|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Moin Judith,
ich weiss nicht ob man das vergleichen kann aber bei meiner 232'er sind ein paar Seitenpolster mit Metall Federn ausgestattet. So in der Art. (Quelle: https://lyx-production.de/Female-Clip-10-Stueck-23kg) Das eine Teil am Polster, das andere am Boot. Das Polster wird also von oben nach unten gedrückt und somit befestigt.
|
|||
|
|||
Hallo Tim
Danke für deine Antwort. Und wie entfernt man sie? Drückst du von unten nach oben? Liebe Grüsse Judith
|
|||
|
|||
Hallo zusammen,
die Außenpolster (Kunstleder) meiner Fiesta Vee 242 BJ 2001 sind in die Jahre gekommen. Daher möchte ich hier etwas machen. Kann mir jemand sagen, welches Material damals bei Rinker eingesetzt wurde oder welches Material dem ggf. sehr nahe kommt? Danke und viele Grüße Frank
--------------------------------------------------- DE: Rinker Fiesta Vee 242 / 5.0 EFI Alpha One HR: Segelboot Charter, meistens ab Sukosan Geändert von fj96 (14.11.2022 um 15:26 Uhr) Grund: ... |
|
|||
|
|||
Ich hole das Thema noch mal hoch. Kennt jemand das Kunstledermaterial, dass Rinker verwendet hat?
Danke und viele Grüsse Frank Gesendet von meinem SM-G998B mit Tapatalk
|
|||
|
|||
Hallo zusammen
ich bin neu stolze Besitzerin einer Rinker Captiva 226 BR, Jg. 2008 mit einem Volvo Penta 5.0 GXi mit Duoprop. Ich habe das Gefühl, das Boot hat einen enorm hohen Benzinverbrauch. Ich hatte vorher eine uralte Gobbi 21 Sport mit einem Volvo Penta Vergaser-Motor. Ich hätte jetzt erwartet, dass ein neueres Boot mit Benzineinspritzung eher verbrauchsärmer ist als das Alte. Aber das Gegenteil scheint mir der Fall. Die Tankuhr kommt extrem schnell runter beim Fahren obschon der Tank fast doppelt so gross ist wie beim alten Boot. So ganz genaue Aussagen kann ich nicht machen, ich muss das mal ein bisschen protokollieren. Wollte nur mal fragen, ob jemand auch so einen Motor und ein Boot in ähnlicher Grösse fährt, und was ihr so für Erfahrungen gemacht habt? Merci und es Grüessli vom Vierwalstättersee.
Grüsse aus der Schwiiz! Judith Geändert von hardegger (07.06.2023 um 14:57 Uhr) |
|
||||
|
||||
Vorher 21 Fuss jetzt 26. Alle Fragen beantwortet.
|
|||
|
|||
Upsi, Verschreiber!
Es ist eine Rinker Captiva 226 BR, Jg. 2008
|
||||
|
||||
Hallo Judith,
auf der Webseite https://www.boat-fuel-economy.com/vo...ion-us-gallons kannst du die Verbräuche ablesen je nach Drehzahl. Gewicht etc pp spielt auch eine Rolle aber ein neuerer Motor bedeutet nicht gleich auch sparsamer. Deiner ist mit 21.4 Gal/h (81 L/h) WOT kein Spatz sondern schon durstig, wobei es noch durstiger geht (8.1 Gi z.B.). Gruß, Udo |
|
|||
|
|||
Neu hier und im Kreis der Besitzer einer Rinker
Hallo in die Runde.....
ich bin neu im dem Forum und auch im Kreise der Besitzer einer Rinker.... Ich habe (natürlich) so einige Fragen und wäre für jeden Ratschlag dankbar... Da ich nun auch vieles schon selbst ausprobiert habe, werde ich vielleicht auch dem ein oder anderen auf eine Frage antworten können. So nun zu meiner Frage: Ich habe eine Rinker 246 Captiva Cuddy aus 2013 und habe mich schon so langsam zurecht gefunden....war nicht ganz so leicht, da der Händler weder eine Bordbuch noch eine Betriebsanleitung mitgeben konnte. Wenn ich die "Galley Pump" anschalte, dann tut sich nichts....weder die Dusche noch das Waschbecken funktionieren. Woran kann das liegen? Ich ahbe den Schlüssel auf ACC gedreht und dann die Galley Pump angemacht, man hört aber auch nicht, dass etwas anspringt.... Hat jemand einen Tip für mich? Danke im Voraus. BG |
|
|||
|
|||
Zitat:
Hallo zusammen, ich kann Euch nun selbst eine Rückmeldung geben, falls andere Rinker Fahrer ebenfalls auf der Suche nach Kunstleder für eine Festa Vee sind. Ich habe das Material "Zander" des Herstellers "Spradling" gekauft. Das hatte ich hier im Forum auch schon gelesen. Ich meine, als Ersatz für eine Sea Ray. Die Prägung entspricht meiner Meinung nach 1:1 dem alten Material. Zu den Farben: Mein Kunstleder ist schon etwas in die Jahre gekommen, weshalb es ggf. nicht mehr ganz farbecht ist. Ich selbst hatte bereits "pure white" - ZAN3102 als "Hauptmaterial" bestellt. Laut der Einschätzung des Händlers (www.diekleinewerft.de) und der übersandten Muster ist das original aber "off white" - ZAN3104. Das schätze ich nun auch so ein, habe es aber leider erst später gemerkt, als das pure white schon da war. Ist aber auch in Ordnung, halt etwas strahlender. Wer es eher cremiger mag, kann aber auch "ivory" - ZAN3101 nehmen. Die Kollegen haben sehr schnell geliefert und waren bei meinen Rückfragen nach der Lieferung auch sehr hilfsbereit. Ich habe bei der Recherche kaum Firmen gefunden, die das Material an privat anbieten. Die Kontrastfarbe wird bei mir "parchment" - ZAN3108. Dieses ist allerdings heller als das Original, welches bei Rinker im Original auch ein anderes Material ist, das ich nicht gefunden habe. Für den Keder habe ich Zander "celestial" - ZAN3124 verwendet. Falls ihr auch Material sucht, lasst Euch am besten ein Muster senden. Den o.g. Händler kann ich absolut empfehlen. Viele Grüße Frank
