|
||||
|
||||
Hallo an alle hier vertretenen Doral-Fahrer,
als allererstes noch alle Gute für das gerade begonnene Jahr. Nach der nunmehr 13. Boots-Saison, mit verschiedenen Booten, wie 2 Jahre Searay 200 cc und 11 Jahre Campion 645i SC, habe ich mir nunmehr im Oktober auch eine Doral Monticello mit einem 350 MPI und Bravo3 zugelegt. Da es mir schwergefallen wäre die Campion abzugeben, soll diese weiterhin im Hause bleiben. Die 3 Töchter, welche alle seit ihrem 16ten Lebensjahr mit 2 Jet-Skis unterwegs sind, wissen ja auch damit umzugehen und waren sehr froh über diese Entscheidung. Ja, ich habe bevor ich diese Zeilen hier schreibe, alle 1500 Beiträge dieses Threads hier gelesen. Daher ist mir auch bekannt dass hier (Jan aus Wolfsburg) zuvor auch eine Campion hatte, er kann´s wahrscheinlich am besten verstehen warum es schwerfällt eine Campion abzugeben. Die Anschaffung einer Doral Monticello ist schon sehr lange geplant, wurde jedoch nie so konsequent verfolgt, Ende der zurückliegenden Saison sollte es dann jetzt doch sein. Wichtig war immer das Boot noch trailern zu können, ein gelungeneres Boot in dieser Größe hab ich bisher noch nie gesehen. Ich weiß es ist äußerst grenzwertig, bin mir darüber im Klaren was alles raus muss, für die Fahrt. Problem hierbei war dass, wie wir alle bemerkt haben, der Bootsmarkt eigentlich wie leergefegt war. Die Campion habe ich am 2.10. aus dem Wasser genommen, einen Tag später einen Inserenten kontaktiert, gestaltete sich allerdings seinerseits alles sehr schwierig, der Dieselmotor wäre eh ein Kompromiss gewesen. So dass ich dann genau 2 Wochen später die oben beschriebene Doral besichtigte und auch kaufte. Dass ich hier noch einiges investieren muss wurde schon bei der Besichtigung offenkundig, aber was soll´s die Auswahl war ja sehr eingeschränkt und die Motorisierung mit einem Benziner war mir, nicht zuletzt aus Gewichtsgründen, schon wichtig. In der Werkstatt, welcher ich seit 11 Jahren vertraue, konnte man sich auch schon einen Überblick verschaffen, weniger schlimm als ich anfangs vermutete, größte Investition ist eigentlich der Austausch des Boilers wg. defekter Motorerwärmung. Dann noch Austausch von Kette, weil zu klein, d.h. nicht kompatibel mit Kettennuss der Ankerwinde, Laderegler, Hauptschalter etc., man wunderte sich dort auch über die bereits in einem Beitrag hier beschriebene Konstruktion der 2 Batterieschalter. Natürlich gibt es auch eine ganze Reihe kosmetischer Arbeiten, muss ja nicht alles auf einmal erledigt werden. Bestimmt werde ich auch noch die ein oder andere Frage au Euch haben. Bis dahin kommt gut durch die boots-lose Zeit und bleibt gesund. Viele Grüße Nico.
|
|||
|
|||
Alarm System
Hallo zusammen,
erstmal wünsch ich allen noch ein gutes neues Jahr! ich besitze eine Doral Monticello 250. In dem Boot ist ein "Alarm System" oder was auch immer verbaut.(siehe Foto) Leider habe ich vom Vorbesitzer keine Unterlagen über das Alarm System. Wenn ich es aktiviere leuchtet zwar die untere LED, das war es dann auch schon. Hat von euch jemand dieses System verbaut und kann mir sagen wie es funktioniert? Danke VG Matthias |
|
|||
|
|||
Hallo Matthias
Konntest Du schon etwas über die Alarmanlage erfahren?. Habe das Teil auch an Board, und leider auch keine Unterlagen darüber. Wenn Du etwas in Erfahrung bringst melde Dich doch bitte mal. Grüße aus Siegburg |
|
||||
|
||||
Hallo Ihr beiden,
auch ich habe dieses Alarmsystem an Bord und nach dem Kauf meiner Doral vor 1,5 Jahren etwas recherchiert, was das sein könnte. Meine Schlussfolgerung: Kohlenmonoxid-Warngerät Schau mal in der Kabine. neben dem Schränkchen, wo das Radio drin ist, ist ein kleines Kunststoffkästchen. Das ist der Sensor. Gruß Volker
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Lieben Gruß, Udo
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
den Sensor hab ich auch, jedoch denke ich nicht das der mit dem Alarm System zusammen hängt. Es würde keinen Sinn machen das man den Sensor ausschalten kann. VG Matthias
|
|
||||
|
||||
Ich glaube auch nicht das das mit dem Co2 Sensor zutun hat. Allein schon wegen Alarm 1-2-3-4 nicht. Was sollte das bei einem CO2 Sensor für einen Sinn machen.
Aus meiner Sicht bleibt nur eine Möglichkeit ..... Kabel verfolgen und schauen wo sie hingehen oder messen ob mit dem Teil 12V oder Masse geschaltet wird. Und dann weitersuchen
|
|||
|
|||
Hat jemand einen Diesel-Luftheizung (webasto oder ähnliches) in seinem 250 / Monticello installiert?
Ich interessiere mich für die Platzierung des Warmluftschlauchs. Mfg Leendert |
|
||||
|
||||
Ja, Eberspächer. Sehr zu empfehlen.
