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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Habt ihr akustische Motoralarme?
Hallo,
Hintergrund meiner Frage ist die Tatsache, dass bei "zügiger Fahrt" oder beim Wasserski-Ziehen nicht immer ein Auge auf den Instrumenten ruht. Sollte unbemerkt ein Defekt auftreten, wäre eine akustische Warnung von Vorteil. In Frage kämen z.B. Öldruck, Öltemperatur, Wassertemperatur (evtl noch mehr?) Hat jemand Erfahrung mit diesem Teil: http://www.vdo.de/generator/www/de/d...teller_de.html Oder gibt es Alternativen? Wie habt ihr das gelöst?
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LG Andreas |
#2
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Ich habe (schon werkseitig) am Wassertemp-Geber einen mit 2 Kontakten: "analog" für das Thermometer und einen Kontakt mit Schaltpunkt bei irgendeiner fixen Temperatur. Der hängt am "Pieper", ebenso der Öldruckschalter. Die "doppelten" Geber fürs Wasser kosten deutlich weniger als das VDO-Ensemble. Für die Öltemperatur gilt dasselbe (hab ich aber nicht), beim Öldruck brauchst du - glaube ich - sowieso einen extra Geber.
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Gruss Andreas ------------------ Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem. (Karl Valentin) www.albin25.eu
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#3
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Habe mir diesen Temperatuschalter zur Überwachung des Wassersammlers eingebaut und einen Summer angeschlossen. Wenn Kühlwasser ausbleibt, steigt Temperatur und macht sich am Wassersammler als erstes bemerkbar.
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MfG Roland "Geht nicht" gibt´s nicht!
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#4
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Ich habe die Piep-Nerv-Tröten abgeklemmt
Die gingen nicht nur mir auf den Zwirn Entweder habe ich in puncto Motor ein ruhiges Gewissen, dann kann ich auch mal ein paar Sekunden woanders hin sehen, oder ich habe es nicht, dann hilft die nervige Trööte auch nichts
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#5
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Moin, moin....
Bin da nicht Schraubär´s Meinung! Wenn Du, wie ich, nur ein Einkreis-Kühlsystem besitzt ist so ein Teil schon sinnvoll. Ich hatte vor 3 Jahren kurz nach dem auswintern etwas Dreck (Nylonseilrest vom Fischernetz) im gerade vorher ausgetauschten Impeller - Ergebnis - "ALLES IM ROTEN BEREICH"!! Beim rangieren zwischen diversen Segelyachten, da Brückenzug, schaut man(n) nicht andauernd auf die Armaturen. So ein Buzzer nervt, so wie bei mir geschaltet, beim einschalten der Zündung (Ich weiß jedoch dann dass er funktioniert!) aber gibt doch etwas mehr Sicherheit wenn die Armaturen nicht ständig im Blick sind! Und lieber etwas "gepiepe" als ein paar Tausender für ´ne Motorreparatur!!!! MfG, Harald |
#6
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Zitat:
trotzdem gehört mein erster Blick den Amaturen Selbst meine Mädels wissen dass die Temp-Anzeige eines der wichtigsten Instrumente an Bord ist / sind .
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#7
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Zitat:
Beim einschalten der Zündung: ist das „gepiepe“ zeitverzögert. (org. <Merc. und andere.) Stört also eh nicht. Ansonsten: hab ich überall akustischsten Alarm eingebaut, wenn alles ok, hört man nichts, im Fall des Falles: werde ich gewarnt, ohne ständig auf die Instrumente schauen zu müssen. (Hatte schon mal Motorschaden weil nur Instrumente verbaut) also: was spricht gegen akustischen Alarm (außer Preis?) und die paar Sekunden: wenn Kühlung unterbrochen. Der Impeller ist in wenigen Sekunden hin.
