|
||||
|
||||
Habe die Frage auch schon in der Technik eingestellt und mir gedacht sie unter den Doral Beitzern auch noch zu stellen.
Ich bin relativ neu hier und bin seit einigen Wochen stolzer Besitzer einer Doral 250 Monticello. Sie ist ausgerüstet mit einem Volvo Pentra 5,7 Gxi-G Motor und einem Z-Antrieb Duoprop. Bitte nachfragen wenn ich etwas nicht korrekt beschrieben habe. Bin halt noch Anfänger auf dem Gebiet Also fahren und trailern kein Problem. Klappt gut. Hatte letzten Samstag in einerm engen Hafen einiges zu manövrieren, was gut geklappt hat, ohne jegliches anrempeln oder Bodenkontakt, bei 5m Wassertiefe auch unmöglich. Nun habe ich aber bei der weiteren Fahrt bemerkt das ich ca. 100 Grad mein Lenkrad nach BB drehen muss um eine Geradeausfahrt zu haben. Und zu Hause, auf dem Trailer, zeigt sich keine Beschädigung am Antrieb, alles fein. Aber das Lenkrad muss wie o.B. eingeschlagen werden damit der Antrieb gerade steht. Unter der Lenkradabdeckung sieht man eine Narbe und das Lenkrad ist fest, so dass sich hier nichts verstellt haben kann. Ich bitte um Tips nd Hilfe und danke allen schon mal. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich hab einfach das Lenkrad von der Nabe abgeschraubt und entsprechend verdreht. Es sollte allerdings so sein das der Lenkeinschlag, also die Anzahl der Umdrehungen bei mittig stehendem Antrieb nach links und rechts gleich sind. Fährt das Boot denn geradeaus wenn der Antrieb mittig steht ?
|
||||
|
||||
Zitat:
Ja das Boot fährt gerade aus wenn der Antrieb mittig steht. Das Lenkrad hat eine kleine Narbe, so dass eine Verstellung nicht möglich ist. Aber einige im Forum meinen das es normal sei das sich die Lenkradstellung ändert. |
|
||||
|
||||
Hallo Leute
wenn ich die hintere Sitzbank ausziehe bekomme ich hinteren Klappen (Heckdusche) nicht mehr auf . Die Bank scheint runter zu hängen da nur eine Stütze montiert ist ?? |
|
||||
|
||||
Das sollte normal sein. Lies dir mal diesen Fred durch da wird das Thema mehrfach erläutert.
|
||||
|
||||
Danke habe es gefunden die Klappen abzuschneiden ist mir momentan zu aufwendig.
Dachte es gibt eine bessere Lösung :-( |
|
||||
|
||||
Die Teile sind gestern angekommen. Bestellt habe ich hier: https://www.jamestowndistributors.co...portal/main.do Ich habe bisher lediglich 27$ pro Set bezahlt. Ich weiß nicht ob jetzt noch eine Rechnung über MwSt, Porto und Zollgebühren kommt? Geliefert wurde über US Postal Service/ DHL
|
||||
|
||||
Schraub die Scharniere von den KLappen ab, am Rumpf läßt du sie dran. Dann kann man die KLappen entriegeln und noch oben rausheben. So hab ich es gemacht, funktioniert bestens
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Zitat:
vorstellen
|
||||
|
||||
Kann ich am WE machen wenn ich wieder am Boot bin
|
||||
|
||||
Hab zwei Bilder gefunden die mir Reinhold geschickt hat. So hab ich es auch gemacht
|
||||
|
||||
Wie? Dann muss die Klappe oben nicht gesägt werden? Oder hab ich jetzt was verpasst?
|
||||
|
||||
Richtig so muss man nicht sägen. Einfach oben den Verschluss öffnen und leicht anheben, so kann man die Klappe über die Scharniere heben und komplett rausnehmen
|
||||
|
||||
Ok, so kann man es auch machen
|
||||
|
||||
Zitat:
Tja... denkste [emoji2] Heute kam Post von der Deutschen Post. Zollgebühren in Höhe von 12,59 soll ich überweisen
|
||||
|
||||
Meine original Füllstandsanzeige für Frischwasser und Fäkal spinnt schon seit längerem total. Kontakte überprüfen und Tanken reinigen hat nichts gebracht. Es muss also was neues her, es sei denn ihr habt eine gute Idee wie ich die wieder reparieren kann.
