|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Zitat:
VCTar2 auf eine Stahl-Yacht?, da fällt mir kaum noch etwas ein. Nur weil ein Produkt für etwas verwendet werden kann, ist es noch lange nicht tauglich. Bei Stahl-Yachten haben wir es meist mit einem ST32 oder 37/II zu tun, da geht es um Korrosion. Was Du da mit dem VCTar2 erreichst ist vergleichbar einen Hochhausbrand mit der Fliegenklatsche zu löschen. Mit dem VCTar2 kannst DU natürlich eine Schicht Epoxyd auf dem Stahl legen und Du wirst keinen Rost sehen. Aber darunter, da haben wir dann die Korrosion, da reagiert der Phosphor und Schwefel im Stahl mit der Feuchte. Das Problem ist doch nicht der Rostschutz von "Aussen", da genügt auch eine Farbe vom ALdi oder Lidl im Sonderangebot. Bei Yachten ist das Übel die Korrosion, und da bedarf es etwas mehr als ein VCTar2. Friedrich |
|
|||
|
|||
Ich werd nicht mehr...hab zig Leute gefragt und VCTar2 war immer der kleinste gemeinsame Nenner. Was würdest du denn empfehlen - sagt dir Epoxy bitumen 534 etwas oder wie stehts mit Interprotect?
VCtar 2 also doch nur für Plaste...geht das keine korekte chemische Verbindung mit dem Stahl ein oder wie soll ich das verstehen? Merci Achim |
|
|||
|
|||
Bitumen 534 ist ein Teer-Epoxy! Besser?????
|
|
|||
|
|||
Bitumen 534 hat mit Teerepoxyd so viel gemeinsam, wie ein Kamel mit einen Fahrrad. Wie alle Kohlenwasserstoffverbindungen aus Erdöl hat Bitumen geringe Korrosionsschutzeigenschaften. Interprotect ist auch ein Epoxyd für alles, ich habe noch keine Stahl-Yacht kennen gelernt die solche Produkte verwendet.
Willst Du den Hof teeren, oder willst Du einen Korossionsschutz. Zum hofteeren oder das Garagendach für die Teerpappe genügt Bitumen und Interprotec kann als Teil eines System im maritimen Bereich verwendet werden, nur es passt nicht zu Zink ST und es passt nicht zu den Antifoulings für Stahl-Yachten. Friedrich |
|
|||
|
|||
@Moreno: Kann es sein dass du einfach alles scheisse findest?
Mach doch mal nen Vorschlag mit dem ich was anfangen kann - und dass normal sterbliche auch im Laden kaufen können!? --> wär echt grandios! |
|
|||
|
|||
- EP Zink als kathodisches Schutzsystem,
- 2 K. Teerepoxyd, - 1 KL. PVC-Vinyl, - Schwermetal-AF mit Cu/Zink/Zineb, oder - EP Zink - 2 K. Multicolor, - 1 K. Vinyl Barriere, - Schwermetal-AF mit Cu/Zink/Zineb, oder - EP Zink, - 2 K. Barriere . Reinepoxyd, - 2 KI. PU-Acryl, - 1 K. Vinyl, - Schwermetall-AF mit Cu/Zink/Zineb, oder Zink, Eisenglimmer, Multi, Vinyl, oder usw. Hersteller sind Hempel, Jotun, Nippon, BAS, - führen alle das gleiche System - Korrosionsschutzprogramm. Ein paar allgemeine Systemempfehlungen unter http://wp1079960.wp114.webpack.hoste...kation%203.pdf zum nachlesen. Versuche mal Dich zu informieren über Korrosion und Oxydation, warum eine Passivierung mit Zink zwingend erforderlich ist, was bewirkt die Zink-Anode auf S-Blechen bei einem ST32/37-II, was bewirkt Eisenglimmer und warum Neutralisation von Phosphor und Schwefel, was ist mit dem Flugrost, usw. Wenn das alles zu umständlich ist, nimm am besten was die zig.... Leute empfehlen, - VCTar2, Epoxyd mit Quarzmehl pigmentiert, Haftgrundierung für PTFE-Antifouling, dann natürlich ein VC17m Friedrich Geändert von Moreno (12.07.2010 um 11:48 Uhr) |
|
|