|
||||
|
||||
Stromproblem
Wo sitzt das Teil? Gibt es da ein spezielles? Dann kaufe ich das schonmal.....
|
||||
|
||||
Das ist glaub ich von Bj. zu Bj. unterschiedlich. Bei meiner 250SE Bj 2003 sitzt es auf der Bb-Seite zwischen Boiler und Frischwassertank. Du brauchst aber nur die + Kabel die von den Batterien abgehen verfolgen dann kommst du zwangsläufig zu dem Relais.
|
||||
|
||||
Das habe ich schon "gefunden". Sind zwei 80A Sicherungen und gehen an das 220V Ladegerät. Dahinter ist der "Boost" Schalter, der beide Batterien zusammenschaltet.
Unter Landstrom werden ja beide Batterien geladen und der Boost Schalter geht auch. .....dann werde ich nochmal messen .... es ist zum Mäusemelken.
|
||||
|
||||
Es muss noch ein Lastrelais vorhanden sein welches die beiden Batterien zusammen schaltet sobald der Motor läuft
|
||||
|
||||
Genau das werde ich mal suchen .......und hoffe auch finden!
Wo kann ich das bestellen? Gibt es da ein bestimmtes?
|
||||
|
||||
Das ist das Original, aber Sauteuer.
|
||||
|
||||
Das Teil...
..... habe ich schon gesehen zwischen Boiler und Wassertank
|
|||
|
|||
Guten Tag,
ich interessiere mich für eine 250 Monicello! 2 Punkte liegen mir etwas im Magen.... 1. Die Höhe auf dem Trailer mit umgeklappten Bügel? 2. Ob sie wirklich noch trailerbar ist? Im Forum gebot es ja die unterschiedlichsten Aussagen was das angeht:-( Das Boot für das ich mich interessiere, steht auf einem Harbeck Alutrailer und ist mit einem 5,7 L Mercruiser Magnum motorisiert. Bugstrahlruder u. Ankerwinde verbaut .... Ist meine Skepsis berechtigt? Gruß André |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
kurz und knapp - vergiss es. Ohne Bugstrahl mit kleinerem Motor und Harbeck Trailer standen 37xx auf der Waage. Mit Bugstrahl... nicht machbar.
|
|
||||
|
||||
Guten Morgen zusammen!
Die Vermutung von Peter (Kreiseltaucher) war völlig richtig! Das von ihm gezeigte Bauteil arbeitet nicht so wie es soll. Es schaltet nicht um und es wird immer nur eine Batterie geladen. Habe das Teil jetzt mal von SurePower neu bestellt (in Deutschland) und hoffe es ist wie angegeben auch "auf Lager und sofort versandfertig". Melde mich hoffentlich mit Erfolgsmeldung am kommenden Wochenende. Zum Thema "Gewicht": Einfach mal diesen Strang lesen, da steht einiges drin zum Thema Gewicht. Es haben auch Skipper Ihre Monticello extrem abgespeckt um auf die 3500Kg zu kommen. Ich habe meine ebenfalls im Winter abgespeckt und komme inklusive rund 120 Liter Sprit und 30 Liter Wasser sowie Batterien, Anker und Kette auf 3650Kg. Mit Wiegeprotokoll auf geeichter Waage. für mich gilt: Sprit leer, Wasser raus, Anker und Kette raus - Passt. Solange die 140 Kg Stützlast dann stimmt und das Gesamtgespanngewicht nicht überschritten wird bin ich (FÜR DEUTSCHLAND!) Safe. Ich habe auch Bugstrahlruder, Ankerwinde und nen 350 Mag. Trailer ist ein Alu von Harbeck.
|
||||
|
||||
Da melde ich mich auch mal zu Wort. Habe eine Monti mit Bugstrahlruder. Steht auf nem Steinbacher Alu Trailer. Laut Gutachten wiegt die Monti 2995kg leer. Ich transportiere sie mit nem Range Rover 4,4TDV was ein Kinderspiel mit dem Wagen ist. Klar beim Trailern kein Wasser an Board und den Benzintank unter 1/4 leer. Alleine das Wasser macht 120 Liter =Kilo und auch der Grauwassertank fässt 120Liter. Alles was schwer ist im Auto und dann läuft es.
