|
||||
|
||||
Zitat:
komme vielleicht auf dein Angebot zurück, werde mir das Ding erstmal am Samstag anschauen
|
||||
|
||||
Hallo werte Doral - Gemeinde,
wir möchten uns hier kurz als neue Mitglieder vorstellen. Mit vielen Lebenshjahren werden wir uns jetzt den Traum vom eigenen Boot erfüllen. Wir kaufen uns nächste Woche in Spanien eine 300 SE, Baujahr 1997 mit 2 x 5,7 V8. Der Preis ist für uns und unseren Kenntnisstand soweit OK. Das Boot bleibt in Spanien, da wir dort eine kleine Dauer Unterkunft haben. Natürlich sind wir sehr aufgeregt und voller Vorfreude. Nächste Woche dann die Probefahrt und die endgültige Vertrags Unterzeichnung. Die Doral haben wir nach zig Besichtigungen als das beste Boot für uns erwählt, weil es uns den meisten Platz - Unter und Oberdeck - bietet, sehr gut verarbeitet ist und - die tolle Optik. Neben aller Freude stellen sich natürlich für den Anfänger auch Fragen ein. Das Boot ist " Deutsch " und wird vom Händler beim ADAC angemeldet. Das müsste dann meines Wissens nach den IBS Schein geben. Als Versicherung würde wir die Haftpflicht wählen. Ich glaube gelesen zu haben, das ein Mitglied hier ein Versicherungsfachmann ist. Da würden wir uns gerne an den Fachmann wenden. Frage1 :sollten wir das Boot zusätzlich beim WSA anmelden oder ist das doppelt " gemoppelt " ? Frage 2 : da wir in Spanien fahren werden - um Denia herum - würden wir uns über jeden Hinweis zur ersten Ausfahrt freuen. Natürlich werde zunächst ich noch Skipperstunden nehmen um mich ins Boot einweisen zu lassen und um das Handling zu üben. Für Hinweise , wie man zum Beispiel einen zu besuchenden Hafen anspricht - wären wir trotzdem dankbar. Das liegt bei euch sicher schon viele Jahre zurück, aber mir gehen vor einer ersten Fahrt viele Gedanken durch den Kopf. Vielleicht ist jemand ja auch in Denia beheimatet und man kann sich austauschen. Zunächst aber freuen wir uns und sind happy hier eine Gruppe gleich Gesinnter getroffen zu haben. Bilder etc folgen noch. Beste Grüsse Birgit und Jörg
|
|
|||
|
|||
Hallo Birgit und Jörg!
Willkommen im Boote-Forum und in der Doral-Gemeinde.Bezügl.Eurer Fragen kann ich Euch nicht viel sagen,da wir in Österreich zu Hause sind,bin aber überzeugt,daß Ihr von den deutschen Doralbesitzern bestimmt die richtigen Antworten bekommt.Ansonst würden wir uns sehr freuen,öfter von Euch zu hören und einen Bericht über Eure erste Ausfahrt und Saison und vor allem Euer Gefühl mit der Doral erwarten wir mit Spannung. So kann ich Euch nur alles Gute,Glück und immer eine Handbreit Wasser unterm Propp.wünschen. Gruß Gitti |
|
|||
|
|||
Hallo Gitti,
vielen Dank für die freundlichen Grüße und vielen Dank für die guten Wünsche. Wie versprochen melden wir uns mit den ersten Bildern und Berichten zu den ersten Eindrücken. Wir denken das der Großteil der Doral Gemeinde mit aller Kraft in der Saisoneröffnung gebunden ist. Liebe Grüße nach Österreich. Birgit und Jörg |
