boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot

Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 526 bis 550 von 1.574Nächste Seite - Ergebnis 576 bis 600 von 1.574

Themen-Optionen
Alt 15.04.2016, 11:27
Benutzerbild von Kreiseltaucher
Kreiseltaucher Kreiseltaucher ist offline
Admiral

Boot: Doral 250 SE
1.411 Danke in 848 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von zpx719 Beitrag anzeigen
Kann ich Dir gar nicht sagen - mein Nachbarschrauber hatte gerade eine Kartusche in der Pistole. Ich wurde quasi genötigt diese zu verwenden (gell Thomas ). Habe je Teil drei kleine "Würschtle" gezogen und dann die Deckel einfach aufgelegt und mit Kreppband fixiert. Die Wasserabläufe bleiben dabei frei.

Hast Du ein Bild vom Schrank mi Glastür? Ich hatte ja letztes Jahr vergebens versucht die Mikrowelle auszubauen.... Vielleicht klappt das diese Jahr ja noch. Wir kochen auch nicht in der Kabine.
Ich hab kein Bild, aber kann ich ja die Tage mal machen

Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen

Mit Zitat antworten top
Alt 17.04.2016, 12:27
zpx719 zpx719 ist offline
Commander

Boot: DORAL 250SE
231 Danke in 129 Beiträgen
Standard

Nächstes Vorhaben umgesetzt. Nun ist die Kiste komplett nutzbar ��������.
....sauber machen wir auch noch ��
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	ios_image_237.jpg
Hits:	169
Größe:	37,5 KB
ID:	693947  

TROUBLE TEAM
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 17.04.2016, 12:42
Admiral

Standard

Zitat:
Nächstes Vorhaben umgesetzt. Nun ist die Kiste komplett nutzbar ��������.
....sauber machen wir auch noch ��
Genau das fehlt mir auch noch. Hast du ein paar Bilder von dem Umbau ?
Welche Ausführung ist deine Sitzfläche im Original, 1-teilig Fest oder die klappbare wo ein Teil als "Stehsitz" hochgeklappt werden kann.

Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen

Mit Zitat antworten top
Alt 17.04.2016, 18:11
zpx719 zpx719 ist offline
Commander

Boot: DORAL 250SE
231 Danke in 129 Beiträgen
Standard

Wir haben nicht die Variante mit dem Stehsitz. Zwei Scharniere befestigen, ein Loch sägen und die Profile zuschneiden und befestigen. Mehr ist das bei uns nicht gewesen. Geht relativ schnell - wenn man die Sitzbank vorher überhaupt demontieren kann. Um die Mutter in der Kiste abschrauben zu können musst ich da fast rein - kann natürlich auch an meinen kurzen Armen liegen ... Also zu zweit geht es die Arbeit deutlich schneller voran!

TROUBLE TEAM
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 17.04.2016, 18:46
Admiral

Standard

Zitat:
Wir haben nicht die Variante mit dem Stehsitz. Zwei Scharniere befestigen, ein Loch sägen und die Profile zuschneiden und befestigen. Mehr ist das bei uns nicht gewesen. Geht relativ schnell - wenn man die Sitzbank vorher überhaupt demontieren kann. Um die Mutter in der Kiste abschrauben zu können musst ich da fast rein - kann natürlich auch an meinen kurzen Armen liegen ... Also zu zweit geht es die Arbeit deutlich schneller voran!
Ja das ist auch meine Sorge. Bei mir sind aber auch Kreuz-Schlitz Schrauben eingeschraubt. Hab schon mal versucht zu lösen, bin aber nicht bis hinten rein gekommen und dann muss man sie erst einmal mit den Fingern ertasten. Frage mich wie die das beim Einbau gemacht haben.

Mit Zitat antworten top
Alt 20.04.2016, 11:37
Benutzerbild von Ampuria-Chris
Ampuria-Chris Ampuria-Chris ist offline
Commander

Boot: Doral 250 Monticello
Rufzeichen oder MMSI: 211467430
306 Danke in 125 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ampuria-Chris Beitrag anzeigen
Ah, vielen Dank! Dann muss ich wohl doch mal meinen Mechaniker darüber informieren...
Wir haben übrigens das Problem gefunden. Zwischen Tank und Benzinleitung ist ein Rückschlagventil, das irgendwie fest saß. Der Durchfluss war dadurch so stark eingeschränkt, dass die Benzinpumpe Probleme hatte den notwendigen Kraftstoffdruck aufrecht zu erhalten. Wir dachten erst die Pumpe wäre hin weil sie trotz neuem Filter nicht genug gefördert hat, haben zum Glück dann aber noch mal das Rückschlagventil kontrolliert.
Also wenn Ihr mal ähnliche Probleme habt, auf jeden Fall das Ventil checken bevor Ihr eine teure neue Benzinpumpe bestellt.
Alt 20.04.2016, 11:44
Commander

Standard

Zitat:
Huhu, ich schon wieder...

