|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Super spannendes Projekt, viel Erfolg dabei. Bin sehr gespannt auf das Ergebnis!
|
||||
|
||||
So nun alles gelesen
Ein super geiles Projekt Gibt bestimmt einige die aus diesem Prokekt gefallen finden und es nachbauen werden. Weiter so
|
||||
|
||||
Ich finde dieses Projekt auch sehr interessant, freue mich auf weitere Berichte und Bilder
|
||||
|
||||
Klasse dingen da. Aber wirklich grün ist das nicht
Warum eigentlich keinen kleinen Benzin Generator nutzen um auf Batterien verzichten zu können ?
|
|||
|
|||
Zitat:
Ansonsten sehr geiles Projekt, ich bin gespannt auf die Fahreigenschaften im Vergleich zum ursprünglichem Motor - und vor allem auf die Beschleunigung
|
||||
|
||||
Wie ist denn der Drehmomentverlauf vom Benziner im Gegensatz zum E-motor?
Nicht das du dem Antrieb untenrum das Genick um drehst... Vom Handy geschrieben.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Der weiss nix vom Motor der dahintersteckt ob der ne Dampfmachine, nen Zweitakter oder ein E-Motor ist. Solange er im Drehzahlband und der Leistung üblicher Verbrenner bleibt (tut er ja) ist des dem Prop und damit dem Antrieb wurscht.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Der Propeller kann zwar nur eine bestimmte Leistung bei einer bestimmten Drehzahl übertragen aber der normale V8 erreicht diese im unteren Drehzahlbereich nicht. Jetzt schraubt man da einen E Motor oder Turbodiesel dran und schon hat der Antrieb ein Problem. Man sollte dann einfach erst Vollgas geben wenn das Boot schon gleitet.
|
|
||||
|
||||
Traktionskontrolle im Boot, wann kommt sie?
Ob vielleicht 100 Nm ab Startdrehzahl zotteln oder gleich 500 wird der Propeller schon merken, Frankie. Das wird schon eine Umgewöhnung im Fahrverhalten werden. Bin gespannt.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Bei startdrehzal 500nm würde doch nur etwas bringen wenn der Propeller statt im Wasser in Butter drehen würde... tut er aber nur... evtl. machmal im Sand...
|
|
||||
|
||||
So funktionieren Elektromotoren aber nunmal. Wie ein moderner Turbodiesel, aber brachialer. Bin auf die Propellerkonfiguration gespannt.
|
|||
|
|||
Zitat:
Ja ist es. Es ist aber auch klar vom Propeller abhängig. Ein Aluprop mit 14,5 Zoll Durchmesser wird viel eher den Kraftschluss verlieren als z.B. ein Mirage Plus oder Revo4. Mein Motor drückt 500NM ab ca 1700 Umdrehungen, ich habe es einmal Probiert und kann Dir sagen das ein 19er Mirage Plus an einem 1.5er alpha one der ein knapp 2t Boot schiebt die Power locker ins Wasser bringt. |
|
||||
|
||||
Das ist ein sehr schönes Projekt. Ich wünsche Dir viel Erfolg.
