boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot

Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 301 bis 325 von 1.354Nächste Seite - Ergebnis 351 bis 375 von 1.354

Themen-Optionen
Alt 26.09.2013, 10:12
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral

Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
34.102 Danke in 20.681 Beiträgen
Standard

beide den gleichen gedanken
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Alt 26.09.2013, 10:28
JohnB JohnB ist offline
Fleet Admiral

Boot: Hellwig Milos
7.875 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von JohnB Beitrag anzeigen
(..)

Probleme sehe ich hier:

a) Ist ein "Geländefz. Pers. Bef." rechtlich nicht auch ein Personenkraftwagen?
b) Darf die Kugelkopfkupplung an Anhängern mit 3,65 t verwendet werden?
c) Gehen 3,65 t mit Auflaufbremse?
Zu a)

Der Begriff "Personenkraftwagen" ist in §4 (4) Nr. 1 Personenbeförderungsgesetz definiert. Dort heißt es:

"Personenkraftwagen: Kraftfahrzeuge, die nach ihrer Bauart und Ausstattung zur Beförderung von nicht mehr als neun Personen (einschließlich Führer) geeignet und bestimmt sind"

Ein "Geländefzg. Pers. Bef." erfüllt diese Definition, dürfte also trotz des anderen Eintrages ein "Personenkraftwagen" im Sinne des deutschen Rechtes sein.

Sigma wird sich auf die EU-Definition berufen. Die EU regelt die Fahrzeugklassen in Richtlinie 2007/46/EG. Die Klassendefinition steht im Anhang II.

Anhang II Abschnitt A Nr. 1 "M1: Für die Personenbeförderung ausgelegte und gebaute Kraftfahrzeuge mit höchstens acht Sitzplätzen außer dem Fahrersitz."
Anhang II Abschnitt A Nr. 4.1 "Fahrzeuge der Klasse M1 gelten als Geländefahrzeuge, wenn sie wie folgt ausgestattet sind ...

NACHTRAG: Beiträge haben sich überschnitten. Die obige Fundstelle des §42 ist noch deutlicher.

John
Mit Zitat antworten top
Alt 26.09.2013, 10:38
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von JohnB Beitrag anzeigen
Zu a)

Der Begriff "Personenkraftwagen" ist in §4 (4) Nr. 1 Personenbeförderungsgesetz definiert. Dort heißt es:

"Personenkraftwagen: Kraftfahrzeuge, die nach ihrer Bauart und Ausstattung zur Beförderung von nicht mehr als neun Personen (einschließlich Führer) geeignet und bestimmt sind"

Ein "Geländefzg. Pers. Bef." erfüllt diese Definition, dürfte also trotz des anderen Eintrages ein "Personenkraftwagen" im Sinne des deutschen Rechtes sein.

Sigma wird sich auf die EU-Definition berufen. Die EU regelt die Fahrzeugklassen in Richtlinie 2007/46/EG. Die Klassendefinition steht im Anhang II.

Anhang II Abschnitt A Nr. 1 "M1: Für die Personenbeförderung ausgelegte und gebaute Kraftfahrzeuge mit höchstens acht Sitzplätzen außer dem Fahrersitz."
Anhang II Abschnitt A Nr. 4.1 "Fahrzeuge der Klasse M1 gelten als Geländefahrzeuge, wenn sie wie folgt ausgestattet sind ...

NACHTRAG: Beiträge haben sich überschnitten. Die obige Fundstelle des §42 ist noch deutlicher.
Zudem steht nichts drinnen was eine Geländefahrzeug mehr ziehen kann.
auch ein Geländefahrzeug zählt zu den M1 Fahrzeugen (PKW)

Zur föligen Verwirrung auch ein Omnibus (M2) ist ein PKW und darf daher in die Strasse einfahren die für LKW verboten ist (ausgenommen ein Zusatzschlid begrenzt auch dies).

