|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
/!\Einstellung der Schaltzüge Merc.Alpha1
Problem!!
habe bei mir die Schaltung commander 3000 eingebaut.. Nun das Problem. . Leerlauf lässt sich schwer finden. . Muss man(n) fast suchen. Gibts da irgendwie eine Grundeinstellung. Hatte eigentlich nichts verändert. Nun ist das Loch in der Verkleidung..Kann jedoch nicht sagen ob es vorher (hatte das Boot schon mit defekter Schaltung gekauft... Vielen Dank.... |
#2
|
||||
|
||||
Moin moin,
und erst mal herzlich Willkommen. Stell mal Bilder rein - mit ner Kristallkugel ist bei dem Schneetreiben nix zu machen Gruß ALF
__________________
... Wasserwandern macht auch Spaß - schönes Abenteuer ... |
#3
|
Wenn die Schaltung richtig eingebaut ist(Vorausgesetzt).
Kontrolliere mal den Schaltzug vom Antrieb zum Motor?
__________________
Kraft kommt von Kraftstoff Gruss Basti |
#4
|
||||
|
||||
Hallo jensen2100,
die Spannung von dem Schaltzug muß natürlich angepaßt werden, dann sollte es wenn der Motor aus ist schon mal gehen wenn du den Gang nicht raus bekommst wenn der Motor läuft liegt es am Microschalter an der Schaltwippe
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#5
|
||||
|
||||
Vielen Dank,
aber die Wippe und der Microschalter Funkionieren.. Habe sogar den Schaltzug zum Z-Antreib gewechselt.. Weil er vorher immer AUS ging,da der Zug total schwer ging.. Und dieser Microschalter ständig gedrückt war..Ist echt totale millimeter Arbeit um den Neutralen Gang zu finden. Hm komisch |
#6
|
||||
|
||||
Vielen Dank,
diesen Schaltzug habe ich schon gewechselt..Weil er total schwer ging. und diesen Mircoschalter für die Zündunbrechung aufgrund der schwergängigkeit betätigte. Echt hammer.. |
#7
|
||||
|
||||
Schaltwippe auf neutral stellen, einer dreht am Propeller und einer bedient die Wippe. Dann Zug entsprechend einstellen und festtüdern.
Wird sicher wieder wer um die Kurve kommen und sagen, so ist das falsch, Boot muss dazu ins Wasser. Ich hab das aufm Trailer gemacht wie beschrieben und es funktioniert seit August 2007 perfekt. Gruß Ecki
__________________
Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an. Leo Tolstoi
|
#8
|
|||
|
|||
Schaltung mit oder ohne Schaltverstärker?, musst mal Foto von oben am Motor einstellen, so das man die Schaltzüge am Motor sieht.
Die div. Einstellungen: sind viele Seiten im Werkstatthandbuch! Und die muss man eben Punkt für Punkt abarbeiten. Die Zügen zur Schaltung nach vorn: zu alt, schwergängig, Spiel? Möglichst gerade nach hinten verlegt, zum Motor hin nur je 1 Bogen?
__________________
Grüße von Herbert |
#9
|
||||
|
||||
Was ist ein Schaltverstärker???Wo soll Dieser sitzen??Wie schaut dieser aus???
Gruss Jens |
#10
|
||||
Auweia.
Schaltzugeinstellung Propeller gegen den Uhrzeigersinn drehen dabei den Schaltzug im Motorraum rein drücken. Wenn der Propeller stehen bleibt diesen mit einem Straps ober ähnlichen fixieren, so das der Gang nicht raus fallen kann. Jetzt sollte der Zug am Motorenende 153 mm zwischen Mitte Tönnchen und Mitte Öse haben.
__________________
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
|
#11
|
||||
|
||||
Hallo Jens,
falls die Beschreibung von Cyrus nicht ausreichen sollte, schau mal hier rein. http://mercruiserdrive.com/mercruisermotor_007.htm Gruß Rüdiger
__________________
Gruß Rüdiger Geht der Meeresspiegel eigentlich kaputt, wenn man in See sticht?
|
#12
|
||||
|
||||
Hallo , schau dir mal die ansatzschrauben den Antriebes an ! War dieser Kürtzlich abgebaut ????????
