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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#1
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Umbau der Italienischen Spagetti Elektrik
Moin Moin,
nach mehrmaligen Umbau von Motoren und neuen Instrumenten, bekomme ich nur noch das grausen wenn ich in meine Konsole schaue. Das reinste Kabeldurcheinander und es nicht zu 100% klar welches Kabel für eine Funktion hat. Also Entscheidung für den Winter alles neu. Carsten
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Das Leben ist zu schön um ständig zu arbeiten, aber wie soll man sonst leben. |
#2
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Hallo Carsten,
Alles raus, Alles selbst neu machen. Löten, Schrumpfschläuche, und gut. Und nur das Minimum wieder einbauen. Grüße Volker
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#3
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Folgende Sachen sind geplant:
1. Neue Schalter 2. Neue Signallampen in LED 3. Schaltertafel, Anzeigetafel und Instrumententafel in Plug in Play Ausführung. Also gesamte Verkabelung mit Stecker in IP67 mit Krimpkontakten versehen. Damit man jede einzelne Tafel von vorn ausgebaut werden kann, Stecker ziehen und man hat eine kompakte Einheit. Es verbleiben nur die Kabelbäume im Boot. 4. Neuer Sicherungsverteiler 5. da kommt bestimmt noch mehr. Material ist soweit zusammen, dann kann es ja los gehen. Und habe heute mit dem Schaltplan angefangen. Carsten
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Das Leben ist zu schön um ständig zu arbeiten, aber wie soll man sonst leben. Geändert von rascala17fm (30.11.2010 um 21:59 Uhr) |
#4
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Kleine Raterunde für die zwischenzeit bis es weiter geht.
Wer findet eigentlich auf diesem Bild den Fehler in der Elektrik. Kleiner Tip es ist Dunkel.
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Das Leben ist zu schön um ständig zu arbeiten, aber wie soll man sonst leben. |
#5
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Hallo,
aber nur meine Meinung. Alles raus, was nicht notwendig ist. Öldruck, Batteriespannung, Temperatur. Die vitalen Dinge eben; den Rest raus. Grüße Volker |
#6
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Die Instrumente bleiben wie sie sind
Drehzahlmesser Geschwindigkeitschätzeisen. Tankanzeige. Voltmeter. Kompass NAVI Bilgepumpe/Bilgepumpenschalter. Naviagtionslicht. Motor. Mehr barucht der Mann nicht. Carsten
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Das Leben ist zu schön um ständig zu arbeiten, aber wie soll man sonst leben. |
#7
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Hi Carsten,
hast du dir ja was schönes für den Winter vorgenommen... sieht ja sehr vernünftig aus deine Zeichnung Garage beheizt? wenn du bei dir fertig bist habe ich hier genau so eine Baustelle, kann ich dir die mal lang bringen?
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ciao bis denne sagt: Matthias
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#8
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Boots-Normalzustand.
-- Für diese „Super-Seal“ Steckverbinder: Brauchst aber die richtige Crimpzange!! Wenn man da nicht sauber arbeitet, nutzen die Stecker auch nicht viel, soll ja dicht werden, goggle mal nach: „superseal crimpzange“ (beim Preis: hinsetzen..) ich würde aber die wesentlich billigeren herkömmlichen alten Kfz-Steckverbinder verwenden. So geschützt hinter der Konsole: sind die Steckverbinder kein so großes Problem. Crimpzange so ab 30.- -50.-€ reicht. (die um, ab 100.-; deutlich besser, wenn man mehr crimpen muss) Die blanken Kabelschuhe sind besser, als die isolierten. Die Gehäuse gibt’s von 2-8 polig, hat jeder Bosch Dienst. z.B. reichelt.de online Katalog S. 677 Gute Sicherungs- Box verwenden. z.B. svb.de „Blue Sea – Sicherungsbox“,
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Grüße von Herbert
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#9
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Zitat:
... komm lieber zum glühwein trinken hier hin |
#10
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Zitat:
Habe es mit verschiedenen ausprobiert hat mich 0 EUR gekostet, habe eine mit der es geht. Daher kam die Entscheidung mit den Superseal. Sicherungsbox kommt noch. Carsten
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Das Leben ist zu schön um ständig zu arbeiten, aber wie soll man sonst leben. |
#11
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Zitat:
Da ist kein Plan drinn und das Kotz mich an. Ist Beschäftigungstherapie und Ausgleich. Warum ist das so, ............ Erzähle ich dir mal am Lagerfeuer Wooo
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Das Leben ist zu schön um ständig zu arbeiten, aber wie soll man sonst leben. |
#12
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Moin,
ich habe letzten Winter auch ein wenig aufgeräumt. Habe bei mir auch einen Plan gemacht, aber auch alles ganz einfach aufgebaut, um die evtl. Fehlersuche zu vereinfachen. Bei mir waren es allerdings ein paar mehr Verbraucher, bzw. alles einzeln schaltbar und abgesichert. So habe ich Schalter 1 auf Sicherung 1 auf Klemme 1 usw... Sicher gehts besser, aber ich war/ bin zufrieden. http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=88345
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MfG von der Küste Holger
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#13
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Mion miteinander,
das hab ich auch irgendwann vor. Berichtet mal über Eure Erfahrungen und pfiffige Lösungen. Tolle Idee hier Grüße und "nur Mut" beim Kabelsalat Manfred |
#14
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Deine Instrumentenbeleuchtung ist zwar schön und bisschen wild verbunden, aber wo ist die Stromzufuhr.