|
||||
|
||||
Hallo und guten Tag,
ich bin neu hier im Forum. Ich fahre seit 3 Jahren eine Doral 250 SE und bin auf der Suche nach Tipps für eine Badeplattform auf dieses Forum und die vielen interessanten Beiträge gestossen. @Mirsad909: Das sieht ja toll aus. So eine Plattform würde ich mir auch wünschen. Kannst Du mir Informationen über die Bezugsquelle geben? Mit welchen Kosten muss ich rechnen? Habe schon mal über Google gesucht und bin auf einen Anbieter GFK Technik gestoßen, der ein Bild von seinen Plattformen für die 250 SE auf der Website hat. Die gefällt mir aber nicht so gut wie Deine. Die wird nur innen angesetzt und damit wird die Außenlinie des Boots unterbrochen. Handwerklich bin ich nicht gerade ein Fachmann. Wie werden die Träger unter der Plattform am Boot befestigt? Da muss man doch sicherlich die Spiegelplatte durchbohren, oder? Und wie dichtet man das ab? Du hattest geschrieben, dass Dir die Scheuerleiste am meisten Sorgen macht. Ich habe gesehen, dass Du die Leiste am Boot entfernt und das Ansatzstück nach hinten gesetzt hast. Welchen Grund hatte das? Kann man die Scheuerleiste nicht nur passgenau einkürzen, sodass sie mit der Leiste an der Plattform zusammenstößt? Fragen über Fragen. Ich freue mich auf jeden Fall, ein neues Mitglied in dieser Doral Gemeinde zu sein und auf viele interessante Diskussionen. Ahoi, Stephan
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
||||
|
||||
neue Bilder
|
|||
|
|||
So,am 05.06.gehts los,ab nach Rab,bis etwa 10.07. Hoffen auf schöneres Wetter und vor allem auf Ententeich,wie voriges Jahr.Wünsche Allen,die jetzt auch unterwegs sind,eine schöne Zeit und denen,die noch etwas warten müssen,Vorfreude und noch etwas Geduld.Melde mich wieder,wenn wir retour sind.
Gruß Gitti |
|
||||
|
||||
Hallo Leute, wer von Euch hat in seiner Monticello einen Mercruiser 350 MAG (300PS) verbaut.
Wie schnell fährt Eurer Boot ? 32,39 Knoten also knapp 60 Km/h ? Am Samstag fuhr ich eine Probe und das Boot kam sehr schleppend aus dem Wasser (bei eingefahrenen Trimmklappen). Könnt ihr das bestätigen ? Was für eine Steigung der Prop hat weiss ich nicht. Was ich allerdings weiss, dass ein 5.7 GXI-F mit 320 PS deutlich mehr Leistung aufweist. |
|
|||
|
|||
Zitat:
ich fahre einen 350 MPI (300PS) mit einem 22er Bravo III und erreiche eine Drehzahl von 4700-4800 und bin dann 70km/h schnell (GPS). Ich hatte vorher einen 20er Bravo III drauf und der Motor ist mir gnadenlos in den Bregenzer...und langsamer war ich auch...(65km/h) Ich kam damit aber besser aus dem Wasser. Ein 22,5er in der Kombi 4 Blatt und 3 Blatt wäre optimal, damit schafft man 72-73km/h Beschleunigung ist so lala....mit dem 20er war es ganz gut....aber mit dem 22er und 4 Personen auf dem Boot, womöglich noch auf der ausgezogenen Rückbank, dann quält sich der Motor um in Gleitfahrt zu kommen. o.g. Werte sind mit GPS und halb vollem Tank auf der Maas ermittelt worden.
