|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Nöö Amatuere mit Drang zum Masochismus und einer Aufgabe zur Therapie. Carsten
|
||||
|
||||
was zeigt das Schätzeisen denn bei 18 Volt an ?
|
||||
|
||||
Da muss ich mal die Messung wiederholen. Habe ich nicht geprüft. Habe die Spannung hoch gefahren bis das Voltmeter 18V anzeigt. Ergebniss siehe oben. Carsten
|
||||
|
||||
@18V und 24V sind doch schon ein Unterschied.
Schon, aber 18V ist der Skalenendwert. Da du eine Spannungslupe hast, und Anfangswert und 50% vom Skalenendwert stimmen, gehe ich mal von Anwenderfehler aus. Gruß Mani
|
||||
|
||||
Werde mal die Tage die Messung wiederholen.
Mal sehen was bei raus kommt. Carsten
|
||||
|
||||
Moin Moin,
nach langer Winterpause gehts nun weiter: Vorher Nachher Carsten
|
||||
|
||||
Was habe ich gemacht:
- Alten Kabelbaum raus. - Alle Kabel die zum Motor gehören neu verlegt. - Den Kabelsalat in der Backkiste beseitigt.
|
||||
|
||||
- Neue Stromversorgung verlegt
- Den neuen Sicherungskasten eingebaut
|
||||
|
||||
Habe fertich.
Alles funktioniert auf anhieb. Ab jetz "Never Touch a Running System" Mein Enkel musste ich auch noch retten. Carsten
|
||||
|
||||
Bin grade auf Dein Projekt 'Spaghetti Elektrik' gestossen. An sowas bin ich dran . Frage: Wie zeichnest Du die Schaltpläne? Habe mal mit Proficad begonnen, aber es fehlen zu viele Bauteile ...
|
|
|||
|
|||
ich hab meine Pläne mit Bleistift und Lineal von Hand gezeichnet, dafür wäre mir ein CAD System eher zu aufwendig.
Andreas |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
http://ibfriedrich.com/index.htm Carsten
|
|||
|
|||
Mit welchem Kabelquerschnitt hast du die Intrumente verkabelt? 1,5mm²
|
|
||||
|
||||
Ja mit 1.5mm²
Carsten
|
|||
|
|||
Nach langem zögern habe ich mich entschlossen, den Kabalsalat ebenfalls zu erneuern.
Ich habe sogar im Netz....ich hoffe, es ist der richtige, einen Stromlaufplan gefunden. Nun fangen aber die Probleme schon an.... Um an die Kabel zu kommen, muss ich die seitliche Staukiste entfernen und dabei zerstört man ( also ich ) die kleinen runden Abdeckungen der Schrauben.....kann mir jemand sagen, ob man die einzeln irgendwo neu kaufen kann? Gruss aus Kölle. Ralph Geändert von snowfoot69 (21.10.2014 um 21:24 Uhr) Grund: Bild vergessen |
|
|||
|
|||
Genaue Maße? Farbe?
Suche nach: Abdeckkappe; Plombierkappe…….
|
|||
|
|||
Habe sie gefunden, Danke ! Ralph |
|
||||
|
||||
Hallo Ralph
Schaltpläne sind unterwegs. Carsten
|
|||
|
|||
Hallo zusammen.
Ich habe eine Frage zum +Pot. Im Stammkabel vom Motor kommt eine Ader 2,5mm² "unfused wire frim battery". Was hast Du damit gemacht? Hast Du die Ader zur Einspeisung des Sicherungskasten genutzt? ....oder direkt wir im original Schaltplant ohne Sicherung auf das Zünschloss gelegt?....wenn ja, woher hast Du die Einspeisung des Sicherungskasten genommen? Gruss aus Köln Ralph |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Den Original Kabelbaum von meinem Mercury habe ich so verkabelt wie es Mercury vorschreibt. Zündschloss, Quickstopp, Drehzahlmesser, Trimm und Trimmanzeige. Für die restliche Elektrik (Instrumentenbeleuchtung, Beleuchtung, Navi, Tankanzeige) habe ich ein 4mm² vom Batteriehauptschalter zum Sicherungskasten gelegt. Carsten
|
|||
|
|||
hört sich logisch an ...dann zeichne ich mal weiter
Danke !!! |
|
|||
|
|||
...wobei...den Strom für die Bilgenpumpe hast Du doch bestimmt vor dem Hauptschalter abgegriffen.....oder?
|
|
||||
|
||||
Ja, habe ich natürlich davor abgegriffen. Hat eine eigene Sicherung im Umschalter. Carsten
|
|||
|
|||
Im Kabelbaum ist ein Piezo-Summer eingebaut, welcher laut Zeichnung dann hupen soll, wenn der Motor zu warm ist.....
Hupt das Ding auch bei Zündung an? ...oder wie kann man prüfen, dass der Summer oder die Schaltung noch intakt ist? Gruss aus Köln Ralph |
|
||||
|
||||
Zitat:
2. Gang einlegen und versuchen zu starten. Aber Vorsicht wenn er starten sollte was er nicht dürfte ist der Impeller im Himmel wenn du es trocken versuchst. Carsten