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MfG Roland "Geht nicht" gibt´s nicht!
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#15
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Etwa das rote Kabel?
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MfG Roland "Geht nicht" gibt´s nicht! |
#16
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Zitat:
Never touch a running system gruß SchlickNase RK 440
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„Wenn Du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Werkzeuge vorzubereiten und Aufgaben zu vergeben, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem endlosen weiten Meer!“ Antoine de Saint-Exupery |
#17
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Zitat:
sind so einige Leute dort... dreh den Schlüssel und fahr los. oder du fährst irgendwo mit...(pictons, elbeschlauchbootfahrer, helenesee)
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ciao bis denne sagt: Matthias
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#18
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Instrumente, Messinganschlüsse: Mit feinem Reinigungsvlies reinigen!
Wenn mehrere Instrumente „durchverbunden“ werden; also +15; Masse: von einem Instrument zum nächsten: am letzten Instrument nicht einfach aufhören, sondern den Draht weiterführen, und anschließen. (sodass von 2 Seiten angeschlossen) erhöht die Sicherheit gegen Ausfall deutlich, kost fast nichts. Zusatzverkabelung: eigentlich weis ich auch, das man da Schaltpläne erstellt, bin wohl auch zu faul dazu. Ich beschrifte jedes Kabel, das neu dazu verlegt wird. (Beschriftungsgerät, selbstklebende Bänder. Geht aber nicht jedes! Die werden schwarz, und lösen sich ab.) verwende z.B. von Brother,. Gibt’s einige mit Elektro-Sonderzeichen. Die für: „TZ“ Bänder. Diese Beschriftung ist dauerhaft, und klebt auch ordentlich.
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Grüße von Herbert
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#19
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Roland
Volltreffer. Richtig die Instrumentenbeleuchtung hat kein Saft. Alles schön miteinander verbunden, aber das wichtigste fehlt. Das Rote Kabel was du meinst ist der Anschluss für das Echolot, geschaltet über das Zündschloss. Carsten
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Das Leben ist zu schön um ständig zu arbeiten, aber wie soll man sonst leben.
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#20
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Zitat:
Carsten
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#21
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Hallo Carsten,
was sind das für Schalter und wo bekommt man diese ?? Gruß Jörg |
#22
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Hallo Jörg
such mal nach Carling Schaltern in den einschlägigen Bootszubehörschop's. Anbei das Datenblatt. Carsten
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Das Leben ist zu schön um ständig zu arbeiten, aber wie soll man sonst leben.
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#23
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Wieter gehts.
So habe heute abend etwas weiter gemacht.
Alles ausgebaut und ab in die Wekstatt. Kabel entwirt. Zuleitungen vom Motor gekennzeichnet. Über Lötverbindungen den Kopf geschüttelt. Die neuen Schalter eingebaut.
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#24
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Angefangen den ersten Kabelabaum auzubauen.
Zuleitung zur Schaltertafel. 1. Dichtung aufstecken. 2. abisolieren 3. Kontakt ankrimpen 4. Geschmeidig enführen.
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#25
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Und verkabeln.
1. Kennzeichung der Kabel. 2. Anschließen. Fertig ist der erste.
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