Mit Zitat antworten top
Alt 26.09.2013, 11:18
123 123 ist offline
Admiral

2.223 Danke in 1.183 Beiträgen
Standard

Mich würde mal interessieren, wo der Anhänger seine Typprüfung bestanden hat. Abgesehen von allen Unklarheiten beim Wagen heißt es beim Anhänger doch ganz klar, dass er über 3500 kg zulässigem Gesamtgewicht eine selbsttätige Kupplung braucht. Hat er die denn? Und der Wagen auch?
Mit Zitat antworten top
Alt 26.09.2013, 11:21
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von 123 Beitrag anzeigen
Mich würde mal interessieren, wo der Anhänger seine Typprüfung bestanden hat. Abgesehen von allen Unklarheiten beim Wagen heißt es beim Anhänger doch ganz klar, dass er über 3500 kg zulässigem Gesamtgewicht eine selbsttätige Kupplung braucht. Hat er die denn? Und der Wagen auch?
Selbstätige Kupplung hat doch jeder Hänger mit kugelkopf die Verriegeln ja beim Einhängen selbstätig.

eine nichtselbstätige an einem Hänger ist meiner meinun nach eine Ringkupplung, da ist ja die selbstätigkeit am Fahrzeug.

aber ich les es mir nochmal durch wo war der link nochmal`?

Mit Zitat antworten top
Alt 26.09.2013, 11:32
Nana (m)
Gast

Standard

Ist es nicht so, dass ab 3500kg eine durchegehende Bremsanlage vorgeschrieben ist?

Noch eine kleine Anmerkung:
Meinem Gefühl nach, nutzt Sigma irgendeinen Graubereich den sich andere Hersteller nicht trauen zu nutzen....oder glaubt man allen ernstes, dass Hersteller wie Steinbacher oder andere noch keinen Fahrzeugschein und Trailer von Sigma in den Fingern hatten???
Mit Zitat antworten top
Alt 26.09.2013, 11:44
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Nana (m) Beitrag anzeigen
Ist es nicht so, dass ab 3500kg eine durchegehende Bremsanlage vorgeschrieben ist?

Meinem Gefühl nach, nutzt Sigma irgendeinen Graubereich den sich andere Hersteller nicht trauen zu nutzen....oder glaubt man allen ernstes, dass Hersteller wie Steinbacher oder andere noch keinen Fahrzeugschein und Trailer von Sigma in den Fingern hatten???
Das mit der durchgägngigen Bremsanlage stimmt. Wenn dr Anhänger >3,5T hat benötigt er eine durchgägngige Bremsanlage

SIGMA wird argumentieren, das sie nur den Trailer herstellen und nicht das Zugfahrzeug. Ihr Trailer kann halt mehr man darf es nur nicht nutzen
Da an ein Zugfahrzeug mit max. 3,5t kein schwerer Trailer dran darf ist auch egal für was er zugelassen ist. da zählt das tatsächliche Gewicht.

ich denke die Zulassung ist o

Mit Zitat antworten top
Alt 26.09.2013, 11:56
123 123 ist offline
Admiral

2.223 Danke in 1.183 Beiträgen
Standard

Mit selbsttätiger Kupplung ist eine gemeint, die selbst einrastet und auch nur dann den Anhänger mitnimmt, wenn sie eingerastet ist. Bei der Kugel kann es vorkommen, dass sie den Anhänger anzieht, auch wenn der Kupplungsgriff nicht runtergegangen ist.
Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
wo war der link nochmal`?
Paragraph 43. Aber die Typprüfung geht wohl doch. In der Landwirtschaft sind solche Anhäger ja zulässig und dass der Aufbau nicht zum Zweck passt, wird wohl nicht berücksichtigt. Fahren darf man ihn am PKW trotzdem nicht. Wird nur kaum einer wissen, daher den Versuch wert.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 26.09.2013, 11:57
Benutzerbild von mayday
mayday mayday ist offline
Vice Admiral

Rufzeichen oder MMSI: DH5822 / 211451350
6.196 Danke in 2.067 Beiträgen
Standard

Zitat:

Mit solchen Äußerungen wäre ich seeehr vorsichtig.