Habt ihr noch original oder auch schon wa neues .... und welche ?
|
|||
|
|||
Okay, jetzt bin ich überrascht. Normalerweise wird doch die Gebühr gleich eingefordert oder man muss das Paket direkt beim Zoll abholen. Diesen Fall hatte ich noch nie. Man lernt eben immer etwas dazu
|
|
||||
|
||||
Ich weiß nicht ob ich es hier schon mal geschrieben hab das mich die Brummerei des original Norcold/Engel Kühlschranks tierisch nervt. Ich hab mich daher entschieden einen anderen Kühlschrank einzubauen und es ist ein Dometic CR65S geworden. Er passt ganz genau in den Ausschnitt der Pantry rein. Leider ist er, obwohl er rein passt, etwas anders gebaut und das ovale Spülbecken ist im Weg. Also muss ein anderes Spülbecken her und nach langer Suche ist die Wahl auf ein rundes Becken mit 32mm Durchmesser gefallen. Leider deckt des Becken nicht alle alten Ausschnitte (Spülbecken und Wasserhahn) ab. Selbst ein 35er Becken hätte nicht alles abgedeckt. Also hab ich eine Ring aus beigen Plexiglas lasern lassen der alles abdeckt. Keine 100% schöne Lösung, aber so schlecht sieht es auch nicht aus. Zum Schluss noch einen neuen Wasserhahn damit ich endlich die Tür von dem Fach wo original die Mikrowelle drin steht richtig öffnen kann.
Nun hab ich die ersten Nächte nach dem Umbau auf dem Boot hinter mir und ich muss sagen ..... herrlich diese Ruhe. Der neue Kühlschrank ist super leise, aber es gibt noch Verbeserungspotential. Ich habe zwar den original Lüfter bereits gegen einen super Silent getauscht aber er ist immer noch zu hören weil mein Modell CR keine Lüftersteuerung hat und der Lüfter immer volle Pulle läuft sobald der Kompressor anspringt. Das neue Modell CRX hat eine temperaturabhängige Lüftersteuerung. Da so eine Lüftersteuerung aber kein Hexenwerk ist werde ich diese noch nachrüsten und dann bin ich vollends glücklich.
|
||||
|
||||
... bin dann auch endlich im Wasser...
Ich melde: Boot im Wasser! Nach einigen Umbauten, mehrfacher Verdeck Reparaturen, Verlegung Tek-Dek, etc. ist gestern um 16 Uhr meine Fearless dem nassen Element übergeben worden. Dank an Stipe (Forum) für Support mit seinem Q7.....
Rest Kleinigkeiten werden am Steg erledigt.
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Guten Morgen Doral Gemeinde!
Nach unserem ersten Tagestrip kommen Fragen auf und ich hoffe Ihr könnt helfen: 1. ich habe ein weißes Brett ca. 45x25cm mit der Gravur 250SE gefunden. Wo kommt das hin? 2. Die Toilette ( mit Fusspedal) ist mir die Bedienung nicht klar. Muss ich die Pumpe an Access 2 und die Showerdusche einschalten? Irgendwie steht da immer Wasser drin. Seeventil ist offen..... wäre schön wenn ich eine Anleitung haben könnte oder Erklärung.... Danke sehr! Gruss Stefan
|
||||
|
||||
Hallo,
zur Benutzung der Toilette musst Du zu einen die Druckpumpe einschalten, dann kommt Wasser an die Wasserhähne sowie die Toilette wird befüllt. Zum anderen, ich glauber der zweite von rechts (Accsess 1 oder 2) einschalten, dann geht eine Unterdruckpumpe an welche, wenn Du auf das Pedal drückst alles absaugt. Bin auch neuer Doral Fahrer und hoffe es hilft.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Zu dem Brett; das würde mich auch interessieren Bei meinem Brett ist noch 250 Se eingefräst