Bin die letzten Tage schon wieder schön mit der Doral in der Sonne zwischen Holland und Belgien rumgeschippert aber an ein paar Verbesserungen denke ich trotzdem immer noch herum...

Hat von Euch schon jemand eine Standheizung nachgerüstet? Über die entsprechenden Geräte usw. kann man sich ja noch relativ gut im Web informiert aber hinsichtlich Einbauch, vor allem der Lüftungskanäle, wird es dann schon tricky.

Wenn jemand so was nachgerüstet hat, wo wurden denn dann die Auslässe positioniert und die Kanäle gezogen?

Und hat evtl. jemand ein US-Import-Boot, bei dem Heizung und Klima (über Landstrom) an Bord war und weiß daher wie beim "Originaleinbau" die Kanäle verlaufen?

Und wenn ich schon mal dabei bin: Nutz jemand von Euch die Microwell und das Kochfeld mobil über Bordstrom (Inverter) und hat dafür eine gute Lösung? Welche Leistungsaufnahme haben die überhaupt?

Sorry, Fragen über Fragen...
Sorry, wenn ich noch mal nachfrage aber hat niemand Lüftungskanäle an Bord? Wäre schon neugierig, wo die so langlaufen...

Und noch ein anderes Thema:
Wie kommt Ihr eigentlich mit diesem besch... Tischbeinsystem zurecht? Bei mir gammelt die Halterung, was vor der Sitzbank auch nicht gerade ein optisches Highlight ist. Außerdem ist der auch nie so richtig fest, d.h. wenn man mal versehentlich gegen eine Ecke läuft und er sich ein Stück dreht, dann kann einem leicht das ganze monsterschwere Ding umkippen...
Gibt es sinnvolle Alternativen / Umbauten?

Die Doral ist so ein geiles und schönes Boot aber an ein paar Ecken (Klappen am Heck, Tischfuß, Scheibenwischer...) müssen die Konstrukteure irgendwie besoffen gewesen sein...
Alt 20.04.2016, 14:21
Admiral

Standard

Zitat:
Wir haben übrigens das Problem gefunden. Zwischen Tank und Benzinleitung ist ein Rückschlagventil, das irgendwie fest saß. Der Durchfluss war dadurch so stark eingeschränkt, dass die Benzinpumpe Probleme hatte den notwendigen Kraftstoffdruck aufrecht zu erhalten. Wir dachten erst die Pumpe wäre hin weil sie trotz neuem Filter nicht genug gefördert hat, haben zum Glück dann aber noch mal das Rückschlagventil kontrolliert.
Also wenn Ihr mal ähnliche Probleme habt, auf jeden Fall das Ventil checken bevor Ihr eine teure neue Benzinpumpe bestellt.
So ein Rückschlagventil hab ich gar nicht. Wo für soll das denn gut sein ?

Mit Zitat antworten top
Alt 20.04.2016, 14:22
Admiral

Standard

Zitat:
Sorry, wenn ich noch mal nachfrage aber hat niemand Lüftungskanäle an Bord? Wäre schon neugierig, wo die so langlaufen...

Und noch ein anderes Thema:
Wie kommt Ihr eigentlich mit diesem besch... Tischbeinsystem zurecht? Bei mir gammelt die Halterung, was vor der Sitzbank auch nicht gerade ein optisches Highlight ist. Außerdem ist der auch nie so richtig fest, d.h. wenn man mal versehentlich gegen eine Ecke läuft und er sich ein Stück dreht, dann kann einem leicht das ganze monsterschwere Ding umkippen...
Gibt es sinnvolle Alternativen / Umbauten?

Die Doral ist so ein geiles und schönes Boot aber an ein paar Ecken (Klappen am Heck, Tischfuß, Scheibenwischer...) müssen die Konstrukteure irgendwie besoffen gewesen sein...
Meinst du die Tischbeine mit dem schwarzen Kunststoffkonus oben und unten ? Die hab ich zumindest, die taugen wirklich nichts.

Hier im Forum hat jemend eigene, höhenverstellbare gebaut, die sind TOP. Musst mal die die Suchfunktion bemühen.

Mit Zitat antworten top
Alt 21.04.2016, 14:58
Commander

Standard

Zitat:
Zitat von Kreiseltaucher Beitrag anzeigen
So ein Rückschlagventil hab ich gar nicht. Wo für soll das denn gut sein ?
Bist Du sicher? Das ist ganz klein und in dem Stutzen, der in den Tank eingeschraubt ist und auf dem die Benzinleitung sitzt. Angeblich soll das in den USA sogar Pflicht sein, warum auch immer...
Jedenfalls hatte das den möglichen Durchfluss anscheinend stark verringert. Ein Durchpusten z.B. war gar nicht möglich. Danach passte auch der Benzindruck der Pumpe wieder.
Alt 21.04.2016, 15:00
Commander

Standard

Zitat:
Meinst du die Tischbeine mit dem schwarzen Kunststoffkonus oben und unten ? Die hab ich zumindest, die taugen wirklich nichts.