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Grüße von Herbert
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#8
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[QUOTE=Stingray 558;1582947]
Beim einschalten der Zündung: ist das „gepiepe“ zeitverzögert. (org. <Merc. und andere.) Stört also eh nicht. Ansonsten: hab ich überall akustischsten Alarm eingebaut, wenn alles ok, hört man nichts, im Fall des Falles: werde ich gewarnt, ohne ständig auf die Instrumente schauen zu müssen. Hallo Herbert, wofür hast Du Alarme nachgerüstet und mit welchen Bauteilen? (siehe #1)
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LG Andreas |
#9
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Hab mir ein gebrauchtes Boot aus mitte der 90er gekauft - ich denke bei piept (noch) nix...
hab nen Volvo Penta 4.3gs mit ´ner einkreis drin. Ich find das Piepen echt sinnvoll. Was sollte ich mir nachrüsten um die wichtigsten Sachen zu überwachen? Was brauche ich genau dafür? |
#10
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Zitat:
Meine Temperaturanzeige stand bei 60°C und der Wassersammler (kunststoff) war schon durchgeschmort. Habe ebenfalls Einkreis. Ich vergaß, den Seehahn zu öffnen.
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MfG Roland "Geht nicht" gibt´s nicht! |
#11
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Habe zwei Diesel und bin froh über die Motorenüberwachung.
Man kann nicht über eine längere Strecke die Insrtumente immer im Auge haben. Wenn Du einen Öldruckabfall hast (warum auch immer) und die Maschine nicht schnellstens abgestellt wird ist sie Platt. Gruß aus Heidelberg Christoph |
#12
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Hallo Andy,
wichtig ist noch, ein paar Dioden in entsprechender Schaltung zu verwenden, damit mehrere Alarmgeber auf einen einzigen Summer wirken können, ohne dass alle Alarmlämpchen gleichzeitig aufleuchten. Ohne Dioden wäre sonst für jeden Alarmgeber ein eigener Summer nötig, was ja wohl kaum jemand möchte. Die Verwendung der Warnpunkteinsteller von VDO klappt bei mir sehr gut. Aber man kann natürlich auch Geber mit zusätzlichem Warnkontakt verwenden. Leider gibt es die nicht alle in massefreier Ausführung, was vor allem für Stahl- und Aluboote wichtig wäre. Gruß Wepi
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#13
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Ironiemodus an:
Wie schön war das doch beim Segeln! Da geht der Blick ab und zu mal zum Verklicker und ansonsten genießt man die Ruhe und die Natur ! Und bei diesen Motorquatzen ruht der Blick nur auf den Instumenten und es wird ängstlich auf ungewöhnlichen Geräusche gelauscht- wie fürchterlich ist das denn? Wie konnte ich nur auf ein Motorboot wechseln? I.m aus
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Gesundheit ist die langsamste Art zu sterben Geändert von bootsmann (24.01.2010 um 19:11 Uhr) |
#14
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Mal die Suche: „Audio Alarm System“ findest genug Beiträge. Das komplette System ist ratsam, weil alle nötigen Geber, div. Adapter usw. enthalten sind.
(hatte schon mal z.B. ne Angelschnur in der Propwelle, wodurch langsamer Antriebsölverlust, wird halt dann rechtzeitig angezeigt….) hab ich mir beim Merc. nachgerüstet. -- http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=15274&highlight=Thermostat&page=2 Zusätzlich beim Innenborder habe ich am Auspuffknie nen Geber von nem einstellbaren Thermostat angebracht, und ne eigene unabhängige el. Hupe dazu. Grund: die Warngeber-Sensoren für Wassertemp.: sind alle sehr hoch eingestellt, sowohl der von Merc, als auch von Sierra, so um die 90°; da is eh alles zu spät. Den mech. Thermostat kann man genau auf Wunschtemp. Einstellen, durch Verdrehen die Funktion testen. Ein Impeller ist je nach Typ bei norm. Drehzahl so in ner halben Minute verbrannt, bei knapp eingestellter Temperatur: warnt das billige System schon. Hat auch schon bei anderen nen Motorschaden verhindert, wo ichs eingebaut hatte. Das ist auch bei meinem alten Außenborder verbaut. Gesamt kosten mit allem (Thermostat, Hupe, Gehäuse..) so um die 20.- €; Auf so was zu verzichten: käme mir nicht in den Sinn, schau ja nicht ständig auf die Instrumente. ----- gibt einige Systeme von div. Herstellern, das oben erwähnte von VDO: einfach nachzurüsten, weil vorhandenen Geber verwendet. Preis? Kostet halt ein bisschen.