Ich bin mit dieser Kombination noch nie gestoppt oder geprüft worden. Vielleicht hatte ich auch Glück PS: Da wir nach einem größeren Boot schauen steht die Doral evtl zum Verkauf. Gerne pm an mich bei Interesse und Fragen
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wichtig ist auch das Wasser im Boiler nicht zu vergessen, je nach Ausführung sind das auch noch mal etliche Gallonen, die direkt im Motorraum abgelassen werden. Über die normalen Wasserhähne bekommt man das nicht raus.
|
||||
|
||||
Wie versprochen die Rückmeldung zu meinem Batterieladeproblem:
Ich habe tatsächlich in Deutschland einen Händler ausfindig gemacht der das Originalteil (Eaton 1314a) auf Lager hat. Am Freitag das „alte“ rausgeschmissen und das neue eingebaut. Arbeit :15 Minuten. Ergebnis und Siegerehrung: alles wieder in Ordnung! Beide Batterien werden geladen nach Vorgabe des Separators. Danke für Eure Hilfe! Besonders an Kreiseltaucher!!
|
||||
|
||||
Noch einmal zum Gewicht der 250er. Wenn mann bereit ist, die Monti nahezu komplett trocken zu legen und alles auszuräumen (Tische, Polster, Verdeck ab etc.) kann man mit einem Alutrailer legal trailern. Hatte so mit meinem Mercruiser 350 MAG knapp über 3500kg. Jetzt mit dem Volvo D4 Dieselmotor, BSR und einem Sigma Ultralight geht es komplett ausgeräumt an die 3800kg ran.
Aber in beiden Fällen muß das Schiff komplett leer sein, was bei Urlaubsfahrten sicher ein Platzproblem im Zugfahrzeug ist. Gruß Sven
|
|||
|
|||
Noch ein Doral-Fahrer...
Hallo zusammen,
meine Chaparral 24 habe ich gestern an den neuen Besitzer übergeben. In zwei Wochen hole ich meine neue 2004er Doral Monticello 28 aus England ab. Das größere Angebot und der gerade sehr günstige Kurs vom Pfund haben die Entscheidung einfach gemacht. Motor ist ein Mercruiser D4.2 mit 220 PS. Bugstrahlruder gibt es auch. In den englischen Papieren steht ein Trockengewicht von 2.900 kg. Mit meinem Trailer der 600 kg Eigengewicht hat, sollte das dann gerade so aufgehen. Bin gespannt auf das neue Boot. Ach ein Frage noch. Für den Transport möchte ich den Bügel umlegen. Kann mir jemand kurz erklären, wie das geht? Braucht man dazu Spezialwerkzeug. Danke und Gruß Volker |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Dein Trockengewicht ist nicht korrekt und mit dem Motor und Bugstrahl noch weniger. Vlemmix 3 Achsentrailer oder transportieren lassen. Bügel wird geschraubt von oben (Akkuschrauber mit Aufsatz)
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Hab in verschieden Anzeigen für das identische Boot Angaben von 2.864 kg bis 2.950 kg gefunden. Von daher mache ich für mich da einen Haken hinter. Gruß Volker |
|
||||
|
||||
Zitat:
Somit kannst du des schon machen , aber sicher nie legal |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich bin der mit dem Ulralight Trailer, das was der Dirk gesagt hat ist ein wenig viel, aber sie hatte 3800kg ohne Sprit und Wasser auf nem Harbeck Alu Trailer. Wir haben dann auf 3680 kg abgespeckt; Micro raus, Warmwasserspeicher raus, Teppich in der Kajüte daheim gelassen, Sprit trocken , Wasser trocken Motor trocken, Feuerlöscher raus, Anker mit Kette raus, kein Verdeck an Bord. Was noch an Bord schweres war, waren die 2 Tische sonst alles Leer NIXXX drin! Jetzt mit dem 3650er Ultralight geht das gerade so,hab so 60kg Luft wenn der Kahn in dem Zustand ist wie oben beschrieben. Nächstes Jahr kommen noch die Hiteks ( - 50kg ) und 2 Lifepo 4 Batterien ( - 40kg), dann war es das, mehr geht nicht
MFG Fauli Geändert von Faul_i (27.05.2019 um 18:28 Uhr) |
|
||||
|
||||
Ich glaube das die Monticello 28 die gleiche ist wie meine, wird nur anders gemessen,
250 ohne lange Plattform, 280 mit Plattform, mit dem Diesel sollte die um die 150- 200 kg mehr auf den Rippen haben! des wird legal nix werden
|
||||
|
||||
|
|||
|
|||
Ja genau, das ist sie.
Gruß Volker |
|
||||
|
||||
Mit Heizung und Teak auf der badeplattform👍🏻
Ist halt aber nochn tick schwerer, auf die Waage, dann weißt du es, nicht erschrecken 😁
|
|||
|
|||
Ich kenne jemanden mit einer vergleichbaren Doral, etwas weniger Ausstattung aber den selben Motor.
Der hat mit Stahltrailer 4,2T auf der Waage gehabt. Grüße Sascha