Hier im Forum hat jemend eigene, höhenverstellbare gebaut, die sind TOP. Musst mal die die Suchfunktion bemühen.
Ja, genau die meine ich. Die sind echt Mist!
In meinem alten Boot hatte ich selbst einen Tisch nachgerüstet und die relativ billige Tischbeinversion genommen, die man einfach nur reinsteckt. Aber die war sogar noch stabiler.
O.k., ich suche mal ...
Alt 31.05.2016, 22:35
davidm539 davidm539 ist offline
Cadet

1 Danke in 1 Beitrag
Standard

[IMG][/IMG]

Klappen gekürzt
Mit Zitat antworten top
Alt 02.06.2016, 13:05
James Hook James Hook ist offline
Ensign

Boot: Kommt noch
Rufzeichen oder MMSI: ?????
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo Doral Fahrer,
worin besteht bei den Booten der Unterschied mit oder ohne Geräteträger ???
War oder ist das Baujahr abhängig??
Bezogen auf eine 250 SE

Danke Horst
Mit Zitat antworten top
Alt 02.06.2016, 13:43
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von James Hook Beitrag anzeigen
Hallo Doral Fahrer,
worin besteht bei den Booten der Unterschied mit oder ohne Geräteträger ???
War oder ist das Baujahr abhängig??
Bezogen auf eine 250 SE

Danke Horst
Geräteträger ist zusätzliches Zubehör gegen Aufpreis. Enbenso wie die große Badplattform, Bugpolster und vieles mehr

Mit Zitat antworten top
Alt 02.06.2016, 16:56
James Hook James Hook ist offline
Ensign

Boot: Kommt noch
Rufzeichen oder MMSI: ?????
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Kann man den den Geräteträger immer noch nachträglich montieren??? Sind die Boote dafür ausgelegt??
Mit Zitat antworten top
Alt 02.06.2016, 17:40
Admiral

Standard

Ja klar kann man, aber du wirst keinen Originalen mehr bekommen, da Doral schon seit einigen Jahren Pleite ist.

Mit Zitat antworten top
Alt 03.06.2016, 12:26
Admiral

Standard

Im Schaltplan im Eignerhandbuch der 250SE / Monticello ist ein Zincsaver eingezeichnet. Weiß jemand wo der verbaut ist. Da ich jetzt einen Wasserliegeplatz habe und dauerhaft an Landstrom angeschlossen bin, möchte ich mich natürlich best möglich gegen galvanische Korrsion absichern.

So ein Zincsaver ist natürlich nur dann sinnvoll wenn der Schutzleiter des Landstromanschlusses mit der Schiffserdung verbunden ist. Wo ist diese Verbindung bei der Doral hergestellt ? Im Motorraum hab ich nichts gefunden.

Geändert von Kreiseltaucher (03.06.2016 um 12:44 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 03.06.2016, 13:04
sunliner sunliner ist offline
Cadet

Boot: Doral 360 se
8 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Hallo Peter,

bei meiner Doral 250 war er hinter dem Schalterkasten über dem Kocher neben der Landanschlusseingangsdose verbaut.

LG Rainer
Mit Zitat antworten top
Alt 03.06.2016, 16:48
Admiral

Standard

Da hinter hab ich zwar schon mal geschaut, ausser einem nachträglich, fliegend eingebauten FI ist mir nichts aufgefallen. Werd aber nochmals nachschauen

Mit Zitat antworten top
Alt 03.06.2016, 21:50
Benutzerbild von schopp65
schopp65 schopp65 ist offline
Vice Admiral

Boot: Sealine S28
1.204 Danke in 502 Beiträgen
Standard

Was macht ein Zinksaver bzw wie ist dessen Funktion?

Gruß Robert
Mit Zitat antworten top
Alt 04.06.2016, 10:50
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von schopp65 Beitrag anzeigen
Was macht ein Zinksaver bzw wie ist dessen Funktion?

Gruß Robert
Hallo Robert
Laut CE Richtlinien muss der Landstromschutzleiter mit der Schiffserdung (Minuspol der Batterie) verbunden sein. Somit sind fast aller matallischen Teile des Bootes mit dem Schutzleiter verbunden und es kann zu galvanischen Ausgleichsströmen zwischen dem Nachbarboot, dem Steg oder anderen Bauten kommen. Dabei "opfert" sich das höherwertigere Material gegenüber dem minderwertigen. Deshalb sollte man zunächst auf jeden Fall ausreichend Opferanoden montieren. Der Zinksaver (galvanischer Isolator) verhindert einen übermäßigen Verbrauch der Anoden, was durchaus der Fall sein kann wenn z.B. das Nachbarboot keine Anoden hat. In dem Fall schützen deine Anoden das Nachbarboot mit und wenn deine Verbraucht sind opfern sich weitere metallische Teile deines Bootes gegenüber dem Nachbarboot dem Steg usw.

