutzerbild von Hohensteinchen
Hohensteinchen Hohensteinchen ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.08.2009
Ort: Ingolstadt / Berlin
Beiträge: 1.056
Boot: Relcraft Topaz BJ 1980, heisst Barbarken II. Fotos im Album. ( Von Barbarken I, 1927, auch).
1.396 Danke in 467 Beiträgen
Standard

1) Es gibt also eine Norm: " Einhaltung des Sichtfeldes nach DIN EN ISO 11591"
2) Diese Norm ist einer so renommierten Herstellerwerft mit Sicherheit bekannt.
3) Die verpflichtende Norm wurde trotzdem beim Bau nicht eingehalten.
4) Die Klassifikationsgesellschaft RINA hat diesen Fehler nicht bemerkt / oder nicht bemerken wollen

Trotzdem wurde die CE- Zulassung erteilt.

Da frage ich mich doch, wozu es Normen und Klassifikationsgesellschaften überhaupt gibt.
Und andere Fragen drängen sich mir auch auf, so in Bezug auf Hersteller und RINA.
__________________
.
.
Herzliche Grüße von Jutta
top
  #84  
Alt 12.05.2013, 07:53
Benutzerbild von sanicoe
sanicoe sanicoe ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2012
Beiträge: 1.503
980 Danke in 580 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hilgoli Beitrag anzeigen
das Mobo fährt über Minuten einen festen Kurs und der ausweichpflichtiger Surfer fährt dem Mobo direkt vor den Bug.
Sorry, aber für mich ist da der Surfer eindeutig selbst schuld....
Ich schließe daraus das dir Geschwindigkeitsbegrenzunmgen ebenfalls egal sind.......
Der Schiffseigner bzw. sein Ausguck (den er ja laut Bericht auch hatte) muss diese Gruppe Surfer vorher schon gesehen haben. Daher war die beschleunigung auf 38 kn absolut unnötig es sei denn man muss einem Surfer beweisen was so eine Sunseeker leistet.
Das ist meine Meinung. Auch wenn der Surfer ausweichpflichtig war so gibt es doch immer noch diese eine Regel die besagt: Muskelkraft vor Motorkraft!
__________________
Gruß Sascha
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #85  
Alt 12.05.2013, 08:05
Benutzerbild von sanicoe
sanicoe sanicoe ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2012
Beiträge: 1.503
980 Danke in 580 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Emotion Beitrag anzeigen
Falsch, Surfer sind ausweichpflichtig!
Gehts hier jetzt um die Pflichten des Surfers, um die regelkonform gebaute Yacht, oder um einen 71 Jährigen Schiffseigner der offenbar die Lage verpeilt
und statt Geschwindigkeit zu reduzieren noch mal auf Dicke Hose macht?
Fakt ist: Hätte der Schiffseigner die Geschwinidigkeit angepasst......Hätte der Unfall (ich behaupte jetzt mal) mit sehr großer Wahrscheinlichkeit vermieden werden können. Das Verhalten des Yachteigners würde ich jetzt mal so deuten (im Bezug auf den Strassenverkehr): Am Straßenrand steht eine Gruppe Leute, einer verliert das Gleichgewicht (warum auch immer, ist jetzt hier nebensächlich) fällt auf die Straße. Jeder halbwegs pflicht- und verantwortungsbewusste Verkehrsteilnehmer reduziert die Geschwindigkeit oder bremst ggf. bis zum Stillstand um das Verletztungsrisiko zu minimieren.
Außer Oppa, der haut noch mal richtig aufs Pedal ohne Rücksicht auf Verluste. Demnach könnte man das durchaus auch als VORSATZ werten. Da aber die Yacht regelkonform gebaut wurde bekam er LEIDER einen Freispruch!
__________________
Gruß Sascha
top
  #86  
Alt 12.05.2013, 08:08
Benutzerbild von hilgoli
hilgoli hilgoli ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2002
Beiträge: 5.539
6.560 Danke in 2.557 Beiträgen
Standard

wenn er dicht unter Land gefahren wäre = max 200-300 Meter von der Küste entfernt und dort direkt auf eine in einem engen Feld kreisenden Surfer zuhält bin ich ja bei euch.