Schaltet der Antrieb vom Motorraum aus ? Nein ? -- Die Schaltübertragung im Antrieb kann bei der Montage falsch angesetzt worden sein ! Alt bekanntes Problem ! Grüße von der Ostsee ! Dirk .
|
#13
|
||||
Was Dirk (Wolgast) meint, ist wohl ob der Z-Antrieb zerlegt wurde, sprich ob das UWT abgebaut wurde.
Dabei kann nämlich das Schaltgestänge vom UWT verdreht auf die verzahnte Welle aufgesetzt worden sein. Prüf bitte mal folgendes: - beim eingelegten Vorwärtsgang muss die Nase vom Schalthebel am UWT in Fahrtrichtung stehen (12.00 Uhr) - Neutral ist bei 10.30 Uhr - und Rückwärtsgang bei 09.00 Uhr Kann man auch mal verdreht aufgesetzt haben, dann steht der Hebel zwar auf 12.00 Uhr, aber Du hast den Rückwärtsgang drinn und die Schaltung blockiert
__________________
Gruß Ingo
|
#14
|
Gibs doch gar nicht beim Alpha One
__________________
Gruß Ingo |
#15
|
|||
|
|||
Gibt Modelle mit oder ohne „Lastschaltzylinder“; die Bezeichnung Schaltverstärker ist natürlich nicht korrekt!
__________________
Grüße von Herbert |
#16
|
||||
|
||||
Zitat:
Sind die 153 mm fix? Oder darf das bei älteren Booten mit ausgenuddelter Mimik auch anders sein? Wozu soll ich sonst am Propeller drehn? Stell ich gleich die 153er Entfernung ein und gut is. Oder? Mit der Bitte um Auskunft grüßt Ecki
__________________
Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an. Leo Tolstoi |
#17
|
||||
Das fixe Maß gilt nur bei eingelegten Gang.
Damit der Gang richtig rein fällt musst Du den Propeller drehen. Damit der Gang beim Messen nicht raus fällt, musst Du den Propeller festhalten.
__________________
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
|
#18
|
|
Zitat:
Magst Du das mal näher beschreiben / erläutern (Bilder,...) @Cyrus Kennst Du sowas?
__________________
Gruß Ingo |
#19
|
||||
Nein, aber Herbert ist kein Dummer.
Ich kenne nur Sperrventile für den Rückwärtsgang und einen hydraulisch betätigten Trimmanzeigengeber.
__________________
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
|
#20
|
|
Zitat:
Mal sehn, vielleicht klärt sich ja noch auf was er damit wirklich meint
__________________
Gruß Ingo Geändert von Skibsplast (20.02.2009 um 19:22 Uhr) |
#21
|
||||
|
||||
Zitat:
Nun frage ich mich gerade ob es diese Anleitung auch für die Schaltbox verfügbar ist??? Grüße v. der Holländischen Grenze Jensen |
#22
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Das schwatte Federbelastete Dingsbums? Spring Guide oder so ähnlich? 813995A 1 Dunkel sind seiner Worte Sinn....
__________________
MFG René
|
#23
|
|
Zitat:
Genau das muss die Feder sein die Herbert meint.
__________________
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#24
|
||||
|
||||
Vielen Dank!!!
Für diese tollen TIPS!!! Könnte es auch an der Schalbox liegen?? Das eventuell dort die Einstellungen nicht passen??? Der Gang lässt sich von innen (Am Motor)Einwandfrei schalten. Also -ich denke nicht das da etwas Falsch Montiert sein könnte.. oder??? Ich habe an der Fernschaltung echt kaum einen Spielraum um den Neutralen GANG zu finden. Bin vorher nur Aussenborder gefahren u. da KLAPPTE das wie "Schmitz Katze"..Weiss auch nicht??Oder mir fehlt das Feingefühl??? |
Themen-Optionen | |
|
|