Das alles ist aber so gravierend nur der Fall wenn der Schutzleiter deines Landanschlusses mit dem Minuspol/der Erdung des Bootes verbunden ist. Sehr viele, insbesondere ältere Boote oder mit Landanschluss nachgerüstete Boote haben das aber nicht.

Deswegen meine Frage wo der Zinksaver bei der Doral sitzt und ob/wo die Verbindung Schutzleiter zu Batteie Minus hergestellt ist.

Mit Zitat antworten top
Alt 04.06.2016, 13:31
Benutzerbild von schopp65
schopp65 schopp65 ist offline
Vice Admiral

Boot: Sealine S28
1.204 Danke in 502 Beiträgen
Standard

Ach so galvanische Isolator alles klar das kannte ich
DANKE TROTZDEM

Gruß Robert
Mit Zitat antworten top
Alt 06.06.2016, 15:13
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von sunliner Beitrag anzeigen
Hallo Peter,

bei meiner Doral 250 war er hinter dem Schalterkasten über dem Kocher neben der Landanschlusseingangsdose verbaut.

LG Rainer
Hallo Rainer

ich hab das Panel mal weggeschraubt. Von dort aus sehe ich weder die Landanschlussdose noch den Zincsaver. Der Landanschluss sitzt doch ca. 1m weiter Richtung Heck.

Mit Zitat antworten top
Alt 06.06.2016, 20:51
sunliner sunliner ist offline
Cadet

Boot: Doral 360 se
8 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Zitat:
Hallo Rainer

ich hab das Panel mal weggeschraubt. Von dort aus sehe ich weder die Landanschlussdose noch den Zincsaver. Der Landanschluss sitzt doch ca. 1m weiter Richtung Heck.
Hallo Peter,

Ich kann leider nicht mehr nachschauen, da ich das Boot verkauft habe, bin aber mit der 360 se Doral treu geblieben.

Ich erinnere mich aber, dass von der Anschlussdose ein weißes dickes und flaches Kabel in den Zinksaver ging, der unterhalb des Schaltkastens hinter dem Regal angebracht war. Dieses Regal kannst Du sehr leicht ausbauen, rechts und links zwei Schrauben hinter schwarzen Abdeckkappen.

Von dort aus ging das Kabel in den fest installierten Fi an der linken Seite im Küchenschrank überhalb der Mikrowelle und von dort aus ins Schaltpanel.

Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen, bei Fragen gerne Tel. per PN.

Gruss Rainer

P.S. Warst Du letztes Jahr an Pfingsten mit Deiner Doral bei uns im MCK Mannheim zu Gast? Ich war derjenige, der zu Dir gesagt hat, schönes Boot hast Du da.
Mit Zitat antworten top
Alt 06.06.2016, 22:15
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von sunliner Beitrag anzeigen
Hallo Peter,

Ich kann leider nicht mehr nachschauen, da ich das Boot verkauft habe, bin aber mit der 360 se Doral treu geblieben.

Ich erinnere mich aber, dass von der Anschlussdose ein weißes dickes und flaches Kabel in den Zinksaver ging, der unterhalb des Schaltkastens hinter dem Regal angebracht war. Dieses Regal kannst Du sehr leicht ausbauen, rechts und links zwei Schrauben hinter schwarzen Abdeckkappen.

Von dort aus ging das Kabel in den fest installierten Fi an der linken Seite im Küchenschrank überhalb der Mikrowelle und von dort aus ins Schaltpanel.

Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen, bei Fragen gerne Tel. per PN.

Gruss Rainer

P.S. Warst Du letztes Jahr an Pfingsten mit Deiner Doral bei uns im MCK Mannheim zu Gast? Ich war derjenige, der zu Dir gesagt hat, schönes Boot hast Du da.
Ja war ich. Ich kann mich erinnern, als ich aus dem Hafen raus gefahren bin hat es jemand mit einer 250er zu mir gesagt. Warst du das ?

Ok, dann werd ich mal das kleine Regal ausbauen und nach dem Zinksaver schauen. Der FI liegt lose hinter dem Schaltpanel. Werde mal in dem kleinen Schrank über der Mikrowelle nachsehen ob der FI da überhaupt jemals eingebaut war. Es verwundert aber auch das jeder der zwei Steckdosen auch noch einen eigenen FI hat.

Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 526 bis 550 von 1.574Nächste Seite - Ergebnis 576 bis 600 von 1.574