Besser im Schiff zu schlafen, als im Schlaf zu schiffen.
Mit Zitat antworten top
Alt 26.09.2013, 12:07
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von 123 Beitrag anzeigen
Mit selbsttätiger Kupplung ist eine gemeint, die selbst einrastet und auch nur dann den Anhänger mitnimmt, wenn sie eingerastet ist. Bei der Kugel kann es vorkommen, dass sie den Anhänger anzieht, auch wenn der Kupplungsgriff nicht runtergegangen ist.

Paragraph 43. Aber die Typprüfung geht wohl doch. In der Landwirtschaft sind solche Anhäger ja zulässig und dass der Aufbau nicht zum Zweck passt, wird wohl nicht berücksichtigt. Fahren darf man ihn am PKW trotzdem nicht. Wird nur kaum einer wissen, daher den Versuch wert.
habs gefunden

(4) Anhängerkupplungen müssen selbsttätig wirken. Nicht selbsttätig wirkende Anhängerkupplungen sind jedoch zulässig
  1. an Zugmaschinen und an selbstfahrenden Arbeitsmaschinen und Staplern, wenn der Führer den Kupplungsvorgang von seinem Sitz aus beobachten kann,
  2. an Krafträdern und Personenkraftwagen,
  3. an Anhängern hinter Zugmaschinen in land- oder forstwirtschaftlichen Betrieben,
  4. zur Verbindung von anderen Kraftfahrzeugen mit einachsigen Anhängern oder zweiachsigen Anhängern mit einem Achsabstand von weniger als 1,0 m mit einem zulässigen Gesamtgewicht von nicht mehr als 3,5 t.
4 ist entscheidend und da wär die Kugelkopfkupplung wieder speziell auszulegen.
Also die normalen sind entgegen meiner Meinung nicht automtisch da man sie ja von Hand einhängen muss.
bei LKW usw. muss man ja nur ranfahren damit er einrastet.

Mit Zitat antworten top
Alt 26.09.2013, 12:49
Nana (m)
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von mayday Beitrag anzeigen
Habe den Konjunktiv genutzt....und die hier angebenen Paraggraphen und vor allen Dingen die durchgängige Bremsanlage und die nichtvorhandene Möglichkeit mit einem Kugelkopf mehr als 3500Kg zu ziehen bestätigen mich in meiner Aussage.
Und denkende Fachleute wird es bei anderen Herstellern auch geben...und die plumpe Möglichkeit für einen ´Hersteller einen Trailer bei Sigma zu kaufen und danach stumpf zu kopieren ist auch nichts neues....
Zu glauben, dass andere Hersteller nicht wissen wie es Sigma macht...na ja....in unserer heutigen Welt kann man soetwas wohl nicht lange geheimhalten......
Mit Zitat antworten top
Alt 26.09.2013, 12:59
Nana (m)
Gast

Standard

Das Gesetz sagt doch eindeutig, dass über 3500Kg eine durchgängige Bremsanlage gebraucht wird....egal wie man mit den 150Kg (wahrscheinlich die Stützlast) argumentiert....wenn der Trailer abgekuppelt auf einer Waage steht mit 3650kg...stellt sich für mich die Frage, wie Sigma die Zulassung bekommt ohne durchgängige Bremsanlage??
Mit Zitat antworten top
Alt 26.09.2013, 13:05
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Das Gesetz sagt doch eindeutig, dass über 3500Kg eine durchgängige Bremsanlage gebraucht wird....egal wie man mit den 150Kg (wahrscheinlich die Stützlast) argumentiert....wenn der Trailer abgekuppelt auf einer Waage steht mit 3650kg...stellt sich für mich die Frage, wie Sigma die Zulassung bekommt ohne durchgängige Bremsanlage??
auch ne gute Frage

da haben wir wieder einen neuen Ansatz.
Freu mich schon auf die Boot in DD hoffe da ist dann SIGMA da.

Mit Zitat antworten top
Alt 26.09.2013, 13:25
Benutzerbild von 23 Nova
23 Nova 23 Nova ist offline
Commander

Boot: Wellcraft 243 Prima
315 Danke in 137 Beiträgen
Standard

Zitat:

Was ist denn eine durchgehende Bremsanlage

Ich kann Dir nur sagen, was wir früher hinter unserem MB 814 einen Auflaufgebremsten 5 Tonnen Bootsanhänger hatten.

