|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
okay...Variante 1 ist klar....
aber welchen Sinn macht die Variante 2? .....hupt das ding bei Zündung? ...möcht eigentlich wissen, ob man die Hupe vor dem Start einer Fahrt testen kann? ...kenne das von größeren Schiffen mit Innenborder, da ist das oft so. ....sorry, wenn ich nervig bin..... |
|
||||
|
||||
Nöööö nervt nicht.
Der Sinn von Variante 2 ist um anzuzeigen das was nicht stimmt wenn man starten will. Man kann den Motor nur starten wenn Neutral eingelegt ist. Wenn Gang eingelegt und man könnte starten könnte es Hackepeter geben. Darum die Sicherheitsschaltung. Um zu erkennen warum der Motor nicht startet gibt es halt Piiiiiiiieeeeepppp. Carsten
|
|||
|
|||
..ich dachte der Piepser ist dafür da, dass man hört, wenn der Motor zu heiss wird.....
Bei mir ist der Piepser am braun/blauen Draht dran (gewesen) und der dient laut Mercury Farbtabelle als "alternativer Temp Schalter" .....gibt es noch ne andere Funktion für den Piepser? |
|
||||
|
||||
Was sagt die Bedienungsanleitung von deinem Merc.
Welche Fehlermeldungen werden durch den Piepser gemeldet. - Gang eingelegt beim starten - Übertemperatur Carsten
|
|||
|
|||
...ich habe keine Bedienungsanleitung....
|
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Übrigens Ralph, Anrede und Danke sind im immer willkommen.
Carsten
|
||||
|
||||
Hallo Carsten.
Sorry für mein mieses Verhalten [emoji17] Danke für Deine Hilfe und all die Anderen, die mir mit Ihren Tipps hier weiterhelfen !!! [emoji4] Gruß aus Koeln. Ralph
|
|||
|
|||
Moin zusammen.
Ich habe noch eine Frage zum Benzintank. Leider ist meiner undicht und ich lasse mir grade einen neunen schweißen. Das Ding hat 3 Öffnungen. - Befüllleitung - Abgang zum Motor - Öffnung wo der Standgeber drin steckt. ..... Wie wird der Tank belüftet, wann man fährt und Benzin aussaugt? Ralph
|
||||
|
||||
Hallo Ralph,
der Tank wird über den Einfüllstutzen belüftet, der Tankverschluß ist nicht gasdicht.
|
|||
|
|||
Zitat:
Oder wo soll beim Betanken sonst die Luft raus? |
|
|||
|
|||
Hallo Janus.
Beim Tanken entweicht die Luft am Tankrüssel vorbei. Aber der Deckel hat einen o-Ring als Dichtung. Mir war nicht klar, dass dieser nicht gasdicht ist. Ralph
|
|||
|
|||
Sei versichert, das "gleichzeitig Kraftstoff rein und Luft raus" über eine Leitung funktioniert nicht.
Du brauchst auf jeden Fall noch eine Tankentlüftung! |
|
|||
|
|||
Das glaube ich dir ja gerne, aber der seit 15 Jahren verbaute Tank hat kein Entlüftung.....
|
|||
|
|||
Zitat:
Hallo Janus. Habe den Tank eben ausgebaut. Nachdem ich meine Anschlüsse gelöst hatte und den Tank rausheben wollte, blieb er hängen.....da war noch ein Schlauch, sehr schlecht zu sehen. Es war die Tankentlüftung.....du hast also 100% Recht. [emoji26] Ralph
|
|||
|
|||
Danke für die Rückmeldung!
Siehste....!! |
|
|||
|
|||
Hallo zusammen.
Nachdem ich nun den Tank erneuert und die komplette Elrektrik neu gemacht habe, habe ich heute versucht den Motor zu starten. Es funktioniert alles an der Borddelektrik, der Trimm geht, der Neutralschalter geht (Anlasser dreht nicht, wenn nicht in Neutral), aber er springt nicht an. Ich weiss, es könne viele Dinge sein, aber 2 Sachen würde ich gerne prüfen: Ich bin mir nicht sicher, ob der Notstoppschalter richtig funktioniert. Muss da bei "Zündung ein" 12V anliegen? ( ich gehe davon aus, im Notfalle, also ohne Clip, schließt der Kontakt und legt 12V auf Masse) Und noch eine Frage.....muss man nach dem Tankwechsel und gleichzeitig Benzinschlauchwechsel, die Vergaser entlüften? ...die Schläuche habe ich entlüftet. Gruss aus Köln Ralph |
|
|||
|
|||
Zitat:
tut mir leid, wenn es auch garnicht hier her passt. Aber wie kann ich ein neues Thema erstellen. Bitte um eure Mithilfe. Danke. |
|
|||
|
|||
hallo,
ich bin neu im Forum und brauche mal eure Hilfe. Wie kann ich ein neues Thema erstellen?! Liebe Grüße |
|
|||
|
|||
Hi.
Ist die Frage Dein ernst? ..... ...in einem Forum (nicht in einem Thema) links oben auf den Knopf "Neues Thema" klicken.... Ralph |
|
||||
|
||||
Zitat:
die Schläuche und die Vergaser müssen natürlich erst mal gefüllt werden, wenn sie leer sind, dafür haben Außenborder ja die Handpumpe im Benzinschlauch
|
|||
|
|||
Hallo Ralf.
Stand der Dinge ist heute Morgen folgender. Ich habe eine Zündkerze ausgebaut und geprüft, ob ein Zündfunke da ist. Sobald der Anlasser dreht, kommt auch ein Zündfunke. Am Notstopschalter liegen in dem Augenblick ~7Volt an. Ich gehe also davon aus, das die Zündung und somit der Notstopschalter ok sind. Ich habe gestern viel probiert, habe viel "georgelt", dabei ist mir aufgefallen, dass die Zündekerze immer staub trocken war..... Den Handball n der Benzinleitung habe ich hart aufgepumpt. .....trotzdem sprinft er nicht an...... Ralph |
|
||||
|
||||
gut dann liegt das Problem am Vergaser, schaue mal nach ob der Vergaser Ablaßschrauben hat, die schraube mal raus, dann sollten die Schwimmerkammern leer laufen wenn das Benzin bis dahin gekommen ist
schreibe mal was das genau für ein Motor ist, das macht die Sache leichter
|
|||
|
|||
Hallo Ralf.
Es handelt sich um einen Mercury, 75 (90) PS, 4 Takter, 4 Zylinder aus dem Baujahr 2000. Ich finde keine Seriennummer, habe eine 75Ps Haube und einen Aufkleber (Emission Control Information) auf der 90 PS steht. Wenn ich es richtig verstehe und sehe, habe ich 4 Vergaser und somit 4 Ablassschrauben. Werde heute Abend Bilder machen und dann einstellen. Schon mal vorab vielen Dank an alle, für die nette Unterstützung. Ralph |
|
|||
|
|||
Hallo zusammen.
Hier die Bilder |
|
|