Aber hier fährt ein Mobo 1 Kilometer von der Küste entfernt einen festen Kurs .

Was soll das mit rücksichtsloser Raserei zu tun haben. Und eine Geschindigkeitsbeschränkung gab es dort nicht. 1 Km von der Küste entfernt auf dicke Hose machen wenn man den Hebel auf den Tisch legt ?? Für wen ?? den Steiner Commander Fan Club der an Land sein Jahrestreffen hat ?

Aus welche Stelle in dem Bericht erkennt ihr denn, dass die 3 Surfer auf der Kurslinie des MoBo schon von weitem erkennbar gekreist sind und damit ein von weitem erkennbares "Hindernis" darstellten dem man leicht ausweichen konnte ? Oder haben die evtl einfach seine Kurslinie gekreuzt ohne das auf dieser Linie vorher ein anderes Fahrzeug = Surfer erkennbar war ?

Ich persönlich weiche jedem Segler, Surfer , Fischerboot und was auch immer weiträumig aus auch wenn ich Vorfahrt habe, aber so weit draussen muss ich auch als Surfer ein wenig auf mich und mein Umfeld achten. Ich kann auch nicht mit dem Fahrrad ZickZack auf einer Bundesstrasse fahren und hoffen das alle größeren schon Rücksicht nehmen und mir ausweichen.
__________________
Gruß Olli
top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #87  
Alt 12.05.2013, 08:17
Benutzerbild von Stejome
Stejome Stejome ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.06.2012
Ort: Remagen
Beiträge: 124
Boot: '04 Bayliner 285 SB
Rufzeichen oder MMSI: Echte Liebe.
173 Danke in 95 Beiträgen
Standard

Die Yacht wurde eben nicht regelkonform gebaut sondern verletzt in wesentlichen Punkten die Vorschriften für den Mindestsichtbereich für Fahrstände.
Moralisch ist die Schuld ganz sicher bei dem Skipper zu suchen. Wenn ich keine vernünftige Sicht aus meinem Boot habe, ich mich in Küstennähe befinde in einem Revier das für starke Verkehrsdichte bekannt ist, dann habe ich nicht wie ein wahnsinniger mit meinem 40t Boot da mit 38kn durchzukacheln. Erst recht nicht im Verbund mit noch zwei anderen Booten.

Die andere Seite der Medaille ist aber die rechtliche Bewertung des Vorfalls. Und da sieht es eben im Moment so aus, dass den 71 jährigen Skipper keine Schuld zuzusprechen ist. Warten wir mal, wie die Gerichte entscheiden, ich denke der Fall wird durch mehrere Instanzen gehen. Ich würde hier versuchen auch Sunseeker sowie den Zertifizierer des Bootes haftbar zu machen, schließlich haben sich beide nicht an geltendes Recht zum Bau bzw. Zertifizierung von Booten gehalten und haben somit eine Mitschuld an diesem Unfall.

Unabhängig vom Ausgang dieser Verhandlungen habe ich Mitleid mit dem Surfer, er ging seinem Hobby nach, hatte Spaß und Freude und nun wird er den Rest seines Lebens gezeichnet sein. Ich wünsche ihm das er seinen Lebensmut möglichst schnell wiederfindet und er sein weiteres Leben so einrichten kann, dass er wieder glücklich wird.
__________________
Viele Grüße
Stefan
top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #88  
Alt 12.05.2013, 08:34
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.096
Boot: Volksyacht Fishermen
44.735 Danke in 16.479 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sanicoe Beitrag anzeigen
Da aber die Yacht regelkonform gebaut wurde bekam er LEIDER einen Freispruch!
top
  #89  
Alt 12.05.2013, 08:35
Benutzerbild von hilgoli
hilgoli hilgoli ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2002
Beiträge: 5.539
6.560 Danke in 2.557 Beiträgen
Standard

Interessant finde ich an dem Gutachten ja auch, dass hier nur der Blick zur Seite und schräg nach hinten bewertet wurde, die horizontale Einschränkung beim Blick nach vorn aber nicht. Aber genau die wäre doch bei einem Gleiter mit > 30 Kn Fahrt doch die hier entscheidende Perspektive. Konnte er eine Gruppe auf seiner Kurslinie kreisender Surfer erkennen oder nicht ( wenn es die so überhaupt gab)

