|
|||||
|
|||||
Zitat:
die Thematik/Problematik mit dem Gewicht hast Du ja bereits erkannt und lässt sich nicht schön reden. Der 4.2 VM ist kein Leichtgewicht. Leistungstechnisch ist er allerdings wirklich ausreichend - wir haben die 220PS Variante (mechan. Einspritzpumpe) und hatten mit der Tube hinten dran auch unseren Spaß. Wenn der Turbo einsetzt steigt die Doral mit dem Diesel sauber aus dem Wasser. Hecklastigkeit ist da - da kann man aber mit leben. Im Zweifel mit mehr Gewicht im Bug kontern (wir haben kein BSR!) Mit der Steuerbordlastigkeit ist das so eine Sache. Wir schauen dass der Frischwassertank auf der Bb-Seite immer schön voll und der Schwarzwassertank auf der Seite gegenüber (SB ) immer schön leer ist . Dann passt das und das Boot schwimmt gerade. Man gewöhnt sich schnell dran - das Handling muss halt passen. In der Bekannschaft fahren noch drei weitere Monticello mit Diesel. 1x4,2VM 220PS, 1x4,2VM 250PS und eine mit Volvo D4 . Alle super zufrieden. Wir möchten mit keinem Benziner tauschen. Bei Fragen einfach fragen
|
||||
|
||||
Danke Benedikt, Das mit dem Umbau hatten wir auch schon in Erwägung gezogen und in etwa auch so durchgerechnet. Das Boot war eine Bavaria 25 Sport die in Frankfurt steht, übrigens auch ein sehr schönes Boot. Nach vielen Recherchen hatte die Sache einen Haken, denn man bleibt auf den alten Motor sitzen, denn wer baut sich noch einen Benziner ein wenn der alte Otto Motorschaden hat?
Gruß von Frank!
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Danke für die Guten Hineise, vieles sehe ich inzwischen genauso! Wir werden das die Tage noch mal durchsprechen und dann die Monticello kaufen und diesen Sommer ausprobieren. Gruß-Frank!
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Hatte die Bavaria einen Motorschaden oder wie meinst du das? Gebrauchte Antriebseinheiten werden immer gesucht und gerade für einen 350 MAG MPI mit Antrieb sollten sich im Falle immer Interessenten finden. Der verlinkte Motor ist übrigens sensationell günstig. Normal kosten solche Einheiten über 35000€ Aber vielleicht überzeugt dich folgender Beitrag: http://www.boote-magazin.de/bootsmot...hre/a1921.html
|
||||
|
||||
Hallo Benedikt!
Nein, die Bavaria ist tipptopp und gebrauchte Motoreinheiten werden gesucht,aber vorzugsweise Diesel , auf Otto bleibst Du sitzen oder es dauert sehr lange und dann mit großem Preisnachlass, genauso wie beim Boot. Versuch mal ein Benziner und ein Diesel zu verkaufen, das Dieselboot ist in einer Woche verkauft... Gruß von Frank!
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Hallo Frank, da habe ich bisher abwichende Erfahrungen gemacht. Es kommt halt auch immer auf den Preis an. Wie schon geschriebenbin ich kein Fan von den alten Marine Dieseln in Sportbooten bis 9m Länge. Die sind irre laut - mit Camperverdeck zum Teil unerträglich - und es kommt kaum Fahrfreude auf. Hast du denn schonmal eine Probefahrt mit der Doral (mit dem Diesel und Frau an Board) gemacht? PS: Ist es dieses Boot? https://www.youtube.com/watch?v=nxMn30lDX5g
Beste Grüße, Benedikt Geändert von Münsteraner (04.01.2016 um 16:45 Uhr) |
|
||||
|
||||
Hallo Benedikt,
das ist zwar das Boot aber nicht jenes welches wir kaufen wollen, das Video von GulfStream kenne ich , sehr gute Verkaufsbeschreibung. Wir haben das Boot, das für uns infrage kommt schon besichtigt und den Motor auch laufen lassen, Probefahrt wird auch gemacht, wenn das Wetter besser ist. Übrigens der Motor sprang kalt sofort an, lief sauber und ohne große Rußwolke. Gruß, Frank!
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Unerträglich? Meine Tochter schläft regelmäßig beim Dieseln ein - also kann es nicht so schlimm sein! Keine Fahrfreude? Wie meinst Du das? Die Doral läuft mit dem D-Tronic (250PS) 65km/h. Das ist doch vollkommen ausreichend für den Koffer. Natürlich sind die Empfindungen alle subjektiv und jeder empfindet anders. @Frank: Du machst das richtig mit der Probefahrt. Nur die bringt Dir /Euch die Gewissheit ob dass das richtige Boot für Euch ist.
|
|||
|
|||
Zitat:
Allerdings möchte ich den Threat hier nicht zerreden. Es wurde nach Erfahrungen mit dem besagten Diesel gefragt und diese habe ich geschildert. Beste Grüße aus dem verschneiten Berlin
|
|||
|
|||
Hallo von der Mecklenburger Seenplatte. Ich bin neu hier und beabsichtige demnächst eine Doral 250 Monticello Bj. 2002 mit Mercruiser 6.2 MPI zu erwerben. Mehr Infos zum Boot habe ich leider noch nicht. Das Boot befindet sich mittlerweile auf dem Weg nach Deutschland und kann wohl wahrscheinlich Mitte Januar besichtigt werden. Könnt Ihr mir sagen ob es Besonderheiten gibt, auf die ich explizit bei der Besichtigung achten muß?
