|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Vielen Dank für die schnellen Antworten.
Ich hab schon die nächste Frage. Unter dem Lenkrad, diese „automatischen Sicherungen“ für zum Beispiel Ankerlicht bzw. Navigation. Wie nennt man diese Teile bzw. wo bekommt man Ersatz dafür ? |
|
||||
|
||||
Das sind solche Automatiksicherungen:
https://www.24proshopping.de/garten/...10093890_27647 Schau, dass Du die richtige Amperezahl hast. Gibt es mit schwarzem oder roten Knopf, Metall-Rändelmutter oder in Kunststoff. Gruß Volker
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Wieder danke für die schnellen Antworten. Ich hab seit gestern das Phänomen, das die Navigationsbeleuchtung an ist, dann plötzlich mal kurz an und aus geht und dann die Sicherung fliegt. Wenn ich die wieder rein drücke geht es kurz von vorne los und dann fliegt sie wieder.
Will heute mal auf eine Sicherung daneben umstecken und schauen ob es da genau so ist oder ob es die Sicherung selbst ist. |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Ja, das seh ich auch so. Aber umstecken und mal schauen is aktuell einfacher [emoji6][emoji23]
|
|
||||
|
||||
Der Wackelkontakt war in der Positionsleuchte vorne. Jetzt wird gleich auf LED umgestellt
|
|
||||
|
||||
Moin Moin
ich bin neu hier, fahre auch eine Doral Monticello mit 5,7l Volvo Penta 326PS
Ich habe auch gleich eine Frage. Wie klappe ich den Geräteträger? Die Schrauben, die so aussehen als würden sie ihn lösen, tun es aber nicht wirklich. Wenn ich sie herrausschraube kommt eine Gummiwulst zum Vorschein in deren Mitte das Gewinde für die Schraube steckt. |
|
||||
|
||||
Das sind nur die Abdeckungen.
Darunter gibt es noch mal Schrauben mit 14er Nuss |
|
||||
|
||||
Danke für die Blitzantwort. Kann ich die Gummis da so rausfummeln?
|
|
||||
|
||||
Leicht angeschraubt lassen da unten an dem Gummi ein Gewinde hängt. Wenn du das lose macht und beim rausziehen verlierst ist es weg.
Ansonsten einfach raus damit. |
|
||||
|
||||
Herzlichen Dank. Werde ich am Wochenende gleich ausprobieren.
|
|
|||
|
|||
Hallo zusammen!
Ich suche für meine Doral Monticello eine Winter Persenning, ggf. auch eine universelle, in der Bucht werden tlw. Winter Persenninge für 28-30 Fuss angeboten. Hat jmd. eine Idee, was man nehmen könnte? Gibt es ggf. Original Winter Persenninge für eine Monticello im Netz zu kaufen? Danke und Grüße Sebastian |
|
||||
|
||||
Ich denke aktuell darüber nach, mir eine Doral 250SE oder Monticello zu kaufen. es werden immer wieder beide Varianten inseriert. Ich kann die nur nicht wirklich unterscheiden.
Kann mir bitte jemand erklären welche Unterschiede es zwischen der 250 SE und einer Monticello gibt. Habe bisher irgendwie nichts im Netz gefunden. Hat vielleicht jemand einen Prospekt und dazugehörige Preisliste? Habe nur einen Teil eines Prospektes gefunden. Besten Dank schonmal.......... |
|
|||
|
|||
Hallo Italia,
ich fahre die Monticello. Was jetzt der Unterschied zur 250 SE ist, weiß ich nicht wirklich sicher. Ich glaube, dass die Monti das Nachfolgemodell der SE ist. Wobei man im Netz 2004er SE´s als auch Montis findet. Meine ist auch von 2004. Vermutlich war das das "Facelift"-Jahr. Allerdings, wenn ich mir Bilder von der SE anschaue, erkenne ich keine optischen Unterschiede zu meiner Monti. Vielleicht gab es dann andere Ausstattungsoptionen, keine Ahnung. Ich habe hier das Original-Prospekt von der Monti mal hochgeladen. Gruß Volker Edit: Ich sehe gerade, dass die Bilder recht stark verkleinert wurden. Wenn Du mir Deine email-Adresse per PN schickst, kannst Du sie in Originalgröße bekommen. Dann kann man auch den Text lesen. Geändert von VolkerW1 (11.01.2022 um 09:11 Uhr) |
|
||||
|
||||
Hallo Volker, vielen Dank für deine Hilfe.