Ab 5 Tonnen ( oder über 5 Tonnen ) geht es aber nur noch mit Druckluft....

Oli

Wer nichts ausgibt kann auch nichts Sparen
Mit Zitat antworten top
Alt 26.09.2013, 13:36
Nana (m)
Gast

Standard

Bei einer nicht durchgehenden Bremsanlage verfügen die Bremsen von Zugfahrzeug und Anhänger über zwei verschiedenen Energiequellen und zwei verschiedene Betätigungseinrichtungen. Häufigster Fall ist die Auflaufbremse. Energiequelle Zugfz: Muskelkraft, Energiequelle Anhänger: Auflaufkraft. Betätigungseinrichtung Zugfz: Bremspedal, Betätigungseinrichtung Anhänger: Auflaufeinrichtung.

aus wikipedia kopiert....
Mit Zitat antworten top
Alt 26.09.2013, 14:06
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral

Standard

Eien Durchlaufende Bremsanlage ist eine die vom Ziehenden Fahrzeug die Bremszylinder des Hängers betätigt wie dies bei LKW anhängern geschieht.

diese haben zwei Luftversorgungschläuche (einen als Puffeer, einen als Steuerleitung).
Wenn bei einem Druckabfall ist schließt sich die Bremsanlage.

Mit Zitat antworten top
Alt 26.09.2013, 14:07
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von 23 Nova Beitrag anzeigen
Was ist denn eine durchgehende Bremsanlage

Ich kann Dir nur sagen, was wir früher hinter unserem MB 814 einen Auflaufgebremsten 5 Tonnen Bootsanhänger hatten.

Ab 5 Tonnen ( oder über 5 Tonnen ) geht es aber nur noch mit Druckluft....
diese ist jetzt ab 3,5t vorgschrieben.

Mit Zitat antworten top
Alt 26.09.2013, 14:31
Nana (m)
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
diese ist jetzt ab 3,5t vorgschrieben.
Hast du dazu mal den enstprechenden Gesetztestext??? Sind dort eventuell irgendwelche Ausnahmen vorgesehen??? weil wenn nicht verstehe ich die Welt nicht mehr....

da könnte ein eventuelles Loch zu suchen sein....denn sonst dürfte so ein Trailer keine Zulassung bekommen...
Mit Zitat antworten top
Alt 26.09.2013, 14:41
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Hast du dazu mal den enstprechenden Gesetztestext??? Sind dort eventuell irgendwelche Ausnahmen vorgesehen??? weil wenn nicht verstehe ich die Welt nicht mehr....

da könnte ein eventuelles Loch zu suchen sein....denn sonst dürfte so ein Trailer keine Zulassung bekommen...
find auf die schnelle nur den Eintrag in Wiki:

Durchgehende Bremse

Bei einer durchgehenden Bremse werden die Bremsen von Zugfahrzeug und Anhänger von einer einzigen Energiequelle (Fußkraft oder Druckluft) und einer einzigen Betätigungseinrichtung (Bremspedal) betätigt. Sie findet Verwendung bei allen schweren LKW mit Druckluftbremse, ist jedoch bei PKW sehr selten (ATE Hydrakup).
Die tatsächliche Gesamtmasse des Anhängers darf in Deutschland bei durchgehender Bremsanlage maximal das 1,5 fache der zulässigen Gesamtmasse des ziehenden Fahrzeugs betragen. Sofern das Fahrzeug über Allradantrieb verfügt ist mehr möglich.

Hab grad wenig Zeit.

Aber werde immer wieder auf §42 STVZO verwiesen. und wenn ich #3 Lese stehts da im Prinzip drinnen, dass nur bei durchgehender Bremsanlage größere Gewichte möglich sind.