Der Blick zur Seite oder schräg nach hinten ist doch bei der vorliegenden Situation und Geschwindigkeit doch eher weniger bis gar nicht relevant.....
__________________
Gruß Olli
top
  #90  
Alt 12.05.2013, 09:05
Benutzerbild von Warmduscher
Warmduscher Warmduscher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.06.2005
Ort: Oberbayern
Beiträge: 2.998
Boot: Sevylor Caravelle BB open T56 Frontrunner
3.921 Danke in 2.059 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Thomas Hamburg Beitrag anzeigen
Habe ich in der Tat zu spät gesehen

Jedoch frage ich hier nach den Konsequenzen für das nicht regelkonforme "Gefährt". In dem anderen Tröt werden wohl die Verkehrsapekte behandelt.
Evtl zusammenführen?
Wollte Dich eigentlich nur drauf hinweisen und nicht unbedingt die Eröffnung des Themas kritisieren. Aber jetzt ist es zusammengeführt, schauen wir mal was draus wird.

Zu dem was aus der Sache wird meine Vermutungen:

Das Gutachten sowie die Feststellungen des BSU bezüglich der Sichtverhältnisse werden erst mal keine direkten Konsequenzen haben. Sunseeker und R.I.N.A. werden das Gutachten und den Gutachter unter die Lupe nehmen. Sie werden drauf herumreiten dass das Sachverständigenbüro mit dem Schwerpunkt Rettungsmittel und Rettungseinrichtungen fachlich nicht geeignet ist sowie die Untersuchung der Sichtverhältnisse nicht korrekt durchgeführt wurde.

Gleichzeitig werden sie insgeheim überlegen was zu machen ist. Sunseeker weiß ja an was es liegt, ob das Boot anders gebaut / ausgestattet wurde als das Musterexemplar der Zertifizierung. Ggf. wird man die Sichtverhältnisse neu prüfen und überlegen wie man die Sache hinbiegen und sich herausreden kann.

W
__________________
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:

keine Sau
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #91  
Alt 12.05.2013, 09:14
123 123 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2010
Beiträge: 2.263
2.223 Danke in 1.183 Beiträgen
Standard

Der Steuerstand von dem Eimer ist ja wirklich ein Witz. Das zu erkennen braucht es gar kein Gutachten, da reicht ein Foto. Meiner Ansicht nach ist das ein als solcher konstruierter Hafenlieger. Umso unverständlicher ist es, dass ausgerechnet vom Hersteller eine Ausfahrt damit organisiert worden ist.
top
  #92  
Alt 12.05.2013, 09:59
Benutzerbild von sanicoe
sanicoe sanicoe ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2012
Beiträge: 1.503
980 Danke in 580 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von 123 Beitrag anzeigen
Der Steuerstand von dem Eimer ist ja wirklich ein Witz. Das zu erkennen braucht es gar kein Gutachten, da reicht ein Foto. Meiner Ansicht nach ist das ein als solcher konstruierter Hafenlieger. Umso unverständlicher ist es, dass ausgerechnet vom Hersteller eine Ausfahrt damit organisiert worden ist.
Oppa scheint wohl in der Preisklasse einer der wenigen zu sein, die noch die Kohle für ne Ausfahrt aufbringen können. Ich beobachte das immer häufiger das diverse Boote ( ich sag jetzt mal über 10 m) immer im Hafen liegen und stattdessen mit den Gummi-Flummis herum gegurkt wird.
__________________
Gruß Sascha
top
  #93  
Alt 12.05.2013, 10:53
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2007
Ort: in der Pellenz
Beiträge: 8.045
Boot: 38' Stahleigenbau
Rufzeichen oder MMSI: DC8737 / 211717790
25.416 Danke in 8.956 Beiträgen
Standard

Viele lesen den Bericht gar nicht, sondern machen sich ein Bild aus den Beiträgen.
__________________
gregor

top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #94  
Alt 12.05.2013, 10:57
Benutzerbild von sanicoe
sanicoe sanicoe ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2012
Beiträge: 1.503
980 Danke in 580 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Dicke Lippe Beitrag anzeigen
Viele lesen den Bericht gar nicht, sondern machen sich ein Bild aus den Beiträgen.
Ich habe gelesen, der Bericht umfasst 40 Seiten als PDF zum Download
__________________
Gruß Sascha
top
  #95  
Alt 12.05.2013, 10:57
Benutzerbild von Mork
Mork Mork ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.06.2009
Ort: Oberbayern
Beiträge: 2.624
Boot: Chris Craft Continental
7.671 Danke in 2.406 Beiträgen
Standard

Mei...