Genau das ist mein Problem, ich finde den Unterschied nicht..... Werner |
|
|||
|
|||
Hallo in die Runde, bin neu hier und Monticello Eigner. Facelift war 2005, davor 250 SE. Geändert hat sich nicht wirklich viel. Ich glaube die Tür zur Kajüte etwas lichtdurchlässig, vorderes Rückenpolster Kajüte klappbar und ob es die Vakuumtoilette in der SE gab weiss ich nicht genau. Ansonsten ist die 250 SE die Monticello. Hat jemand von Euch noch ne Dokumentation, Anleitungen, Schaltpläne zu dem Böötchen? Ich suche mir bei jeder Kleinigkeit nen Wolf. Wär super.
|
|
|||
|
|||
Anleitung
Hi,
also auch wenn mir nicht geantwortet/geholfen wurde lese ich hier weiterhin mit 😅 könnte dir die Anleitung meiner '99er 250 SE anbieten, wenn du recht hast müsste das wichtigste passen, ist allerdings in englisch 🤷 . PN dann per scan und mail Gruß Achim Geändert von Black-Knight (10.02.2022 um 14:27 Uhr) Grund: ergänzen |
|
|||
|
|||
Hi,
hat jemand eine Idee wie ich an der verschiebbaren Sitzbank die außen liegende Reling festschrauben kann? Wie bekommt man die Polster demontiert? Danke |
|
|||
|
|||
Anleitungen Model 2004
Zitat:
ich habe die Anleitung und Ergänzung 2004 von meiner Monticello 250 mit angehängt. Viel Spaß damit Grüße Matthias |
|
||||
|
||||
Hi, der mittige Streifen der Sitzbank ist mit Klett befestigt. Dahinter sind Schrauben. Die Sitzfläche ist von unten geschraubt, wenn die ab ist, kommst du an die unteren Schrauben der Rückenlehne. Viel Erfolg, Carsten
|
|
||||
|
||||
Was jemand von Euch welchen RAL Farbton das Gelcoat der Doral hat
|
|||
|
|||
Moin Peter
der heutige Farbtoon wurde ja maßgeblich von der Einwirkungszeit der californischen Sonne beeinflusst. Meiner sieht aus wie schlecht geputzte Zähne. Habe Zierstreifen erneuert, darunter perlweiß. Unser Vereins-Polierspezi hat mir ein paar alte Kampfspuren und Risse beseitigt. Er hat keinen Standard-Farbton gefunden, der passt. Das 9001 ist bei mir ein Tack zu dunkel, das 9010 zu weiß, fällt aber weniger auf als das 9001er. Letztendlich hat er gemischt. Gruß Volker |
|
||||
|
||||
Ich hab UP Vorgelat (ist soetwas wie Topcoat) in 9010 was viel zu weiß ist. Also hab ich versucht in Richtung 9001 zu kommen. Laut einer Beschreibung im Internet braucht man, um von 9003 auf 9001 zu kommen für 1 Liter ca. 3 Tropfen Gelb, 1 Tropfen Blau und 1/2 Tropfen Rot.
Habs dann mal mit 1/2 Liter 9010 mit angepasster Tropfenmenge probiert. Ist gar nicht so schlecht geworden, allerdings am Heckspiegel unter der Badeplattform. Wie das auf der Seite oder oben drauf aussieht weiß ich nicht.
|
||||
|
||||
Guten Abend liebe Freunde,
mein Name ist Thomas und ich bin eifriger Leser dieses klasse Forums. In vielen Dingen und zu meinen bisherigen Booten hat es mir schon viel geholfen. Zwischenzeitlich und seit April sind meine Frau und ich nun glückliche Besitzer einer sehr schönen Doral 270 SC. Wir haben unseren Liegeplatz in Unteruhldingen am Bodensee. Wenn ich mich recht erinnere gibt es hier im Unterforum einen weiteren Besitzer einer Doral am Bodensee. Vielleicht können wir uns ja mal treffen zum Erfahrungsaustausch. Das würde mich sehr freuen. Unsere Doral hat einen Mercury 4.2 Liter, 6 Zylinder Dieselmotor mit 220 PS. Seit wir das Boot gekauft haben musste ich leider schon diverse Reparaturen ausführen, die seltsamerweise 10 Minuten bis 2 Wochen nach der erfolgreichen (sprich fehlerlosen) Probefahrt aufgetreten sind, wie zB: 1.) 2 undichte Decksluken (...Ozonbehandlung wegen Geruch durchgeführt) 2.) Bugstrahlruder ausgefallen (Relais repariert) 3.) Herd ausgefallen (Origo:günstigen Ersatz hierfür beschafft) 4.) Mikrowelle ausgefallen 5.) Abgasschnecke (?) hinter Turbo undicht (Dichtung...) 6.) Wassereinbruch durch Ankerkasten Nun sind alle Punkte geklärt, wer hierzu Fragen hat, kann mich gerne kontaktieren. Ich freue mich auf einen regen Austausch zu allen Themen. Bis dahin und mit besten Grüssen Thomas |
|
|