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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Phänomen Tankanzeige
Moin,
mich würde mal eure "Tankanzeigenerfahrung" interessieren. Es hat den Anschein, (ebenso wie bereits bei zahlreichen Auto's von mir) das die Tanknadel in der "1.Hälfte" sich recht langsam Richtung Mitte bewegt und sobald diese erreicht wurde es rapide bergab geht. Zumindest wesentlich schneller, als die ersten 50%..... Geht das nur mir so?!? Gruß, Wolle |
#2
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Re: Phänomen Tankanzeige
Hallo Wolle,
das ist oft so,
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#3
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Re: Phänomen Tankanzeige
Zitat:
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#4
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Re: Phänomen Tankanzeige
Zitat:
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#5
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Phänomen Tankanzeige
Hallo Wolle,
bei all den lustigen Antworten ist leider physikalisch keine zu gebrauchen. An sich ist die Sache ganz einfach, vorausgesetzt es sind lineare Potentiometer als Füllstandsgeber eingesetzt und die Anzeigen arbeiteten auch linear. Auf Grund von Standart-Füllstandsgebersystemen, haben diese oft eine einheitliche Länge bei unterschiedlichen Tanktiefen. Liegt nun der Drehpunkt den Potentiometers weit im oberen Teil des Kraftstofftanks, ist die Widerstandsänderung bei gleichen Flüssigkeitsentnahmen aus dem oberen Bereich des Tanks kleiner als im unteren Bereich, das liegt an dem größeren Winkel, welcher der Schwimmerarm im unteren Bereich überstreicht. Vorschlag von mir, aufzeichnen, dann sieht man es auf einen Blick. Abhilfe würde eine tiefere Anbringung des Geberpotentiometers im Tank bringen, meist aber nicht möglich oder wie bisher, damit leben, ist einfach so (!) ( oder, einfach nicht hinschauen, aber das ist wohl der schlechtere Weg ). Weiterhin viel Spaß bei unserem Hobby und sportliche Grüßen vom Rhein Hans-Reiner
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Nur wenn Du ein Thema verstanden hast, hast Du auch Fragen zur Sache ! |
#6
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Das Hauptproblem sind die nicht rechtwinkligen Tanks.
Im Boot geht das oft noch, mein Tank wird aber nach ober hin voluminöser, da kann die (lineare) Tankanzeige nicht richtig gehen. Da sie ohnehin immer nach dem Mond geht, werf ich sie auf den Schrott, ein einfaches Peilröhrchen und ein Tankbuch sind mir sicherer. Beim Auto ist da noch schlimmer. Die meisten Tanks sind aus Kunststoff und so geformt, daß sie über die Hinterachse passen. Die Form ist absolut unsymmetrisch, halbe Füllhöhe ist niemals halber Füllstand. Die Tankgeber versuchen, diese Nichtlinearität auszugleichen, mit mäßigem Erfolg. In irgendeinem Franzosen steckt ein kompliziertes Meßsystem, da bei geringen Spritstand 2 Tankteile voneinander getrennt den Restsprit beinhalten... Grüße Kanaslkipper
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Slow down, you move too fast....... |
#7
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Unsere Tanks liegen alle schräge im Boot.
Wenn ich mit meinem Boot liege ist der Tank fast leer. Wenn ich fahre ist der Tank 1/4 voll. Das liegt daran das der Sprit durch die Schräglage nach hinten läuft. Die Geber sind meistens hinten eingebaut und der Schwimmer zeigt nach vorne. Das ist toller Blödsinn. Der Geber muss in die Mitte vom Tang und der Schwimmer muss seitlich messen. P.S. Die Geber sind Top nur nicht die Monteure.
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#8
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mein geber ist absolut linear, weil da kein schwimmer an einem arm hängt sondern der schwimmer in einem rohr ist (das system hat einen bestimmten namen, fällt mir aber grad nicht ein).
wie auch immer, die position des gebers ist, wie bei cyrus beschrieben, am hinteren ende mit den damit einhergehenden symptomen. beim boot würde ich eh nie auf den letzten tropfen fahren und mich 100% auf die anzeige verlassen, aber mit der zeit lernt man sie kennen und handelt eben danach...und solange die anzeige noch wackeln kann, muß auch noch irgendwas flüssiges im tank sein ;o) übrigens - meine anzeigen im auto stimmen... da ist eine literanzeige dran, die asymetrisch ist |
#9
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Zitat:
Nochmal zwei Fragen: 1.) wenn der Tank grade sitzt, wäre doch die Anzeige am zuverlässigsten, wenn das Boot ruhig liegt oder? 2.) kann ich alternativ irgendwie rausbekommen, wieviel Sprit ich noch im Tank habe? Ein weiteres Phänomen war auch das auftanken, als die Tanknadel recht weit im Keller war. Den Satz, den die Tanknadel bei +40 Liter da gemacht hat, war wesentlich größer als das zutanken beim halbvollem Tank und gleicher Menge..... Die Proportion stimmt im Verhältnis irgendwie gar nicht |
#10
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Zitat:
Gruß, Wolle |
#11
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mein Tank ist eine geschweißte Käseecke mit einem Rohrgeber. Der Geber ist ganz ok denn er reagiert ziemlich träge so dass nicht jede Bootsbewegung die Tanknadel zittern lässt. Nach Aussage eines Elektrikers soll man sowas über Kondensatoren realisieren können.