Fassen wir mal zusammen:

Da hat ein "altes Arschloch" einen auf "dicke Hose" gemacht und ist deswegen "vorsätzlich" in "eine Gruppe Surfer"
geballert, von denen er dann einen "niedergebügelt" hat.
Und das noch dazu in einem Kahn, der nur fürs Hafenliegen gebaut ist, ohne Sicht und mit ergaunertem CE-Siegel,
obendrein ohne Hirn und entgegen jeder Vernunft hat er sein Boot doch tatsächlich dort, wo keinerlei Geschwindigkeits-
beschränkung herrscht, auch noch ausgefahren, der "Oppa Rentner".
Ok, zwar auf einem geradlinigen Kurs, ausweichpflichtig war er auch nicht, aber das tut mal nichts zur Sache hier.
Und dafür hat "der alte Sack mit seinem Lkw in der Innenstadt" doch tatsächlich, wie aus "sehr naher Quelle" laut
wurde, vor einem nicht existenten "Seegericht" anstatt des verdienten Todesurteils einen Freispruch gekriegt?

Skandal.

Mal im Ernst:

Höchst bedauerlich dieser Vorfall, mein Aufrichtiges Mitleid dem Surfer.

Aber das war's auch schon.
Dieses Gänze Geschwätz vonwegen "hätte vermieden werden können", geschenkt.
Hinterher ist immer schlau scheißen.
Jeder, aber auch wirklich jeder Unfall hätte durch das verändern einer einzigen Variable nicht stattgefunden.
Wurde aber nicht, fand aber statt.
Hätte, wäre, wenn - interessiert doch kein winziges bisschen.

Andersrum: wäre Opa mit 42kn anstatt mit 38 dahingekachelt wäre er zu dem Zeitpunkt, an welchem der Surfer seine
Heckwelle kreuzt, schon weeeiiit weg gewesen.
Weiß der Teufel hat Opa durch sein zügiges Fähren drei andere Unfälle vermieden?

Und: war irgendeiner von euch dabei? Ist es denn sicher, dass der Surfer NICHT wie mehrfach beschrieben diesen
Adrenalinkick suchte und sich mit ätzenden Folgen fies verschätzt hat?

Es sind deutlich zuviele Richter hier und an solchen Stellen bin ich doch immer sehr froh, dass der Weg zum Richterstuhl
wenigstens in D etwas hürdenreicher ist als dass jeder Hansdampf, der sich aufgrund so weniger Fakten ein voreingenom-
menes Bild macht, sich zum solchen aufschwingen darf.

Ach ja, das, was für alle Richter hier die Bezugsbasis bildet, ist ja der Untersuchungsbericht der BSU - hat irgendeiner außer
mir eigentlich den Einleitungssatz gelesen, dass dieses Dokument gerade NICHT zur Verwendung vor Gericht gedacht ist
und NICHT dort verwendet werden soll? Zudem ist es ein Bericht und kein Gutachten.
__________________
...::: Gruß, Erik :::...

- commeo ergo sum! -

Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon wenn es Spaß macht.
top
Folgende 10 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #96  
Alt 12.05.2013, 11:36
Benutzerbild von Warmduscher
Warmduscher Warmduscher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.06.2005
Ort: Oberbayern
Beiträge: 2.998
Boot: Sevylor Caravelle BB open T56 Frontrunner
3.921 Danke in 2.059 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mork Beitrag anzeigen
Mei...

