|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Nächstes Vorhaben umgesetzt. Nun ist die Kiste komplett nutzbar .
....sauber machen wir auch noch
|
||||
|
||||
Zitat:
Welche Ausführung ist deine Sitzfläche im Original, 1-teilig Fest oder die klappbare wo ein Teil als "Stehsitz" hochgeklappt werden kann.
|
||||
|
||||
Wir haben nicht die Variante mit dem Stehsitz. Zwei Scharniere befestigen, ein Loch sägen und die Profile zuschneiden und befestigen. Mehr ist das bei uns nicht gewesen. Geht relativ schnell - wenn man die Sitzbank vorher überhaupt demontieren kann. Um die Mutter in der Kiste abschrauben zu können musst ich da fast rein - kann natürlich auch an meinen kurzen Armen liegen ... Also zu zweit geht es die Arbeit deutlich schneller voran!
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Also wenn Ihr mal ähnliche Probleme habt, auf jeden Fall das Ventil checken bevor Ihr eine teure neue Benzinpumpe bestellt.
|
||||
|
||||
Zitat:
Und noch ein anderes Thema: Wie kommt Ihr eigentlich mit diesem besch... Tischbeinsystem zurecht? Bei mir gammelt die Halterung, was vor der Sitzbank auch nicht gerade ein optisches Highlight ist. Außerdem ist der auch nie so richtig fest, d.h. wenn man mal versehentlich gegen eine Ecke läuft und er sich ein Stück dreht, dann kann einem leicht das ganze monsterschwere Ding umkippen... Gibt es sinnvolle Alternativen / Umbauten? Die Doral ist so ein geiles und schönes Boot aber an ein paar Ecken (Klappen am Heck, Tischfuß, Scheibenwischer...) müssen die Konstrukteure irgendwie besoffen gewesen sein...
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
Hier im Forum hat jemend eigene, höhenverstellbare gebaut, die sind TOP. Musst mal die die Suchfunktion bemühen.
|
||||
|
||||
Zitat:
Jedenfalls hatte das den möglichen Durchfluss anscheinend stark verringert. Ein Durchpusten z.B. war gar nicht möglich. Danach passte auch der Benzindruck der Pumpe wieder.
|
||||
|
||||
Zitat:
In meinem alten Boot hatte ich selbst einen Tisch nachgerüstet und die relativ billige Tischbeinversion genommen, die man einfach nur reinsteckt. Aber die war sogar noch stabiler. O.k., ich suche mal ...
|
|||
|
|||
Hallo Doral Fahrer,
worin besteht bei den Booten der Unterschied mit oder ohne Geräteträger ??? War oder ist das Baujahr abhängig?? Bezogen auf eine 250 SE Danke Horst |
|
||||
|
||||
Geräteträger ist zusätzliches Zubehör gegen Aufpreis. Enbenso wie die große Badplattform, Bugpolster und vieles mehr
|
|||
|
|||
Kann man den den Geräteträger immer noch nachträglich montieren??? Sind die Boote dafür ausgelegt??
|
|
||||
|
||||
Ja klar kann man, aber du wirst keinen Originalen mehr bekommen, da Doral schon seit einigen Jahren Pleite ist.
|
||||
|
||||
Im Schaltplan im Eignerhandbuch der 250SE / Monticello ist ein Zincsaver eingezeichnet. Weiß jemand wo der verbaut ist. Da ich jetzt einen Wasserliegeplatz habe und dauerhaft an Landstrom angeschlossen bin, möchte ich mich natürlich best möglich gegen galvanische Korrsion absichern.
So ein Zincsaver ist natürlich nur dann sinnvoll wenn der Schutzleiter des Landstromanschlusses mit der Schiffserdung verbunden ist. Wo ist diese Verbindung bei der Doral hergestellt ? Im Motorraum hab ich nichts gefunden.
Gruss - Peter Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen Geändert von Kreiseltaucher (03.06.2016 um 12:44 Uhr) |
|
||||
|
||||
Hallo Peter,
bei meiner Doral 250 war er hinter dem Schalterkasten über dem Kocher neben der Landanschlusseingangsdose verbaut. LG Rainer
|
|
||||
|
||||
Da hinter hab ich zwar schon mal geschaut, ausser einem nachträglich, fliegend eingebauten FI ist mir nichts aufgefallen. Werd aber nochmals nachschauen
|
||||
|
||||
Was macht ein Zinksaver bzw wie ist dessen Funktion?
Gruß Robert |
|
||||
|
||||
Hallo Robert
Laut CE Richtlinien muss der Landstromschutzleiter mit der Schiffserdung (Minuspol der Batterie) verbunden sein. Somit sind fast aller matallischen Teile des Bootes mit dem Schutzleiter verbunden und es kann zu galvanischen Ausgleichsströmen zwischen dem Nachbarboot, dem Steg oder anderen Bauten kommen. Dabei "opfert" sich das höherwertigere Material gegenüber dem minderwertigen. Deshalb sollte man zunächst auf jeden Fall ausreichend Opferanoden montieren. Der Zinksaver (galvanischer Isolator) verhindert einen übermäßigen Verbrauch der Anoden, was durchaus der Fall sein kann wenn z.B. das Nachbarboot keine Anoden hat. In dem Fall schützen deine Anoden das Nachbarboot mit und wenn deine Verbraucht sind opfern sich weitere metallische Teile deines Bootes gegenüber dem Nachbarboot dem Steg usw. Das alles ist aber so gravierend nur der Fall wenn der Schutzleiter deines Landanschlusses mit dem Minuspol/der Erdung des Bootes verbunden ist. Sehr viele, insbesondere ältere Boote oder mit Landanschluss nachgerüstete Boote haben das aber nicht. Deswegen meine Frage wo der Zinksaver bei der Doral sitzt und ob/wo die Verbindung Schutzleiter zu Batteie Minus hergestellt ist.
|
||||
|
||||
Ach so galvanische Isolator alles klar das kannte ich
DANKE TROTZDEM Gruß Robert |
|
||||
|
||||
Zitat:
ich hab das Panel mal weggeschraubt. Von dort aus sehe ich weder die Landanschlussdose noch den Zincsaver. Der Landanschluss sitzt doch ca. 1m weiter Richtung Heck.
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich kann leider nicht mehr nachschauen, da ich das Boot verkauft habe, bin aber mit der 360 se Doral treu geblieben. Ich erinnere mich aber, dass von der Anschlussdose ein weißes dickes und flaches Kabel in den Zinksaver ging, der unterhalb des Schaltkastens hinter dem Regal angebracht war. Dieses Regal kannst Du sehr leicht ausbauen, rechts und links zwei Schrauben hinter schwarzen Abdeckkappen. Von dort aus ging das Kabel in den fest installierten Fi an der linken Seite im Küchenschrank überhalb der Mikrowelle und von dort aus ins Schaltpanel. Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen, bei Fragen gerne Tel. per PN. Gruss Rainer P.S. Warst Du letztes Jahr an Pfingsten mit Deiner Doral bei uns im MCK Mannheim zu Gast? Ich war derjenige, der zu Dir gesagt hat, schönes Boot hast Du da. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ok, dann werd ich mal das kleine Regal ausbauen und nach dem Zinksaver schauen. Der FI liegt lose hinter dem Schaltpanel. Werde mal in dem kleinen Schrank über der Mikrowelle nachsehen ob der FI da überhaupt jemals eingebaut war. Es verwundert aber auch das jeder der zwei Steckdosen auch noch einen eigenen FI hat.