Als wir bei uns in der Firma noch Tanks selbergemacht haben, hatten die alle einen sogenannten Dralltopf auf dem Tankboden. Das Teil ist wie ein Kunststofftopf, oben offen. Zur Seite ist er über eine Schnecke offen. Damit füllt er sich mit Sprit und hat den gleichen Flüssigkeitsstand wie der ügrige Tank. Macht das Auto oder das Boot eine schnelle Bewegung kann der Sprit nicht so schnell aus dem Topf fließen und der Geber nacht keine hektische Bewegungen und Pumpen saugen nicht so schnell Luft an.
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alles jeiht, nur Schnecke kruffe un Frösch höppe |
#12
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tauchrohrgeber - genau meiner hat unten kleine öffnungen, so das nicht jder schwapp und schwupp im tank zu größeren ausschlägen führt, wie oben beschrieben, aber wenns mal sehr hoppelig wird, schwankt die anzeige eben doch ein bissle. und dann natürlich der unterschied, wie die lage des bootes ist - gleitfahrt, verdrängerfahrt mit 1500 umdrheungen (steiler bug) , personen hinten oder vorne... usw.
was auch noch sein kann - dein geber ist vielliecht nicht mehr de rjüngste und hängt zuweilen mechanisch ein bisschen, zb durch verharztes benzin (?), man bedenke, wie lange der geber im winter in ein und der selben position steht. |
#13
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Zitat:
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#14
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auch ja, der tauchrohrgeber ist etwas kürzer und reicht mnicht ganz bis zum boden des tanks - also ist "leer" nicht gleich "leer" ;o) (ist wie der "angstmeter" beim kabelabschneiden).
alternativ kann man auf einem ruhigen see und einem gefüllten reservekanister im boot einfach mal den tank leer fahren, bis der motor ausgeht und dabei mal das verhalten der anzeige beachten - ist sie schon lange vorher auf "leer"?... oder zeigt sie vielleicht noch ein bisschen was an? ....? |
#15
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Zitat:
Der Tankgeber/ Tankanzeige ist meist zu -- grob -- unterteilt, ist daher auch nicht genau. Kleine Lageänderung vom Boot führt schon wieder zu einer anderen Anzeige. Das gilt für die neueren US-Tanks, die rel. lang sind, vorm Motor liegen und nur wenig Höhe haben. Vorsicht beim Leerfahren: Wenn mechanische Benzin- Pumpe und 1 oder 2 große, leere Filter in der Benzinleitung, kann es schon einige Minuten dauern, bis wieder Benzin angesaugt wird! Bei harter Benzinpumpenmembran geht ev. gar nichts mehr! (selber probiert) Sinnvoll: Nach dem Tank einen großen Pumpball (vom Außenborder) einbauen, erleichtert auch das Anspringen beim Auswintern nach langer Standzeit (wo dann nach Tausch bei großem Benzinfilter viel Luft in der Leitung ist)
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Grüße von Herbert |
#16
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Zitat:
wenn das Boot im Wasser liegt, ist der Tank nicht mehr gerade.
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#17
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tankanzeige und andere instrumente gehen nicht
hallo....
ich habe mir ein gebrauchtes boot gekauft mit einem 25 ps ab.es hat viele instrumente wie dehzahlmesser,tankanzeige,betriebsstunden usw.aber nix davon funktioniert ich weiß auch nicht wie ich das alles prüfen kann.könnte mir da jemand einen rat geben? |
#18
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Re: tankanzeige und andere instrumente gehen nicht
Zitat:
Hand-oder E-Start? Fabrikat der Instrumente?
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#19
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Hallo Wolle, ich habe ein ähnliches 'Phänomen': Ein check des Tankgebers (eine Art Tauchrohrgeber) ergab Widerstandsänderungen in unregelmäßigen, von oben nach unten enger werdenden Abständen. Ich habe einen alten Geber geöffnet und festgestellt, das die Reed- Relais in unterschiedlichen Abständen montiert waren und so die unterschiedlich 'schnellen' Tankpegeländerungen anzeigten.
Gruß Ulli
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Mein Profilbild muss geändert werden... |
#20
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Hallo !
Ich hab auch so ein Tauchrohrdingens drin. Anzeige ist wie der Wellengang... Verträgt sich ein stinknormaler Seitenarmgeber mit den Anzeigen von Volo? Ich würde den gerne austauschen.. Grüße Andi
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Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen. |
#21
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Hallo Andi, wenn das ne VDO- Anzeige ist (die schreiben VOLVO drauf) würde ich da mal nach Gebern fragen.
Gruß Ulli
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Mein Profilbild muss geändert werden... |
#22
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ich habe da im boot einen geber, der ueber einen schleifkontakt
einen widerstandsdraht mit 20 windungen abgreift, desshalb wackelt die anzeige auch oft, immer dann wenn der kontakt zwischen zwei draehten hin und herpendelt eine genaue anzeige habe ich bisher auch noch nicht gesehen, aber wie oben schon geschrieben mit tankbuch, tageskm zaehler und betriebsstdanzeige laesst sich meiner meinung nach auch genauer messen,bzw die zeit zwischen zwei tankstopps festlegen das heisst auch, dass ich beim boot halt oefter mal tanken muss und unter berueksichtigung des betriebszustandes "lerne" ich meine tankanzeige dann kennen
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Grüße kay Schlagfertigkeit ist, einen Tag später die passende Antwort zu haben |
#23
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Das Gebersystem ist sicherlich eine gute Sache. Wenn ich nicht schon mit Durchflussgeber und prgrammierbarem Tankvolumen rückwärtsrechnend bei der Entleerung arbeiten würde, würde ich mir den auch bestellen.
Gruß Walter |
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