Fassen wir mal zusammen:

Da hat ein "altes Arschloch" einen auf "dicke Hose" gemacht und ist deswegen "vorsätzlich" in "eine Gruppe Surfer"
geballert, von denen er dann einen "niedergebügelt" hat.
Und das noch dazu in einem Kahn, der nur fürs Hafenliegen gebaut ist, ohne Sicht und mit ergaunertem CE-Siegel,
obendrein ohne Hirn und entgegen jeder Vernunft hat er sein Boot doch tatsächlich dort, wo keinerlei Geschwindigkeits-
beschränkung herrscht, auch noch ausgefahren, der "Oppa Rentner".
Ok, zwar auf einem geradlinigen Kurs, ausweichpflichtig war er auch nicht, aber das tut mal nichts zur Sache hier.
Und dafür hat "der alte Sack mit seinem Lkw in der Innenstadt" doch tatsächlich, wie aus "sehr naher Quelle" laut
wurde, vor einem nicht existenten "Seegericht" anstatt des verdienten Todesurteils einen Freispruch gekriegt?

Skandal.
Du hast es schon ziemlich richtig erkannt, allerdings den wichtigsten Punkt vergessen warum "Opa" schuldig ist:

Sein Boot ist viel grösser, stärker und teurer als meines !

W
__________________
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:

keine Sau
top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #97  
Alt 12.05.2013, 11:53
Benutzerbild von sanicoe
sanicoe sanicoe ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2012
Beiträge: 1.503
980 Danke in 580 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Warmduscher Beitrag anzeigen
Du hast es schon ziemlich richtig erkannt, allerdings den wichtigsten Punkt vergessen warum "Opa" schuldig ist:

Sein Boot ist viel grösser, stärker und teurer als meines !

W
Ja so ist das mit unserer Rechtsprechung:
Klau ein Auto und du wirst härter bestraft als jemand der einem anderen das leben genommen hat ( ich weiß, krasser vergleich aber im grunde ist es doch so)
__________________
Gruß Sascha
top
  #98  
Alt 12.05.2013, 14:21
Benutzerbild von Mork
Mork Mork ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.06.2009
Ort: Oberbayern
Beiträge: 2.624
Boot: Chris Craft Continental
7.671 Danke in 2.406 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sanicoe Beitrag anzeigen
Ja so ist das mit unserer Rechtsprechung:
Klau ein Auto und du wirst härter bestraft als jemand der einem anderen das leben genommen hat ( ich weiß, krasser vergleich aber im grunde ist es doch so)
Dass das ziemlicher Quark ist weißte aber selber, nä?
__________________
...::: Gruß, Erik :::...

- commeo ergo sum! -

Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon wenn es Spaß macht.
top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #99  
Alt 12.05.2013, 16:21
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.096
Boot: Volksyacht Fishermen
44.735 Danke in 16.479 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mork Beitrag anzeigen
Ok, zwar auf einem geradlinigen Kurs, ausweichpflichtig war er auch nicht, aber das tut mal nichts zur Sache hier.
So geradlinig war der Kurs nun auch wieder nicht.
Laut AIS Daten wich er in den letzten 4 Minuten vor dem Unfall um etwa 25 Grad vom vorhergehenden Kurs ab. (15:59:26 Uhr Kurs 257,5°, 16:02:57 Uhr 233,5°, eine halbe Minute zuvor noch 6° stärker)
Diese 25 Grad bei hoher Geschwindigkeit können jedes Ausweichmanöver mit einem vergleichsweise langsamen Gefährt zunichte machen.

Wo du Recht hast, ist daß keiner hier das vorhergehende Verhalten der Surfer kennt.

Ich kann mich jedenfalls an Situationen erinnern, als schnelle und große Gleiter auf mich zukamen, ich nur das Unterwasserschiff sah und nicht annehmen konnte daß der am Steuer mich registriert hat.
Eine Kursänderung in dem Ausmaß kann da fatal sein.
top
  #100  
Alt 12.05.2013, 16:38
Benutzerbild von Stephan123
Stephan123 Stephan123 ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Metropole Ruhr
Beiträge: 7.277
Boot: van den Hoven - Pacific
Rufzeichen oder MMSI: DHZN2 / 211785190
56.093 Danke in 11.895 Beiträgen
Standard

Bei der Geschwindigkeit war er aber beim Kurswechsel noch satte 4,5 km entfernt.
Oder sehe ich da was falsch?
__________________
Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Thema geschlossen
Vorherige Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 130Nächste Seite - Ergebnis 101 bis 125 von 130



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.