--------------------------------------------------- DE: Rinker Fiesta Vee 242 / 5.0 EFI Alpha One HR: Segelboot Charter, meistens ab Sukosan Geändert von fj96 (04.04.2024 um 17:16 Uhr) Grund: ... |
|
|||
|
|||
Stolzer Besitzer einer Rinker FiestaVee 242 mit 5.7 Alpha Gen2 Antrieb
Hallo ihr lieben,
seit kurzem bin ich im Besitz des Schmuckstückes. Naja leider gibt es noch kleine Baustellen mit denen ich nicht gaaanz so gerechnet habe. Aber so ist das Hobby halt. Als erste Tat habe ich mir das Bugpolster angefertigt, bin richtig stolz auf mich😅. Die restl. Polster werden ueber den Winter neu gemacht.... Nun eine Frage, beim durchforsten des Forums habe ich festgestellt dass es zwei getrennte Bilgen gibt. Nun meine erste, die vordere war immer voll mit Wasser nachdem Regen. Nun habe ich festgestellt, dass Positionslichter, Ankerwinde nicht wirklich abgedichtet war und das Wasser in den Ankerkasten lief. Wie zu erwarten war das Abflussloch zu klein und zu verdreckt. Das wasser fand seinen weg in die Bilge. Nun habe ich alles auf dem Deck neu abgedichtet und den Ankerkasten mit Epoxy und Matten ebenfalls. Hoffe dass nun Ruhe ist 😉. Kennt jemand noch weitere kritische Stellen falls die Bilge weiterhin voll läuft? Und hat jemand einen Schaltplan von der Elektrik? Zurzfit habe ich das Problem dass der Voltmeter im Cockpit eine zu geringe Spannung anzeigt. Bei Betätigung der Trimmklappen bricht sie komplett ein. Ich vermute ein Masse Problem. Die Batterien sind voll,bereits gemessen. Nun habe ich noch nicht herausgefunden wo es Massepunkte gibt... Freue mich ueber Tipps. Ab dem kommenden WE werde ich mich weiter auf die Suche begeben. Grüße Max |
|
||||
|
||||
Hallo Max,
schick mir mal deine Mailadresse per PN. Dann kann ich dir das Wiring Diagram senden. Hast Du ggf. auch das Handbuch zum Motor? Da ist auch ein Plan drin, natürlich ohne den 230V Stromkreis. Das Thema mit dem Voltmeter habe ich auch. Bislang habe ich noch keine Zeit gefunden, mich drum zu kümmern. Macht aber praktisch auch keine Probleme. Was die Bilge anbelangt, bei mir war keine Schlauchschelle auf der Leitung vom Duschabfluss des WC Raums zum Dusch-Sumpf (der Kasten unter der Treppe. Daher ist, wenn ich z.B. mal den Boden abgespült habe, das Wasser in der Bilge gelandet. Wasser von den Positionslichtern würde eigentlich in den Ankerkasten laufen, der gelenzt ist. Weiterhin war mein WC Fenster undicht. Es lief allerdings nicht in die Bilge unter der Treppe, sondern in eine Vertiefung, die unter dem WC-Raum sitzt und an die man nur kommt, wenn man die Verkleidung von der Unterflur zum WC Raum entfernt. Das stand dann mal so hoch, dass das Wasser bei Trailerfahrt am Berg in die Unterflur geflossen ist. Seit ich das Fenster dann von außen mit Sika abgedichtet habe, war es okay. Ansonsten habe ich recht viel an der 242 geschraubt (neuer Benzintank, Bugstrahl eingebaut, Badeplattform gebaut, Polster erneuern, Standheizung unterm Sitz eingebaut, ...) und stehe für einen Austausch gern zur Verfügung. Viele Grüße Frank
|
||||
|
||||
Hallo zusammen, long time no see
bei meiner Rinker Fiesta Vee 242 funktioniert der Dusch Sumpf nicht. Aber tritt mich, ich finde das Ding einfach nicht. Hat jemand eine Idee, wo der Sumpflasten verbaut ist? Vielle Grüsse Andreas |
|
||||
|
||||
Hallo Andreas,
er ist unter der Treppe. Bei meiner 242 ist eine runde Inspektionsluke montiert. Ggf. ist die Serienmäßig da. Bei mir schraubt man die nicht, sondern hebelt sie einfach raus. Zur Not kommst Du sonst auch aus der Unterschlupfkabine ran, wenn Du die Verkleidung abschraubst. Viele Grüße Frank
|
|||
|
|||
Rinker Fiesta Vee 270
Hallo zusammen,
bin neuer Besitzer einer Fiesta Vee 270 aus 2005. Kann mir jemand verraten wo ich Ersatzteile für das Boot bestellen kann? Eine Bordbuch wäre auch noch der Hammer und ich Suche Sonnenmatten für die Schöne............. PS. Ja ich bin neu und Ja ich freue mich über eure Hilfe. Leider geht auch die Benzinanzeige nicht Lg Nils |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Da Rinker nicht mehr existiert, gibt es original Ersatzteile meiner Meinung nach nur noch bei Greatlakesskippers. Da habe ich schon das ein oder andere bestellt. Wenn jemand noch andere Bezugsquellen hat wäre ich auch interessiert. Gruss Niki |
|
|