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Grüße von Herbert
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#15
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Zitat:
Und Segelgeschirr muß nicht gewartet und hin und wieder ein blick drauf geworfen werden?? Endlich mal etwas, was ewig hält.....
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MfG Roland "Geht nicht" gibt´s nicht! |
#16
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Hallo andyy,
der User Olaf hier im Forum hatte mal die Schaltung auf dem Bild veröffentlicht, die funktioniert ganz gut, hat aber so den Nachteil, das der Summer sofort radau macht, wenn man die Zündung einschaltet solange der Öldruck noch nicht aufgebaut ist
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#17
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Danke Ralf, ich werde mal an einer Erweiterung der Schaltung nachdenken (lassen), evtl. mit einem zusätzlichen Zeitschalter für den Summer, die Lampen können (sollen) bei Zündung an ruhig leuchten.
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LG Andreas |
#18
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Zitat:
Da es Hochleistungs-Piezo-Summer schon ab 2 € gibt, würde ich so was nicht mehr mit Dioden machen, einfach jeweils einen Summer parallel an das jeweilige Lämpchen, und gut. Erspart Verdrahtungsaufwand.
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Grüße von Herbert
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#19
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Moin,
bei unserem Boot war die Standard Volvo-Diesel Ausrüstung dabei: Wassertemperatur, Öldruck usw. Auch alles akustisch alarmiert. Nur für den kritischen nassen Auspuff mit Kunsttoffteilen und Gummischläuchen gabs nix. Also hinter dem Knie einen Sensor eingebaut, akustisch und optisch alarmiert. Das ist sicher niotwendig, weil die Motortemperatur bei uns trotz Wassermangel noch ganz still steht, die Temperatur im Wassersammler, den Schläuchen usw. schon heftig nach oben abgeht. Ist mir einmal passiert, bei einer Riffdurchfahrt, wenn man sowieso nicht auf Instrumente gucken kann. Da war der Ölkühler der Engpass und die Temperatur schon über 80 Grad vor dem Wassersammler. gruesse Hanse |
#20
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Zitat:
Habe doch glatt in diesem Beitrag den link vergessen http://www.luedeke-elektronic.de/pro...Kemo-M169.html Habe den Schalter jetzt bei 45°C stehen, ab 90°c wird es für Kunststoff kritisch. Und hier der Summer http://www.luedeke-elektronic.de/pro...mer-4V-8V.html
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MfG Roland "Geht nicht" gibt´s nicht! |
#21
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Zitat:
Summer: hoffentlich den für 12 Volt gemeint?? Der ist im Boot viel zu leise! Würde einen wesentlich lauteren verwenden. Das Modul: ist ok, (die Differenz zwischen Ein- und aus: ist etwas hoch, kann nicht eingestellt werden) Beispiel: mein mechanischer Thermostat: am Außenborder: ist auf 60° eingestellt, der Motor bleibt knapp drunter, wenn jetzt 60° erreicht werden, kommt Warnsummer: und wenn die Temp. Wieder um 2-3° fällt, wird ausgeschaltet. Wenn beim Kemo-Modul 5-6° Unterschied sind, müsste man das Modul auf ca. 65° einstellen, sonst würde der Alarm nicht mehr abschalten. Heißt: bis zum Warnen: müsste der Motor wärmer werden. Ist kein Thema, aber für den Impeller kann’s dann schon zu spät sein. (habe darum schon öfters bei div. Motoren: lieber den mechanischen verbaut) der Sensor muss aber gut geschützt angebracht werden, für den etwas raueren Bootsbetrieb: etwas empfindlich.
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Grüße von Herbert |
#22
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Zitat:
Also zu leise ist der Summer auf gar keinen Fall. Während der Einstellarbeiten und anschließenden Probefahrten hat er des öfteren mal Los geträllert. Meine Frau meinte nur, der Summer nervt. Fahre aber auch keinen V8 sondern einen schönen kleinen 4-Zylinder Ford bei max. 1800 U/min.
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MfG Roland "Geht nicht" gibt´s nicht! |
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