|
|
|||
|
|||
@infra: Wird's die "Senza Vela" aus Cuxhaven ???
|
|
||||
|
||||
Ja, aber Senza Vela aus Bremerhaven, wieso-hattest Du auch schon mit geliebäugelt ?
|
|
|||
|
|||
Ja, die Stand auch bei mir auf dem Zettel. Aber war sie mir nicht ansehen, da sieh ja sowieso reserviert war... Hast Du das Baby denn schon geholt?
|
|
||||
|
||||
Nein, wir warten auf besseres Wetter für eine Probefahrt.Sind uns aber soweit einig, möchte sie auch dann so schnell wie möglich auf den Hof haben,um sie noch ein wenig herzurichten und sich mit allem vertraut machen und dann Pfingsten in Zislow ins Wasser!
Und dann muss ich in Plau noch meinen Funkschein machen....freuen uns aber auf eine schöne Season ! Gruß von Frank! |
|
|||
|
|||
Das geht mir genau so... Wenn alles klappt mit dem Kauf liegt meine in Plau. Vielleicht sieht man sich ja dann mal
|
|
||||
|
||||
Na dann sollten wir in Kontakt bleiben....
Gruß-Frank! |
|
||||
|
||||
Ich muss die Verkabelung meiner Schaltbox überprüfen. Da man die Schaltbox nicht von Vorn abschrauben kann, muss ich die Seitenverkleidung abschrauben. Weiß jemand wie das geht ?
Gruss - Peter Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen Geändert von Kreiseltaucher (07.01.2016 um 12:37 Uhr) |
|
|||
|
|||
|
|
|||
|
|||
Zitat:
(Ich hoffe das ist bei Dir auch so wie bei mir - einfach kräftig ziehen.)
|
||||
|
||||
Zitat:
Wenn die Schrauben dann gelöst sind ..... was dann ? Die paar Schrauben in der Mitte können die Verkleidung ja nicht halten, die muss doch noch anders befestigt sein
|
||||
|
||||
Aha den Tipp kann ich auch brauchen[emoji106]
Gruß Robert |
|
|||
|
|||
Welche Hafen-Persenning für die Monticello?
Jo, meine Überschrift sagt es ja schon. Unsere originale Doral
"Plichtpersenning" hat es hinter sich und wir benötigen für die kommende Saison eine neue. Nun bin ich mir nicht schlüssig ob es eine Hafenpersenning über das ganze Boot werden soll - Vorteil das kompl. Boot bleibt sauber und das Bugpolster trocken - oder eben nur über die Plicht / Cockpit. Das Biminiverdeck soll jedenfalls stehen bleiben. Was uns wichtig ist: Der Auf- und Abbau soll relativ schnell gehen. Was verwendet Ihr für Lösungen und wie seid Ihr damit zufrieden?
|
||||
|
||||
Hi,Tom!
Wenn Du jeden Tag zudeckst,wird eine Persenning übers ganze Boot mühsam,da ist es leichter,die Bugliege reinzugeben,aber setze Dich einmal mit Carsten (User:B.Hallier,wenn Du PN schicken willst,findest Du den Beitrag 86 vom 18.11.12 in diesem "Tröt" von ihm) in Verbindung, er kann Dir bestimmt gute Tipps geben.
|
|||
|
|||
monticello 2006
Hallo zusammen. Bin seit letztem Herbst auch ein stolzer Doral Besitzer. Mein Revier ist der Vierwaldstättersee. (CH). Gibt's eventuell noch weitere Monticellaner aus der Schweiz?
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wie ist das zu verstehen? Man kann doch bei einer Doral 25 problemlos ein Verdeck machen, auch wenn es sehr zeitaufwändig ist? Wegen der Persenninge: Es gibt bei der Doral verschiedene Möglichkeiten. Unterhalb vom Scheibenrahmen und unter dem Geräteträger durch Du könntest aber auch die Reling und Gangbord frei lassen und über den GfK- Bügel gehen: Oder du knöpfst sie unterhalb vom Scheibenrahmen an und gehst dann über den Geräteträger, ähnlich wie hier bei einer Aqualine 750: Wenn man über den Bügel geht, ist es auch sinnvoll, dann hinten gleich eine hochrollbare Tür zu haben - so kommt man immer unproblematisch ins Boot. Oder aber die "klassische" Ganzpersenning, wobei man dann eben die Klampen ausnehmen muss, damit man das Boot im Wasser vertäuen kann. Bester Schutz, aber gleichzeitig auch das zeitaufwändigste. Wenn du das Boot mit der Ganzpersenning trailern willst, muss man die Ganzpersenning vorne zumachen und die Klampen mit verkletteten Deckeln versehen, ähnlich wie hier bei der Nordkapp. Es gibt also die verschiedensten Möglichkeiten, jede hat ihre Vor- und Nachteile.
|