|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Bitte nicht persönlich nehmen, aber das ist nur was für ein extrem überschaubares Fahrgebiet - obwohl ich auch technikverliebt bin - das ist einfach zu teuer ohne wirklichen Gegenwert (zumindest aus meiner Sicht) sorry!
|
||||
|
||||
Tja ihr beiden, er wird wohl nur mit E-Antrieb auf den Chiemsee dürfen
|
|||
|
|||
Immer schön alles schlechtreden.... Dass die E-Technik den Kinderschuhen gerade erst entwächst sollte uns allen klar sein. Was würden wir aber ohne weitere Forschung und den Pionieren machen die es dann im Feld testen und wichtige Erfahrungen sammeln...
Also ich finde solche Projekte mehr als nur interessant. Muss aber auch zugeben, dass ich nicht über die finanziellen Mittel verfüge um so etwas selber auf die Beine zu stellen. Für, ich schätze mal, 80% der Bootsfahrer wäre Elektro noch kein Ersatz zum Verbrenner, aber für z.B. die die am Freitag 5SM in die nächste Bucht fahren um dort bis Sonntag vor Anker zu liegen.... denkt mal drüber nach (Allerdings darf man heute noch nicht die Anschaffungskosten gegen die Betriebskosten rechnen, es ist eben noch etwas für Individualisten) Meine Meinung: weiter so !!
|
||||
|
||||
Respekt, einer der Besten umbauten hier im Forum
|
|||||
|
|||||
Zitat:
saubere Installation und endlich sehe ich Federzugklemmen.[emoji1] Normalerweise sieht man nur Schraubklemmen. [emoji21] Aber die Finderrelais haben Bügel, die würde ich empfehlen. Aber sehr cooles Projekt, bin schon auf die Fahrberichte gespannt. [emoji106] Gesendet von meinem ONE A2003 mit Tapatalk
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Gesendet von meinem ONE A2003 mit Tapatalk
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Was soll das???
Ich hoffe einer der Mods fegt hier schon mal von Anfang an durch!
Da macht sich ein Kollege die Mühe und stellt uns "Technikverrückten" ein super geiles Projekt vor, und was passiert? Immer diese Klugscheißerei hier ... Wenn Flobinho sich das Leisten kann, können wir uns doch alle freuen so etwas mal sehen zu dürfen!!! Wenn man Eure persönlichen Denkweisen (die hier nicht her gehören, da sie am Thema vorbei gehen) so liest hat manch einer bestimmt keinen Bock mehr seine Projekte zu veröffentlichen! Also Flobinho, weiter so!!! Und wem das nicht gefällt bitte die Finger still halten! Des weiteren lade ich mich schon einmal zur Probefahrt ein!
Viele Grüße Martin Auto, Modellbahn, E-Bike und Boot sind des Geldbeutel's Tod! Wie alles begann: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=183602 Und wie es weiter ging: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=256958
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Gesendet von meinem ONE A2003 mit Tapatalk
|
||||
|
||||
Ich bitte vielmals um Entschuldigung, ich wußte nicht das Trump schon bis in dieses Forum durchgeschlagen hat und man Beiträge nicht mehr aus eigener Sicht kritisch begleiten darf, ich dachte das würde eher eine Diskussion anregen über das Für und Wieder eines solchen Projekts. Also nochmals Sorry!
|
||||
|
||||
Zitat:
Ob voll V8 Fan, finde ich das Projekt spannend, muss hier nicht zerlabbert werden
|
||||
|
||||
Nun beruhigt euch mal wieder, wir haben das hier schon im Auge.
