|
||||
|
||||
Zitat:
Hab zwar keine Doral, hab aber das gleiche Problem bei meiner Sea Ray. Ich hatte die Pumpe schon ausgebaut und teilweise zerlegt, Dichtungen und Sieb erneuert aber alles ohne Erfolg. In der Bootswerkstatt sagte man mir das es an Dichtungen in den beiden Trimmzylindern neben dem Antrieb liegt. Diese würde es aber nicht einzeln geben deshalb müssten beide Zylinder erneuert werden was ned grad billig ist. Ich hab mich damit abgefunden und lass es. Solltest bei dir etwas anderes Abhilfe schaffen lass es mich wissen vielleicht klappt es ja bei mir auch.
|
||||
|
||||
Das würde ja aber bedeuten das du Öl verloren haben musst ... war dem so?
|
|
||||
|
||||
Hallo Thorti,
Nein verlier kein Öl. Vom logischen her meinte ich auch dann muss Öl fehlen oder Wasser im Öl sein. Beides aber nicht der Fall.
|
||||
|
||||
Zitat:
Sind die Dichtungssätze für die Zylinder nicht mehr erhältlich ? |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich dachte wenn der Z Antrieb nicht hält muss entweder Wasser über die Zylinder eindringen oder eben das Öl irgendwo hin. Oder er zieht irgendwo Luft. Angeblich sind die Dichtungen nicht einzeln erhältlich nur als gesamter Zylinder. Die sind mir aber ehrlich zu teuer. Am Trailer binde ich den Z Antrieb fest und beim fahren im Gewässer stört es mich Kauf. Alle 4-5 km ein kurzer Druck nach oben und es stimmt wieder. Ein außenstehender würde es beim selbst fahren vielleicht gar nicht merken wenn er es nicht wissen würde.
|
||||
|
||||
Wenn sich der Antrieb von allein absenkt liegt es an den Ventilen an der Trimpumpe oder in den Trimzylindern . Ölverlust gibt es dabei nicht denn das Öl fließt ja zurück zur Pumpe / in den Vorratsbehälter. Für Mercruiser gibt es Reparatursätze, für Volvo nicht aber hier im Forum gibt's jemanden der welche anbietet. Einfach mal suchen
|
||||
|
||||
Ich hab mir jetzt auch eine Mente Trimautomatik zugelegt. Bei den ersten Testfahrten war ich nicht sehr erfreut. Aber jetzt nach etwas feintuning und dem Verständnis dafür wie sie wirklich arbeitet bin ich begeistert. Sie unterstütztich zwar nicht 100%ig, da sie beim anfahren zu träge reagiert und die Klappen nicht schnell genug runterfahren. Ich fahre nun die Klappen manuell runter und sobald die Doral über den Berg ist drücke ich auf Automatik. Von da an kann ich Trimmung komplett vergessen, läuft alles automatisch und exakt ab. Ich bleibe auch bei geringerer Drehzahl noch in Gleitfahrt was vorher unter 37 km nicht möglich war. Sobald das Heck anfängt abzusacken fahren die Klappen runter und halten die Doral bis Ca 34km/h noch in Gleitfahrt. Dann ist vorbei und das Heck sackt weg. In Verdränger angekommen schaltet die Mente bei Ca 12 km/h die Automatik ab und fährt die Klappen hoch.
Ich bin zufrieden
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Hallo Alex,
schreibe mal 72iger an, dem habe ich die Dichtungen für die Volvo Trimmzylinder geschickt. Die Bezeichnungen stehen auf den Verpackungen. Die Dichtungen wechseln ist simpel, Bilder wie das geht siehst Du gleich in meinem Profil.
|
||||
|
||||
Einbau und Kalibrierung hat eine gute Stunde gedauert, ich bräuchte allerdings auch keinen neuen Ausschnitt sägen da die Mente in den Ausschnitt der alten Trimtaster passte. Dann noch Kabel umklemmen und die Kalibrierung Laufen lassen, fertig. Bei drei Ausfahrten dann mit der Einstellung und Programmierung gespielt bis alles so passt wie es für mich optimal ist.
|
||||
|
||||
Geschwindigkeit
Hallo Leute, sagt mal wie schnell fährt Eure Doral mit welcher Beladung welchem Prop und mit welcher Drehzahl.