|
||||||
|
||||||
Zitat:
Zitat:
Und Obacht, es ist logisch dass ein anderer Propeller anders reagiert und mehr vom Motor / Antrieb verlangt, ...... Physik. Actio gleich Reactio. Jetzt nehmen wir mal einen Autoreifen und dazu die Antriebswelle. Angenommen der Reifen dreht bei besten Traktionsverhältnissen bei 300 Nm durch. Wieviel muss die Antriebswelle ertragen a.) Wenn der Motor 301 Nm bringt. b,) Wenn da ein Monster mit 3.000Nm dahinterhängt? Und genauso ist es beim Prop. Der gleiche Prop, bei der gleichen Drehzahl überträgt genau die gleiche Leistung und damit das gleiche Dremoment in´s Wasser. Und net mehr und net weniger "sieht" der Antrieb und der Motor. Zum Beschleunigen ist es nun hilfreich, wenn der Motor noch über etwas mehr Drehmoment verfügt, weil dann steigt die Drehzahl weiter (und damit natürlich die übertragenen Leistung ....und auch das Drehmoment). Bis zu dem Punkt wo das Produkt aus Drehmoment mal Drehzahl (=Leistungsangebot) des Motors mit dem Produkt von Drehmoment mal Drehzahl des Propellers (= Leistungsabnahme) sich schneiden. Das ist dann die Höchstgeschwindigkeit. Also nächst Frage: Angenommen ich will ein Boot -gleicher Prop., gleiche Untersetzung, bei Standgas 600rpm eingekuppelt festhalten. wo fällt mir das schwerer: c.) bei einem 4 Zylinder d.) bei nem V8? e.) Bei nem E-motor der schon bei 0 Umdrehungen 5.000 Nm bringen könnte Wünsche Euch scientific wild guessing. P.S.: Das Projekt interessiert mich auch sehr (bin ja Bodenseebefahrer). Viel Erfolg, bitte weiterberichten.
|
||||
|
||||
Damit hast Du natürlich recht, nur hat das leider nichts mit dem Umbau des TE zu tun da sein Propeller wesentlich mehr Kraft ins Wasser bringen kann als der V8 bei kleiner Drehzahl bringt.
Das höchste Drehmoment wird benötigt um das Boot über die Bugwelle zu schieben, hier kommt der Gedanke ob der Antrieb das verkraftet. Es ist nunmal Tatsache das für Dieselmotoren nicht umsonst verstärkte Antriebe verbaut werden obwohl sie meist weniger Leistung als die vergleichbaren Benziner haben. Tolles Projekt übrigens
|
|
||||
|
||||
Der 500(0) Nm-Motor im Boot wird den Prop hemmungslos auf der Stelle durchdrehen lassen im Direktvergleich. Vermutlich bricht aber das Kreuzgelenk dabei durch.
|
|||||||
|
|||||||
Zitat:
Er will doch gar net weit weg von den Standardprops, und den Drehzahlen,.......so wählt er ja seine E-Maschine (Er ist ja offensichtlich schlau): Zitat:
Zitat:
Wo sollen den 500 (0) Nm über das Kreuzgelenk gehen wenn der Quirl nur 50 in´s Wasser bringt......
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ok wenn Du meinst.... Frag mal hier im Forum welche Theorie in der Praxis öfter vorkommt, Deine oder meine Mork hat da z.B. einiges zu berichten :wink
|
|
|||
|
|||
Das Drehmomentproblem sollte bei einem Gleiter wie hier nicht so ins Gewicht fallen,
da der Prop ja auf V max ausgelegt sein wird. Bei einem Verdrängerumbau, mit dann möglichem /nötigen größerem Prop, ist das schon anders. Torsten
|
||||
|
||||
Zitat:
Vergleiche einen 40 PS-Polo und einen G40 und fahre mit beiden die Viertelmeile mit zwei Notreifen oder auch 145ern. Danach machste das Gleiche mit 205ern. Nicht anders wird es sich mit einem starken E-Motor verhalten anstatt eines relativ drehmomentschwachen Benziners in der Crownline. Nach Deiner Ansicht hätte der 760 ccm Zweizylinder meine Shetland ebenso gut ins Gleiten gebracht wie der 1140er bei identischen Propellermaßen.
|
||||
|
||||
Was mich interessiert ist die Laufzeit, bis die Batterie leer ist, in den verschiedenen Phasen des Bootes.
Verdrängerfahrt Gleitfahrt. Was bisher so angeboten wird auf dem Markt ist da nämlich sehr wenig. Wenn es 1,5h sind(Gleitfahrt) dann ist es schon viel und 1,5h sind mal gar nichts, wenn man z.B. im Urlaub ist.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Tja, den kenne ich, ist halt ein theoretischer Wert, daher meine Frage zur Realität.
Im Wasser bei Wind und Welle sieht das dann mit den 2,5 h ganz schnell anderes aus. Ich bin gespannt.