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Hallo Carsten
Hallo Ralf Das Thema Anzug aus dem Stand in Gleitphase und Endgeschwindigkeit habe ich im vergangenen Winter und Frühjahr ewig gedanklich durchgespielt. Meine Doral wiegt mit urlaubsmäßigem Gepäck beladen, Wasser- und Benzintank voll 3,85 to. (geeichte Kranwaage) zzgl. Gewicht von meiner Frau und mir. Mein Motor ist ein 350 MAG mit 300 PS der Antrieb ein Bravo 3 mit einer Untersetzung von 2.0:1 und einen 20er Prop. Damit kam das Boot nur sehr zäh ins Gleiten trotz stark angestellter Trimmklappen. Die Endgeschwindigkeit lag bei 67 km/h. Die Höchstdrehzahl bei Vollgas war 4.400 U/min, also viel zu wenig. Meine Überlegungen gingen nun dahin entweder Antrieb tauschen auf 2.2:1 oder Antrieb umbauen oder kleineren Prop aus den USA. Da ich keinen gebrauchten Antrieb mit der geforderten Untersetzung gefunden habe, wollte ich umbauen. Eigentlich kein großes Problem da man in meinem Fall nur den oberen Radsatz wechseln muss. Bei genauerer Betrachtung aber doch nicht so einfach weil das Kegelrad auf die Gelenkwelle aufgepresst werden muss. Das war mir dann doch zu aufwendig da ich auf die Hilfe einer Werkstatt angewiesen gewesen wäre. Also hab ich die dritte Option gezogen und einen 4/4 Blatt 18 Zoll Prop in USA gekauft http://www.hillmarine.net/Bravo-3-4-...4ds-hpr4cs.htm Mit diesem Prop Satz kommt das Boot sehr viel schneller ins gleiten, Trimmklappen muss ich allerdings immer noch benutzen allerdings bei weitem nicht mehr so stark angestellt. Die Höchstdrehzahl ist nun 4.900, also optimal, allerdings ist die Höchstgeschwindigkeit deutlich geringer geworden, sie liegt nur noch bei 60km/h. das ist mir aber egal, da ich sowieso fast nur mit 35 - 40km/h cruise. Obwohl die Drehzahl beim cruisen nun doch deutlich höher ist (3.600- 4.000) ist der Benzinverbrauch mit 1,2 liter/km gleich geblieben. @ Carsten da dein Antrieb mal umgebaut wurde gehe ich davon aus das du nun eine Untersetzung von min. 2.2:1 hast, sonst könntest du nie und nimmer einen 22 Prob fahren.
|
||||
|
||||
Moing....
Ich hab bei meiner Doral einen 5,7l Merc verbaut, Antrieb Bravo II Marschgeschwindigkeit ca. 42,43 Km/h bei 3700U/min Tank 1/4 Voll ansonsten 4 Personen und gesamtes Gerümpel was man so am Boot hat...
|
||||
|
||||
Mal was anderes zwischendurch. Weiss jemand wo man so eine Klappe (hinten rechts) wo der Wasseranschluss drin ist herbekommt ausser Olbermann fragen ?
|
|
||||
|
||||
Chip Tuning
Ich habe mal bei DTE Systems, die gute Kritiken in Sachen Chip Tuning haben nachgefragt . Leider bieten Sie nur Geräte für Dieselmaschinen an. Wer weiss vielleicht hätten sich ja dann noch mehr 300 PS Freunde gefreut Ihren Motor auf Fordermann zu bringen
|
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Hi,es gibt auch eine Doralvertretung in Zagreb.
Gruß Gitti |
|
||||
|
||||
Weiss von Euch jemand was so ein Linearmotor für den Bügel für eine Kraft haben muss und woher man das geschickterweise bekommt ?
Gruss Ralf |
|
||||
|
||||
Zitat:
ca. 1250Nm pro Seite, wobei ich davon ausgegangen bin das Bügel insgesamt ca. 90-100kg wiegt
|
||||
|
||||
Oh suuuuuper mit dem Wert kann man doch was anfangen, allerdings hätte ich beim Bügel 200 kg geschätzt. Ich hätte mit mal ein Neton Meter ausgeliehen. Das ist eben ein kurzer Winkel. Da braucht es schon eine hohe Kraft. Es hängt aber bestimmt auch noch von der Größe der Umlenkrollen ab. Ich würde da schon grosse nehmen. Aber eine Winde ginge bestimmt auch. Ein Seil läuft oben und das andere unten und Kraft haben sie auch genug.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Ab nach Opatija
Donnerstag geht´s dann los nach Opatija ... freuen uns auf zwei wunderschöne Wochen, geregnet hat´s ja jetzt schon genug. Für spannende oder interessante turninfos sind wir dankbar
|
|
||||
|
||||
Hallo liebe Doral Freunde
Ich bin neu hier und habe seid Juli eine Doral 300se die einfach nur echt Klasse ist. Meine Doral liegt noch an der Mosel. Würde gerne wissen ob es noch Doral Fahrer aus der nähe gibt. Grüße aus der Eifel
|
|
|||
|
|||
Willkommen im Club!!!!
Wir hoffen,öfter von Dir hier zu hören.Viel Freude mit Deiner Doral und immer eine Handbreit Wasser unterm Prop. Liebe Grüße Gitti und Rudi |
|
|