Ich habe mal eine Doral gehabt mit 5.7 GXI-F (320 PS) die machte zwischen 37 und 38 Knoten Propeller weiss ich allerdings nicht mehr Jetzt komme ich nur noch auf gute 32 Knoten bei zwei Mann mit 5.7 GXI HF (320 PS) - Wenn mich nicht alles täuscht waren es ca. 4000 U/Min mit F4 Front 3851464 7C Gruss Ralf |
|
||||
|
||||
Urlaubsmäßig beladen, Tanks voll bei Vollgas (4800U/min) 31 Knoten, aber nur 18er 4/4 Blatt Prop der einen schlechten Wirkungsgrad und 17% Schlupf hat.
Motor 300PS
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Was muss man für so einen Systemmonitor denn ausgeben?
|
||||
|
||||
Das ist ja wahnsinnig. Lass mich raten mit nur noch 2 Liter im Tank, die Frau wurde an Land gelassen und der jüngste Sohnn musste mit Paddeln nachhelfen und bei stromabwärtz
Was hast Du für ne Maschine drin, Prop und Untersetzung mal ganz abgesehen von der Beladung.
|
|
||||
|
||||
Monitor + Kabel Ca 300,-
Ich hab vor ein paar Tagen wieder voll getankt. System Monitor zeigte 163 Liter verbraucht. Getankt hab ich 163,86 .... Passt
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Um so höher der Bug, desto mehr Sprit wird angezeigt was auch dem Tatsächlichen entspricht. Ich habe das Boot leer gefahren. Wenn ich dann den Tank absauge kommen noch 20 Liter heraus. Die bekomme ich aber auch nur leergepumpt wenn ich den Rumpf vorne anhebe.
|
|
|||
|
|||
Wasser hinter dem Steuerstand
Hallo liebe Doral Gemeinde. Hab da mal eine Frage. Ich habe ab und zu Wasser auf dem ersten Tritt in die Kabine. Hinter dem Steuerstand sind die Kabel nass, wenn man den Spiegel im WC aufklappt. Weiss jemand woher das Wasser kommen könnte und wo führt der Abfluss hinter dem Kockpit hin?
Vladan |
|
||||
|
||||
Zitat:
Hi Torsti, könntest du mir bitte auch das Video zum Tausch der Dichtungen schicken? Sind die dichtungen unterschiedlich bzw. brauche ne Bestellnr vom Antrieb? Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ansonsten aber alles ganz normal, auch noch etwas Wasser im Tank, keiner gepaddelt, Frau mit an Bord.... Ist ein 5,7 l V8 drin, alle anderen technischen Details müsste ich peinlicherweise selbst erst nachschauen....
|
||||
|
||||
Nicht schlecht... Danke!
Versuche ja immer zum Trailern quasi 0 Sprit im Tank zu haben und das ist immer schwer. Werde mal drüber nachdenken...
|
||||
|
||||
Ups, Zitat weg. Das war bezogen auf die 300 für den Motormonitor.
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Hi,Vladan!
Geht Deine Persening vorne bis unter die Scheiben,oder sind die Scheiben nicht abgedeckt.Wenn nicht,kann es sein,daß es Dir das Wasser bei der Scheibentür unten hereindrückt,denn durch das ewige Auf- und Zumachen und Anhalten leidet die untere Gummidichtung sehr,und es bildet sich ein sichtbarer Spalt.(wie bei uns)Dieses rinnt dann in den Abgang .
|
|||
|
|||
Hallo Zusammen,
Ich habe mal ne Frage zu euren Batterien . Was habt ihr verbaut und habt ihr evtl auch unterschiedliche Größen? Bsp: Starter kleiner als, Verbraucher? Bei mir geht eine Batterie langsam über den Jordan und ich wollte mir ne neue besorgen. Aber muss es zum Starten eine >100AH Batterie sein? Überlege dort eine Kleinere zu verbauen, die dann auch schneller geladen ist. Für die Verbraucher würde ich es dann bei einer 105AH belassen. Ich habe beide noch als Herkömmliche Batterie (kein Gel oder AGM). Was habt ihr an Bord? Gruß Jan |
|
|