|
||||
|
||||
Die Reiherstiegschleuse, also die von der Süderelbe aus, gegenüber der Harburger Hafen Schleuse, ist eine "Schlickschleuse", da wird also kein Wasserstand ausgeglichen. Sie soll nur verhindern, dass der Reiherstieg "verschlickt".
Normalerweise brauchst Du nur reinzufahren, drinnen ein bisschen rumdümpeln, bis vorne das Tor wieder auf geht. Hat jemand die Telefonnummer der Schleuse? Konnte ich nirgendwo finden. Danke für den Seamap Tip. Wenn man daraus auch noch GPX-Dateien bauen kann, wäre das perfekt. Sehe ich mir mal an.
|
||||
|
||||
Ich sehe gerade, es geht wohl nur CSV, GML und KML. Es gibt aber Tools, die das in GPX umwandeln können.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
http://www.hamburg-port-authority.de...n/default.aspx Schlickschleuse? Rumdümpeln? Klingt spannend.
|
||||
|
||||
Bist Du sicher, dass das die Schleuse ist? Gleiche Nummer wie die Ellerholzschleuse?
|
||||
|
||||
So steht auf der Seite der HPA
|
||||
|
||||
Ja, die Seite kenne ich natürlich. Das ist aber nicht die Ellerholzschleuse. Die Ellerholzschleuse ist diese hier.
|
||||
|
||||
Sorry, ich sehe gerade an Deiner Grafik, dass es offensichtlich die gleiche Telefonnummer ist. Danke...
|
||||
|
||||
Reiherstiegschleusen
Kopiert aus einem Beitrag von mir:
Moin, nach meinem Kenntnisstand sind die Tankschiffhäfen für Sportboote gesperrt:Blumensandhafen,Kattwykhafen,Neuhöfer Hafen und Schluisgrovehafen.Die Rethe und der Reiherstieg sind frei befahrbar,unbedingt mal durchlaufen,kann man schöne Rundkurse fahren. Zu den beiden Stauschleusen(Kein Hub) im Reiherstieg (Reiherstiegschleusen und Ellerholzschleusen)Die Durchschleusung dauert keine 5 Minuten und funktioniert so:Langsam auf die Schleuse (2 rote nebeneinander,an den Ellerholzschleusen zusätzlich 1 weißes Blinklicht)zufahren,die Anlagen werden radar-und videoüberwacht.Du wirst gesehen.2 grüne werden gezeigt,einlaufen und nicht festmachen,weil wenn die Tore geschlossen sind,gehen sie auf der anderen Seite schon wieder auf.Völlig stressfrei! In den Ellerholzschleusen ist z.T. starker Barkassenverkehr (Hafenrundfahrt),keine Scheu,einfach mit hinein und fertig! Von dort kommt man durch den Ellerholzhafen,Rosshafen und Rosskanal zur Köhlbrandbrücke. Die beste Zeit ist bei auflaufend Wasser,dann hat man überall freie Fahrt. Zuletzt:Öffnungszeiten der Stauschleusen 0-24h,täglich,kostet nix.
|
|||||
|
|||||
Wie sieht es eigentlich bei der Müggenburger Durchfahrt aus? Ist da auch ein Sperrwerk oder sowas? Ich bin der Meinung, dass wir beim letzten mal am Anleger für Ballinstadt für eine Pause festgemacht haben und dann wieder umdrehen mussten (über Peutekanal zurück zur Norderelbe), weil da ein geschlossenes Sperrwerk oder so war. Allerdings finde ich auf OpenSeamap nix. Da verwechsle ich wohl irgendetwas.
P.S. Ich habe gerade das hier bei der HPA gefunden: Zitat:
|
|||
|
|||
Sind normalerweise durchgehend geöffnet,bei Sturmfluten etc dicht.
Wo hast Du das auf der HPA-Seite gefunden?
|
|||
|
|||
Zitat:
Wie ich gerade sehe, war das keine HPA Seite sondern ein privater Verein: http://hwsg-hamburg.de/neu/?p=2853 Die Sperrung des Peute Sperrwerks ist aber auch auf Elwis zu lesen. Bei der Müggenburger Durchfahrt hatten sie es wohl vergessen. Zumindest hatte ich es im April nicht in den Reviermeldungen gesehen. Erklärt aber wenigstens, warum es dicht war.
|
|||
|
|||
Ach so,über die HWSG-Seite,kenne ich.Ich dachte HPA direkt,finde ich nicht
oder läuft vielleicht nur über Verteiler. Trotzdem,Danke!
|
||||
|
||||
Moin,
am WE war "Große Hafenrundfahrt" angesagt:33 sm/61km. Reiherstiegklappbrücke,Köhlbrandbrücke,AIDAsol am Chicagokai:
|
||||
|
||||
Yup...da war ich auch
Moinsen, die Bilder kommen mir bekannt vor, jedenfalls die vom Reiherstieg. Ich war vorgestern da. Und dann sind wir noch durch die Ernst-August-Schleuse in den Kanal reingefahren und haben am "Anleger" noch ein bisschen was gegessen und ein Bierchen verhaftet. Idylle mitten in Wilhelmsburg.