|
|||
|
|||
Zitat:
cooles Projekt Solltest du die Tesla Batterie noch nicht gekauft haben, schau dir unbedingt die Technik der "Kreiselbrüder" an. http://www.kreiselelectric.com/techn...atteriesystem/ Die haben wirklich was drauf! Aktuell gehen die Vertreter der Automobilindustrien bei denen aus und ein. Die kommen aus dem nicht mehr raus was möglich ist und die Kreiselbrüder entwickelt haben. LG Wolfgang |
|
|||
|
|||
Emrax 268 Twin
Es gibt zwar auch ein Modell (Emrax 348), das die Leistung (200kW/ 500 Nm) alleine bringt, allerdings mit deutlich niedrigerer Drehzahl. Deswegen die Twin Variante des kleineren Modells. Die Kreisel Brüder habe ich schon kontaktiert. Diese werden allerdings dem Hörensagen nach nie an Endkunden liefern, da sie sich exklusiv an einen Automobilkonzern verkauft haben (Ohne dass sie mir dies explizit gesagt hätten...) Auch mit den Herstellern der neuen Scaba Batterie (kommt der Kreisel Batterie sehr sehr nahe) hatte ich Kontakt und ein Angebot. War mir aber dann doch zu hoch. Und die Gewichtseinsparung im Vgl. zur Tesla Batterie ist in beiden Fällen dann doch eher marginal |
|
||||
|
||||
Hinzu kommt, dass die Tesla Batterie mit Ihrer Konfiguration perfekt zum Motor passt und der modulare Aufbau den Einbau eigentlich erst möglich macht
|
|
||||||
|
||||||
Zitat:
Hier geht es um die Dokumentation eines interessanten Projektes, siehe Ausgangsbeitrag: Zitat:
ja auch nett und informativ beantwortet. Wenn Du oder andere das für und wider diskutieren wollen, dann eröffnet dafür bitte einen eigenen Thread. Hier werden wir solche Diskussionsbeiträge ab sofort Trump-frei und regelkonform kommentarlos löschen!
|
|
||||
|
||||
|
|
||||
|
||||
Geschwindigkeit zu Drehzahl bei einer Crownline 250 Cr mit 209kW Benziner
Bin gespannt, wo ich lande...
|
|
||||
|
||||
Klingt spannend, welchen Zeithorizont hast Du dir gesetzt?
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
|
|||||
|
|||||
Hallo Flobinho,
absolut geile Sache was du da vorhast. Ich finde es super wenn jemand so was durchzieht. Man kann nicht alles in Geld aufrechnen. Natürlich macht das rein wirtschaftlich wahrscheinlich keinen Sinn, aber das spielt keine Rolle. Erstens hast du ein deinem Revier keine andere Möglichkeit und zweitens macht man so was ja weil man es einfach gut findet. Wenn niemand solche Dinge macht kommen wir mit der E-Technik nie weiter. Also bitte schön fleissig berichten. Gruß Achim Zitat:
|
|
||||
|
||||
Bleibt der Z Antrieb jetzt dran ? Wenn ja mit welcher Übersetzung ?
Der Mer 3,0 TDI hat bei 260 PS auch 550 Nm . Damit lief meine alte Crownline knapp 35 kn bei max 4200 1/min . Ich denke mal das Du irgendwo bei 33-35 kn landen wirst .
|
|
||||
|
||||
... geiles Projekt. Toll das es Leute gibt, die solche Projekte durchziehen.
Meine Aufmerksamkeit hast du.
|
||||
|
||||
Guten Morgen,
ich denke schon, dass das Projekt in 3-4 Monaten abgeschlossen sein wird. Ist eigentlich nur von den Lieferzeiten der Einzelkomponenten und der beanspruchten Zeit des Metallbauers abhängig, der mir die Aluminium Racks und Abdeckungen für die Batterien schweißt. Aber wenn's September wird, ist es auch in Ordnung....es wird unbedingt ohne Schlamperei und sauber umgerüstet. Der Z bleibt natürlich dran (DP-SM 1.95 M22). Er hat die Untersetzung 1:1.95. Bezüglich alter Drehzahl und Torque (Volvo Penta 5.7 GXI-F) sollte es mit den vorhandenen Edelstahlprops eigentlich ganz gut passen. Bin diesbezüglich aber kein Fachmann und die Parameter der vorhandenen Props kenne ich auch nicht. Muss man dann wahrscheinlich einfach ausprobieren.
|
|
|||
|
|||
Die Tesla-Batteriemodule kann man einfach so kaufen? Ich dachte, die hätten schon Probleme genug für ihre Autos herzustellen/zu bekommen.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Mfg |
|
|