Habe einen Auslass in der Kabine unter dem hohen Schrank, einen im Bad und einen in der Plicht unter dem Tisch.
|
|||
|
|||
Hi,
ich würde gerne wissen wie viel Platz unter Deck zwischen den Sitzkissen und der Rückenlehne ist. Hintergrund ist, dass ich mir gerne zum schlafen einen Toper kaufen möchte. Der den ich im Auge habe hat eine Stärke von 6 cm. Da mein Boot in Kroatien steht kann ich leider nicht schnell messen. Vielen Dank für Euer Feedback. Grüße Thomas |
|
||||
|
||||
Hallo Zusammen
Schaut mir bitte hier https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=307271
|
|||
|
|||
Frage mich nur wer all die Urpositiv-Formen der Doral-Boote ersteigert hat oder geschehen ist
https://www.hilcoind.com/sale/doralIP/featured/ Gruss Heinz
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich glaub, ich bin dem Unbekanntem etwas auf die Schliche gekommen. Habe in den Unterlagen vom Vorbesitzer eine BDA gefunden. Das ist ein Gerät, welches maximal 4 elektrische Kreise auf Unterbrechung überwachen kann. Wozu das gut sein soll, weiß ich allerdings auch nicht so ganz genau. So kann man z.B. das metallische Türschloss und die metallische Türfalle mit einem Kabel dort anschließen und bei Aktivierung gibt es einen Alarm, wenn die Tür aufgemacht wird. In der BDA war eine Illustration, wie der Anker mit einem Kabel dort angeschlossen war. Wenn der Anker weg ist, piept es. Mhhh,... brauch ich das?? Gruß Volker |
|
|||
|
|||
Hallo,
wollte mich mal kurz vorstellen. Ich bin seit Ende letzten Jahres ein stiller mitleser und da ich jetzt ein Problem habe und mir von hier Hilfe erhoffe, hab ich mich jetzt registriert. Wir sind jetzt in unsere 2te Saison gestartet (1te Saison mit einer Regal 185 Medaillon) und sind nun seit 2 Wochen mit unserer Doral 250 SE auf sem Rhein unterwegs. Über Winter haben wir erstmal einiges an der Elektronik im Motorraum optimiert und einiges an der Verkabelung erneuert. Mein aktuelles Problem besteht darin, dass ich keinen Scheibenwischer habe. Der wurde vom Vorbesitzer demontiert. Den Motor habe ich, aber nicht das Gestänge dazu. Vielleicht hat ja jemand nen Tipp, wo ich ein passendes Wischergestänge bekommen kann, oder auch ein komplettes Ersatzteil. Außerdem hätte ich herne eine Flip up Sitzbank, aber auch hier weiß ich nicht wo ich die bekommen kann, Fa. Olpermann antwortet/reagiert auf nicht Mails, aus GB hab ich die Antwort erhalten, es gäbe sie nicht mehr. Danke schonmal und LG Achim Geändert von Black-Knight (30.06.2021 um 16:10 Uhr) |
|
|||
|
|||
Standheizung Doral 300 SE
Hallo
Würde gerne eine Standheizung einbauen, aber wo kann ich die Warmluftrohre verlegen? Wäre um jeden Tip oder Bilder dankbar Lg Dengbert |
|
|||
|
|||
Zitat:
Werde auch so eine Abdichtung einbauen da das Problem der Welle von hinten wirklich evident ist! |
|
||||
|
||||
Genau weiß ich es ehrlich gesagt nicht aber ich meine die Schienen sind aus Edelstahl und die Wand aus m.E.n. aus einer Art weißer OSB-Platte.
|
||||
|
||||
Zitat:
Funktioniert so optimal.
|
||||
|
||||
Standheizung
Meine liegt schon ….
Auslass 1x schmaler Kleiderschrank unten, 1x Plicht Fahrersitz nach hinten. Heizung selbst unterm Fahrersitz. Sitz wird auf klappbar umgebaut.
|
|||
|
|||
Hallöle, bin neu hier und wieder einer mehr von der Monticello Fraktion. Wollte mal fragen, ob hier evt . eine Dokumentatation zu dem Böötchen zu bekommen ist. Gabs bei mir nicht dazu und so geht viel Zeit mit suchen drauf.
Danke schon mal Carsten |
|
||||
|
||||
Hallo,
Ich habe bei meiner Doral das Problem, das vom Vorgänger relativ viel im Motorraum umgebaut wurde. Aktuell sind drei Batterien alle auf einer (Fahrer) Seite verbaut. Dadurch, oder auch noch durch etwas anderes, steht das Boot wenn der Frischwassertank leer ist nicht gerade. Wer kann mir denn mal seinen Motorraum zeigen, wie da die Verteilung ist. Vielleicht hat auch noch jemand die Originale Aufteilung ohne umbauten? Viele Grüße Eisi |
|
||||
|
||||
Die 250er SE/Monticello neigt von Hause aus dazu leicht nach Steuerbord zu hängen. Im Originalzustand sind zwei Batterien auf der Backbordseite entlang des Frischwassertanks verbaut
|
||||
|
||||
So ist es im Original
|
||||
|
||||
Zitat:
Danke für die Info. Ein bisschen hab ich es mir schon gedacht, da bei vollem Frischwassertank alles passt und das sich ja bei leerem Tank wiederspiegeln muss. Bei mir sind es mit leerem Tank aktuell locker 15cm Unterschied. |
|
|||
|
|||
Jetzt auf der langen Urlaubsfahrt: Wenn der Pipi-Tank genauso voll ist wie der Frischwassertank, dann passt die Balance.
Zu hause im Hafen ist meist nur der Frischwassertank voll. Dann hängt die Monti etwas nach BB. Zu den Batterien: BB sind bei mir 1x Starter/ 1x Verbraucher und StB noch mal eine Verbraucher installiert. VG Volker |
|
|