Was ich nicht wusste ist, dass der Spreehafen am Ende trocken fällt. Ich hatte den Schleusenwärter angerufen und der meinte, ich hab noch so 5-10 Minuten Zeit. Also sind wir noch ein bisschen im Spreehafen rumgedümpelt. Dann sah ich etwas weißes auf "dem Wasser" bis ich geschnallt hab, dass das alles der Schlick des Bodens war. Ich konnte dann gerade noch rechtzeitig umdrehen ohne aufzusetzen. War ansonsten ein super Tag! 1) Reiherstiegschleuse 2) Reiherstieg 3) Merkwürdiges Haus am Reiherstieg - vielleicht weiß jemand was das ist? 4) Reiherstieg Klappbrücke 5) Reiherstieg mit Elbphilharmonie 6) Ernst-August-Schleuse 7) Ernst-August-Kanal zum "Anleger" 8, 9, 10) Am "Anleger"
Sorry, ich muss los, die Plicht ruft! Für mich ist das übrigens kein Ruhestand, das sind die ewigen Yachtgründe! Geändert von Havelflitzer (23.05.2016 um 10:37 Uhr) Grund: Tippfehler
|
|
||||
|
||||
Das ist das Aurora-Schlösschen. Villa des Firmengründers und jetzt Sitz der Firma Aurora.
|
||||
|
||||
Danke Michael. Ein abstruse Kulisse, sieht aus wie eine Fotomontage, wenn man da vorbei fährt!
|
||||
|
||||
Brücken im Hamburger Hafen
Moin,
die restlichen Bilder vom letzten WE: Reginenortbrücke zwischen Müggenburger Zollhafen/Müggenburger Kanal Beesenlandbrücke zwischen Müggenburger Zollhafen/Peutekanal Erste Peutebrücke im Peutekanal Zweite Peutebrücke im Peutekanal und zum Abschluß Cafe Entenwerder 1 in der Norderelbe
|
|||
|
|||
Kann da eigentlich nur ein ein Boot zur Zeit Anlegen? Ich hatte mir das mal beim Vorbeifahren angeguckt. Wenn man links oder rechts der Treppe anlegt hat man anscheinend nur einen 10 cm Steg um zur Treppe zu gelangen?
|
|||
|
|||
Dort sind 2 Treppen,bei auflaufend kann man (Boote bis 6m???)an der
Innenkante festmachen.
|
||||
|
||||
Ist das neu ? Da lagen doch sonst immer irgenwelche Kähne od. Berufsschiffe ?
|
||||
|
||||
Nee,so ganz neu sind die nicht,aber bis letztes Jahr wurde an der Anlage noch gebaut und an der Aussenkante lagen Arbeitspontons,Schuten und ein Kran.
|
||||
|
||||
Okay, ich war 2012 oder 2013 das letzte Mal in HH (Bootstechnisch), müsste wohl mal wieder hin, wenn man sieht was sich so alles verändert hat.
|
||||
|
||||
Zitat:
Ist schon ein älterer Beitrag und wirklich ein cooles Video. Am Anfang des Videos hab ich mich nur gefragt, ob es wirklich eine gute Idee ist, das Boot auf der Elbe ohne Hand am Steuer in dem Tempo ohne Quickstop am Handgelenk fahren zu lassen...hätte einen schönen Riverside-Jump geben können mit fatalen Folgen...so vielleicht in der MoPo am nächsten Tag: "Sportboot fliegt über die Elbchaussee und kracht in einen Vorgarten"... [/Klugscheißermodus off]
|
|||
|
|||
Brücken im Hamburger Hafen
Moin,
gestern "Kleine Hafenrundfahrt" durch den Oberhafen,Speicherstadt und Hafencity:10sm/18km. 3 Eisenbahnbrücken über den Oberhafenkanal Oberhafenbrücke
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Schönes Revier.... aber nicht weiter sagen, dann wollen alle da hin
|
|
|