Mit Zitat antworten top
Alt 26.09.2013, 15:03
Benutzerbild von barracuda75
barracuda75 barracuda75 ist offline
Südschwede

Boot: 96'er Sea Ray 250 Sundancer
Rufzeichen oder MMSI: Vol... Volup... ach gute Weiterfahrt
33.732 Danke in 9.291 Beiträgen
Standard

Zitat:

hörst du mal bitte auf zu stänkern, das ist hier ein hoch sensibles Thema
Alt 26.09.2013, 15:04
JohnB JohnB ist offline
Fleet Admiral

Boot: Hellwig Milos
7.875 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mayday Beitrag anzeigen
Klar, Du bist ja auch Sigma-Händler. Ein Ungebundener könnte jederzeit gefahrlos sagen: "Sigma verarscht Kunden".

Zum §42 STVZO ist noch anzumerken, dass es früher eine Öffnungsklausel über einen Anhang der STVZO gab. Der ist aber gestrichen. Vielleicht gibt es Hersteller, die noch alte Rechte haben.

John
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 26.09.2013, 17:04
Benutzerbild von alaska
alaska alaska ist offline
Admiral

6.607 Danke in 3.143 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hp2sport Beitrag anzeigen
X5 oder X6
Lag ich mit meiner Vermutung doch richtig.
Alt 26.09.2013, 17:40
Benutzerbild von Trikeflieger2
Trikeflieger2 Trikeflieger2 ist offline
Admiral

Boot: momentan ohne
2.801 Danke in 1.277 Beiträgen
Standard

Soll es tatsächlich so sein, dass Sigma sich auf eine evtl. versehentliche Aussage von BMW verlässt, in der vielleicht nur ein Interpretationsfehler vorliegt? Habe mir den Beitrag mit der Anhängelast beim X5 nochmal durchgelesen. Da ist der §42 ja nicht ganz richtig wiedergegeben worden. Richtig ist, dass die Stützlast zugerechnet werden darf, falsch ist aber, dass dies auch bei Anhängern mit 3,5t gilt.

Was mich auch stutzig macht ist die Aussage von Sigma hier im Beitrag:

Zitat:
Wie bisher prüfen wir deshalb sorgfältig für jeden Kaufinteressenten nach dessen Übermittlung von Zugfahrzeugschein, Bootsdaten und Führerschein was in seinem Einzelfall mit dem ST-3650/ultralight für Ihn zulässig ist und was nicht, führen aber in solcher frühen Phase noch keine zeitaufwendigen verkehrsjuristischen Beratungen durch.
Käufer dieses Trailers jedoch haben bei uns Anspruch auf alle zum zulässigen Betrieb Ihres jeweiligen Gespanns notwendigen Dokumente und Rechtsberatungen

D.h. dass im Kaufpreis eine Rechtsberatung mit drin ist, die man bei dieser Geschichte dringend benötigt. Macht keinen guten Eindruck auf mich.

Gruß Axel
Mit Zitat antworten top
Alt 26.09.2013, 17:53
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Trikeflieger2 Beitrag anzeigen
Soll es tatsächlich so sein, dass Sigma sich auf eine evtl. versehentliche Aussage von BMW verlässt, in der vielleicht nur ein Interpretationsfehler vorliegt? Habe mir den Beitrag mit der Anhängelast beim X5 nochmal durchgelesen. Da ist der §42 ja nicht ganz richtig wiedergegeben worden. Richtig ist, dass die Stützlast zugerechnet werden darf, falsch ist aber, dass dies auch bei Anhängern mit 3,5t gilt.

Gruß Axel
hast du mal einen Link wo BMW sowas sagt ?

Mit Zitat antworten top
Alt 26.09.2013, 17:59
Benutzerbild von Trikeflieger2
Trikeflieger2 Trikeflieger2 ist offline
Admiral

Boot: momentan ohne
2.801 Danke in 1.277 Beiträgen
Standard

Schau mal in diesem Beitrag: https://www.boote-forum.de/showthrea...274#post784274

Da soll es ein Schreiben von BMW geben.

Gruß Axel
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 301 bis 325 von 1.354Nächste Seite - Ergebnis 351 bis 375 von 1.354