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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Motortemperatur Geber
Fur den Grenzwert der Motortemperatur such ich einen Geber der mir bie ca
90grad einen kontakt schaltet. http://www.conrad.de/ce/de/product/1...05511&ref=list wenn ich nichts anderes finde nehme ich das von Conrad. |
#2
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http://www.ezt-autoteile.de/VDO-Sens...7e8grn2itf58l5
Der könnte passen.
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#3
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Zitat:
Halte von so Teilen gar nichts! Für gut geschützte Innenräume ok…….. Dann: „Programmieren“, für mich auf nem Boot: nicht praxisgerecht. Original: sehr oft ist der Sensor: um die 90° (z.B. Merc. Innenborder: bis da was „hupt“ ist z.B. der Impeller: längst hinüber……) Der von mir schon oft verbaute einfache; einstellbare mech. Thermostat: funktioniert in allen jemals eingebauten Motoren einwandfrei; ist einfach zu montieren, einfach einzustellen; und spottbillig. Dazu: hat man praktisch eine „Selbsttest“; indem man einfach den Knopf „runterdreht“; obs „hupt“ Dann: kann man stufenlos: den Wert so niedrig wie möglich einstellen. Das geht mit nem eingebauten Fühler nicht, den müsste man ja rausschrauben. -- So ein original Teil vom Hersteller: hat mich mal nen Motor gekostet, weil der eingeschraubte Sensor defekt war! -- (ca. 13.- Thermostat + 1,5 Hochleistungs-Piezo-Summer + Gehäuse; Kabel: für unter 20.- Material…………) http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=15274&highlight=Temperatur+Alarm http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=90436&highlight=Temperatur+Alarm http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=7643&highlight=Temperatur+Alarm
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Grüße von Herbert
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#4
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Habe einen Schalter für den Kühlerlüfter ersteigert..
Gibt kontakt bei leicht sprudelnden Wasser, bei ca. 82 wieder aus. Den baue ich mir an das Auspuffrohr nach der Wassereinspritzung an. Vor 2 Jahren in meinem Verein. Ein Verdränger fuhr dahin. Dann merkte der Käptn erhötes Geräusch und Auspuffqualm. Ihm war kurzzeitig das Kühlwasser ausgefallen und der Plastewassersammler verschmort. Hatte reichlich Wasser in derBilge. Er hat dann sich einen Wassersammler aus VA Blech machen lassen. Deshalb mein Signalgeber. |
#5
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…….da gebe ich dir den Rat: mach mal den Fern-Fühler von nem einfachen elektronischen Thermometer an die Stelle; und schau dir an: wie warm…… (max-min Speicher..)
der Schalter: ist schon gut für nen Kfz-Kühlerlüfter zum Schalten. Der Kühlkreislauf dort: steht ja bei Erwärmung unter Druck: das Wasser kocht daher erst bei weit über 100°C! (meine Kfz: haben je 2 Lüfter mit 2 Geschwindigkeitsstufen: Schaltpunkte über 90°; und bei knapp 110°C….) z.B: Auspuff-Knie von meinem Innenborder: im Betrieb weit! Unter 50 Grad! (hab den zusätzlich montierten: einstellbaren Thermostat für die Warnhupe: trotzdem auf bisschen über 50 Grad gestellt: weils im Sommer; wenn in cro: die Sonne drauf scheint: unter der Haube so warm wird. Also: was sollte ich mit einem Fühler, der bei kochendem Wasser mal schaltet…….?? Selbst wenn der Motor überlebt: ist : wenn z.B. der Wassereinlass verstopft: der Impeller mehrfach hin; und Ende mit fahren. Selbes Thema bei meinem alten Aussenborder: am Zylinder Kopf: so 55°C; der el. Thermostat: eingestellt auf 60°C.
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Grüße von Herbert |
#6
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Ersatzimpeller und kopl.Seewasserpumpe ist immer dabei.
An der bewusten Stelle werde ich auf 60 Grad kommen. Ich denke an den Bootsbesitzer bei dem der Wassersammler weggeschmort war. Da wird die akustische Singnalisierung helfen. |
#7
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sone kleine Kontaktfläche: an: Kunststoff??
Geht dann ev. bei 120-130° „an“ ?? Wenn: müsste der Geber + die Anlagefläche: aufwendig isoliert sein…. Da würde ich mir so ne Bastelei sparen. Entweder vernünftiger Temp. Wert vom Geber: oder gleich einen Durchlußwächter montieren…… http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=15274&highlight=Temperatur+alarm+ durchflu%2A
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Grüße von Herbert |
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