|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Interessant! Bitte einen eigenen Thread hierzu.
Vielen Dank! VG Flo |
|
||||
|
||||
OK, verlinkt war weiter oben was mit 40 kW in einem Käfer...
|
||||
|
||||
Wirkungsgrad
Finde das ganze Thema unheimlich interessant und wollte nur kurz eine Anmerkung, bzw. einen Gedanken loswerden:
Und zwar hat ein Getriebe immer eine Verschlechterung des Wirkungsgrades zur Folge. Bei einem normalen Stufengetriebe sind wir im Bereich von 0.95, bei einem Z-Antrieb wäre es vermutlich noch weniger also ca. 0,85 bis 0,9. (nur Schätzungen, könnte man aber nachrechnen ) Deswegen denke ich das es besser wäre bei einem Elektroumbau ein Boot zu nehmen mit starrer Welle um das Maximum an Effizienz herauszuholen. Denn ein Getriebe wäre ja nicht notwendig da die Schaltung ja elektronisch erfolgen kann. LG Mille
|
||||
|
||||
..beim Wellenantrieb hast halt dann nur das Problem, dass 15% vom Schub des Propellers nach unten gehen durch die Schrägstellung der Welle, was man auch nicht gebrauchen kann........
|
|||||
Zitat:
Umrüstung Crownline 250 Cr auf leistungsstarken Elektroantrieb also ein sogenannter Wackeldackel der Trimklappen benötigt. ob da 217 PS als Leistungsstark anzusehen sind
Markus es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit Geändert von Markus Nbg (28.09.2021 um 11:44 Uhr)
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Na, der Ursprungströöt zu der Überschrift ist doch abgefrühstückt, weil sich der Themenersteller nicht mehr gemeldet hat. Der Rest war nur Leichenfledderei... |
|
|||
|
|||
Das ganze ist nicht eine Motorfrage. Die gibt es in jeder Leistungsstärke. Ganz nach Gusto. Sondern wieviel Batterie kann ich reinbekommen und am besten auch noch leisten. Sonst endet die Ausfahrt bereits an der Ausfahrt.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Grüße, Reinhard |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
2 % das wäre der Traum eines jeden Maschinenbauers 10% Getriebeverlust sollte hier real sein. Torsten
|
||||
|
||||
Exakt DAS meinte ich ja - mein Vorschreiber führte ja die (geratenen) 15% Verlust des Wellenantriebs an : wobei diese 15% das Boot ja aus dem Wasser heben = dadurch wird es leichter + schneller (??)
Sehr viele Wellenantriebe; nicht nur bei CVN 81; bei Motor - + Segelbooten verlaufen waagerecht. Grüße, Reinhard |
|
|||
|
|||
Der Motor vom Leaf hat aber nur eine Dauerleistung von 85 kW - und die ist beim Boot ja relevant.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Ja, ein Z-Antrieb für e-Motor muss man grundsatzlich redesignen. Als erstes wegen Getriebe, als zweites - wegen die Auspuff über Propeller. Dann wird's Wirkunggrad viel höher. Über Batterien lasst man diskutieren - in Prinzip es liegen viele 75-100kWh Tesla Packs von Unfallwagen auf eBay für <10k€ Preis. Und es wird mehr geben. Allerdings kann man dieses Konzept nicht für echtes e-Geschäft anwenden. Geändert von syoma (29.09.2021 um 14:28 Uhr) |
|
|||
|
|||
Die Zahlen geistern so im Netz rum. Selber habe ich keinen. Zum Beispiel hier:
https://www.auto-motor-und-sport.de/...n-leaf-e-plus/ Manche sprechen auch von 90 kW Dauerleistung. Welche Leistung ich dauerhaft brauche hängt ja auch stark von Boot und Fahrgebiet ab. Aber nicht ohne Grund gibt es in vielen Kategorien noch keine brauchbaren Elektroboote. Das Problem ist hier weniger der Motor als eben die die verfügbare Energie. |
|
|